IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo Nils,
muss nur noch aushärten, schick mir mal ne PN mit deiner Adresse.
Gruß Martin

IMG_20190911_123131.jpg
 

n1970

User
Danke für das Abformen

Danke für das Abformen

Hallo Nils,
muss nur noch aushärten, schick mir mal ne PN mit deiner Adresse.
Gruß Martin

Hallo Martin,
das ist echt mega nett von Dir und noch einmal vielen Dank. Das Abformen sieht richtig gut aus :) Freue mich, wenn ich dann das Teil vorliegen habe. Jetzt darf ich die Reparatur mit all den Unterstützungen echt nicht versauen :rolleyes:

Gruss, Nils
 

n1970

User
Reparatur Ikura

Reparatur Ikura


Ja, super Arbeit vom Martin :)

Nachdem ich vom Martin das Negativ erhalten habe, habe ich mit der Reparatur angefangen.
Zuerst wurde der beschädigte Bereich mit einem Dremel und einer Trennscheibe herausgeschnitten. Die Schnittkontur benötige ich später vielleicht noch einmal um als Zwischenlage 1mm Balsa einzusetzen - daher habe ich die Kontur mit einem Bleistift oben und unten abgerubbelt und erhalte damit eine Abwicklung.
Reparatur - 8.jpg

Die äußere CFK-Lage(n) wurden angeschäftet für das spätere Verkleben der äußeren Reparaturlage.
Reparatur - 7.jpg

Die innere Reparaturlage habe ich am äußeren Flügel abgeformt. Als Trennfolie verwende ich gerne Backpapier. Das Laminat aus 2 Lagen 100er-CFK habe ich auf Backpapier laminiert. Oben drauf kam noch ein Abreißgewebe für das Verkleben und wieder Backpapier. Diese Einheit habe ich dann um die D-Box gelegt und mit der Negativform und 3mm Schaumstoff an den Flügel gepresst. Zusätzlich habe ich es noch mit einer schweren LiPo-Box erschwert (siehe Bild weiter unten).
Reparatur - 10.jpg

Das innere CFK-Reparaturstück wurde passend zugeschnitten und mit einem Stück Schaumstoff versehen damit das Reparaturstück beim Verkleben besser gegen die Schale drückt :cool:
Reparatur - 12.jpg

Mit eingedickten Harz habe ich das Reparaturstück dann eingeklebt. Auf der Unterschale habe ich einen leicht nach außen gewölbten Bereich nicht herausgeschnitten, wo nur die dünne innere GFK Lage matschig ist. Ich habe die Hoffnung, dass mit der Negativform und einem lokalen 0.4mm Sperrholz dieser Bereich nach innen gedrückt wird zum Reparaturstück und dort sauber verklebt wird :rolleyes:
Reparatur - 14.jpg

Beim Abformen und beim Einkleben des Reparaturstückes habe ich zusätzlich immer mit der schweren LiPo-Box erschwert.
Reparatur - 16.jpg

Demnächst mehr von der Reparatur,
Nils
 

n1970

User
Reparatur Ikura, 2. Teil

Reparatur Ikura, 2. Teil

Das Einkleben der inneren Lage hat gut geklappt, auch die Beule hat sich gut mit der inneren Lage verklebt - die restlichen leichten Beulen lassen sich dann sicherlich später mit schleifen und spachteln entfernen.
Reparatur_2 - 2.jpg

Für die äußere Reparaturlage habe ich 3x 80er-GFK und 2x 50er GFK verwendet. Vorab habe ich alles zugeschnitten, inkl. Abreißgewebe.
Reparatur_2 - 4.jpg

Damit das nasse Laminat schön an die Negativform gedrückt wird, habe ich wieder mit dem 3mm Schaumstoff gearbeitet. Folgende Arbeitsschritte wurden gemacht:
  • Abkleben Flügel mit Folie (Transferfolie zum Folieren)
  • 3mm Schaumstoff über die D-Nase gelegt und an den Spitzen mit Tape leicht angeheftet
  • auf Backpapier das nasse Laminat erstellt und danach die Ränder mit dem Tape abgeschnitten (siehe Bild oben)
  • Laminat umgedreht, Backpapier entfernt und das Abreißgewebe aufgelegt
  • Laminat wieder umgedreht und eine dünne Frischhaltefolie möglichst faltenfrei aufgelegt (nächstes mal würde ich eine dickere Folie verwenden) als Trennschicht zur Negativform
  • das Laminat nun über die D-Box gelegt
  • die Negativform darüber geschoben, mit Tapes fixiert und mit Klemmen angepresst - Kieferleisten geben eine flächigere Anpressung
Reparatur_2 - 5.jpg
Reparatur_2 - 6.jpg

Der Vorteil am GFK ist, dass es durchsichtig ist und die Schnittkonturen sich übertragen lassen. Mit Cutter und Stahllineal habe ich die Kontur übertragen.
Reparatur_2 - 8.jpg

Mit einer Schere lässt sich die GFK-Lage wunderbar zuschneiden. Es benötigt ein bis zwei Iterationen bis die äußere Kontour perfekt passt, da durch das Anscheften das Reparaturteil mehr in den Flügel eintaucht und somit die äußeren Ränder noch einmal angepasst werden müssen.
Reparatur_2 - 9.jpg
Reparatur_2 - 10.jpg

Demnächst mehr vom Einkleben des Reparaturstückes, Spachteln und Schleifen :)

Gruss, Nils
 

n1970

User
Reparatur Ikura, 3. Teil

Reparatur Ikura, 3. Teil

Als Füllstück zwischen der inneren CFK- und der äußeren GFK-Lage verwende ich 1mm Balsa. Das Stück Balsa habe ich im heißen Wasser getränkt und dadurch gefügig gemacht um es um die D-Box zu formen. Während des Abtrocknen wurde das Balsa an den Flügel getaped. Die oben genannte Abwicklung durch Bleistiftrubbeln wurde mit einem Pritt Kleber auf das Balsa geklebt und zugeschnitten. Da der Pritt Kleber nicht so gut auf Balsa hält, lässt sich das Papier wieder leicht entfernen. Als Schutz gegen Harzreste wurde die Reparaturstelle außen herum mit Tape abgeklebt.
Reparatur_3 - 1.jpg
Reparatur_3 - 2.jpg

Mit angedickten Harz wurde die innere CFK-, die äußere GFK-Lage und die Ränder am Flügel bestrichen. Sowohl in der Nase im Balsa, als auch in der Nase vom GFK Stück wurde schon ordentlich Harz eingefügt um eventuelle Hohlräume zu schließen. Zuerst wurde das Balsa eingesetzt und mit einer Klamme fixiert, da das Balsa nicht den engen Krümmungsradius vom Flügel angenommen hat beim Abtrocknen und von der inneren CFK-Lage abheben möchte. Die äußere Balsafläche wurde nun auch mit Harz feucht gemacht und das äußere GFK-Reparatrurstück wurde darüber geschoben. Mit der Hand wurde entsprechen Druck auf die Reparatur gegeben, damit überschüssiges Harz herausquillt und abgewischt werden kann. Das Tape um die Reparatur wurde entfernt und die äußere Oberfläche wurde mit Isopropanol gereinigt. Als Schutz für die Negativform wurde die Reparaturstelle mit Folie abgedeckt und das Negativ wurde datübergeschoben und mit Klemmen und Tape fixiert. Positiver Nebeneffekt von dem aufspreizenen Balsa ist, dass es die äußere GFK Lage gegen das Negativ drückt und somit gewährleistet, dass kein Höhenversatz zum Flügel ergibt :cool:
Reparatur_3 - 3.jpg

Leider wurde beim Andrücken mit den Klemmen weiteres Harz herausgedrückt und musste später zusätzlich mit einem 150er-Schleifpapier abgeschliffen werden.
Reparatur_3 - 6.jpg

Der Reparaturbereich wurde mit 320er-Schleifpapier nass angeschliffen und mit Feinspachtel gespachtelt. Mit 320er-, 600er- und 1200er-Schleifpapier wurde alles nass verschliffen. Ich bin mit dem Ergebnis nun schon super zufrieden :)
Reparatur_3 - 9.jpg
Reparatur_3 - 10.jpg

Später werde ich noch mit Füller und mit 2000er-Schleifpapier die Oberfläche für die Lackierung vorbereiten. Auf jeden Fall wird jetzt erst mal wieder mit der Ikura geflogen.
Am Anfang war das Missgeschick mit der Landung gegen mein Schienbein richtig ärgerlich, aber mit meiner ersten Faserverbundreparatur habe ich einiges dazugelernt dank der Kollegen und es hat sogar Spaß gemacht :) Sollte die gleiche Stelle wieder gegen mein Schienbein fliegen, dann wird es sicherlich mehr Schmerzen geben :p

Gruss, Nils
 

n1970

User
Reparatur Ikura, 4. Teil

Reparatur Ikura, 4. Teil

Vorab: Meine Stärke ist nicht das Spachteln, Füllen und Lackieren :rolleyes:
Ich habe mich unwahrscheinlich schwer getan eine Top-Oberfläche wieder zu bekommen :cry: Der größte Fehler war, den Rest der Tragfläche zu nahe an der Reparatur abzukleben. Dadurch sind beim Lackieren wieder Absätze entstanden, welche mühevoll wieder mit Schleifen entfernt werden mussten :( Besser ist es den Sprühnebel vom Lackieren Nachhinein mit 1200er, 2000er und zum Schluss mit 5000er Schleifpapier zu entfernen.
Reparatur-4 - 1 (1).jpg
So nahe bitte nicht abkleben!

Nach einer Schleiforgie mit den oben genannten Schleifpapier habe ich die Oberfläche noch zusätzlich mit einem Auto Lackreiniger poliert. Hierzu verwendete ich einen Dremel mit einem in 3D-Druck gefertigten Schleifteller. Als Schleifplatte eignet sich super selbstklebende Filzgleiter. Mit Watte den Lackreiniger aufgebracht und dann mit Dremel poliert :cool:
Reparatur-4 - 4.jpg
Reparatur-4 - 5.jpg
Reparatur-4 - 1.jpg

Um meinen Murks noch zu kaschieren, habe ich für den nächsten Crash eine Zielscheibe aufgeklebt :D
Reparatur-4 - 6.jpg
Reparatur-4 - 7.jpg

Gruss, Nils
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ach komm Nils, sei nicht so streng zu Dir selber.....von wegen Murks...ist doch gut geworden und der Zielscheiben-Farbtupfer ist doch eine pfiffige Idee :cool:.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Nils

offtopic:

Beim "abkupfern" von fremden Design-Ideen bist Du nicht alleine....(mein Fridayfly-Swift):rolleyes:

Swift_Fridayfly.jpg

Jetzt aber zurück zum Ikura
 

JHF

User
Längere Ohren

Längere Ohren

Zurück zur Ikura hätte ich eine Frage: Es war ja mal die Rede davon, daß später eine Version mit längeren Ansteckohren für mehr Spannweite (vermutlich sechs Klappen) kommen sollte. Wann könnte es so weit sein?

Viele Grüße
Jan
 

JHF

User
Hallo Ronald,

danke für den Tip! Leider kann auch ich am 07.12. nicht zu Aer-o-tec fahren, weil ich da ebenfalls eine Art Brutzeltag habe, und zwar in der Hitze von Cairns/QLD. Wenn aber jemand von Euch etwas über Weiterentwicklungen der Ikura erfährt, freue ich mich hier über einen kurzen Bericht.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück zur Ikura hätte ich eine Frage: Es war ja mal die Rede davon, daß später eine Version mit längeren Ansteckohren für mehr Spannweite (vermutlich sechs Klappen) kommen sollte. Wann könnte es so weit sein?
Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
nach meinem letzten Gespräch mit Stefan sind die Formen für die langen Ohren im Bau ...
Mein NEUER Ikura mit Lang und Kurzohren ist auf jeden Fall schon mal vorbestellt.
Werde an der Hausmesse zum 15 jährigen bei Aer O Tec vorbeischauen.
Herzlichen Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten