MiG-21 80mm von Freewing

Piano

User
Stimmt natürlich, die Landescheinwerfer müssten zu den Hauptfahrwerksbeinen

Soweit ich weiß, sind die in den Flächen, nicht am Fahrwerk.

Ich habe dazu das gefunden:
Sie hat aber nur zwei,ganz genau genommen nur einen. Der andere ist eigentlich "nur" das Taxilicht .Beide Lampen befinden sich jeweils unter den Tragflächen hinterm Fahrwerksschacht. Was die MiG sonst noch hat,das sind kleine Kontrolllichter an den Fahrwerksbeinen (vorn wie hinten).Diese dienen dazu,dass das Bodenpersonal bei nächtlichen Anflügen zusätzlich überprüfen kann,ob die Fahwerke auch eingerastet sind.Denn nur dann leuchten diese Lichter auch auf.
http://forum.ddr-flugzeuge.de/viewt...sid=53bbb808f400b78c2d9d5c605c61e40f&start=20

Auf dem Bild kann man die Landescheinwerfer glaube ich gut erkennen:
https://i.pinimg.com/736x/9e/56/eb/...a--aviation-engineering-military-aircraft.jpg
 

Goinzz

User

Goinzz

User
Soweit ich weiß, sind die in den Flächen, nicht am Fahrwerk.

Ich habe dazu das gefunden:
Sie hat aber nur zwei,ganz genau genommen nur einen. Der andere ist eigentlich "nur" das Taxilicht .Beide Lampen befinden sich jeweils unter den Tragflächen hinterm Fahrwerksschacht. Was die MiG sonst noch hat,das sind kleine Kontrolllichter an den Fahrwerksbeinen (vorn wie hinten).Diese dienen dazu,dass das Bodenpersonal bei nächtlichen Anflügen zusätzlich überprüfen kann,ob die Fahwerke auch eingerastet sind.Denn nur dann leuchten diese Lichter auch auf.
http://forum.ddr-flugzeuge.de/viewt...sid=53bbb808f400b78c2d9d5c605c61e40f&start=20

Auf dem Bild kann man die Landescheinwerfer glaube ich gut erkennen:
https://i.pinimg.com/736x/9e/56/eb/...a--aviation-engineering-military-aircraft.jpg

bei dem lässigen senkrechtbild geht eine Fahrwerksklappe nicht zu ; )

ich überlege schon, da es ja noch lange winter ist, auch bei den Hauptfahrwerken Klappen innen (Räder) zu bauen :rolleyes:
Meine FMS BAE Hawk hat da eine sehr simple "Stahdrahtlösung", evtl. geht das auch bei der MIG zum abkupfern ....
 
danke, Peter, für dein Angebot.
Ich favorisiere die o.g. schönen dünnen, gefederten LX-Scharniere, nur sind die bei mir alle verbraucht.
Da ich nichts gefunden habe, behelfe ich mir fürs Öffnen der Klappen derzeit auch mit kleinen Gummis.

Für die Hfw. -Klappen sind einzeln über Sequenzer angesteuerte Servos am besten.
Da fahren die in definierte Endstellungen.
Ich mags nicht, wenn die Klappen nicht ganz zu gehen,
oder nicht ganz auf und das Fwk. blockiert daran.
 

Goinzz

User
Standschubmessung!

Standschubmessung!

Hallo MIGler,

hat von euch jemand schon mal den Standschub gemessen? Irgndwie kommt mir die Beschleunigung relativ "mau" vor - bin NOCH NICHT geflogen! Habe nur den Vergleich zur FMS BAE HAWK, die hat auch einen 80mm 12-Blatt-Impeller drin!
Ich komme bei meiner MIg auf grade mal 1700g Standschub, Motor zieht knapp 90A!
Bei fast 3kg Abfluggewicht ...

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 12.24.59.png
 

Goinzz

User
MIG hängt an GPU

MIG hängt an GPU

... und wird noch einwenig "verspachtelt"!
Schrecklich, wenn der Erstflug so auf sich warten lässt, aber derzeit kein "flugtaugliches" Wetter bei uns in Ö ; (((

MIG_GPU.jpeg
 
Mig

Mig

Servus Österreicher,

ich habe den gleichen Flieger.

< Mit Deinen Daten, 1,7 N(kg) Standschub, 3 kg Gewicht, ergibt sich ein Schub-Gewichtsverhältnis (S/G) von etwa 0,57.
Das ist gerade soviel, dass man die Kiste bequem in den Hangar rollen kann.
Erst ab einem S/G von 0,7 kann man auf Rasen halbwegs beschleunigen und abheben. Hinzu kommt, dass das Hauptfahrwerk für Rasenplätze falsch angebracht ist und der Flieger deshalb nur ungern bis gar nicht rotiert. So habe ich das im Sommer auf einem Treffen beobachtet.

< Meine Kiste fliege ich ohne Fahrwerk und starte mit Gummi vom Boden. Schub und Strom habe ich nicht gemessen, dürfte etwa mit Deinen Werten übereinstimmen.

< Zudem habe ich den Eindruck, dass der Motor nicht korrekt zum 12-Blattrotor passt.

Gruss und tschö wa, der Aachener.
 
Hinzu kommt, dass das Hauptfahrwerk für Rasenplätze falsch angebracht ist und der Flieger deshalb nur ungern bis gar nicht rotiert. So habe ich das im Sommer auf einem Treffen beobachtet.

EINSPRUCH!
Das lag nur an diesem "Kleberasen". Auf dem heimischen Grasplatz geht es deutlich besser!

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo Frank,

Einspruch angenommen, Euer Ehren!

Ich meinte weniger die Situation in Effeln, sondern die Erfahrungen auf unserem Platz und von anderen Plätzen.
Je nach Qualität des Rasens und Länge der Bahn, kriegt man die Kiste schon hoch.

Gruss, tschö wa und Oche Alaaf, Hans.
 
Da sach ich schon mal Danke!!

Da sach ich schon mal Danke!!

Schon mal herzlichsten Dank für eure informativen Antworten auf "meine Zweifel", ist ne tolle Sache, wenn man sich gegenseitig (und unentgeltlich) mit knowhow untertsützt! :cool::cool::cool:

@ Markus P.: ... dieser von dir so dezent angepriesene;) Artikel in der Jet-Power war ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung :D

@ Segler89 und HE-219: auch durch eure detaillierten Schilderungen hab ich jetzt ein paar konkrete Ansätze, wie ich die Sache angehen kann. :p

Werde mal checken, wie gut ich am Sim (aerofly rc7) mit hoher Anstellung (=high alpha?) fliegen üben kann, leider gibt es da als Delta nur ne Mirage 2000 ...
dazu Frage: Meint "ausflaren", dass man das Tempo bei hoher Anstellung reduziert?

Dann werde ich nach den Tipps zur Gewichtsreduzierung (inkl. Zusatztank-Verzicht, wegen der Kurvenlage) und den Einstellungsempfehlungen aus "einem gewissen Fachartikel";) verfahren und den Schwerpunkt wohl gleich schön zurück legen...

also: es gibt viel zu tun, aber packen wir's mal an!

Soweiterstmalvon

Thomas
 

Goinzz

User
Mensch Goinzz,

du schreibst vom Spachteln - ist das da wirklich Moltofill auf deiner Werkbank?? :eek::eek:

... geht der mit EPO? :rolleyes:

PS: das weathering macht mich schon neidisch, nimmst du Kohle-/ Pastelstaub und Ölfarbe?

Thomas

Hallo Thomas,

als dieser "Billig-Spachtel" aus dem Baumarkt funktioniert für meine Zwecke prima, ist ja kein klassischer Gipsspachtel, sondern aus (Vinylacetatcopolymerdispersion, Calciumsulfat, Kaolin, Talkum, organische Füllstoffe, Alkohol, Wasser und Additive)
härtet schnell aus und lässt sich wunderbar schleifen! Auch die Haftung auf dem Styro-Zeugs ist bestens, wie ich finde! Und sauber geschliffen auch gut zum drüberlackieren!

@ Weathering: ich konturiere die Stöße mit einem weichen Blei- oder Kohlestift, dann ziehe ich die Linien mit einer 0,3mm Nadel/Düse mit meiner Airbrush aus ca. 10cm Entfernung nach! Aber Vorischt, allzuviel ist ungesund und speziell auf Silber kontrastiert das Schwarz extrem - ich verwende die Revell-Acryl-Farben von meinen Plastik-Modellbausätzen bzw. noch besser die Model-Air-Farben von Vallejo!
Die "Ölaustritte" mache ich mit Post-It - in Flugrichtung nach vorne mit der Haftnotiz abdecken und dann sachte in Strömungsrichtung sprühen, ebenso die "Standschäden", die halt in Schwerkraftrichtung!
Bin mit meiner MIG noch nicht fertig, aber fürs erste reicht´s mal - jetzt soll die Kiste mal fliegen, und dann "schaun ma mal" (auf gut österreichisch!)...

Hoffe geholfen zu haben!

lg

post_it.jpeg

weathering_MIG.jpeg

weathering_MIG2.jpeg
 

Goinzz

User

Goinzz

User
Standschubmessung NEU!

Standschubmessung NEU!

Liebe Kollegen,

korrigiere meine Standschubmessungswerte - man sollt halte auch mal mit VOLLEM AKKU
und nicht in Lagerspannung (3,8V/Zelle) den Test machen!

Ergebnis:
2,4kg Schub

Das sieht doch gleich besser aus!

Aber auch manchmal 100A "Saugleistung":eek:
Die Messungen habe ich im Flight-Log auf SD-Karte gespeichert,
gemessen mit "Kapazitätssensor V3 by Jürgen Stein"
http://www.rctronix.de/wp/
der bis jetzt wunderbar funktioniert!!

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 11.54.18.png
 

Piano

User
0,7 kg Schubverlust gegenüber 2,4 kg entspricht -30%. Das ist schon arg viel, oder?
3,8V vs. 4,2V sind ja nur -10%. Wie lassen sich die anderen 20% Verlust erklären?
 

Goinzz

User
noch eine Korrektur ; (

noch eine Korrektur ; (

... hab ganz vergessen, dass ich den AKKU auch schon bei den "Feldversuchen" oder auch Roll out verwendet hatte,
da regelte der Steller schon ab, die Zellspannung war schon bei 3,3V! Somit auch die Reglereinstellung (Tiefentladung) gecheckt :D
 

Goinzz

User
War grad "Jetten" mit der AVANTI ; )

War grad "Jetten" mit der AVANTI ; )

:cool:

also "warmfliegen" für den Jungfernflug der MIG am Freitag ... freu!
Das Wetter bei uns sollte passen, so um die 10° PLUS!
 

Goinzz

User
MIG wartet

MIG wartet

... die Fahrwerksklappen vorne "entschärfen" einwenig das giraffenähnliche Bugrad!

MIG wartet.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten