MiG-21 80mm von Freewing

DAnke Markus, schwanzlastiger Jet - hätte nicht gemeint, dass die MIG das so gut verträgt :eek:
Flog mal eine Spitfire mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt - Katastrophe :cry:
Deshalb einwenig "nervös" wegen der Schwerpunktlage!
lg

Hi,
na die MiG ist da ja noch lange nicht schwanzlastig. Man kann den Schwerpunkt immer noch 2-3 mm weiter nach hinten verlegen.
Dann steht auch das Höhenruder in „richtig“ Neutral.:)

Das ist auch nicht schwierig/gefahrvoll zu erfliegen, wichtig ist dabei das „Mann“ in sehr kleinen Schritten (im 1mm Bereich) vorgeht.
Akku immer ein klein wenig weiter nach hinten und Abfangbogen (mit Motor aus) testen. Irgendwann fängt sich das Modell nicht mehr ab, das ist dann mein Schwerpunkt.

Wenn man nun noch weiter zurückgeht, fangen die Jet’s dann gerne bei Topspeed an zu Unterschneiden und werden im Langsamflug teigig und fangen an zu taumeln.
Das ist aber zumindest für mich noch nicht kritisch und beherrschbar.
Dann wieder 1-2 mm mit dem Schwerpunkt nach vorne und man hat ein mega neutral fliegendes Modell!

Ich verstehe auch gar nicht warum „alle“ Asiaten einen so weit vorne liegenden Schwerpunkt mit viel EWD mögen. Aus meiner Sicht fliegt sich das nicht besonders schön. In Langsamflug muss man ziehen um die schwere Nase oben zu halten und im Topspeed muss man eher drücken um die viele EWD auszugleichen.

Mit 10 mm hinter der Werksangabe fliegt die MiG-21 so richtig super gut und ist sehr neutral und das natürlich alles ohne Gyros.
Der Spaß beginnt mit der MiG bereits weit vor dem Start, wenn der komplette Platz (ich bin der einzigste Impellerflieger) die Luft anhält und ich mit voll gezogenem Höhenruder (das ist dann schon der mechanische Anschlag also richtig viel) am Start stehe und den Schubhebel schon eher schlagartig auf Volllast schiebe. Die MiG schießt/hängt dann nach ca. 30m mit 45-55° in der Luft und dann schon zügig die auf Anschlag stehende Höhe loslassen.

Suuuper Flugverhalten och mir kommt beim Schreiben schon wieder das grinsen auf die Lippen.:D

Grüßle Markus
 

Goinzz

User
Hi,
na die MiG ist da ja noch lange nicht schwanzlastig. Man kann den Schwerpunkt immer noch 2-3 mm weiter nach hinten verlegen.
Dann steht auch das Höhenruder in „richtig“ Neutral.:)

Das ist auch nicht schwierig/gefahrvoll zu erfliegen, wichtig ist dabei das „Mann“ in sehr kleinen Schritten (im 1mm Bereich) vorgeht.
Akku immer ein klein wenig weiter nach hinten und Abfangbogen (mit Motor aus) testen. Irgendwann fängt sich das Modell nicht mehr ab, das ist dann mein Schwerpunkt.

Wenn man nun noch weiter zurückgeht, fangen die Jet’s dann gerne bei Topspeed an zu Unterschneiden und werden im Langsamflug teigig und fangen an zu taumeln.
Das ist aber zumindest für mich noch nicht kritisch und beherrschbar.
Dann wieder 1-2 mm mit dem Schwerpunkt nach vorne und man hat ein mega neutral fliegendes Modell!

Ich verstehe auch gar nicht warum „alle“ Asiaten einen so weit vorne liegenden Schwerpunkt mit viel EWD mögen. Aus meiner Sicht fliegt sich das nicht besonders schön. In Langsamflug muss man ziehen um die schwere Nase oben zu halten und im Topspeed muss man eher drücken um die viele EWD auszugleichen.

Mit 10 mm hinter der Werksangabe fliegt die MiG-21 so richtig super gut und ist sehr neutral und das natürlich alles ohne Gyros.
Der Spaß beginnt mit der MiG bereits weit vor dem Start, wenn der komplette Platz (ich bin der einzigste Impellerflieger) die Luft anhält und ich mit voll gezogenem Höhenruder (das ist dann schon der mechanische Anschlag also richtig viel) am Start stehe und den Schubhebel schon eher schlagartig auf Volllast schiebe. Die MiG schießt/hängt dann nach ca. 30m mit 45-55° in der Luft und dann schon zügig die auf Anschlag stehende Höhe loslassen.

Suuuper Flugverhalten och mir kommt beim Schreiben schon wieder das grinsen auf die Lippen.:D

Grüßle Markus

Hallo MArkus,
danke für deinen ausführlichen Bericht! Lese ich richtig, dass du mit VOLL gezogenem HR losstartest? LK drin oder einwenig (10mm) draussen? Auf Gras?
Weißt du, einwenig hab ich schon "Bammel" (ist österreichisch und steht für Furcht) - so einen großen EDF hatte ich noch nie!!!! Hab eine FMS YAK-130 die so super fliegt, aber die ist mehr als halb so klein ....
Hoffentlich wird´s bald Frühling, meine Finger zittern schon :rolleyes:
 

Goinzz

User
READY TO TAKE OFF!
 

Anhänge

  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 95

Piano

User
Schön isse geworden!

Warum hast du dir ne silberne auf blau umlackiert? Wenn ich schon ne silberne lackieren will, würde ich ein rotes Design wählen, um die Sichtbarkeit maximal zu verbessern.


/Off Topic on

Wie bist du mit deiner BAe Hawk und der Avanti zufrieden? Wenn ich es richtig deute, sind es jeweils die FMS Modelle?

/Off Topic off
 

Goinzz

User
Schön isse geworden!

Warum hast du dir ne silberne auf blau umlackiert? Wenn ich schon ne silberne lackieren will, würde ich ein rotes Design wählen, um die Sichtbarkeit maximal zu verbessern.


/Off Topic on

Wie bist du mit deiner BAe Hawk und der Avanti zufrieden? Wenn ich es richtig deute, sind es jeweils die FMS Modelle?

/Off Topic off

Die Silberne war ein "2. Wahl Kauf": geöffneter Karton mit ein paar Schrammen ... deshalb sehr günstig an mich gegangen ; )
Mir gefällt die "Blau-Weiße" und "Scale" ist ein fast Muß bei mir!

@ FMS AVANTI: Fliegt traumhaft, sehr zügig, macht Figuren am Faden! Antrieb kenn ich von der kleinen FMS YAK 130 (12 Blatt Impeller mit super Sound!)
Ein Nachteil ist das Hauptfahrwerk: ist mir schon ein paar mal ausgerissen bzw. Madenschraube und Gewinde im Alu ausgebrochen! O.k., wir haben nur einen Rasenplatz, aber die Federung ohne "schlepp" ist für die Katz´; (
Hab mir aber schon eine Verbesserungskonstruktion einfallen lassen: Epoxy und Chemical Metal!

@ FMS BAE HAWK: Also diese Maschine ist der absolute Traum: Super Verarbeitung, saubere Oberfläche (da sind die Freewingmodelle schon viel schlechter!), hab sie direkt bei FMS in China vorbestellt (-15%) um 280,- (kein Zoll, keine Versandkosten und so)... Fahrwerk ist geschleppt und somit absolut rasentauglich! Fliegt auch sehr fein - ist halt schon ein größeres Kaliber im Vergleich zur YAK und Avanti!
Bin schon auf die MIG gespannt!

Hawk:
https://youtu.be/4SSrX-mgikc

Spassmaschine FMS YAK-130 mit Alu-Scale-Fahrwerk gefedert:
https://youtu.be/dqv38PxayZA
 

Anhänge

  • IMG_9669.JPG
    IMG_9669.JPG
    812,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9653.JPG
    IMG_9653.JPG
    936,7 KB · Aufrufe: 106

Piano

User
Wuss? Direkt aus China und kein Zoll? Wie hast du das gemacht? Für 280,- würde ich die auch nehmen!
Huaaah, der Pilot in der BAe Hawk geht ja gar nicht :eek: Den gleichen habe ich in meiner PC-21 sitzen.

Ich hatte auch zwischen der FMS und der FW Avanti hin und her überlegt, die FW ist da einfach deutlich wertiger. Besseres Fahrwerk, größerer Impeller...
 

Goinzz

User
Wuss? Direkt aus China und kein Zoll? Wie hast du das gemacht? Für 280,- würde ich die auch nehmen!
Huaaah, der Pilot in der BAe Hawk geht ja gar nicht :eek: Den gleichen habe ich in meiner PC-21 sitzen.

Ich hatte auch zwischen der FMS und der FW Avanti hin und her überlegt, die FW ist da einfach deutlich wertiger. Besseres Fahrwerk, größerer Impeller...

@ Direkt aus China: Hätte ich mich auch nicht getraut, aber ein Vereinskollege wollte unbedingt eine FMS YAK-130 (die Rote), war überall ausverkauft und hat dann auf die Schnelle bei FMS via Paypal-Direkt-Zahlung (weil via Bestellformular kein Versand nach Ö) bestellt und auch keinen Zoll, weil Spielzeug und die Chinesen sind ja findig und mit "Value 30€" draussen drauf geklebt ; )
Und um das Geld, keine Frage!!!!

@ Avanti: na ja, die FW Avanti kostet gut 1/3 mehr -> 230,- vs. 360,- war mir zu viel Unterschied und ich konnte gleich die selben LiPos von der Yak nehmen (3.300 6s Wellpower Ultima vom Lindinger sind super vom Preis- Leistung) - im Detail sind die FW-Modelle sicherlich besser, keine Frage, aber von der Oberfläche (Styro-Zeugs) überzeugen mich die FMS-Modelle viel mehr!
Grüße aus Gols/Burgenland/Österreich
 

HE-219

User
Hallo,
sehr schön, mache noch ein paar Millimeter mehr Höhenruder drauf das eindrehen in Kurven lässt sich dann leichter kontollieren.

Gruß
Markus
 

Goinzz

User
Hallo,
sehr schön, mache noch ein paar Millimeter mehr Höhenruder drauf das eindrehen in Kurven lässt sich dann leichter kontollieren.

Gruß
Markus

Danke, aber was meinst du mit "mehr Höhenruder"?
 

HE-219

User
...mehr Höhenruderausschlag als in der Bauanleitung angegeben, Vollgaskurven und und etwas unkonzentriert und zu wenig gezogen dann geht die ganz schnell mit der Nase nach unten gibt da auch ein Video auf youtube habe sie auch 3 mal fast eingebombt.

Gruß
Markus
 

Goinzz

User
...mehr Höhenruderausschlag als in der Bauanleitung angegeben, Vollgaskurven und und etwas unkonzentriert und zu wenig gezogen dann geht die ganz schnell mit der Nase nach unten gibt da auch ein Video auf youtube habe sie auch 3 mal fast eingebombt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
danke dir für die Info, mit Höhe bin ich normalerweise recht vorsichtig - musste mal eine Mirage von Freewing meines Bruders "maiden" und da war der Höhenausschlag (Flaperon-Mischer) viel zu hoch eingestellt und der Flug war eine kontinuierliche "Sinuskurve" - konnte das schöne Teil nur mit Mühe heil wieder auf den Boden bringen!
Wieviel Expo hast dann auf Höhe?
lg günter
 

HE-219

User
Hallo,
werde diese Woche mal die Ruderausschläge nachmessen kann die dann alle mal posten mit den Expo Werten.

Schönen Gruß
Markus
 

Goinzz

User
Hallo,
werde diese Woche mal die Ruderausschläge nachmessen kann die dann alle mal posten mit den Expo Werten.

Schönen Gruß
Markus

Super, danke! CG um ca. 10mm nach hinten ist richtig?
lg günter
 
ja - CG mind. 10 mm hinter die Werksangabe (evtl. sogar etwas mehr).
Ich habe übrigens auf dem HR 40% Expo bei jeweils 15mm max. Ausschlag nach oben und unten.

Viele Grüße
Michael
 

Goinzz

User
ja - CG mind. 10 mm hinter die Werksangabe (evtl. sogar etwas mehr).
Ich habe übrigens auf dem HR 40% Expo bei jeweils 15mm max. Ausschlag nach oben und unten.

Viele Grüße
Michael

Dank dir Michael für deine Info! 40% HR-Expo ist nicht zu "schwammig"?
Ach ja, vertraut ihr eigentlich dem BEC vom Regler (welcher das auch immer sein mag, YGE wohl nicht!)
oder habt ihr eine eigene Stromversorgung für den Empfänger?

lg günter
 
Hallo MArkus,
danke für deinen ausführlichen Bericht! Lese ich richtig, dass du mit VOLL gezogenem HR losstartest? LK drin oder einwenig (10mm) draussen? Auf Gras?
Weißt du, einwenig hab ich schon "Bammel" (ist österreichisch und steht für Furcht) - so einen großen EDF hatte ich noch nie!!!! Hab eine FMS YAK-130 die so super fliegt, aber die ist mehr als halb so klein ....
Hoffentlich wird´s bald Frühling, meine Finger zittern schon :rolleyes:

Logisch voll gezogen.
Das kleine Bugrad muss so schnell wie möglich aus dem Gras.

Ach und zum Ruderausschlag, ich fliege was mechanisch geht.
Das heiß dann Schaum auf Anschlag direkt am Ruder.
Das Landen wird auch einfacher, da mehr ausgehungert werden kann.
Ich habe dann auch vor dem Aufsetzten voll gezogen.
Natürlich ebenfalls Landeflugphase schön perfekt aus getrimmt.

Die Abtauchwirkung, wie sie Markus (HE-219) beschreibt hatte ich nur bei den ersten beiden Flügen minimal, bis ich 10 mm mit dem Schwerpunkt nach hinten gegangen bin.

Ach Querruder habe ich mit Differenzierung etwas entschärft, die Rollrate der MiG ist für einen Propellerjäger Flieger atemberaubend.;)
Ach und Bammel solltest du keinen haben, das verzeiht die MiG nicht.
Respekt und etwas Zittern ist ok aber Bammel ist ein schlechter Berater.
Sie ist schnell und die Erkennungslage mit den kleinen Stummelflächen ist etwas schwierig.

Fliege bei den ersten Runden nicht zu weit weg und lieber ein wenig „langsamer“, das ist für die MiG überhaupt kein Problem.
:)
Grüßle Markus
 

Goinzz

User
Logisch voll gezogen.
Das kleine Bugrad muss so schnell wie möglich aus dem Gras.

Ach und zum Ruderausschlag, ich fliege was mechanisch geht.
Das heiß dann Schaum auf Anschlag direkt am Ruder.
Das Landen wird auch einfacher, da mehr ausgehungert werden kann.
Ich habe dann auch vor dem Aufsetzten voll gezogen.
Natürlich ebenfalls Landeflugphase schön perfekt aus getrimmt.

Die Abtauchwirkung, wie sie Markus (HE-219) beschreibt hatte ich nur bei den ersten beiden Flügen minimal, bis ich 10 mm mit dem Schwerpunkt nach hinten gegangen bin.

Ach Querruder habe ich mit Differenzierung etwas entschärft, die Rollrate der MiG ist für einen Propellerjäger Flieger atemberaubend.;)
Ach und Bammel solltest du keinen haben, das verzeiht die MiG nicht.
Respekt und etwas Zittern ist ok aber Bammel ist ein schlechter Berater.
Sie ist schnell und die Erkennungslage mit den kleinen Stummelflächen ist etwas schwierig.

Fliege bei den ersten Runden nicht zu weit weg und lieber ein wenig „langsamer“, das ist für die MiG überhaupt kein Problem.
:)
Grüßle Markus

Hallo Markus,

das kenn ich, "Bammel" bzw. Angst ist immer ein schlechter Copilot - Respekt ist vlt. besser ; )
Ist beim Motorradfahren auch so!
Quer-Diff -> nach oben mehr Ausschlag, oder?

Bin schon so gespannt vor dem Erstflug - bin normalerweise nicht so "kompliziert",
aber hab schon genug Zeit in die Umlackierung gesteckt und jetzt mache ich noch
Fahrwerksklappen beim Bugrad, das Loch taugt mir nicht!

Und das Wetter ist bei in Ostösterreich auch sehr bescheiden, aber es ist ja tiefster Winter ; )

Jetzt bekomme ich noch einen Kapazitätsmesser von Jürgen http://www.rctronix.de/wp/,
der von Spektrum kostet nicht nur fast das dreifache, soll auch oft ungenau sein!
Dann kann ich bis zur letzten mAH meine Kurven ziehen!

lg günter
 
Wie jetzt?

Wie jetzt?

Hallo Jungs,
ich fliege mit Schwerpunkt von 275 mm hinter Nasenleiste (10 mm hinter Werksangabe).

Da lupft sie auf Gras wesentlich leichter das Bugrädle (kleines Rad) als mit 265mm Schwerpunkt.
Höhenruder steht immer noch leicht auf Höhe und die MiG ist auch mit 275mm Schwerpunkt immer noch gutmütig und keine Diva.
;)
Grüßle Markus

....also: ich lese hier schon eine Weile begeistert mit, weiß jetzt aber langsam nicht mehr,was ich da für einen Flieger im Karton liegen habe. Zum einen die Einschätzung von Markus: >>immer noch gutmütig und keine Diva<<,
zum anderen berichtet ihr von Gefahr des Abkippens in Kurven und von Neigung zum Abtauchen. Ich schließe daraus, dass ich schon einiges an Jet-Erfahrung brauche, um die Kiste nicht bei einem der ersten Flüge sicher zu schrotten...
habe ein bisschen Habu/ Habu 2, Viperjet (der ganz kleine von Graupner) und Venom-Erfahrung, leider auch mit diversen Abstürzen aber unterm Strich auch ner Menge Spaß.
Überlege aber die ganze Zeit, ob ich den Flieger jetzt zusammenbaue oder ihn besser wieder abstoße und nach 'was Leichterem Ausschau halte...:cry:
wahrscheinlich schwer zu beantworten oder was meint ihr?:confused:

Gruß Thomas
 

crutav

User
hast du denn schon Erfahrung mit landen und starten mit einem fahrwerk?
das fliegen selbst: wenn du mit dem habu sicher fliegen kannst , sollte auch die mig für dich zu schaffen sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten