MiG-21 80mm von Freewing

Goinzz

User
....also: ich lese hier schon eine Weile begeistert mit, weiß jetzt aber langsam nicht mehr,was ich da für einen Flieger im Karton liegen habe. Zum einen die Einschätzung von Markus: >>immer noch gutmütig und keine Diva<<,
zum anderen berichtet ihr von Gefahr des Abkippens in Kurven und von Neigung zum Abtauchen. Ich schließe daraus, dass ich schon einiges an Jet-Erfahrung brauche, um die Kiste nicht bei einem der ersten Flüge sicher zu schrotten...
habe ein bisschen Habu/ Habu 2, Viperjet (der ganz kleine von Graupner) und Venom-Erfahrung, leider auch mit diversen Abstürzen aber unterm Strich auch ner Menge Spaß.
Überlege aber die ganze Zeit, ob ich den Flieger jetzt zusammenbaue oder ihn besser wieder abstoße und nach 'was Leichterem Ausschau halte...:cry:
wahrscheinlich schwer zu beantworten oder was meint ihr?:confused:

Gruß Thomas

Hallo Schredder,

also wenn dein "Name" nicht Programm ist, wird das schon hinhauen :rolleyes:

Ich finde, je größer ein Modell ist, desto "leichter" ist dieses im Normalfall auch zu fliegen!
Das Einzige, was man ausblenden muss, ist der "Respekt" vor dem großen Ding!
Bei mir kommt halt noch die intensive Airbrush-Arbeit hinzu, welche ich nicht gleich wieder
im IKEA-Sackerl entsorgen möchte!

Aber: Flugzeuge sind zum Fliegen da! Only the sky is the limit!

Bin auch nur "kleinere" Jets geflogen, wie z.B. die YAK-130 von FMS (Traumfliger!), schau:

 

Goinzz

User
An die erfolgreichen MIG 21 Piloten

An die erfolgreichen MIG 21 Piloten

... habt ihr auch "Startklappen" gesetzt, speziell auf Gras?
lg
 
....also: ich lese hier schon eine Weile begeistert mit, weiß jetzt aber langsam nicht mehr,was ich da für einen Flieger im Karton liegen habe. Zum einen die Einschätzung von Markus: >>immer noch gutmütig und keine Diva<<,
zum anderen berichtet ihr von Gefahr des Abkippens in Kurven und von Neigung zum Abtauchen. Ich schließe daraus, dass ich schon einiges an Jet-Erfahrung brauche, um die Kiste nicht bei einem der ersten Flüge sicher zu schrotten...
habe ein bisschen Habu/ Habu 2, Viperjet (der ganz kleine von Graupner) und Venom-Erfahrung, leider auch mit diversen Abstürzen aber unterm Strich auch ner Menge Spaß.
Überlege aber die ganze Zeit, ob ich den Flieger jetzt zusammenbaue oder ihn besser wieder abstoße und nach 'was Leichterem Ausschau halte...:cry:
wahrscheinlich schwer zu beantworten oder was meint ihr?:confused:

Gruß Thomas

Hi Thomas,
na du hast einen mega geilen Flieger im Karton mit super Flugeigenschaften. :D

Ich versuche deine Bedenken mal in Worte zu fassen.

Markus (He-219) und ich reden bei dem „Abkippen“ auf höchstem Flieger Niveau.
Ich würde mal sagen 80% der Flieger fällt das gar nicht auf, ohne das jetzt irgendwie negativ zu beurteilen.
Das ist aber kein Abkippen mit Schreckmoment, sondern ein leichtes Abschwingen in Kurven, was ganz leicht mit Höhe gehalten werden kann.
Je weiter vorne der Schwerpunkt liegt, umso eher spürt „Mann“ das. Das machen aber auch alle meine Warbirds.
Starte gleich mit einem Schwerpunkt 8-10 mm hinter der Werksangabe.

Natürlich braucht man für die MiG-21 etwas Erfahrung, aber auch das ist subjektiv. Ich war von der Rollrate überrascht, meine 3D Flieger auf dem Platz, habe darüber gelacht….

Aber für alle Infos, opfere 6,40 € und gönne dir die Jet-Power 05/2017. Da schreibe ich auf 6 Seiten ohne viel bla bla bla, alle Ruderausschläge und Neutralstellungen in allen 3 Flugphasen……
Plus und Minusleitungen zu dem 3 Heckservos zusammenlegen, spart so viel Gewicht das ein 6s5.800 Akku nahezu in den Schwerpunkt wandert… was natürlich dann super zum Fliegen ist!
Schon auf dem kleinen Bild auf der Titelseite erkennt man den (für mich atemberaubenden) Anstellwinkel beim Landen. Aber für mich trotzdem völlig harmlos und richtet euch Flugphasen ein, dann geht das doch mit so einem Jet viel entspannter!

Su nun aber genug Eigenwerbung gemacht Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 001-JP-Titel-5-17.jpg
    001-JP-Titel-5-17.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 96

Segler89

User
....also: ich lese hier schon eine Weile begeistert mit, weiß jetzt aber langsam nicht mehr,was ich da für einen Flieger im Karton liegen habe. Zum einen die Einschätzung von Markus: >>immer noch gutmütig und keine Diva<<,
zum anderen berichtet ihr von Gefahr des Abkippens in Kurven und von Neigung zum Abtauchen. Ich schließe daraus, dass ich schon einiges an Jet-Erfahrung brauche, um die Kiste nicht bei einem der ersten Flüge sicher zu schrotten...
habe ein bisschen Habu/ Habu 2, Viperjet (der ganz kleine von Graupner) und Venom-Erfahrung, leider auch mit diversen Abstürzen aber unterm Strich auch ner Menge Spaß.
Überlege aber die ganze Zeit, ob ich den Flieger jetzt zusammenbaue oder ihn besser wieder abstoße und nach 'was Leichterem Ausschau halte...:cry:
wahrscheinlich schwer zu beantworten oder was meint ihr?:confused:

Gruß Thomas

Ich hab mit meiner Freewing Mig-21 wahrscheinlich schon 100-120 Flüge inzwischen, ABER, sie auch schon 2 mal versenkt und viel Geld für Ersatzteile bei Motion RC ausgegeben. Einmal ist mir genau das passiert was beschrieben war - gleich nach den ersten 10 Flügen immer noch viel zu kopflastig (Herstellerschwerpunkt), in der Kurve ist sie dann weggerutscht (abgetaucht) und auf dem Feld eingeschlagen. Ich hätte sie noch retten können, war aber weit weg und hab sie dann nicht mehr richtig gesehen. Wir haben eine Hartbahn bei uns und von dort hebt sie schnell ab, allerdings ist sie aus meiner Sicht schwer in der Spur zu halten. Wichtig ist eben, dass man früh zieht damit das Bugfahrwerk hochkommt. Wenn man zu schnell ist und sie am Boden klebt, tingelt sie und überschlägt sich. Ist mir auch schon passiert. Kann man aber auch "wegkreiseln".

Mein Fazit wäre, was die Erfahrung mit Jetmodellen betrifft. Die Mig ist nicht ohne Anspruch. Landen ist kein Problem wenn man mit Anstellung fliegen kann und weiß wie man ein Modell "ausflared". Sonst werden die Landungen poltrig. Das schöne ist, dass sie wirklich verhältnismäßig langsam geflogen werden kann (aber Geschwindigkeit baut sie nur ab wenn die Nase oben ist). Zum üben einfach ein bisschen auf Höhe gehen, Gas langsam raus und dabei am Höhenruder ziehen bis man sie am Ruder halten kann und mit der Nase oben Kreise ziehen. So dann eben auch den Landeanflug einteilen und die Höhe mit Schub abbauen. Im direkten Vergleich mit der Venom ist die Mig deutlich anspruchsvoller. Die Venom is ja fast ein Segler. :)

Unterm Strich, man sollte wissen wie man mit Anstellung fliegen muss, dann ist die Mig easy.
 

Piano

User
Hast du eine Empfehlung, mit welchem Flieger man High Alpha Anflüge am besten üben kann, um sich fit für die MiG zu machen?
 

Segler89

User
Jedes Delta mit Pusher (Prop) eignet sich gut. Findet sich in der Schaumlandschaft sicher was passendes. Vielleicht um das nochmal deutlicher zu machen. Man kann auch gut mit der Mig üben, bspw. wenn man die Landungen ohne Fahrwerk auf Gras macht. Man muss halt mit den Spuren die dabei am Flieger entstehen leben können. Ist natürlich bei den Kunstwerken die manche hier aus den Modellen machen ne Frage, ob man das will...
 

HE-219

User
Hallo,
Ich gehe mal ins Detail damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin die meisten Flüge mit Tanks geflogen das eindrehen ist da wohl ausgeprägter vor allem in Kurven verwirbelt da die Luft anscheinend recht stark und es kommt zum Strömungsabriss, man sieht auch schon das sie mit den Tanks in Kurven abbremst ohne hält sie die Geschwindigkeit. Bin mit dem Akku auch ein paar millimeter hinter den SP aber auch mit Tanks und da wurde es noch schlimmer ohne Tanks werde ich es dieses Jahr mal probieren Hecklastiger zu fliegen aber hatte mit dem angegebenen SP auch keine Probleme.
Hab mal die Ausschläge nachgemessen ich hatte wohl nicht den Höhenruderausschlag vergrößert sondern das Expo verringert sind 30mm innen gemessen mit 20% Expo.
Ouer hab ich 18mm auch innen gemessen mit 30% Expo, mit gefällt es ganz gut das die so langsam rollt.

Und was auch noch wichtig ist ich hab die Innenäufer Version die wiegt mit Tanks 3080g ohne fast genau 3kg, hab ja den A-10 Antrieb hier schon liegen und werde diesen mit einem Wellpower 4200mAh 35C 609g dieses Jahr auch mal testen die Gewichtsersparnis liegt bei 280g, da bin ich mal sehr gespannt drauf.

Gruß
Markus
 

Goinzz

User
Die MIG hat nun Fahrwerksklappen ....

Die MIG hat nun Fahrwerksklappen ....

weil das Wetter grad gar so grauslig ist, hab ich meiner MIG Fahrwerksklappen spendiert,
im "russischen Style" - einfach aber funktioniert ; )
OHNE zusätzliches Servo und Sequenzer, sondern einfach ein Stahldraht!

Muss natürlich noch lackiert werden ...

 

Piano

User
Und das blaue Teil, das da abfällt, gehört das auch zum Russen-Style? :D
Kannst du ein paar Detailfotos zu deiner Mechanik einstellen?

Was hast du deiner MiG denn für Funzeln spendiert?
 

Goinzz

User
Und das blaue Teil, das da abfällt, gehört das auch zum Russen-Style? :D
Kannst du ein paar Detailfotos zu deiner Mechanik einstellen?


Was hast du deiner MiG denn für Funzeln spendiert?

Das blaue Teil ist die originale "Abdeckung" - will hier den "wegschmiss" von dieser verkorksten Sache eindrucksvoll in Szene bringen :p
Was meinst du mit "Funzeln"?! Lichter?


"Mechanik" ist wohl einwenig übertrieben - wobei so blöd ist die Konstruktion gar nicht,
die ich mir da in der Nacht einfallen hab lassen ...
Man kann auch eine Zugspiralfeder anstatt des Federdrahtes nehmen!
Hatte aber keine rumliegen ...
Guckst du:




 

crutav

User
hab diesen Mechanismus ebenfalls auf meiner großen tobi f16 und muss sagen das dies problemlos funktioniert und sicherlich der leichteste Mechanismus ist.
 
Die Variante mit dem Zugseil verwendet LX seit ca. 2010 an seinen Jets.
Das ist aber schwierig einzurichten.
Ich nehme daher Hutgummischnur, was auch den Vorteil hat,
daß man auch unter die Klappen kommt, wenn das Fwk. klemmt.
Du bekommst es nämlich in dem Falle mit einem festem Draht nicht mehr auf.

Was ich aber suche sind kleine Federscharniere für solche Fälle.
Kennt jemand jemanden, den wer kennt?
Gruß
Tom
 

Goinzz

User
Bitte verzeih meine saloppe Ausdrucksweise. Ja, ich meinte die LEDs an deiner MiG.


Der Landescheinwerfer am Bugrad ist meines Wissens nicht scale. Die MiG-21 hatte Landescheinwerfer in den Tragflächen. Gefällt mir trotzdem :)

Passt, wieder ein neues Vokabel dazugelernt - als Ösi nicht immer leicht :D

Stimmt natürlich, die Landescheinwerfer müssten zu den Hauptfahrwerksbeinen - hatte diese LED herumliegen und und ausschalten brauch ich diese auch nicht getrennt, ist mit den anderen Positionlichtern gekoppelt, verschwindet im Fahrwerksraum und beleuchtet dann das Cockpit (sehr wichtig ;))

Die LEDS und Steuereinheit für den Afterburnerring ist folgende:
Lander New Version LS With After Burn Light For 70mm Jet um sagenhafte 16 EUR!
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=2794&search=LRLSWAB1A70

Griass aus Österreich
 

HE-219

User
Die Variante mit dem Zugseil verwendet LX seit ca. 2010 an seinen Jets.
Das ist aber schwierig einzurichten.
Ich nehme daher Hutgummischnur, was auch den Vorteil hat,
daß man auch unter die Klappen kommt, wenn das Fwk. klemmt.
Du bekommst es nämlich in dem Falle mit einem festem Draht nicht mehr auf.

Was ich aber suche sind kleine Federscharniere für solche Fälle.
Kennt jemand jemanden, den wer kennt?
Gruß
Tom


....alls ich das gelesen hab ist mir sofort der Film " Unternehmen Petticoart" ins Gedächtnis gesprungen, was hatten die genommen das Höschen oder den BH? :D:D


Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Tom,
ich habe mir vor ein paar Jahren auch solche genialen Federscharniere besorgt. Leider fällt mir die „Bezugsquelle“ nicht mehr ein, aber vielleicht hilft das Photo und es kennt jemanden den Hersteller. Zur Not kann ich sie dir bei Bedarf auch überlassen ;); zwei Garnituren hätte ich:

ACC64D4D-6E7E-428B-BB3A-A5ECECE76612.jpeg

Jetgruß Peter
 

HE-219

User
...bei den LX waren die Federn schon an den Stiftschanieren die haben die Klappen aufgehalten dann brauchte man nur noch ein Seil zum zuziehen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten