MiG-21 80mm von Freewing

HE-219

User
Hallo,
sieht richtig cool aus und man sieht schön das die richtig Scale einfedert da waren die Vereinskollegen auch immer beindruckt. Hab ja meine letztes Jahr verkauft aber bei mir war auch ein Riß in der Bugfahrwerksmechanik, hatte zwar eine neue gekauft aber das alte Teil wollte nicht wirklich kaputt gehen funktionierte trotzdem einwandfrei.

Gruß
Markus
 

fox1

User
Hallo Mig-21 Piloten,

habe meine Depron Mig 21 gegen eine Freewing Mig 21 eingetauscht. Natürlich mit ein paar Updates. Decals sind momentan bei Tailormadedecals bestellt.
Der Rollout kürzlich war schon Mega. Bin gespannt wie der Erstflug verlaufen wird, hier noch ein paar Bilder
Rollout : https://www.youtube.com/watch?v=FMhgeWQlLyY

Gruß
Brani
 

Anhänge

  • IMG_1405-min.jpg
    IMG_1405-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_1378-min.jpg
    IMG_1378-min.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 408
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal kurz hoch. Es geht um Folgendes, es gibt ja diese leistungsgesteigerten Versionen von der Mig21 und da werden anscheinend 2 Versionen angeboten!

Einmal die Natterer Powerversion für 479 Euro

Powered by a 12-blade EDF with all-new 3658-1860KV in-runner motor and 130A ESC


und die Motion RC Powerversion für 375 Euro

Powered by a 12-blade EDF 3658-1857kV brushless inrunner motor and 100A ESC


Ich weiß nicht was ich kaufen soll!! Hat die Natterer Version wirklich so viel mehr Power/Schub wie die Motion RC Version?? Kenne mich leider mit Elektro überhaupt nicht aus und könnte deshalb mir bitte jemand der sich damit auskennt bei meiner Kaufentscheidung helfen??? Vielen Dank dafür!
 
Hallo,
Freewing gibt jedes Jahr neue Inrunner Impeller Varianten raus.
Bei Aliexpress oder Rc Groups kann man diese Leistungen vergleichen, angegeben mit Standschub und Ampere.
Werden dann 2018er oder 2019er Version genannt.
Der mit 130A Regler dürfte der 2018er sein und zieht ziemlich genau 110A.Den habe ich zweimal in meiner F-14 verbaut, die zusammen exakt 220A verbraten. :D
Wenn man etwas mehr Flugzeit möchte, bei fast gleicher Leistung, würde die Variante mit 100A Regler wahrscheinlich völlig ausreichend sein.

Aber 100€ Preisdifferenz ist schon frech, da bei dem der etwas weniger KV hat, ja einfach eine Wickelung Kupfer mehr am Motor ist.
 
Moin,


hier meine Freewing Mig21, allerdings mit Turbine, 3200g Abfluggewicht. Etwas auf Dreckig getrimmt.


Anhang anzeigen 2335520


Gruß.

Hallo Daniel,

die sieht klasse aus :) genau so muss ne 21 auch aussehen.
Berichte mal wie die mit dem Gewicht so fliegt... ich spiele auch immer wieder mal mit dem Gedanken mit eine Freewing 21 als Ergänzung und fürs Training für meine große 21 zu holen.

Es ist erstaunlich wie viele Leute hier über "Probleme" mit Eintauchen in Kurven und kibbeligem Flugverhalten berichten. Einige sogar mit sehr krassen "Lösungen" :D

Es ist und bleibt ein agiler, schneller Fighter. Das kann man drehen und wenden wie man will aber das fliegt halt einfach anders als diese Jedermannskisten wie Viperjets oder Avantis oder so ein zeugs :D

Bin gespannt auf deine Flugerfahrungen. 3,5kg ist ja schon ein bisschen was ;)

Lieben Gruß

David
 
Moin,

danke. So isses, ein Kampfjet muss dreckig sein :)

Ich muss Dir ehrlich gesagt gestehen das meine MIG21 keine der beschriebenen Probleme hat. Das Modell fliegt einfach traumhaft, ob Extrem Langsam mit Anstellwinkel oder schön dynamisch mit Speed. Keinerlei Eigenarten. Einzig und allein hat das Modell ein Wackeln bei stärkerem Wind, das wurde aber durch nen Kreisel eliminiert. Schwerpunkt bei 265mm wie angegeben.

Das Modell kann wirklich mir extremen Anstellwinkel gekurvt werden, unglaublich Geil. Das Gewicht ist null Problem, würde sogar problemlos noch mehr vertragen.

Ich kann die Probleme wo manche mit der MIG haben nur auf unzureichende Delta Flugerfahrung zurückführen, gerade in langsamen Kurven brauchen die Mühlen einfach Power um nicht durchzusacken, was aber bei nem Delta auch normal ist, man muss sich nur trauen im Höhenruder zu bleiben und eben geügend Power haben. Dann ist da kein Absacken oder was auch immer. Fliegt einfach toll das Modell.

Gruß.
 
Moin,

danke. So isses, ein Kampfjet muss dreckig sein :)

Ich muss Dir ehrlich gesagt gestehen das meine MIG21 keine der beschriebenen Probleme hat. Das Modell fliegt einfach traumhaft, ob Extrem Langsam mit Anstellwinkel oder schön dynamisch mit Speed. Keinerlei Eigenarten. Einzig und allein hat das Modell ein Wackeln bei stärkerem Wind, das wurde aber durch nen Kreisel eliminiert. Schwerpunkt bei 265mm wie angegeben.

Das Modell kann wirklich mir extremen Anstellwinkel gekurvt werden, unglaublich Geil. Das Gewicht ist null Problem, würde sogar problemlos noch mehr vertragen.

Ich kann die Probleme wo manche mit der MIG haben nur auf unzureichende Delta Flugerfahrung zurückführen, gerade in langsamen Kurven brauchen die Mühlen einfach Power um nicht durchzusacken, was aber bei nem Delta auch normal ist, man muss sich nur trauen im Höhenruder zu bleiben und eben geügend Power haben. Dann ist da kein Absacken oder was auch immer. Fliegt einfach toll das Modell.

Gruß.

Hallo,hast vielleicht ein paar Fotos vom Einbau der Turbine und mit was für Komponenten,danke
 
Moin,

danke. So isses, ein Kampfjet muss dreckig sein :)

Ich muss Dir ehrlich gesagt gestehen das meine MIG21 keine der beschriebenen Probleme hat. Das Modell fliegt einfach traumhaft, ob Extrem Langsam mit Anstellwinkel oder schön dynamisch mit Speed. Keinerlei Eigenarten. Einzig und allein hat das Modell ein Wackeln bei stärkerem Wind, das wurde aber durch nen Kreisel eliminiert. Schwerpunkt bei 265mm wie angegeben.

Das Modell kann wirklich mir extremen Anstellwinkel gekurvt werden, unglaublich Geil. Das Gewicht ist null Problem, würde sogar problemlos noch mehr vertragen.

Ich kann die Probleme wo manche mit der MIG haben nur auf unzureichende Delta Flugerfahrung zurückführen, gerade in langsamen Kurven brauchen die Mühlen einfach Power um nicht durchzusacken, was aber bei nem Delta auch normal ist, man muss sich nur trauen im Höhenruder zu bleiben und eben geügend Power haben. Dann ist da kein Absacken oder was auch immer. Fliegt einfach toll das Modell.

Gruß.

Ja absolut! Deltas schieben einfach wie sau und brauchen Power... Ist bei meiner genau das gleiche.
Kann gut sein, dass viele hier das Modell mit L39ern o.ä. vergleichen.
Interessant dann mal zu hören, dass es auch ohne die gesuchten Probleme geht ;)

LG David
 
Hallo,hast vielleicht ein paar Fotos vom Einbau der Turbine und mit was für Komponenten,danke



Moin,

hier 2 Bilder. Um den Tank einzubauen muss etwas Material weg, und zwar die einschnürung hinterm Ccokpit. Entweder eine Beutel oder GFK Tank. Ich habe eine Form gebaut um einen 650ml Tank zu bauen, der passt dann saugend in den Rumpf. Meine jetzige fliege ich mit Beutel.

Triebwerk ist eine T30, eine T25 reicht allerdings vollkommen aus. Beuteltank hat 900ml. Akkus sind 2* 2s 3000mah und 100g Blei in der Schraubbaren Spitze.


IMG_9324.jpgIMG_9325.jpg


Gruß.
 
Der aktuelle Antrieb der PNP-Version von Motion-RC geht einwandfrei und hat gut Leistung :-)
Ein Stromsensor und das Anpassen der Gaskurve sind sinnvoll um sparsam mit dem Akku umzugehen, dann kommt man auch auf vernünftige Flugzeiten. Beim Start habe ich die Klappen auf halb, Höhenruder voll gezogen, dann Vollgas und beim Abheben das Höhenruder langsam nachlassen. So kommt sie zügig und sehr zuverlässig in die Luft.

Ich hab ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet, die bei der MiG ab und an gemacht werden (Stecker umlöten auf zentrale Platine, LEDs von Multiplex, zusätzlicher Anschlag für das Bugfahrwerk, Austausch der Heckflosse gegen festeres Sperrholz, ein paar Kleinigkeiten nachkleben/nachbessern). Aktuell nehme ich die MiG immer zusammengebaut mit zum Platz, mit 80cm Spannweite passt sie problemlos ins Auto. Sollte es notwendig sein sie öfters zu zerlegen, werde ich auch noch die filigranen Flügelstecker tauschen.

Viele Grüße,
Timo

IMG_5345.JPG
IMG_5455.JPG
IMG_7409.JPG
IMG_7417_2.jpg
IMG_7418_2.jpg
IMG_7439.jpg
IMG_7440.jpg
 
Die silberne Version hab ich ausgesucht, weil von vornherein klar war dass ich umlackiere. War nur schwierig sich für ein Vorbild zu entscheiden, die Auswahl ist riesig. Die finnische Variante hat mir gut gefallen und ist noch relativ einfach umzusetzen. Ich hab noch keine in diesen Farben gesehen und dass die Finnen noch bis Ende der 90er die MiG-21 geflogen haben (bzw. überhaupt welche gehabt haben) war mir vorher nicht bekannt.

Nach ein wenig schleifen und spachteln (Model Lite) hab ich eine Grundierung mit Clou Parkettlack aufgepinselt und dann Humbrolfarben mit der Airbrush aufgebracht (247, 91, 150). Die Farben sind wie auch bei den Engländern vom 2. Weltkrieg bis in die Neunziger oft dieselben geblieben.
Die Schablonen habe ich wie sonst bei den Aircombatfliegern aus Papier ausgeschnitten. Braucht eine ruhige Hand, aber ist einfach und sieht gut aus. Gibt auf diese Weise auch kein Risiko die Farbe vom Schaum abzuziehen ;-)

Viele Grüße,
Timo

IMG_8804.JPG
IMG_9138.JPG
IMG_9147.JPG
IMG_9149.JPG
IMG_9537.JPG
 
Flieger gealtert habe ich bislang nicht. Da haben viele Beiträge im Forum und auf Youtube geholfen. Die MiG ist da ein super Übungsobjekt, für die nächsten beiden Flieger die ich im Bau habe kann ich das wieder gebrauchen :-)

Im Prinzip habe ich die Vertiefungen mit wasserverdünnter schwarzer Acrylfarbe hervorgehoben, dann Tupfer von unverdünnter Acrylfarbe in Flugrichtung verschmiert und zuletzt mit der Airbrush alle Vertiefungen und Ecken leicht hervorgehoben. An an paar wenigen zu glatten Stellen habe ich zusätzliche Beplankungsstöße mit weichem Bleistift angedeutet.

Timo

IMG_9557.JPG
IMG_9560.JPG
IMG_9564.JPG
 
Hi Timo,
deine MiG 21 gefällt mir richtig gut! Sehr schön gemacht!
Auf der Hartpiste auch eine sehr kurze Startstrecke, ich brauche auf Gras eine sehr lange Anlaufstrecke.
 

A.C.K.

User
Ist ja witzig. Habe bei meiner Mig auch noch LED als Positionslicht und Landeschweinwerfer nachgerüstet. Genau wie Timo auch an der richtigen Stelle. Die Bugradabstützung habe ich in Fusion gezeichnet und dann gedruckt. Musste aber noch etwas nachgearbeitet werden, da ich auf den Flitz gekommen bin mit der Bugfahrwerksklappe.
@ Timo: Welchen Schwerpunkt fliegst du? Eventuell können wir ja gemeinsam Mig fliegen, falls du zum Warbirdmeeting nach Eversberg kommst.
LG
Andrea
20220626_175257.jpg
20220626_175302.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten