Ikura (Stefan Eder): Präsentation!

Merlin

User
Schön, so ohne Motor!

Schön, so ohne Motor!

btw: einer von euch hat doch seine SB14 verkauft. Darf man fragen warum und wie fällt denn der Vergleich SB14/IKURA aus?

Gruß,
Bernd
 

roty67

User
Cool, das sich mal jemand traut auch ohne Motor zu bauen, normal sind die ersten Seiten damit gefüllt was für ein Motor rein passt !!
Weiter so, das gefällt mir ! :cool:

Gruß
 
Der Grund warum eine SB14 verkauft wird gehört wohl nicht in den Ikura Fred!
Zum Vergleich - ich weis gar nicht ob man eine SB14 mit einem Ikura vergleichen kann?
Gemeinsamkeit: Beide sind Segelflugzeuge die mit einem Motor zweckentfremdet werden können.
Ansonsten wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
VG
Matthias


btw: einer von euch hat doch seine SB14 verkauft. Darf man fragen warum und wie fällt denn der Vergleich SB14/IKURA aus?

Gruß,
Bernd
 
Der Grund warum eine SB14 verkauft wird gehört wohl nicht in den Ikura Fred!
Zum Vergleich - ich weis gar nicht ob man eine SB14 mit einem Ikura vergleichen kann?
Gemeinsamkeit: Beide sind Segelflugzeuge die mit einem Motor zweckentfremdet werden können.
Ansonsten wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
VG
Matthias

Matty

vielleicht ist irgendwann mal ( nach ausgiebigen Feintunning des Ikura) ein Vergleich zur FS 4000 zulaessig,
das ist dann mehr Apfel zu Apfel, oder?;)
Auf dem schoenen Maiden -Video sieht das Model schon wendig (er) aus.

Gruss
Thomas
 

reinika

User
Kühl geflogen, wie gewohnt. :D
 
Hallo Rainer und Matthias,

könnt ihr Angaben machen welche Servos ihr verbaut habt, wurde von euch das empfohlene IDS-System verwendet?

Vor allem interessiert mich das Höhenruderservo was ja sehr klein ausfallen muß, wie schaut´s da mit der Stellkraft aus.

Gruß Karl
 
Hallo,

Rainer hat das KST DS135 auf Höhe, die DS215 auf Quer. Die Anlenkungen sind Überkreuz.
Ich baue IDS ein und nehme auf Höhe ds x08 um komplett Hochvolt zu haben.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

ich werde in der Fläche KST DS 225MG HV einbauen mit IDS.

Auf dem Höhenruder würde ich auch gerne das X08 nehmen habe aber noch Bedenken wegen der geringen

Stellkraft von 2,8 kg.

Gruß Karl
 

Chrima

User
vielleicht ist irgendwann mal ( nach ausgiebigen Feintunning des Ikura) ein Vergleich zur FS 4000 zulaessig,
das ist dann mehr Apfel zu Apfel, oder?;)

Hi Thomas
Weiss nicht, käme wohl darauf an wieviel sich zum Orca geändert hat, nicht ?
Den vergleicht ja auch niemand mit dem FS4000.

Grüsse
Christian
 
Hallo Max,

vielen dank für die Erklärung auf Deiner HP.

Sehe ich es richtig, dass das M2378SO das neue Profil für den Ikura ist und das M2272SO für den Orca?
 
Ikura Höhenruderservo

Ikura Höhenruderservo

Hallo Max,

könntest du Tips geben zur Auswahl des Höhenruderservos.
Bedingt durch den direkten Einbau im Höhenruder kommen nur kleine Servos zur Auswahl.
Kannst du Angaben machen zur nötigen Stellkraft.

Gruß Karl
 

mademax

User
IKURA

IKURA

Hallo Thomas,

nein das siehst Du nicht richtig. Beide Profile sind auf dem Ikura verbaut. Das M2378SO Richtung Wurzel und das M2272SO an der Tragflächenspitze.
Die wichtigsten Grundprofile findest Du auf meiner Homepage unter Flugmodelle und dann ORCA.

Hallo Karl, zum Höhenruderservo kann ich Dir momentan keine Tips geben, da ich noch keine Zeit hatte, einen IKURA auszurüsten.
Ruderkraftberechnung wirst Du kennen: http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html#Verschiedenes

Gruß Max
 
Hallo Karl,

bist Du Dir da sicher, dass in der FLÄCHE nur 8mm Servos gehen. Laut Max ist das neue Profil etwas dicker und hat sein dicken Maximum auch noch etwas weiter hinten, wie der Orca. Und im Orca gehe locker 10mm servos (S3140) locker rein.

Bzgl. max. Stellkraft gibt es ein sehr hilfreiches Tool, mit dem man die maximale notwendige Servokraft ausrechnen kann. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Kraft du fürs HR 8gedämpftes) brauchst. Hier der Link.
 
Hallo Thomas,

Servoschachttiefe vorne 11,5mm hinten 8,5mm. 10mm Dicke bekommst du mit leichter
Wölbung im Deckel schon rein aber Länge und Breite ist das Problem. Im Orca ist das
Servo im Rumpf eingebaut beim Ikura direkt im Höhenleitwerk das kannst du nicht vergleichen.

Gruß Karl
 

Aeleks

User
Danke für die Infos!

Das schränkt die Servoauswahl doch ein. So viele mit 8-10mm gibts ja nicht.
2,8kg sind für Querruder und Wölbklappen zu wenig, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten