MiG-21 80mm von Freewing

HE-219

User
Hallo,
hab den neuen Antrieb und verschiedene Schwerpunkte die letzten 2 Wochenenden ausgiebig getestet, muß sagen mit euren 27,5cm ist das Modell unfliegbar, extrem viel Tiefenruder sie fliegt auch keine Kurven mehr sondern man kann sie auf der Stelle wenden, zu den Landeklappen muß viel Tiefenruder beigemischt werden.
Hab hier mal ein Video wo ich wieder auf den 26,5cm bin und selbst hier fliegt sie furchtbar was man auf dem ersten Blick nicht sieht ich musste permanent über Quer gegensteuern um sie gerade zu halten wie man auch sieht in Kurven beim ziehen steigt sie gleich weg und auf den Landeklappen waren immer noch 2% Tiefe und damit landet sie sich sehr unangenehm bei jedem ziehen steigt sie wieder. Bin nach diesem Flug mit dem Akku 1cm vor den SP gegangen und siehe da dann fliegt sie wie sie soll, schön stabil Tiefentrimmung konnte komplett raus auch die beimischung zu den Klappen konnte auf neutral gestellt werden jetzt kommt sie schön angestellt nur durch Gaswegnahme runter.
Kann sein das es auch an dem niedrigen Gewicht liegt das sie auf unterschiedlichen SP stark reagiert.
Sorry ist ein Handy Video und beim Zoomen wirds unscharf, hatte aber auch keinen Bock das alles raus zu schneiden.

https://www.youtube.com/watch?v=roD0WBRxMdA&t=24s

Danke nochmal an Thomas fürs filmen.

Gruß
Markus
 
Mig

Mig

Hallo,fliege auch die mig. Habe nach den ersten Flügen 40% Expo. Keine Probleme mehr. Kommt mit klappen super langsam rein.gr.kh
 
Hallo zusammen,

die Mig interessiert mich auch schon länger, verratet Ihr mir mal Eure Abfluggewichte?

Gruß Detlef
 

Goinzz

User
Hallo,
hab den neuen Antrieb und verschiedene Schwerpunkte die letzten 2 Wochenenden ausgiebig getestet, muß sagen mit euren 27,5cm ist das Modell unfliegbar, extrem viel Tiefenruder sie fliegt auch keine Kurven mehr sondern man kann sie auf der Stelle wenden, zu den Landeklappen muß viel Tiefenruder beigemischt werden.
Hab hier mal ein Video wo ich wieder auf den 26,5cm bin und selbst hier fliegt sie furchtbar was man auf dem ersten Blick nicht sieht ich musste permanent über Quer gegensteuern um sie gerade zu halten wie man auch sieht in Kurven beim ziehen steigt sie gleich weg und auf den Landeklappen waren immer noch 2% Tiefe und damit landet sie sich sehr unangenehm bei jedem ziehen steigt sie wieder. Bin nach diesem Flug mit dem Akku 1cm vor den SP gegangen und siehe da dann fliegt sie wie sie soll, schön stabil Tiefentrimmung konnte komplett raus auch die beimischung zu den Klappen konnte auf neutral gestellt werden jetzt kommt sie schön angestellt nur durch Gaswegnahme runter.
Kann sein das es auch an dem niedrigen Gewicht liegt das sie auf unterschiedlichen SP stark reagiert.
Sorry ist ein Handy Video und beim Zoomen wirds unscharf, hatte aber auch keinen Bock das alles raus zu schneiden.

https://www.youtube.com/watch?v=roD0WBRxMdA&t=24s

Danke nochmal an Thomas fürs filmen.

Gruß
Markus

... das heißt, du bist jetzt auf 25,5cm mit dem CG?
Ich komm überhaupt nicht klar mit dieser "Wodka-Zicke"!
Fliege eine FMS BAE HAWK, Avanti und YAK-130 und da geht alles "wie am Schnürchen",
aber die FW MIG-21 ärgert mich gewaltig!
Die ist so kippelig um die Querachse (Höhe) - trotz Expo -> mit LK taucht sie arg ab!
Bis dato ca. 15 Flüge, aber ich glaube immer, die fliegt mit mir und nicht ich mit ihr :rolleyes:

Evtl. ein CG oder EWD Problem....
 

HE-219

User
Hallo,
ja zu meinen lieblings Fliegern gehört sie auch nicht. Wenn man mal den genauen Punkt für den Akku hat fliegt sie sehr angenehm jedenfalls ohne Tanks, mit dem schwereren Antrieb und den größeren akkus hatte ich genau diesen Punkt durch den Umbau auf den leichteren fange ich eigentlich von vorne an.
Mit dem Bericht wollte ich nur sagen das wohl das Abfluggewicht auch eine große Rolle spielt je nach Gewicht verhält sie sich auch unterschiedlich, in dem Video bin ich bei knapp über 2,8kg und der Schwerpunkt ist bei 26,5cm fliegen tut sie hippelig und wenn man in Kurven etwas zieht steigt sie gleich nach oben, nach dem Flug hab ich den Akku 1cm nach vorn geschoben und da flog sie schon deutlich besser ( bitte nicht verwechseln den Akku 1cm verschieben heißt nicht das man den Schwerpunkt um 1cm verschoben hat das dürfte gerade mal im Millimeterbereich liegen hatte mal eure 27,5cm ausgewogen und geflogen und das machte bei der Akkuposition gewaltige ca. 5cm aus), hab dann mal den großen Akku 5200mAh und 140g mehr Gewicht ausprobiert auch wieder bei 26,5cm und da verhält sie sich auf einmal ganz anders mit dem gleichen Schwerpunkt wirkte sie Kopflastig ich musst wieder höhe trimmen und sie kommt beim landen recht schnell rein und man kann sie auch nicht so stark anstellen.

Da ja die F-14, F-16 und die Phantom bei mir auch noch auf dem Wunschzettel stehen vielleicht verkauf ich die Mig wieder entspannend ist der flieger nicht, da geht es mir wie dir so richtig gefällt sie mir gerade mit den Tanks aber die sind wohl auch das Problem.

Gruß
Markus
 
... das heißt, du bist jetzt auf 25,5cm mit dem CG?
Ich komm überhaupt nicht klar mit dieser "Wodka-Zicke"!
Fliege eine FMS BAE HAWK, Avanti und YAK-130 und da geht alles "wie am Schnürchen",
aber die FW MIG-21 ärgert mich gewaltig!
Die ist so kippelig um die Querachse (Höhe) - trotz Expo -> mit LK taucht sie arg ab!
Bis dato ca. 15 Flüge, aber ich glaube immer, die fliegt mit mir und nicht ich mit ihr :rolleyes:

Evtl. ein CG oder EWD Problem....

Haha, Wodka-Zicke ist gut.

Ich habe ja die Kabel zum Heck reduziert Plus Minus je nur eine Leitung und 0,2 mm Lackdraht für Signal.
Das hat um die 20-25 Gramm gespart.
Somit wandert aber mein 5.800 Akku nahe des Schwerpunktes und ich habe auf dem Höhenruder nicht so eine Schaukelmühle.
Das mache ich eigentlich bei allen Modellen.

Das mit dem Abtauchen hatte ich auch.
Somit bin ich mit dem Schwerpunkt immer weiter zurück, da auch immer noch Höhe getrimmt war.
Mit den 27,5 mm fliegt die meine wie auf Schienen.
Natürlich in sehr langsamen Schritten mm für mm.
Jetzt steht auch das Höhenruder auf nahezu neutral, es hat immer noch ein wenig Höhe getrimmt.

Aber natürlich ist das ein Jet mit recht wenig Spannweite, der ist quirlig! :D
Auch benötige ich viel Höhenruder in Kurven und langsamen Passagen.
Höhenrudereinsatz ist somit bei weitem stärker als bei dem Rest meiner Modelle.

Eventl. wird das als unangenehm empfunden. Ach und mit den Tanks bin ich nie geflogen.

Dazu habe ich mir natürlich 3 Flugphasen programmiert.;)
Start, Flug und Landung.
Ich meine im Flug habe ich Höhenruderausschlag um 20% reduziert.
Bei der Landung brauche ich max. mechanischen Ausschlag nach oben.

Ich kann hier immer nur schreiben, nutz die Möglichkeiten eurer Funke.

Grüßle Markus
 

uwe

User
Hallo

Ich hatte heute meinen Erstflug mit der Mig.
Ich fliege sie wie in der Jetpower mal empfohlen mit einem 5800 6s Akku.
Dabei sind mir beide Akkus deutlich dicker geworden, wohlgemerkt bei der ersten Benutzung.

Kann es sein das da zu viel Strom fließt?
Wie kann mann das Timing des Motors kontrollieren?
Hat da jemand zufällig Erfahrung?

Ich hatte übrigens den Schwerpunkt bei 27,5 cm beim ersten Flug (ziemlich hektisch um die Hochachse) danach Akku ein wenig weiter (1cm) vor (schon recht gut).
Ein abkippen in den Kurven kann ich nicht feststellen ist aber insgesamt empfindlich zu fliegen. Fliege aber auch Eurosport von CARF fliegt ähnlich, aber nicht so nervös.

Mit freundlichem Fliegergruß
Uwe
 

HE-219

User
Hallo,
ob das jetzt mittleres oder hohes Timing ist macht vieleicht um die 3Ampere aus denke eher das liegt an den Temperaturen bei dem Wetter reicht einmal zu viel Vollgas, ich gehe da lieber an den See statt fliegen und wenn dann später abends und nehme da lieber einen Prop. flieger und fliege damit auch nur die halbe Flugzeit bevor man sich da was kaputt macht.;)

Gruß
Markus
 

uwe

User
Hallo Markus

Vielen Dank, wenn das nur so wenig bringt dann macht das wirklich keinen Unterschied.
Ich war aber extra Vormittags bei ca 22 Grad unterwegs, Akkus sind jetzt auch wieder fest, hat sich also zurückgebildet.

Gruß Uwe
 

Goinzz

User
looks great! fine art work ;)
 
so ich hab mir auch eine gegönnt.
Leider schreibt hier jeder was anderes zu dem Schwerpunkt.
Ich würde jetzt einfach mal mit 27,5 also 10mm weiter starten.

Wie sind die Erfahrungen zu den Fahrwerksaufnahmen ? Muss man angst haben das die Fahrwerke bei der Landung herausreissen ?
 

Anhänge

  • IMG_20190118_205521.jpg
    IMG_20190118_205521.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 166

Segler89

User
Muss man angst haben das die Fahrwerke bei der Landung herausreissen ?

Wenn du scheisse landest, dann ja. :D

Halt die Nase einfach hoch und flare sie schön aus, dann passt das schon. Die Mig fliegt kopflastig extrem schlecht, also orientiere dich lieber an den Schwerpunktangaben hier aus dem Thread. E
 
Keine Sorge bzgl. der Fahrwerke. Ich lande auf Gras und die halten nun schon eine Weile. Die Mechaniken bekommen mit der Zeit Spiel - das kriegt man aber durch nachklopfen des Bolzens, der in der Kulisse läuft, wieder weg. Allerdings nicht dauerhaft.
Ich bin bei meiner wirklich mit dem Schwerpunkt fast 20mm hinter der Angabe und sie fliegt damit prima. Mit 10mm ist sie immer noch auf der kopflastigen Seite, wird aber fliegen. Beim Start besser das Höhenruder nicht gleich nach dem Abheben nachlassen, damit sie nicht wieder auf die Nase geht.

Viel Erfolg beim Erstflug !
 

Piano

User
So, ich würde heute gerne mein MiG fliegen... Ich hab noch ein paar Fragen.

Ich habe im Manual keine Angaben zu einer HR-Beimischung zu den Klappen gesehen. Brauchts das nicht, oder hab ich was überlesen?

Ich bin bei meiner wirklich mit dem Schwerpunkt fast 20mm hinter der Angabe und sie fliegt damit prima. Mit 10mm ist sie immer noch auf der kopflastigen Seite, wird aber fliegen.

Wenn ich den SP zurücknehme, inwieweit muss ich dann die HR Ausschläge anpassen?
 

Piano

User
Mein MiG ist gestern geflogen. Bei mir hat der SP mit 275 mm gar nicht gepasst, sie ist beim Landeanflug mit gesetzten Klappen zum einen abgetaucht und war zum anderen sehr nervös auf Höhe (trotz nur ca. 14 mm Ausschlag und 30% Expo). Der Zweitflug mit 265 mm war viel besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten