Ryan STA (Bugatti der Lüfte): Baubericht!

deti

User
Nabend,,hier stelle ich mal ein sehr schönes Flugzeug vor was mich schon seit langen interresiert da der Rumpf in Aluminium gebaut ist,und hochglanz poliert ist.

mein Klemm L 20 Bauprojekt wird erstmal auf Eis gelegt bis zum nächsten Winter ,denn ich möchte zuerst diesen schönen Flieger bauen.hier ein paar kleine Daten

Spannweite 3.8m
Rumpflänge 2,8m
Motor :auf jedenfall einen Viertakter Reihe
Gewicht ca 23 kg

ich denke mal das ich so ende april damit beginnen werde.:D es gibt einen tollen Bericht über genau dieses Flugzeug Titel Ryan STA Bugatti der Lüfte,einfach mal googeln( Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

Zeichnung/Skizze)ryan-sta.
by: D_Dawg size rc groups
gruss Deti
 

Anhänge

  • Ryan_STA.jpg
    Ryan_STA.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 130
  • Ryan_STA_-_Seitenansicht.jpg
    Ryan_STA_-_Seitenansicht.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 122
  • Ryan_STA_-_Seite.jpg
    Ryan_STA_-_Seite.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 129
  • Ryan_STA_-_Cockpit.jpg
    Ryan_STA_-_Cockpit.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 126
  • ryan_sta-45163.jpg
    ryan_sta-45163.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 129
Schade das die Ryan STA vom Quax in Paderborn verkauft ist.
Sonst hättest Du dort ein paar Details abschauen können. Die ist jetzt in Old Warden, aber das lohnt ja auch immer mal einen Besuch dort.

Ein wirklich schönes Flugzeug, ich freu mich schon auf den weiteren Baubericht.

Gruß
Thomas
 

deti

User
Hallo Thomas,ist nicht so schlimm mit den Details,ein Modellkollege hat jede menge Bilders von der STA:)
da werde ich schon einiges abschauen können .gruss Deti
 

akzo

User
Hi deti,

glänzendes Vorhaben :D:D

ich freu mich schon auf deinen Bericht ;)

lg hotte
 
Bugatti? - Nein...

Bugatti? - Nein...

Hallo,

die Ryan STA ist in der Tat ein schönes Flugzeug,
die aus PB habe ich vor ein paar Jahren live gesehen.

Aber diesen gemütlichen Trainer mit einer (einem) Bugatti zu vergleichen, ist schon schwer daneben.

DAS ist eine Bugatti:

www.bugatti100p.aero

Hier gibts alles zum Original und zur Replica.

So, nachdem das geklärt ist:
Viel Spass beim Bauen und Fliegen mit der STA!
H.
 

deti

User
Hallo,

die Ryan STA ist in der Tat ein schönes Flugzeug,
die aus PB habe ich vor ein paar Jahren live gesehen.

Aber diesen gemütlichen Trainer mit einer (einem) Bugatti zu vergleichen, ist schon schwer daneben.

DAS ist eine Bugatti:

www.bugatti100p.aero

Hier gibts alles zum Original und zur Replica.

So, nachdem das geklärt ist:
Viel Spass beim Bauen und Fliegen mit der STA!
H.


Hallo Holger,,,warum diese STA Bugatti der Lüfte genannt wird weiss ich auch nicht,steht jedenfalls so im netz:D

gruss Deti
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein überaus freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Ehrlich, das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist allerdings lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, räumlich oder zeitlich schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden unserer verehrten User. Dieses Posting war hier nur der aktuelle Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal kurz zu überlegen, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deti

User
nabend hier mal ein Artikel warum Bugatti der Lüfte:)

Diese seltene Ryan STA stammt aus den Vereinigten Staaten. Bei der Luftfahrtschau in Schönefeld war die blank polierte Maschine einer der Lieblinge der Oldtimerfans. Die Maschine darf nur mit Baumwollhandschuhen berührt werden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Die Ryan STA ist das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Aluminiumrumpf und abgestrebten Flügeln. Angetrieben von einem 136 PS-starken Menasco-Super-Pitate erreichte die Maschine sensationelle Flugdaten. Für Kunstflug ist sie für +/- 10 G ausgelegt, was heute modernste Maschinen kaum schaffen.

Die Maschine wurde im Jahr 1934 konstruiert, wobei insgesamt 316 Stück gebaut wurden, davon 71 in der Version "STA". Die Ryan ST wurde in einer abgeänderten Version auch für Schulungszwecke ans Militär verkauft, die dortige Bezeichnung war Ryan PT 22 Recruit. Für den Kampfeinsatz wurde die STA geändert und als “STM” mit Menasco-Motor exportiert.

Claude T. Ryan war der Konstrukteur der berühmten “Spirit of St. Louis” von Charles Lindbergh, der als Erster den Atlantik mit einem Flugzeug überquerte. Der junge Konstrukteur brachte wenige Jahre später dieses revolutionäre Sportflugzeug namens Ryan STA auf den Markt. Es zählt zu den Bugattis der Luftfahrtoldtimer. Das Flugzeug wird heute (2008) von der berliner Firma “Tempelhof Aviators” bei Flugtagen genutzt und steht für Film und Fernsehen zur Verfügung.

also ich denke das das wort bugatti der lüfte nur ein vergleich zu den schönen oldtimer autos sein soll,,,aber ist ja auch wurst wie oder was das heissen soll es ist halt eine ryan STA

gruss Deti
 

tt77

User
Foto ist vom Oldteimertreffen am 16.8.2003 in Damme (EDWC)

LG Heinz

Damme (14).jpg
 

akzo

User
Sorry

Sorry

Moin deti,

gehört nicht zu deinem Thema, habe ich beim Stöbern nach Tummelisa im Net gefunden, glänzt aber auch ungemein :D:D

Bildquelle Museum Schweden
040530-66.jpg

Kennst Du den Flieger ?

lg hotte
 

deti

User
nabend mein freund:cool::cool: also ich kenne ja einige fliegers aber den kenne ich nicht:cry:was ist das für ein flugzeug?,,,bei mir gehts bald los, ,der thomas( Smith-Mini-Plane) zeichnet die rippen wenn er damit fertig ist schicke ich ihm das material zum fräsen zu,nächsten samstag werde ich nach heerdeegen fahren und das komplette material für den flieger holen,der plan wird nächste woche im copieschop auf meine baugrösse kopiert:D

gruss deti
 

deti

User
hallo,da mir die maschine oben auf den Fotos zu farblos erscheint werde ich die maschine warscheinlich so bauen wie hier auf dem foto mit gelben Tragflächen ,trotzdem wird der rumpf in hochglanz poliert da mir das sehr gut gefällt.bin mir aber noch nicht sicher wie ich es mache,aber das finish hat ja noch zeit gruss Deti
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 114

zeo

User
Da bin ich ganz gespannt!

Meine Ryan STA 120 von BH (natürlich kein Vergleich) ist auch fast fertig!

Über den Winter soll dann die Folie ab und ebenfalls ein Alukleid bekommen ...

Leider gibt es keine Bausätze um 2,4 m Spanne...schade...

Gruss Daniel
 

Malmedy

User
Hallo,

"Bugatti der Lüfte" wohl deshalb, weil Bugattis zu ihrer Zeit der Inbegriff eines eleganten Automobils waren, keine andere Firma brachte damals das Design eines sportlichen Autos so auf den Punkt (dachte man damals!). Und genau das trifft aus heutiger Sicht in den Augen vieler Oldtimer Enthusiasten auf die Ryan STA/STM etc. zu. Aus meiner Sicht zumindest kann man dem zustimmen.
Die Typengeschichte ist aber etwas differenzierter, wenn ich das hier mal anmerken darf, ohne jemanden zu kritisieren. Das Bild, das Heinz zeigt, ist in der Tat eine PT-22, die aber nur entfernt verwandt ist mit der STA/STM. Am Ursprung stand die STA/STM, die beim USAAC die Bezeichnung PT-20 hatte. Sie war bei den Piloten sehr beliebt und wurde auch bei vielen Alliierten geflogen. Als eine Weiterentwicklung mit mehr Leistung angestrebt wurde, entwickelte Ryan aus der STA/STM die PT-22, die im Gegensatz zur STA ausschließlich militärisch verwendet wurde. Die PT-22 war etwas kleiner und leichter, ihr Tragwerk war ein wenig nach hinten gepfeilt, um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu bekommen. Die Konstruktion war jedoch im Gegensatz zur STA/STM keineswegs gelungen. Sie bekam den Beinamen "Killer", weil sie so kritische Flugeigenschaften hatte, dass nach Aussage eines Zeitgenossen mit ihr mehr US-Piloten ums Leben kamen als durch Messerschmitts! Harrison Ford kann's bestätigen! Das Ding wollte dann auch keiner haben ausser dem USAAC.
Ich hab gerade eine STM/PT-20 auf dem Bautisch, die ich in einem grauenhaften Zustand bei ebay erstanden hatte, weil trotz allem die Struktur ok war. GfK-Rumpf mit Stummeln bis zum Fahrwerk, angesteckte Holm-/Rippenflächen, 2,4m SpW. Als Motor bekommt sie einen Roto FS 35. Wenn sie lackiert ist, stell ich mal Bilder rein.
Viel Erfolg mit Deiner Konstruktion, Deti, sie lohnt jeden Aufwand!

Gruß, Michael
 

deti

User
STA

STA

Nabend Michael:)Danke für deinen Bericht über die STA,bin auf deine Bilder auch gespannt:cool:

beim Motor habe ich drei Optionen entweder Valch 120er reihe,,Roto85 Reihe oden den Roto reihe 130er, der vom preis noch günstiger ist als der Valach ,,je nachdem wie schwer der Flieger wird.

gruss Detlef
 

deti

User
so hier einmal das finish wie ich es machen werde:) "golden age aircarft" DAYTON, Ohio -- Ryan YPT-16 at the National Museum of the United States Air Force. (U.S. Air Force photo)Ryan YPT-16: Das Trainingsflugzeug ist eine militärische Version der zivile Ryan STA von 1934

gruss deti
 

Anhänge

  • Ryan_YPT_16.jpg
    Ryan_YPT_16.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 93
  • 2156358.jpg
    2156358.jpg
    125 KB · Aufrufe: 92
  • 071026-F-1234S-002.JPG
    071026-F-1234S-002.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 100
  • ryan_st-a_nc18922_nmusaf.jpg
    ryan_st-a_nc18922_nmusaf.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 82
  • Ryan_YPT-16.jpg
    Ryan_YPT-16.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 142

deti

User
STA-YPT 16

STA-YPT 16

hallo mal was interresantes Beschreibung der Ryan YPT-16: Die Grundversion Ryan ST ist eine Serie von doppelsitzigen, einmotorigen Flugzeugen des US-amerikanischen Herstellers Ryan Aeronautical Company. Sie wurden als Sportflugzeug verwendet sowie als Ausbildungsflugzeug in Flugschulen und in mehreren Ländern beim Militär als Trainer. Die Ryan STA ist das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Aluminiumrumpf und abgestrebten Flügeln. Angetrieben von einem 136 PS-starken Menasco-Super-Pitate erreichte die Maschine sensationelle Flugdaten. Für Kunstflug ist sie für +/- 10 G ausgelegt, was heute modernste Maschinen kaum schaffen.

Eine militärische Version der zivilen Ryan STA ist die abgebildete Ryan YPT-16, die als erster Eindecker der US Army Air Corps als wichtigster Trainer verwendet wurde. Die Air Corps bestellten nach dem Kauf einer einzelnen Ryan STA-1 im Jahr 1939, die unter der Bezeichnung XPT-16 getestet wurde, zunächst 15 Ryan YPT-16. Diese Version wurde von einem Reihenmotor Menasco L-365 angetrieben. Die meisten folgenden Versionen hatten Sternmotore.

Beim States Army Air Corps (USAAC) und bei der späteren United States Army Air Forces (USAAF) wurde die Ryan ST als Ryan PT-16A, Ryan PT-20, Ryan PT-21 und Ryan PT-22 Recruit bezeichnet. Die Bezeichnung bei der United States Navy lautete NR-1 Recruit.



Technische Daten: ST-A
Besatzung: 1 Pilot + 1 Schüler
Länge: 6,53 m
Spannweite : 9,15 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 11,5 m²
Leergewicht : 490 kg
Gewicht: 726 kg
Antrieb: 1 × Menasco C4 , 125 PS 93 kW
Geschwindigkeit : 203 km / h max.
Reichweite : 589 k
Flughöhe: 5.243 m
Steigrate : 244 m / min
Tragflächenbelastung : 63 kg / m²




gruss Deti
 

Malmedy

User
Wunderschön - aber sehr anspruchsvolles Finish!
Bin gespannt, wie Du das glossy metal hinbekommst! Weil es so schwierig ist - alle, bei denen ich es bisher gesehen habe, hatten Flite Metal verwendet- habe ich mich für eine "Ganzkörperlackierung" in den Farben der RAAF entschieden. Die Verarbeitung von flite metal war mir einfach zu heikel.

Gruß, Michael
 

deti

User
Finish

Finish

nabend Michael,,ich habe schon oft mit den Alu Druckerplatten gearbeitet,man kann die platten Hochglanz polieren,schau mal in meinen Bauthread Bristol Scout D da siehst du wie ich das Alu Spiegelglanz poliert habe,flite metall lässt sich nicht Spiegelglanz polieren,,, die Aluhaut wird wie beim Original in mehreren Sequenzen aufgeklebt und mit chromstiften(Bildernägel rundkopf 1mm aufgenagelt( Nietenimitation)für mich auch bei so einem Modell das erstemal ich hatte damals schon vor einen Golden Age Flieger in Alu zubauen,habe aber das Projekt abgebrochen,,,den Bericht siehst du unter Neues Bauprojekt Gee Bee Sportster D die ersten drei Seiten,

gruss Deti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten