MiG-21 80mm von Freewing

Ich hatte beim Zoll angerufen, und die haben dann mal nachgeschaut und sie meinten: "hier in der Ecke steht so ein großer Karton, könnte er sein !" :D
Konnte den dann gegen die Gebühr am selben Tag noch abholen.
 
Hallo,

heute kam die Benachrichtigung, dass ich das Paket abholen kann. Nach 1,25 Stunden Zeitaufwand, 42 gefahrenen km und 77,92 Euro Gebühren ist der Vogel nun endlich mir. Alles in allem hat das Ding dann 394,76 Euro gekostet (Kit-Version ohne Antrieb) ohne Zeit und Fahrt. Für mich habe ich beschlossen, dass sich das nur für den China-Mann rentiert und ich künftig davon absehen werde, Schaum für soviel Geld zu importieren. Wenigstens brauche ich die Gans nicht zu reanimieren.

Gruß
Peter
 

Segler89

User
Hi Peter,

Tut mir echt leid für die Mühen und die viele Kohle. Ich kann dich aber in sofern aufheitern als dass der Vogel die Mühe und den Stress wert ist. Fliegt wirklich super geil.

Hoffen wir mal dass sich endlich ein fähiger und zuverlässiger Importeur für die Freewing Modelle findet. Wäre schön wenn an den Gerüchten was dran ist, dass sich ein "Großer" darum kümmert. Ich denke die Nachfrage nach den Modellen ist auf jeden Fall da.

Ich finde es übrigens vom Staat eine Frechheit, dass die Frachkosten ebenfalls voll versteuert und verzollt werden.
 
Hallo,

danke für Deine Anteilnahme. Jetzt ist eh alles zu spät und ich freue mich schon wieder ein wenig auf´s Auspacken. Wenn das Ding dann noch so fliegt wie es aussieht, bin ich zufrieden. Man hört und liest ja nur Gutes darüber.
Würde die Fracht bei den Gebühren nicht berücksichtigt, könnte ich mir vorstellen, dass die Modelle bei 20 Euro und die Fracht bei 380 Euro liegen würden. Wird schon seinen Grund haben, weshalb das so (geworden) ist.

Gruß
Peter
 

Gast_79870

User gesperrt
All Schaumi you can eat

All Schaumi you can eat

Ich finde die freewing Modelle an sich auch toll gemacht. Auf den ersten Blick verführerisch,
hier zuzuschlagen und sich ein heißes Model aus Fernost zu importieren ;-))))
Akku rein und "moch ma Aktschn"-wie Arni gsogt hod

Aber dann-hab ich nachgedacht und den Bestellfinger wieder in die Hose gesteckt.
:)

Das steht doch alles in keiner Relation mehr, für sowas soviel
zu zahlen...mit dem Drumrum und der CO2-Bilanz von so nem Flieger...

Nach 20 Flügen sind die ersten Einsatzmacken unübersehbar, bei schonenster Behandlung...

Meine Meinung:

-lieber selber buckeln
-habe dafür ein paar Flieger weniger
-habe weniger Sperrmüll im Keller
-habe dafür was langlebigeres und schöneres
-treibe ich nicht den "all Schaumi you can eat" Konsum weiter an
-gerne auch mit ein paar Asia-Komponenten, aber alles ausgewogen

Und wenn ein selber gemachter Flieger oder auch "nur" ein ARF Basis Kit aus Komponenten fertig ist -tja

dann ist das wie Weihnachten

Denkt da drüber mal nach-Handmade in Germanien

Leute-IHR seid Modellbauer und flieger - zeigt was ihr könnt!

Frohe Weihnachten
Euch allen bei RCN!
 
  • Like
Reaktionen: eug

Segler89

User
Ich finde die freewing Modelle an sich auch toll gemacht. Auf den ersten Blick verführerisch,
hier zuzuschlagen und sich ein heißes Model aus Fernost zu importieren ;-))))
Akku rein und "moch ma Aktschn"-wie Arni gsogt hod

Aber dann-hab ich nachgedacht und den Bestellfinger wieder in die Hose gesteckt.
:)

Das steht doch alles in keiner Relation mehr, für sowas soviel
zu zahlen...mit dem Drumrum und der CO2-Bilanz von so nem Flieger...

Nach 20 Flügen sind die ersten Einsatzmacken unübersehbar, bei schonenster Behandlung...

Meine Meinung:

-lieber selber buckeln
-habe dafür ein paar Flieger weniger
-habe weniger Sperrmüll im Keller
-habe dafür was langlebigeres und schöneres
-treibe ich nicht den "all Schaumi you can eat" Konsum weiter an
-gerne auch mit ein paar Asia-Komponenten, aber alles ausgewogen

Und wenn ein selber gemachter Flieger oder auch "nur" ein ARF Basis Kit aus Komponenten fertig ist -tja

dann ist das wie Weihnachten

Denkt da drüber mal nach-Handmade in Germanien

Leute-IHR seid Modellbauer und flieger - zeigt was ihr könnt!

Frohe Weihnachten
Euch allen bei RCN!

Erm... Wie meinen? Habe gerade noch Probleme deine Belehrung richtig einzuordnen. Mir ist nicht ganz klar was du uns hier auftischen willst? Was hat modellbauerisches oder fliegerisches Können den mit der Tatsache zu tun, dass wir Schaumwaffeln mit Impellern mögen?

Den Spaß den ich mit meinen Schaummodellen (von Freewing) bisher gehabt habe kann ich gar nicht in Geld aufwiegen. Die haben sich sowas von bezahlt gemacht, da kommen meine selbst gebauten Großmodelle (Warbirds und Jets) in Flugstunden lange nicht mit. Schon alleine nicht wegen den Nerven und der Kohle die mitfliegt.

Eins mal vorweg. Ich habe zwei Freewing Jets, die Intruder und die Mig-21. Die Intruder hat seit ich sie gekauft habe sicher 200+ Flüge mit den Originalkomponenten, klar, sie hat jetzt einige Macken und sieht nicht mehr aus wie aus der Box heraus, aber es funktioniert alles noch und sie fliegen beide traumhaft. Mit der Mig komme ich jetzt auch schon weit in den zweistelligen Bereich. Das ist also aus meiner Sicht gar kein Argument.

Ich habe jüngst eine Airworld F-100F gebaut mit allem Schnickschnack, ein top fliegendes Modell, ohne großen fliegerischen Anspruch. Hat ein Haufen Geld und Zeit gekostet. Ich fühle mich aber mit einem 300 / 400 € Impellerjet genauso wohl.

Deinen moralischen Appell "made in Germany" zu kaufen kannst du dir an den Hut stecken. Ich zahle hier genug Steuern und anderen Scheiß Monat für Monat für lokale Dienstleistungen, Händler oder andere Institutionen, da ist es mir herzlich egal ob ich damit nem deutschen Modellbau-Händler/Hersteller noch einen Gefallen mache und hier kaufe, wenn ich den gleichen Kram aus Fernost zu einem weit besseren Kurs bekomme. Quasi jedes ARF Modell kommt aus Fernost und die Naturmaterialien aus nem Holzbaukasten sind sicherlich auch selten aus Deutschland oder Europa. Von mir aus kann gerne ein Deutscher oder europäischer Hersteller dieselbe Schaumqualität zu nem vernünftigen Preis auftischen, kaufe ich dann auch gerne.

Ich bin SEHR froh, dass es inzwischen so qualitativ hochwertige Schaummodelle zu kaufen gibt.

Dir auch schöne Weihnachten :)
 

Gast_79870

User gesperrt
Mig 21 Freewing

Mig 21 Freewing

Ich habe nie von Belehrung oder einem moralischen Appell "nur made in Germany zu kaufen" in MEINEM Beitrag gesprochen-

Es war die Rede von etwas Eigenleistung + einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis
sowie der Problematik des reinen Konsumdenkens im Hobby.

Wer was und wie fliegt - obs Schaum ist oder ein GFK Flieger das ist ja gar nicht das Thema.

Ich schrieb sogar: "gerne auch mit ein Asia-Komponenten"

Heute ist der Markt global. Gott sei Dank.

Aber negative Auswirkungen (Umwelt-CO2) sind das ebenso.


Lesen - Denken - Verstehen - und viell. auch mal an nachfolgende Generationen denken.
 

Gast_79870

User gesperrt
Mig 21 Freewing

Mig 21 Freewing

Hallo,

heute kam die Benachrichtigung, dass ich das Paket abholen kann. Nach 1,25 Stunden Zeitaufwand, 42 gefahrenen km und 77,92 Euro Gebühren ist der Vogel nun endlich mir. Alles in allem hat das Ding dann 394,76 Euro gekostet (Kit-Version ohne Antrieb) ohne Zeit und Fahrt. Für mich habe ich beschlossen, dass sich das nur für den China-Mann rentiert und ich künftig davon absehen werde, Schaum für soviel Geld zu importieren. Wenigstens brauche ich die Gans nicht zu reanimieren.

Gruß
Peter

Also ich für meinen Teil kann das absolut nachvollziehen und stimme Dir da absolut zu.
Ich hatte auch schon viel Spaß mit dem ein oder anderen Schaumi im 200 Euro Bereich.
Aber wenn sich dann die Kosten für EINE Schachtel so summieren, die um den halben
Globus schippern muss, da kommt man schon ins Grübeln, ob des Sinns der Aktion
 
Thema MIG 21....:)ich fliege übrigens auch gerne Freewing Modelle und hätte gerne die MIG 21 im Hangar,aber mit meinem Stinger von Freewing habe ich auch "Flugvergnügen" genug :D

Fröhliche Weihnachten ....alle EDF Flieger...

Gruß Lothar...
 

Gast_79870

User gesperrt
Mig 21 Freewing

Mig 21 Freewing

Ja im Hangar hätt ich die auch gerne....einer der (ganz wenigen) Schaumi´s der mir gefällt.

Bleibt zu hoffen dass sich bald wieder einen Importeur findet, für den sich

a) einerseits der Import rentabel lohnt
b) der guten Service mit fairen Preisen bietet

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, DANN würde ich mir auch eine bestellen.
 

Segler89

User
Ich habe nie von Belehrung oder einem moralischen Appell "nur made in Germany zu kaufen" in MEINEM Beitrag gesprochen-

Lesen - Denken - Verstehen - und viell. auch mal an nachfolgende Generationen denken.

Dein Text war eine Belehrung, ob du es nun willst oder nicht. Und dieser Beitrag schon wieder: Lesen - Denken - Verstehen!

Falls du es nicht wusstest, Missverständnisse sind nicht die Schuld des Empfängers, sondern des Absenders. Drück dich halt klarer aus. So, genug OT. Dein Haarföhn und der Fernseher fahren übrigens mit dem selben mit Schweröl betriebenen Kahn übern Teich. :)

Zum Thema Preis-Leistung:

Mir ist es wumpe ob der Chinese 90% Marge an der Mig-21 oder den anderen Modellen hat. Für die Transport- und Importkosten kann der Chinese nichts, da ist an anderer Stelle zu Danken. Das Thema Preis-Leistung ist wie mit jedem anderen Luxus / Konsumartikel auch. Muss jeder selbst wissen. Ich würde auch 500€ für so ein Flieger bezahlen wenn ich ihn nur über den teuren Import bekomme. Die A-10 wird der nächste Flieger von Freewing, da rechne ich mit 800 € bis ich sie an der Haustüre habe. Mir ist es der Spaß wert. Was mir an deinem Beitrag überhaupt nicht gefällt ist, dass du uns mit Co2 Bilanz in Zusammenhang mit einer absoluten Nische kommst. Sofern du nicht wie der Öff-Öff lebst ist so eine Anmerkung eine wertlose Doppelmoral.

Außerdem beginnt ja für viele der wahre Modellbau an einer solchen Schaumwaffel erst später. Wenn man sieht was hier teilweise für Kunstwerke aus den Modellen gemacht werden sind da einige respektable modellbauerische Leistungen dabei. Zeig doch mal was du so baust...
 

HE-219

User
Ich muß da Segler 89 recht geben um so aufwändiger und teurer ein Modell wird um so weniger fliegt man es, der Reiz besteht dann nur darin das das was man da gebaut hat auch funktioniert. Und man ist froh wenn das teil wieder heil am boden ist und wischt sich dann erst mal den schweiß von der Stirn, spaß ist wenn man mal ehrlich ist was anderes. Das bauen der Schaumwaffeln ist langweilig das stimmt und bei den neuen Jets von Freewing gibt es eigentlich nicht mal mehr was das verbessert werden muß was dann auch zu höheren preisen führt, ABER das wollten alle so. Von der Optik können mittlerweile die meisten Holz und auch GFK Bausätze nicht mehr mithalten und wenn kann man die Teile nicht mehr bezahlen 3-4000,-€ für einen fertigen Elektrojet der dann nur 5min. fliegt gebe ich nicht aus, damit kann man auf Flugtagen eindruck schinden aber im Verein würde da jeder den Kopf schütteln. Jets sind bei mir nur noch Schaum bei den Warbirds genau anders herum da nur noch holz und GFK und da habe ich eine ME 110 die mich zwischen 2500 und 3000,-€ gekostet hat die seit 2 Jahren im Keller steht weil alles sehr aufwendig und angenehm zum fliegen ist die auch nicht daher weiß ich von was ich spreche.

Mit Freewing ist das nicht so wie hier berichtet wurde dies ist nur ein Gerücht an dem nichts drann ist, Roman hat mir im Warbirdforum geschrieb das man nur aufgehört hat weil es sich nicht mehr gerechnet hat und von einem neuen Vertrieb bei uns weiß er nichts.
Sieht allso erstmal schlecht aus.


Gruß
Markus
 

Gast_77750

User gesperrt
Freewing Mig 21 ein optisch toller EDF Jet

Freewing Mig 21 ein optisch toller EDF Jet

Ach Mann...Wollte mir für kommende Saison heut auch die schöne Mig 21 gönnen

hab mir den ganzen Thread sabbernd durchgelesen und bin nun schockiert, was allein Versand und Zoll usw koste

dass es sich für freewing nicht mehr gerechnet hat, lässt einen aber auch tief auf den Chinesen schauen

Die haben langsam erkannt wie abhängig wir von ihnen sind und verlangen jetzt mehr.

Der Markt gibt halt nur einen bestimmten Preis her.



und mein H_ändler vor Ort kann oder will ihn nicht bestellen:cry:
 

HE-219

User
Ach Mann...Wollte mir für kommende Saison heut auch die schöne Mig 21 gönnen

hab mir den ganzen Thread sabbernd durchgelesen und bin nun schockiert, was allein Versand und Zoll usw koste

dass es sich für freewing nicht mehr gerechnet hat, lässt einen aber auch tief auf den Chinesen schauen

Die haben langsam erkannt wie abhängig wir von ihnen sind und verlangen jetzt mehr.

Der Markt gibt halt nur einen bestimmten Preis her.



und mein H_ändler vor Ort kann oder will ihn nicht bestellen:cry:



...schau doch mal bei Motion RC die haben auch einen billig versand habe das mal angeklickt es würde 45 dollar kosten must dann noch ca. 90.-€ Steuern und Zoll drauf rechnen.

Gruß
Markus
 
Hallo,

exakt kommen zum Gesamtpreis (Kaufpreis + Versandkosten) 19% Einfuhrumsatzsteuer und in meinem Fall 4,7% Zoll drauf. Weiß jetzt aber nicht, ob das bei einem Modell mit Antrieb auch 4,7% sind.
Gibt wohl einen Unterschied, weil ich danach gefragt wurde.

Gruß
Peter
 
MiG gelandet, Tank fast leer, rote Lampe zeigt 450 l Restkraftstoff

MiG gelandet, Tank fast leer, rote Lampe zeigt 450 l Restkraftstoff

Hallo,

kleiner Scherz... aber zu meiner Zeit als Flugzeugtechniker haben es manche Piloten manchmal nur knapp bis zur Vorstartlinie zurueck geschafft, weil die alles leer gelutscht hatten. :eek: Mein "alter Herr" hat sogar mal die MiG 17 mit stehendem Triebwerk gelandet, weil die Techniker nach einem vorherigen Absteller und erfolgreichen Neustart in der Luft nicht den Fehler gefunden haben und die Maschine dann irgendwann wieder frei gegeben wurde. Da hat die MiG dann erneut zugeschlagen. Er sollte sich zwar katapultieren, aber das Ding als Segelflieger landen fand er cooler. :cool: Da ging es dann nach der Landung ab in den MiG-Faenger, damals taten da noch (Anker)ketten ihren Dienst.

Ich habe meine Mig nach sage und schreibe 28 Tagen vom Zoll abholen duerfen. Und weil man sich so aufopferungsvoll und lange mit ihr beschaeftigt hat, durfte ich den vollen "Serviceaufschlag" von 98 Euro abliefern. 79,32 Euro Steuer und ebenfalls 4,7 %, also 18,74 Euro Zoll. Meine war das Komplettkit mit Innrunner, also mit Motor. Die Zollgebuehren richten sich wohl nach dem was wir da bestellt haben... ich habe Modellflugzeug gesagt und dafuer wird dann der Zollsatz bestimmt.

Vom Modell war ich natuerlich auch begeistert, auch wenn bei der Produktion mit den Teilen nicht sehr sorgsam umgegangen wird. Da waren dann schon einige Stellen mit Blessuren, :mad: fuer die ja eigentlich erst der Modellbauer zustaendig sein soll. ;)

Alles in allem kein Schnäppchen, zumindest für den, bei dem der Zoll neugierig wird.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Ägyptische Luftwaffe

Ägyptische Luftwaffe

Das hätte der Ägyptische Pilot auch nicht gedacht das sein Erstflug bei minusgraden erfolgen sollte...

IMG_0822.jpg


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

HE-219

User
....sehr schön geworden ist mal was anderes.
Und die Lageerkennung ist da auch kein problem mehr.:)


Guten Rutsch bis nächstes Jahr.

Markus
 
Da gibts die zu ordern - Was für Impeller passen rein?

Da gibts die zu ordern - Was für Impeller passen rein?

Hallo zusammen und happy landings für 2017,

bei Turbines RC in Frankreich sind die Flieger weiter zu beziehen, und zwar in allen Varianten, hab mir eine MiG ohne Motor bestellt, dauert wahrscheinlich bis Ostern, aber es eilt ja gerade nicht..
Ich find die Chinawaffeln nett anzuschauen und zu fliegen, aber der Wirkungsgrad des Antriebs und das Gewicht ist nicht der Hit.
Weiss jemand ob da auch ein 90er Fan reinzufriemeln wäre? Hab da noch einen Jetfan rumliegen... Reicht die Wandstärke zum rausschneiden?

Bei Natterer aus Leutkirch gibts auch einzelne Freewing-Flieger.

Grüße

Knuti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten