FrSky X8R Empfänger Stromversorgung, Anschlüsse und Anzahl Servo-Kanäle

elserd

User
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Möglichkeiten der Stromversorgung der FrSky X8R oder X6R Empfänger.
Der X8R hat 8 + S-Bus (+ RSSI), der X6R 6 + S-Bus (+RSSI) Anschlüsse.
Keine separaten extra Anschlüsse für Batterie wie z.B. Multiplex.
Man kann ja üblicherweise einen beliebige Servo-Anschluss dafür verwenden. Soweit klar und kein Problem.

Aber mir kommendann folgende Fragen:
- kann ich auch den S-Bus Anschluss zur Stromversorgung nutzen?
- kann ich auch den RSSI Anschluss zur Stromversorgung nutzen? Das ist wohl ein Debug-, Support-Anschluss...
- sehe ich es richtig, dass ich bei einer Doppel-Strom-Versorgung dann automatisch neben S-Bus auch einen der 8 Servo-Anschlüsse verwenden muss?
--> damit hätte ich ja nur noch 7 Servo-Kanäle übrig (beim X6R dann nur noch 5...); wenn S-Bus nicht geht, schon nur noch 6!

Was mache ich also bei 8 Servos + 2x Strom (Standard-Segler mit 2x Quer, Seite, Höhe, 2x Klappen, 1x Kupplung, 1x Radbremse oder Fahrwerk)? Erweiterung mit
"S-BUS to PWM Decoder"?

Danke und Gruß
Dominik
 

grmpf

User
Hi Dominik,

Du kannst den SBUS gerne auch für die Stromversorgung nutzen, beim RSSI bin ich mir nicht sicher da ich das da noch nie probiert habe. Wenn Du enine Doppelstromversorgung hast, dann kommt es auf die Bauweise an wie diese die Stromversorgung an den Empfänger weitergibt. Wenn Du zwei Empfängerakkus direkt an den EMpfänger anschließen willst, dann benötigst Du dort natürlich auch zwei Eingänge (als z.B. SBUS + Servo). Solltest Du eine DSV-Lösung wie den Powerbox Gemini II betreiben, dann reicht natürlich von dort aus eine Stromverbindung zum Empfänger.
Die Stromversorgung am SBUS/Servoanschluss kannst Du ggf auch über ein V-Kabel bereit stellen, so verlierst Du keinen Servoanschluss.
Den SBUS-PWM-Decoder bräuchtest Du nur, wenn Du mehr als 8 Servos anschließen wolltest, in Deinem Fall reicht der X8R + 2 V-Kabel aus. Ist das Modell aber entsprechend groß und Du willst auch eine redundante Empfängerauslegung nutzen, dann solltest Du evtl den PowerExpander SRS nutzen, zusammen mit zwei X4RSB bzw den FrSky Redundany Bus mit zwei X4RSB oder XSB. Das Frsky-Produkt ist praktisch eine Kombination aus den beiden Powerbos-Produkten.
 

Julez

User
Stromversorgung sicherheitshalber nur über Anschlüsse, die auch für Servos vorgesehen sind, nicht über Sensoranschlüsse.
Und, wie gesagt, V-Kabel wenn die Anzahl der Ausgänge nicht ausreicht.
 

elserd

User
Hi,

danke mal für die Antworten. Das deckt sich ja ungefähr mit meinen Überlegungen.

@Julez:
Der S-Bus sollte aber ja schon "gleichwertig" sein und dafür funktionieren. Schließlich können hierüber ja mit dem PWM-Konverter dann weitere 4 Servos angeschlossen werden und zur reinen Stromeinspeisung wird es schon gehen. Auf was begründet sich deine Aussage, dass der S-Bus (bzw. Sensor-Anschlüsse) nicht genommen werden soll?

Beim V-Kabel habe ich halt den (kleinen) Nachteil, dass beide Stecker der Akkuweiche wieder nur auf einem Eingang des Empfängers landen.
Daher wäre das Optimale natürlich 2 separate Anschlüsse (wie ich es von MPX kenne).

Danke und Gruß
Dominik
 

grmpf

User
Hi Dominik,

wieso sollen beim Einsatz eines V-Kabels beide Stromanschlüsse auf einem Empfängerausgang landen? OK, das kann man so machen, aber sinnvoll ist was anderes, zumal man dann ja den Servoausgang "verlieren" würde. Wenn man mit V-Kabel arbeiten will und zwei Stromanschlüsse realisieren will, dann nimmt man ZWEI V-Kabel und verbindet die mit zwei beliebigen Servoausgängen. An das V-Kabel kommt dann jeweils ein Servo und ein Akkuweichenausgang. So hast Du alle Servoausgänge zur Verfügung und eine redundante Stromversorgung.
 

elserd

User
Hallo Harald,

ok, verstanden. Du meinst an das V-Kabel sowohl 1x Strom und dann noch 1x als Servo Ausgang verwenden. An diese Art der Doppelbelegung eines Anschlusses hatte ich noch nicht gedacht.
Ich ging davon aus, die beiden Anschlüsse der Akkuweiche an das V-Kabel zu stecken, was aber ja wie bereits erwähnt, dann keinen Sinn macht.
 

Julez

User
[]

@Julez:
Der S-Bus sollte aber ja schon "gleichwertig" sein und dafür funktionieren. Schließlich können hierüber ja mit dem PWM-Konverter dann weitere 4 Servos angeschlossen werden und zur reinen Stromeinspeisung wird es schon gehen. Auf was begründet sich deine Aussage, dass der S-Bus [] nicht genommen werden soll?
[]
Danke und Gruß
Dominik

Hallo,

eine derartige Aussage habe ich über S-Bus nicht gemacht.

Was den Sensoranschluss auf der Hinterseite angeht, so sieht es mir nicht danach aus, dass hochstromfähige Leiterbahnen bis zu den Servoanschlüssen gehen.
 
Du kannst auch jedem Power Servo ein eigenes V-Kabel geben. Natürlich nur +/- als V geschaltet, der Puls läuft durch.

Ich mache es so, dass ich am Servoverlängerungskabel Plus und Minus nur ab isoliere und hier die Stromversorgung anlöte, ohne die Litze zu durchtrennen.
Trennt man +/- im Abstand von ca. 2 cm auf, braucht man an den meisten Stellen auch nichts mit Schrumpfschlauch Isolieren.
Die Lötstellen mit Pflaster an die Wand kleben und das Kabel ist auch noch fixiert.

Sigi

Weinger Aufwand und weniger Risikostellen kann dir kein Powerbox bieten. Nur wenn du ohne geregelte Servospannung keinen runden Loop fliegen kannst, dann wende dich vertrauensvoll an Herrn Deutsch von PB.

Sigi
 
Hallo zusammen!

Dass man am Telemetrieanschluss keinen Akku anschließen sollte/kann, leuchtet irgendwie ein.

Wie aber sieht es nun tatsächlich mit der Möglichkeit der Stromversorgung (2S Lipo) am S-Bus aus???


Gruß
Tom

Der S-Bus an den FrSky Empfängern ist grundsätzlich zur Stromversorgung des Empfängers vorgesehen, jedoch nicht für die Stromversorgung der Servoausgänge am Empfänger und auch nicht für die Stromversorgung der S-Bus Servos. Der S-Bus ist ein Datenport, da gehören hohe Ströme mit Spannungsspitzen nicht hin.
Der Akku muss über ein Y-Kabel in die +/- Leitung des S-Bus angeschlossen werden, der Versorgt dann s-Bus Sservos und auch gleich den Empfänger. Werden weitere Servos direkt an den Empfänger angeschlossen, muss die Stromversorgung auch auf einen Servoausgang liegen.

Der RSSI st ein Analogausgang, hier darf keine Stromversorgung drauf. Gilt genauso für Futaba und Frsky

Und auch der S-Port ist ein Datenkanal, also keine Stromversorgung der Servos über diesen Port.

Sigi

Beim Engel wird das s-Bussystem sehr gut beschrieben

https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/engel-rc-elektronik/s-bus-stromversorgungs-systeme
 

madmao

User
Hallo zusammen,

plus und minus sollten auf der Platine durchgeschleift sein, auch für den S-Bus. Nur das gelbe Kabel ist der S-BUS. Ich würde für einen Segler dieser Grössenordnung in diesem Falle das hier verwenden:

https://www.frsky-rc.com/product/redundancy-bus-10/

Habe ich in meinem Skywalker von Baudis auch drin, und der Motor geht über S-Bus, alle anderen 8 Servos über die normalen Ausgänge. Als Empfänger einen RX-4 und einen L9R nano.

Grüsse

Florian

Edit: Der Thread ist ja schon 2 Jahre alt :eek:
 
Hallo zusammen!

Im konkreten Fall handelt es sich um ein F3F-Modell und hier ist Platz Mangelware - der ursprünglich angedachte X8R findet nur ohne Akku im Modell Platz...
Also nix mit Akkuweiche oder ähnlichem.
Konkret wird ein 2S LiFe verwendet welcher den Empfänger und die HV-Servos mit Strom versorgt.
Somit sind alle Kabelquerschnitte gleich, da schlussendlich immer der gleiche Stecker (JR) verwendet werden muss.
Der Einbau eines BEC würde an der Amperebelastung auch nichts ändern, sondern rein die Stromversorgung der Servos auf 6V limitieren - was äußerst unnütz ist.
Das gleiche Problem gäbe es aber auch mit einem ~6V NiMH-Block, denn der fehlende Anschluss bleibt.

Die Verwendung eines Y/V-Kabels bringt auch nur Kabelsalat mit sich, denn alles muss in Schleifen gelegt und unter dem Empfänger platziert werden.
Das erscheint auch wenig sinnvoll angesichts des daraus resultierenden Magnetfeldes.

P.S.: auch wenn dieser Fred schon älter ist, gelesen wird er offenbar doch. :)

Gruß
Tom
 
Hallo, das wäre ein klarer Fall für einen G-RX8.

Prinzipiell richtig, aber den Empfänger habe ich nicht auf Halde. Der Urlaub endet auch kommende Woche und vor Montag kann den keiner mehr verschicken...
Der G-RX8 hätte praktischerweise auch "den Stromanschluss" in Richtung Akku was auch wieder Kabel einspart. :)

Gruß
Tom

P.S.:Hier ein Bild um klar zu machen, dass hier nicht viel Platz vorhanden ist. :)
IMG_0881.jpg
 
Frsky X8R

Frsky X8R

Hallo Tom,
Nutze selbst den X8R als auch den X6R im F3F-Modell:
X8R: Bei 6 Servos sind doch noch zig Eingänge frei: Spannungseingang ist möglich am Ch7, Ch8, SBUS, RSSI.
X6R: Da bei 6 Servos tatsächlich alle Servoanschlüsse belegt sind, habe ich die Stromversorgung via SBUS realisiert, problemlos.
Man kann das Gehäuse beider Empfänger sehr leicht öffnen und dann wird es mit bloßem Auge ersichtlich, welche Empfängerausgänge an der identischen Leiterbahn hängen.
Also zusammengefasst: Geht alles, aber natürlich nichts an den SmartPort.
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten