MiG-21 80mm von Freewing

Hallo Michael,
da muss ich dir recht geben.
Da habe ich im Gespräch nicht so richtig zugehört.
Die 90mm F-104 ist für Sebart reserviert.

Grüßle Markus
 

HE-219

User
Hallo,
möchte euch mal an meinem 13. Flug teilhaben lassen, Donnerstag Abend bei super Wetter windstill, hell aber keine Sonne mehr war Flug 12 und 13 angesagt diesmal ohne Tanks, Rudercheck dann Start nach dem Abheben legte sie sich sofort auf die Seite allso voll gegengelenkt kam überhaupt nicht dazu stark gegen zu trimmen sobald ich den Querknüppel etwas los ließ machte sie auch schon eine Rolle, 3min. dieser Eiertanz nahm dann das Gas stark raus und leicht gedrückt und mit dem Seitenruder buxierte ich sie richtung Bahn dann Gas bis auf 1-2 zacken ganz raus und sie schwebte extrem langsam wieder ein, war sogar die beste Landung und war erstaunt wie langsam man die Mig machen kann, dann zur Fehlersuche dieser war schnell gefunden das rechte Querruder stand 1,5cm nach oben und die linke Landeklappe war zur hälfte abgerissen. Landeklappe konnte ich noch nachvollziehen an der Unterseite hat das Modell schon recht viele Gebrauchsspuren der Rasen bei uns ist noch nicht so dicht da hat es wohl viele Steine und Dreck gehagelt, bei dem servo bin ich Ratlos es funktioniert einwandfrei nur die Nullstellung hat sich verschoben, wenn ich es direkt an den Empfänger anschließe ist das gleiche in grün keine Änderung. Ist natürlich klasse wenn man gerade das Modell erst lackiert hat und dann alles aufreißen muss um an die Kabel zu kommen, die Servos haben kein Verlängerungskabel mehr sondert dort ist gleich ein entsprechend langes angelötet und im Rumpf ist alles zu da hat man jetzt einen rießen Schaden nur wegen so einem blöden Servo.

Gruß
Markus
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner nagelneuen Freewing F 18 90mm V2.
Da war ein auch aus der Verpackung heraus, der Nullpunkt vom Querruderservo verschoben, bzw. zappelte es manchmal langsam hin und her und blieb dann ziemlich genau, wie bei deinen, 1,5 cm schief stehen.
Freewing EU. schickte mir dann damals netterweise, ein neues Freewing Servo mit der richtigen Kabellänge zu.
Das Servo ist nur mit weißen Silikonkleber in der Fläche verklebt. Mit einem kleinen 90 grad Winkel könnte ich es von unten greifen und vorsichtig herausziehen. Den Kleber konnte man dann gut abknibbeln.
Um das Servo vielleicht beim nächsten mal nochmal herauszubekommen, verwendete ist den chinesischen Gummikleber der dabei war, der ist für sowas perfekt. :D
Das Kabel stecke in einer Vertiefung in der der Fläche, und mit einem Fön bewaffnet, konnte man es vorsichtig herausziehen und musste hinterher nur etwas Farbe auftupfen, wo sie doch dabei abblätterte.
Der Stecker war dazu in der Buchse im Rumpf problemlos abzusteckern. Wenn man bei dir den Stecker nicht erreichen kann, dann schneide doch vielleicht das Kabel 2cm vor dem defekten Servo ab, und löte das neue Servo an das alte Kabel?
Wenn ich am EPO rumlöte, lege ich immer ein nasses Handtuch um die Lötstelle, damit da der Lötkolben, nicht das EPO ankokelt. :)
Da aber meine F-18 nur aus EPS, und nicht aus EPO ist , habe ich beim andrücken des neuen Servos etwas zu doll von unten gedrückt, und nun habe ich eine kleine Beule oben auf der Tragfläche, in Form meines Daumens.:confused:
Habe mir überlegt, ob ich da vorsichtig, durchsichtigen Epoxy reingieße, bloß bei vorherigen Tests, hatte mein Epoxy immer winzige Bläschen nach dem Trocknen gehabt.
Bräuchte irgendwie ne' sehr gute dünnflüssige Epoxy Marke oder anderen Klebstoff, der die Beule irgendwie wieder plan werden lässt.
 

steve

User
Da aber meine F-18 nur aus EPS, und nicht aus EPO ist , habe ich beim andrücken des neuen Servos etwas zu doll von unten gedrückt, und nun habe ich eine kleine Beule oben auf der Tragfläche, in Form meines Daumens.:confused:
Habe mir überlegt, ob ich da vorsichtig, durchsichtigen Epoxy reingieße, bloß bei vorherigen Tests, hatte mein Epoxy immer winzige Bläschen nach dem Trocknen gehabt.
Bräuchte irgendwie ne' sehr gute dünnflüssige Epoxy Marke oder anderen Klebstoff, der die Beule irgendwie wieder plan werden lässt.

Hallo,
ich gebe bei meinen Dellen auch einen Kleks Harz hinein und lege dann Tesa drüber. Wenn Du es dann umdrehst, wenn also das Tesa unten ist, steigen evtl. vorhandene, eingerührte Luftblasen und die ganze Luft aus des Epo-Ritzen nach Oben. Dann ist die Oberfläche eigentlich frei von Luftblasen. Wenn Du das Harz etwas erwärmst und vor dem Eingießen ein paar Minuten stehen lässt, können eingerührte Luftbasen auch besser aufsteigen.

ps - habe mir den Hobel auch vorgemerkt...

VG
 
... Den Hobel F-18 90mm...?:D
Die fliegt echt gut, besonders mit der Vectorsteuerung und wenn man mal nicht gleich von der Wiese hochkommt, dann aktiviere ich die und sie geht im 45 grad Winkel steil nach oben weg. :D

Die Idee mit dem Tesastreifen und den Jet dabei umdrehen, damit der flüssige Epoxy, plan wird, ist echt gut.
Nur hoffentlich gehen dabei dann die Luftblasen auf der anderen Seite auch raus, da die Fläche ja schon blau lackiert ist, mit Eze-Kote drüber versiegelt.
Aber wenn die winzigen Bläschen auf der anderen Seite der Oberfläche bleiben, würde man das wahrscheinlich auch gar nicht sehen.
Oder halt warmmachen, nur wäre dann mein 5-Minuten Epoxy noch schneller am gelieren, werde dazu erstmal neuen 30-Minuten Epoxy besorgen.
 

HE-219

User
Hallo,
danke schon mal für die Tipps, habe das Servo mit der Kombizange rausgerissen, hatte bei freewing.eu noch einen Gutschein und bevor er verfällt hatte ich ein paar 9g servos aber mit MG Getriebe schicken lassen werde diese jetzt für die Querruder nehmen.
Um Löcher oder Macken aus zu bessern nehme ich Robbe Rohstuff Styro das zeug kann man dünn wie Wasser machen und lässt sich gut verschleifen.

Gruß
Markus
 

steve

User
Ne-ne, bloß kein 5-Minuten Harz. Da rühren sich zu viele Luftblasen rein. Neben den oft leicht bernsteinfarbigen Grundton wird es auch an der Sonne ruck-zuck gelblich. Laminierharz mit langen Härter. Die langen Härter (30-90Minuten), egal welche, verfärben sich nicht so schnell - nach meinen Erfahrungen. Dann haben die Luftblasen auch Zeit zum Aufsteigen und wenn es nur etwas erwärmt wird, läuft es fast so dünnflüssig wie Wasser.

VG
 
Stimmt das hatte ich mir bei meinem Versuch auch schon überlegt, das die kleinen Luftblasen, ja gar nicht genug Zeit haben, schnell genug an die Oberfläche zu gelangen, da vorher der Harz ja schon abbindet.
Mein YUKI 30 Minuten Epoxy, ist auch so bernsteinfarben, deshalb hatte ich den erst gar nicht getestet.
Aber schön durchsichtiger 30-Minuten Epoxy wäre dafür natürlich besser geeignet und auf der blauen Tragfläche, fällt der nicht so auf.
Die F-18 hat nämlich die schön bunt - blaue - Australische Sonderlackierung. :)
Werde mal 30-90 min Epoxy von R&G testen und die Mischung vor dem Umrühren, schön warm machen.
 
Hallo,
danke schon mal für die Tipps, habe das Servo mit der Kombizange rausgerissen, hatte bei freewing.eu noch einen Gutschein und bevor er verfällt hatte ich ein paar 9g servos aber mit MG Getriebe schicken lassen werde diese jetzt für die Querruder nehmen.
Um Löcher oder Macken aus zu bessern nehme ich Robbe Rohstuff Styro das zeug kann man dünn wie Wasser machen und lässt sich gut verschleifen.

Gruß
Markus

Ja, mit der Kombizange kann man sie natürlich auch rausbekommen. :D
Aber bei meinem Glück hätte ich dann auf der anderen Seite kein Delle gehabt sondern ein Loch.
Deine Mig ist ja aus EPO und meine wohl nur aus EPF.
Aber mit Eze-Kote behandelt ist sie jetzt auch recht stabil geworden, nur darf man halt nicht unbedingt mit dem Daumen von unten zu doll an die Servostelle drücken.
So nen guten Styrophorspachtel werde ich mir auch mal anschaffen, um meiner verunglückten Unique T-50,
wieder die Nase anzukleben und drumherum alles schön zu verspachteln.
Habe sie mir nach ein paar Wochen nochmal angeschaut, und so schlimm sieht es jetzt auf einmal gar nicht mehr aus, ist nämlich ein sauberer EPO-Cut, nichtmal die Zusatztanks unter den Flächen sind beschädigt worden . :D
 
Stimmt, super Idee, habe mir ja extra mit Revell Blau, diesen speziellen Farbton angemixt und steht fertig auf dem Schrank und wartet auf seinem Einsatz. :D
Den anderen türkis Farbton dann noch passend anzurühren, war dann schon etwas schwieriger. :)
Werde mal drei vier Tröpfchen dazugeben, mal schauen was daraus für ein ein Chemie - Gebräu wird... in blau...!:D
 

HE-219

User
Hallo,
weiß jemand von euch was die Servokabel für einen Durchmesser haben?, sie sind ja etwas kleiner als die üblichen.


gruß
Markus
 
Kabelquerschnitt der Freewing Servokabel?
Hatte ich noch nicht nachgemessen, die kommen einem nur so dünn vor, da sie am Stecker nicht mehr dreifach zusammen sind.
0,35 qmm würde ich nehmen.
Bei den BEC - Stromleitungen habe ich die blauen PartCore mit
0,5 qmm Kabeldicke genommen. Die Steckerpins sind innen vergoldetet und Made in Germany ist dort aufgedruckt und passen wesentlich fester zusammen. PartCore Servo Stecker bekommt man auch bei Ebay, oder gleich direkt hier :
http://www.partcore.de/rc-modellspo...-kabel/rc-servo-steckverbinder-mit-kabel.html
 
... Aber nicht fürs BEC, wo ein 10/20A Keto BEC dran hängt, und für ein Querruderservo, würde auch bestimmt 0,25qmm reichen, aber dieses kurze Stückchen, was er da von der Tragfläche, zum Rumpf braucht, was macht das an Mehrgewicht aus?
Nicht das man deshalb ein Nadelöhr dort verbaut.
Würde einfach die Stärke nehmen, die aus dem Servo kommt, und gut is'.
Die Freewing Kabel sind gar nicht so dünn, hatte eben gerade den ganzen Kabelbaum, von meiner F-18 in der Hand, da auf dem Tisch das Fahrwerk nicht mehr rauskam!
Was war es? - Servoweg an der Funke stand nur auf 80%....:D:)
 
Hallo
Nachdem ich 4 Akkus zum Starten verblasen habe ohne dass sie abhebt hätte ich mal eine Frage.
Könntet ihr Bilder von euren Akku Positionen einfügen?
Habe Schwerpunkt 265mm und Lipo 6s 5000mah 40C - 808g
Die werde habe ich von der Anleitung übernommen nur ein tacken mehr auf Höhe.
Hier ein Bild meiner Akku Position.

neu.jpg
neu 2.jpg
 
Wenn der Grasplatz nicht unbedingt "Golfrasenqualität hat", dann wird das mir den kleinen Rädern nichts.

Speziell bei dem kleinen Bugfahrwerksrad knickt das Fahrwerk ein und der Anstellwinkel der Fläche wird negativ. Damit ist dann ein Abheben nicht mehr möglich.:confused:

Leider haben die Chinesen das bis heute noch nicht begriffen, denn die können ja auch auf dem nächsten Parkplatz in HK fliegen gehen:rolleyes::rolleyes:

Gruss

Bernd Zahn
 
Danke für den Tipp
Unser Platz ist Top und erst mit 12T walze bearbeitet worden.
Werde es mal mit den Anstellwinkel ausprobieren.

Danke.
 

HE-219

User
Hallo,
mit voll gesetzten Klappen lange rollen lassen und dann kräftig ziehen und gleich nach dem start wieder etwas gehen lassen. Ich habe den Innenläufer der ist über 100g schwerer und mein Akku ist 40g leichter als deiner daher ist mein Akku deutlich weiter vorne.
Du kannst auch 1-2mm mit Schwerpunkt zurück da passiert nichts bin schon mit 27cm geflogen start und Landung sind dann super aber sie wackelt ind der Luft permanent bin dann wieder vor gegangen. Sie fliegt mit den Tanks gut aber ohne besser deutlich stabiler.
Wenn ich dein Bild sehe liegt sie etwas Kopflastig bei der Mig ist es sehr schwer die gerade Linie zu finden hatte meine ja mit den Fingern ausgewogen und war da auch immer zu Kopflastig, wenn das Flugzeug gerade steht zeigen die Nasenleisten der Fläche recht stark nach oben orientiere dich an dem Kegel vorne und der untere Rahmen von dem Cockpit ist ziehmlich gerade du wirst sehen das macht schon viel aus.
Ruderausschläge habe das Maximum genommen und auf Höhe sogar noch 10% drauf habe das Gefühl das sie nicht sehr gut an den Rudern hängt kommt etwas Zeitversetzt, den großen Höhenruderausschlag brauchst du in Kurven meine nimmt stark die Nase runter da muß man ganz schön gezogen halten sonst geht sie schnell in die Senkrechte.
Mache noch die Radabdeckungen hinten ab selbst wenn du Butterweich rein kommst federt sie stark ein und die Radabdeckungen schlagen auf, noch was zum landen kommen am besten hoch rein dann kannst du über das Gas schön Höhe abbauen da reicht es wenn der Motor gerade noch läuft du wirst merken 1/4 Gas ist bei diesem Jet noch zu viel da kommt die nicht runter.


Drück dir die Daumen das alles klappt.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten