Ein neuer Twin....

Paratwa

User
Daniel und ich hatten ein kleines Brainstorming, herausgekommen ist der Plan ein neues Zweimot Modell an den Start zu bringen. Das Modell soll mit 6S befeuert werden, als Muster wurde die Henschel HS 129 ausgewählt. Das Vorbild ist nicht zu groß und nicht zu klein, irgendwie urig und ziemlich pragmatisch. Irgendwie ist die Henschel wie die A10, ein bisschen hässlich aber effektiv. Nach umfangreicher Schaumvernichtung ist das hier heraus gekommen:

20160411_133059.jpg

20160411_133106.jpg

20160411_133139_001.jpg

Bauweise wie von mir schon oft beschrieben: Tragflächen Styro Balsa, Rumpf und Gondel aus Styrodur mit Packpapier.

Heute sollte eigentlich der Erstflug erfolgen, wir haben hier im Norden ein Spitzenwetter aber auch leider sechs in Böen bis sieben Windstärken. Für Mittwoch sieht es aber besser aus, das gibt mir Zeit die Kanzel aufzumalen....:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

sehr gut - wieder ein Erdkampfflugzeug.

Viel Glück beim Erstflug.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Ein paar Daten zum Flugzeug

Ein paar Daten zum Flugzeug

Da ich um Daten zur Henschel gefragt wurde, hier mal ein paar Details.

Der Rumpf
Geschnitten als Hohlprofil aus Styrodur mit 13mm Wandstärke. Auf das ganze Gitterband und Paketpapier. Die Leitwerke sind aus Balsa, die Ruderflächen werden über ein Y Gestänge angelenkt. Das habe ich deshalb gemacht, weil Hobo mit seiner kastrierten Arado in Schwarme gut durchfliegen konnte, nach dem Motto: Ein halbes Leitwerk tut es auch solange man noch lenken kann....
Als zusätzliche Startoption für deftigen Rückenwind beim Start im Wettbewerb habe ich heute noch vorne einen Flitschenhaken eingebaut.
Auf Ausnehmungen der 20mm Kanonen habe ich bewusst verzichtet, vielleicht kommt das bei der Nummer 2.

Tragfläche
Wie immer: Kern aus Styropor mit SD 6060 und 1mm Balsa, Nasenleiste 6mm. Die Querrruderscharniere habe ich wie im Komet Thread beschrieben mit Gitterband unter der oberen Beplankung realisiert, die Verkastung des Ruders mache ich mit 1mm Flugzeugsperrholz, da flattert nichts und man spart eine Menge Zeit.
Spannweite 1240mm nach den Regeln (+5 Prozent), die AR um 2cm tiefer als das Vorbild nach Dreiseitenansicht aus dem Netz, beschichtet wurde die Fläche mit Japanpapier.

Motorgondeln
Styrodur mit Packpapier, als Motorspant 4mm Pappel, für die Motorhauben habe eine Form aus Balsa erstellt über die ich PET Flaschen mit dem Fön schrumpfe.

Der Antrieb
Als Energiespender dienen 3S2700 Zippy Compact Akkus, die zu einem 6S Pack zusammengeschaltet werden. Das sind die leichtesten Akkus die ich gefunden habe, funktionieren nach meinen Erfahrungen gut. Bei der geringen Belastung bei 6S ist die C Rate auch egal, 40C kostet da nur mehr ohne wesentlichen Nutzen und ist auch bedeutend schwerer.
Regler 40A Blue Series von HK, schön wären funktionierende und bezahlbare 6S Regler für 20A mit BEC, denn die Dinger sind ganz schöne Brocken. Die Regler befinden sich im Rumpf.
Als Motoren habe ich zwei Multistar 3520 650 (der Komet Motor) eingebaut, die 8x6 Schrauben drehen diese Motoren mit 11800 UpM.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User

Krauti

User
Provokator ein:

Fliegst du deine Modelle immer mit Halbgas ein?! :D:p

Provokator aus.

Schön leicht und mal was neues Altes. Die hab ich schon lang auf dem Schirm. Die FW187 ist nur schöner ;)

Freu mich auf einen Vergleich!

Das Sturzproblem ist mir bei den 2-Mots auch aufgefallen. Weniger als 2° fliegt kaum vernünftig... ich fräse die 2° immer gleich mit rein in die Gondeln, dann passt das in der Regel gut.

Gruß,
Wilhelm
 

GeorgB

User
Hi,

ich musste bei meiner Henschel für den Race auch nachträglich jede Menge Sturz einbauen. Durch die Sternmororen sind die Propellerachsen auch noch deutlich weiter unten als bei den 2-Mots mit Reihenmotoren z.B. der FW187.

Bis Morgen
Georg
 

Paratwa

User
Sturz für die HS 129

Sturz für die HS 129

Ich habe ungefähr 2 Grad Sturz eingebaut, das funktioniert ohne Probleme.


Die Startmethode mit der Flitsche ist auch obsolet, die Henschel zieht total zahm aus der Hand. Auf den folgenden Bildern befördert sie Rainer ohne Mühe in Melle in die Luft.

HS 129_1.jpg

HS 129_2.jpg

HS 129_3.jpg

Ich hab zwar, mal wieder, nichts gerissen, aber der Combat in Melle war aussagekräftig für die Flugleistungen. Mit dem 6S Setup kann die HS 129 problemlos mit jedem anderen Modell im Feld mithalten, sie gehörte zu den schnellen Modellen. Spritzig genug ist sie auf den Rudern und rastet bei den Rollen gut ein. Ich habe ihr 5 Grad V-Form je Seite verpasst, dadurch liegt sie satt in den Kurven und hat keine Neigung abzusacken.

Ein paar Feinheiten werden wohl noch kommen, ich bin aber jetzt schon mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Die zweite HS 129 entsteht....

Die zweite HS 129 entsteht....

Zur Zeit entsteht die zweite HS 129. Viel zu ändern vom Prototypen gibt es nicht, letzten Endes sind es nur Kleinigkeiten.

20160516_190420.jpg

Ich habe ein wenig die Spantenformen im Heckbereich ein wenig überarbeitet. Die größte Änderung ist, dass ich jetzt 4mm Doppelstegplatten für die Leitwerke verwende. Die Nehmerqualitäten dieses Materials haben mich überzeugt. Statt Schaschlikspießen ziehe ich zur Stabilisierung ein paar Kohlerovings ein. Die Platten lassen sich super fräsen und sind entschieden leichter als Balsa. Für Aircombat hat das Material damit nur Vorteile.

So wie es jetzt aussieht ist mein nächster Wettbewerbseinsatz in Vreden. Bis dahin sollte die Nummer Zwei auch fliegen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Einsatz in Vreden

Einsatz in Vreden

In Vreden habe ich die Henschel in drei Durchgängen mit Erfolg eingesetzt. Sie ging hervorragend wie auf Schienen, meine Nerven spielten diesmal auch mit.

Am meisten Spaß hat mir das Jagen meiner Gegner gemacht. In den wilden Kurbeleien mit Jürgen und Hobo hat sie ihre Wendigkeit und Geschwindigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sie fliegt handzahm und stabil, geht aber auch knackig ohne grossen Geschwindigkeitsverlust um die Kurve.

Damit habe ich auch definitiv meine Standard Zweimot gefunden!

Der nächste Einsatz wird in bei uns in Sande stattfinden, bis dahin wird die Nummer zwei und eventuell Nummer drei (sowie noch einige J22) fertig sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
werde die Henschel auch bevorzugt fliegen. Nur haben mir die Balsa beplankten Flügel nicht zugesagt.
G0042200.jpg
So sieht mein neuer Vakuumrahmen mit einer Dehnfolie aus. Die Folie kann angeblich 1000% dehnen ohne zu reißen. Leider geht die aber nicht zu 100% in die ursprüngliche Form zurück.
G0062208.jpg
...und so kommen sie dann nach 12 Stunden aus der Vakuumhülle.
G0072211.jpg
Übrigens muß man da nix mehr an der Folie vorbereiten, einfach das zu laminierende Teil mit dem Pansche Zeug rein, Rahmen schließen, Vakuum druff und fettich. Kein abkleben mehr von blöden Säcken oder ollen Tüten.

3 Flügel habe ich jetzt in 2 Tagen fertig bekommen. Da ich etwas mit den Geweben experimentiert habe sind die Gewichte leicht unterschiedlich geworden. Flügel Nr1. hat 280g, Nr.2 hat 290g und Nr.3 hat 246g. Für einen Flügel mit 17,5dm² finde ich das schon ganz ok.
Gruß, Daniel
 
Na wenn das bisschen Mehrgewicht sich so derbe drauf auswirken sollte, dann habe ich immer noch 3 schicke Salatmesser in Flügelform;) Glaub ich aber nicht. Bin aber dennoch gespannt in wie weit sich das auf ihre Eigenschaften auswirkt.
Hab die Flügel Hinterkante erst mal schön mit 800er Schliff entschärft, mit dem 80er Korn vom Zuschliff war die wie eine extrem fein verzahnte Säge. Hier und da ein paar Fehlstellen hat sie noch, aber die sind minimal und dürften beim lackieren schon fast verschwinden.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Henschel HS 129 V2.0

Henschel HS 129 V2.0

So, jetzt habe ich den finalen Stand erreicht.

Meine Version entspricht den HS129, die Daniel in Schweden einsetzte. Einziger Unterschied ist, dass meine Tragflächen in Styro Balsa gebaut sind. Bei HK habe ich auch brauchbare 6S taugliche 20A Regler gefunden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__65153__Turnigy_Multistar_20A_V2_ESC_With_BLHeli_and_4A_LBEC_2_6S.html

Machen genau das was sie sollen, ich bin mit den Teilen zufrieden.

Hier die Bilder meiner heute eingeflogenen HS 129:

20160815_194325.jpg

20160815_194311.jpg

20160815_194305.jpg

20160815_194316.jpg
Die Hoheitsabzeichen habe ich diesmal mit dem Airbrush gemacht, sieht doch ganz gut aus und hat auch einige Vorteile: Leichter als Klebebilder und keine Stolperfalle für die Strömung auf den Flächen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Neue Motoren

Neue Motoren

Die von mir bisher verwendeten Multistar Motoren sind nicht schlecht. Allerdings haben die Motoren zwei Schwachstellen. Der feste Propellermitnehmer ist nicht so pralle. Die Anschlussleitungen sind supoptimal ausgeführt und brechen mal gerne. Resultat ist dann ein defekter Motor.

Also habe ich einen Motor um die 60 Gramm gesucht. Bei Gearbest habe ich Emax 3110 700kV Motoren gefunden. Bei 60 Prozent Nachlass habe ich sofort zugeschlagen. Die Motoren machen einen sehr guten Eindruck. Mit 8x5 sollte da was gehen, ich werde berichten.

1495877685743.jpg


Gruß
Thomas
 

Krauti

User
60g passen aber nicht, oder? Check die Lager nach ein paar Flügen. Da spart emax gerne.

Sonst ganz brauchbar. Hab 2808er davon.

Gruß Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten