Empfänger Antenne neu anlöten

Rasti

User
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Leider habe ich dummerweise eins der zwei Antennenkabel meines Jeti Empfänger durchtrennt.
(JETI REX 10 ) Ich weiß das man bei einem 35 MHz Empfänger, einfach ein einfaches Kabel in gleicher länge
neu anlöten kann. Wie ist das mit den 2,4 Ghz Empfänger? Sind die Kabel abgeschirmt?
Muss man sonst auf irgendwas achten?

Danke schon mal

Gruß Rasti
 
Ja, es sind spezielle coax Leitungen!!
Irgend ein normalen Draht kannst nicht nehmen!!!!
Entweder von einem gleichen (defekten) Jeti Empfänger nehmen, oder den Rx einschicken. Selbst würde ich da keine neue Antenne aus irgend einem Stück Draht dran löten!
 

Rasti

User
Hey Simon,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich schicke ihn lieber ein, sicher ist sicher

Gruß Rasti
 

Rasti

User
Hey super,
das werde ich mal ausprobieren.
Zum Testen stecke ich den Empfänger mal in einer Schaumwaffel.
Das sollte genügen.
Danke

Gruß Rasti
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

aber bitte genau schauen, wie weit die alte Antenne am aktiven Ende (entgegengesetzt der Lötstelle ;)) vom Schirm befreit war. Diese Länge wieder genau so herstellen. Man sollte schon auf den Millimeter genau arbeiten, also nicht schätzen, sondern genau mit einem Lineal messen.

Und beim Entfernen des Schirms sehr vorsichtig sein. Die innere Isolierung darf nicht beschädigt werden. Wenn der innere Mantel angekerbt wird, geht er bei Bewegungen genau an dieser Stelle sehr schnell kaputt. Dies merkt man erst mal nicht, aber jede weitere Bewegung wird dann auf die sehr dünne Seele übertragen und diese ist dann auf einmal durch die Wechselspiele ab. Und dann gibt es von dieser Antenne kein Signal mehr. In der Luft nicht toll.

Wenn du das noch nicht gemacht hast, kaufe dir zwei Ersatzantennen und nimm eine zum Üben.


Viele Grüße


Volker
 
Hi Rasti,

wenn die gekürzte Antenne auch reichen würde, dann kannst du diese von der Ummantellung befreien. Aber bitte wie meinen Vorredner geschrieben habe die richtige Länge des nicht abgeschirmten Teils beachten.
Habe ich auch schon gemacht - ohne Probleme.
 
Ich hatte einfach die fertige Antenne eines anderen kaputten Empfängers genommen.
Deshalb musste ich mir da keine Gedanken machen.
 

Rolf 1

User
Antennenkabel abgerissen

Antennenkabel abgerissen

Hey Leute,
Hätte da mal eine Frage.
Wo bekomme ich ein Antennenkabel für meine zwei Jeti Empfänger her. Habe die Empfänger schon ca 3 Jahre in einer Schaumwaffel verbaut die ich aber nicht mehr fliege. Wollte jetzt die Empfänger ausbauen und in ein anderes Fluggerät einbauen.
Bei der Demontage habe ich mir aber die Antennen zerstört. Habe sie damals wohl mit Sekundenkleber gesichert.
Beim Öffnen von meinem R6 Empfänger ist mir dann aufgefallen das der Antennen Schirm an der Gehäuse Austrittskannte auch zum Teil abgescheuert ist.
Das anlöten ist aus meiner Sicht absolut kein Problem, nur müsste ich Ersatzantennen haben. Am liebsten wäre mir ein Meter von dem Kabel.
33277626ei.jpg


33277627ol.jpg

Hoffe es kann mir jemand helfen, Danke Rolf1
 

robi_flyer

User gesperrt
Als erstes würde ich mal Bestandssicherung betreiben ...Das Weggescheuerte ist eh nur Isolation ( also Masse liegt nur frei)
Nimm hier einen geeigenten Schrumpfschlauch .... fertig

Die Antennen sind ja das innere das COAX , also was du wissen mußt ist die exakte Länge der freien Enddrähte im Normalzustand . Nun bei den abgerissenen folglich soweit die Aussenmasse vorsichtig entfernen .

Generell darauf achten , das sowohl der blanke Draht und eine ähnliche Länge des Coaxbereichs ( Dipol ) gerade liegen ( also so in Summa >65cm unverbogen liegen .
 

Rolf 1

User
Danke Robi für deine Infos, möchte aber lieber die Antennen durch längere ersetzen.
Finde nur keine passenden :cry:
Hoffe es kann mir jemand in dieser Richtung weiterhelfen.
 

Bopa

User
Empfängerantenne anlöten

Empfängerantenne anlöten

Das dünne ( 1,2mm ) hat bei Suhner-Huber die Bezeichnung K 01152-07. Ersatzweise würde ich das Kabel RG 178 mit 1,8mm Durchmesser nehmen, welches etwas rubuster ist und auch das Löten leichter überlebt, da Teflon als Isolierung/Dielektrikum. Als Meterware z.B. bei Reichelt zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten