Ninja Speed set up's.

Zebulon

User
Ninja Speed und HK-4025-1100 KV

Ninja Speed und HK-4025-1100 KV

Hallo zusammen,

hoffe, dass hier noch jemand mitliest. Meine Ninja ist fast fertig und soll mit einem HK-4025-1100 KV befeuert werden. Ich habe den Motor auf Kopfspantmontage umgebaut und mit einer 8mm Titanwelle ausgestattet. Der Motor hat die Originalwicklung.
Mir geht es jetzt um das Setup. Von 4s bis 8s kann ich die Ninja ausstatten. Kann mir jemand Tipps geben mit welcher Lipo/Prop Kombi eine maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann?

Danke vorab und viele Grüße!

Gerd
 

impi

User
Hallo zusammen,

hoffe, dass hier noch jemand mitliest. Meine Ninja ist fast fertig und soll mit einem HK-4025-1100 KV befeuert werden. Ich habe den Motor auf Kopfspantmontage umgebaut und mit einer 8mm Titanwelle ausgestattet. Der Motor hat die Originalwicklung.
Mir geht es jetzt um das Setup. Von 4s bis 8s kann ich die Ninja ausstatten. Kann mir jemand Tipps geben mit welcher Lipo/Prop Kombi eine maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann?

Danke vorab und viele Grüße!

Gerd

Siehe eine Seite vorher. ;)

Grüße
Mario
 

Zebulon

User
Hallo Mario,

danke Dir für den Hinweis! Hatte ich gelesen, aber es war ja von Umwicklungen die Rede und ich habe das Original. Ich versuche es denn mit 8s und eine APC 7x10 bzw alternativ eine HJK Klapplatte mit 6,8x11,5....
Dauert noch ein bisserl bis der Flieger fertig ist; über die Ergebnisse berichte ich dann gerne hier.

Danke nochmals und VG

Gerd


 

flytom

User
Hallo Gerd, ich werde auch wieder eine Ninja bauen. Motor habe ich derzeit nur den Scorpio 3026/ 1400, würde gren etwas größerse verbauen.
Habe bei eisvogel mal angefargt, ob er noch Kerne schneidet.


Gruss Tom
 

Zebulon

User
Hallo Tom,
der 4025 110 kv ist vmtl. schon recht ordentlich für den Flieger. Schaut zumindest recht martialisch aus. Hatte eben einen Probelauf an 6 S - das Geräusch ist schon heftig. Bin gespannt....
Ein paar Flächenkerne habe ich noch in Reserve. Falls Du interessiert bist, schicke doch eine PN.
VG Gerd

Hallo Gerd, ich werde auch wieder eine Ninja bauen. Motor habe ich derzeit nur den Scorpio 3026/ 1400, würde gren etwas größerse verbauen.
Habe bei eisvogel mal angefargt, ob er noch Kerne schneidet.


Gruss Tom
 

flytom

User
So, habe den Rumpf fertig und Fläche liegt laminiert in der Presse, heute Abend wird dann ausgepackt. Es wird nun der Scorpin 3026/1400 an 6 S mit 7x10 verbaut.


Gruss Tom
 

Zebulon

User
Ninja Speed mit Scorpion 4025 110 kv

Ninja Speed mit Scorpion 4025 110 kv

Hallo Tom,

bei mir sind Rumpf und Flächen fertig. QR müssen noch ausgesägt werden und ebenso wie das HR angeschlagen werden. Dazu bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache. Welche Lösung wählst Du dafür?

Gruss Gerd
 

flytom

User
Hallo Gerd,

das Höhenruder habe ich mit 6 Stk.Fliesschanier angebracht, klassich halt und hält. Die QR habe ich heute ausgeschnitten und verkastet, wie im Bauplan habe ich es nicht gemacht, sollten mit Aramit bzw. Abreisgewebe angeschlagen sein, da bin ich nicht genug Profi. Sonst ist die Fläche schön hart geworden. Habe unter die Beplankung eine Lage Kevlar/ Aramid und andere Seite eine Lage CFK eingelegt, hatte ich eben da. Die Nasenleiste aus Balsastreifen hart/ weich.

Morgen gehts dann weiter, also 2 WE schaffe ich nicht wirklich, sei denn man ist Harz4.....


Gruss Tom
 

Zebulon

User
APC 7x10 auswuchten

APC 7x10 auswuchten

... so schnell gehts bei mir leider nicht. Komme nur am WE zum Bauen...

Fliesscharniere für HL habe ich auch geplant. QR weiss ich noch nicht. Auch ich muss sie noch ausschneiden und werde sie dann entweder mit den normalen Ruderscharnieren oder mit Stiftscharnieren anschlagen. Nach dem Verkasten dann mit Weissleim einkleben, evtl. noch verstiften, dann sollte das auch bei den hohen Geschwindigkeiten halten, hoffe ich.

Anderes Problem: Meine APC 7x10 hat eine leichte Unwucht, die ich mit mit einigen Streifen Tesafilm auf einem Blatt behoben habe. Denke aber, dass das nicht lange hält. Von Abschleifen halte ich nichts. Ein Lackauftrag würd vielleicht gehen. Wie gehst Du damit um?
 
Hi,
APC's sind fast immer unwuchtig....
Einfach das schwerere Blatt mit einer Messerklinge abschaben, Vorder- od.Rückseite = darüber
streiten die Geister.....

Gruß Klaus

PS: vom 3026 würde ich abraten, hat nur eine 5er Welle, die flext - dann sind die Magnete hin---
pers.Erfahrung, 40er serie ist besser.
 

Zebulon

User
Hallo Klaus,

danke für den APC Tipp!

Gruss Gerd

... und hier noch ein „Beweisfoto“....

image.jpg
 
Hi,
der 3026/1400 hält bei 6S und 7x10 nicht, nach dem Abfangbogen gibts Rauchsignale......2x erlebt...
Mr. Powercrocco hat das in Wünnenberg bestätigt. 4015/ 1450 hat eine 8er Welle - die hält mit 6S/7x10
Ist aber sehr laut, Regler dann 150 A.
Und Emfängeraccu ist Pflicht-- kein BEC.
Schau mal unter Microblade Baubericht hier nach, Alex hat da verschiedene Setups genannt, auch 4 +5 S...

Gruß Klaus
 

impi

User
Hi,
der 3026/1400 hält bei 6S und 7x10 nicht, nach dem Abfangbogen gibts Rauchsignale......2x erlebt...
Mr. Powercrocco hat das in Wünnenberg bestätigt. 4015/ 1450 hat eine 8er Welle - die hält mit 6S/7x10
Ist aber sehr laut, Regler dann 150 A.
Und Emfängeraccu ist Pflicht-- kein BEC.
Schau mal unter Microblade Baubericht hier nach, Alex hat da verschiedene Setups genannt, auch 4 +5 S...

Gruß Klaus

:confused:

Komisch dann hätte meiner damals nicht so viele Flüge überleben können.
Trotz Abfangbogen und etliche Flüge bei Speedcups.
Wobei meine Abfangbögen nicht mit einer Pylonwende zu vergleichen sind.

Habe einige andere ebenfalls damit fliegen sehen, auch ohne probleme.
Ist nicht umsonst das am weitesten verbreitete Einsteigersetup.

Zum Thema schau mal Microblade bericht.
Naja so richtig zu vergleichen ist das nicht. Der Ninja ist ein fetter Brocken gegenüber der Microblade.

Lass dich nicht verunsichern. Der 3026 1400 an 6s geht.

Grüße
Mario
 
ich bin das Setup damals auch im Horten geflogen, ja der Motor wird relativ heiß ist aber nie kaputt gegangen.
Derweil würde ich zu einen 3226 - 1400 raten. Sehe aber kein Problem mit dem 3026 wenn er wie üblich Vorspannt montiert ist

Was Klaus meint ist wohl das bei harten Wenden die Glocke den Stator küsst... ich mir jedoch nie passiert
 
Hi Sascha,
genauso ist es, 4 Magnete hin,gibt keine als E-teil, beim 2ten Wicklung mit durchgescheuert,

Mario,
klar ist die Ninja fetter, ging nur ums Setup....

Gruß Klaus
 
Aus Erfahrung kann ich sagen das der 4015-1400 8p genau so gut geht wie der 3026-1400 10p. der 3226-1400 10p hat etwas mehr Wirkungsgrad und richtig gut geht der 4020-1350 10p der dreht zwar im Leerlauf etwas weniger aber die lastdrehzahl ist mit der 7x10 gleich bzw höher. Ich hatte alles mal mit 5 und 6s gelogt gehabt von der 7x7-7x10 APC und der 7x11 ESP und 7x12, geht alles ganz gut.

VG Alex
 

Zebulon

User
Scorpion HK 4025 1100 KV an 6 - 8s und APC 7x10

Scorpion HK 4025 1100 KV an 6 - 8s und APC 7x10

Hallo Zusammen,

wie vorne schon mal beschrieben habe ich mir einen günstigen gebrauchten (50€) HK 4025 110 KV umgebaut auf Vorspannmontage mit einer 8mm Titanwelle und selbst geschnittenem M8 Gewinde.
Ich plane zunächst 6s an einer APC 7x10 einzusetzten mit der Option auf 8s an der 7x10 zu probieren. Falls es von Euch dazu Erfahrungen gibt bin ich gespannt aufs Feedback.

VG Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten