Ninja Speed set up's.

oliverz

User
6s vs. 8s

6s vs. 8s

Hi Gerd,

Spiel mal etwas mit DriveCalc rum. Ich habe die 6s mal in den Rechner eingegeben mit der 7x10. 3,5V unter Last, 1100kv im Leerlauf, 90% RPM unter Last (und das wäre sehr gut, wird eher weniger sein), ca. 20800rpm am Prop. Folgendes kommt da raus:

62A Peak Strom
Standschub 1,5Kg
Speed 250-270Km/h

Also ich denke zum Einfliegen wird es gehen, aber dann würde ich über 7s und dann 8s steigern. Schraub den Motor mit dem 6s Setup auf einen Teststand, dann kannst du die Daten verifizieren. Weniger würde ich auf keinen Fall machen. Schub wird zu knapp. Was wiegt die Ninja flugfertig?

Beste Grüße

Oliver
 

Zebulon

User
Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Werde dann mal ein wenig rechnen mit DriveCalc. Grössere Schraube an 6 s ginge natürlich auch. Der Steller macht bis 140 A an 8 S mit. Gewicht wird sich 2000 bis 2200 gr sein.

VG Gerd
 

impi

User
Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Werde dann mal ein wenig rechnen mit DriveCalc. Grössere Schraube an 6 s ginge natürlich auch. Der Steller macht bis 140 A an 8 S mit. Gewicht wird sich 2000 bis 2200 gr sein.

VG Gerd

6s geht mit z.b der HJK M17.
Oder noch besser mit den Erwin starrprops wie ES 6 oder der 7,9x15,6 oder halt langsamer mit weniger Strom auch mit der 7,5x14,6.
Da muss man halt sehr hoch anfliegen dann wird es aber auch schnell.

Als Anhaltspunkt hier ein paar logs, Geflogen alles in der Fireblade "Classic" mit 2000 gr Fluggewicht.

Hatte mal versuchsweise so nen billigen Emax Motor (8pol) mit 1100KV gelogt.
Zu beachten das das Altersschwache Akkus waren. Motor wurde schon recht warm ginge aber noch.
Mit frischen Akkus sollte man sich evtl mal vorsichtig rantasten.
Emax1100_6s_M17.JPG

Mit einem HK4025 1100 8Pol hatte ich auch mal vor der DM rumgespielt als Limited setup.
6s Alterschwach. Mit frischen ginge da sicherlich noch etwas mehr.

Einmal mit der 7.5x14,6
HK4025_1100_6s_7.5x14,6.JPG

und einmal mit der 7,9x15,4
HK4025_1100_6s_7.9x15.4.JPG

Grüße
Mario
 

flytom

User
Ich bleibe erst mal bei dem 3026. Da ich noch Voodoo und Hotliner fliege, muss die Ninja nicht ganz so brutal sein.
Aber eure Tipps und Messungen sind echt interessant, super danke. Wenn der 3026 mich nicht überzeugt, werde ich auf einen 40 umbauen. Da ich nur einen HK Regler verwende, muss auch dieser ersetzt werden, da er nur bis
6 S geht.

Gruss Tom
 

Zebulon

User
6s geht mit z.b der HJK M17.
Oder noch besser mit den Erwin starrprops wie ES 6 oder der 7,9x15,6 oder halt langsamer mit weniger Strom auch mit der 7,5x14,6.
Da muss man halt sehr hoch anfliegen dann wird es aber auch schnell.

Als Anhaltspunkt hier ein paar logs, Geflogen alles in der Fireblade "Classic" mit 2000 gr Fluggewicht.

Hatte mal versuchsweise so nen billigen Emax Motor (8pol) mit 1100KV gelogt.
Zu beachten das das Altersschwache Akkus waren. Motor wurde schon recht warm ginge aber noch.
Mit frischen Akkus sollte man sich evtl mal vorsichtig rantasten.
Anhang anzeigen 1869561

Mit einem HK4025 1100 8Pol hatte ich auch mal vor der DM rumgespielt als Limited setup.
6s Alterschwach. Mit frischen ginge da sicherlich noch etwas mehr.

Einmal mit der 7.5x14,6
Anhang anzeigen 1869562

und einmal mit der 7,9x15,4
Anhang anzeigen 1869563

Grüße
Mario

Hallo Mario,

herzlichen Dank! Mit Deinen Infos ist das Setup Thema für mich jetzt handhabbarer geworden. Bin zwar seit Jahrzehnten in der Modellfliegerei unterwegs, aber Speedfliegen in dieser Dimension ist für mich neu und Eure Erfahrungen sind sehr hilfreich für mich.

Den Bauzustand meiner Ninja habe ich oben weiter gepostet. Da die Zeit bei mir knapp ist, wird es wohl Weihnachten werden bis das Gerät fertig ist - dafür ist dann wettermässig für eine gute Kühlung gesorgt....
Ergebnisse und Erfahrungen poste ich dann selbstverständlich wieder hier.

Beste Grüße
Gerd
 

Zebulon

User
Ninja Speed Querruder mit Folienscharnier?

Ninja Speed Querruder mit Folienscharnier?

.... langsam gehts bei mir auch voran.

Überlege gerade ob ich die Querruder mit Bügelfolie anschlage anstatt mit Klappscharnieren... Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen mit Folienscharnieren bei Speedfliegern der Ninja-Klasse?

VG Gerd
 

flytom

User
Hallo Heiko, ja gehen bis ganz außen, bis auf den kleinen Randbogen. Ist aber lt. Plan so oder ich habe mich vermessen.
Fliegen tut sie schön easy, der Erstflug an 6 s steht noch an.

Gruss Tom
 

flytom

User
So, war gerade am Platz 2 Flüge mit dem 6s Antrieb fliegen, sehr sehr geil. Könnte etwas schneller sein aber ist ok so. Ich hoffe der Vollstreckermit dem 4020 geht noch etwas besser.


Gruss Tom
 

Zebulon

User
Ninja Rohbau fertig

Ninja Rohbau fertig

... so für alle die bis jetzt mit guten Tipps weiter geholfen haben, hier mal wieder einen kleinen Zwischenstand:

IMG_1801.jpg

Schade, bekommen die anderen Bilder leider nicht hochgeladen. Egal, bis zum Jahresende wird es wohl etwas mit dem Erstflug.

Gruss Gerd
 

flytom

User
Hallo Gerd,

Klugscheissermodus an " den Nasenkonus musst Du aber noch etwas runder schleifen......"Klugscheissermodus aus......

Suche mal nach dem Vollstrecker im Forum, da sind schöne Bilder vom Modell, wie das aussehen soll, ich bau diesen gerade.

Gruss Tom
 

Zebulon

User
Nasenkonus

Nasenkonus

Hallo Tom,

kein Problem und danke dafür. Ich benötigte zwischendurch einen kleinen Motivationsaufbau und hatte keine Lust mehr zum Schleifen.... aber der Ästhetik zu Liebe (und auch für die Mitleser) werde ich mich wohl wieder daran machen, auch wenn es wahrscheinlich keine spürbaren Geschwindigkeitszuwächse bringen wird...

VG Gerd
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Speeder

Speeder

Hallo Oliver,ich bin zwar schon lange Modellflieger aber ich bin grad dabei einen Speeder zusammenzustellen. Antrieb hab ich hier im Forum gekauft.
Ein 3659 Turnigy,1900 KV,soll an 6 Zellen laufen,60 mm lang,36 mm Durchm.5 mm Welle,dabei ein YEP,150 Amp.2-6S,ESC, eine Latte mit Mitnehmer ist dabei 6x6 Zoll,Cam Speed Prop.
Das Modell hat die Fläche vom Multiplex Blizzard,mit 2 xCFK Rohren,statt einem ,dann die Diagonalstreben alle in CFK ,50 gr.Gewebe oben und unten Faserverlauf Diagonal.Der Rumpf ist aus GFK und schmaler als der Blizzard Rumpf.Normales HLW kein V-Leitwerk.6S ,2750er Turnigy gehen rein. Gewicht wird bei
ca.1,75 Kg liegen.
Gib mir mal einen Rat welche Latte ich da nehmen sollte.Mein Gedanke war mit 4 S ,2700er anfangen. Meine Flugerfahrung ist Pylon fliegen mit Verbrenner ,etwas länger her. Nicht aus der Flugübung weil Impeller Freak.
Danke Für die Mühe.MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Speed

Speed

Hi Oliver,zur Ergänzung die Daten meines Motors vom Hobby King.
Specs.
Motor Type: 4 Pole Inrunner
Winding: 2.5D
Voltage: 5~6S Lipoly
RPM/V: 1900kv
Internal resistance: 0.011 Ohm
Max Loading: 80A
Max Power: 1770W
Shaft Dia: 5.0mm
Weight: 249g
Motor Plug: 3.5mm Bullet Connector
For 90mm EDF Units
MfG HiAmp Peter
 

smeik

User
Hallo Peter

warte auf jeden Fall noch die Antworten der Experten ab, aber ich habe dein Setup mal mit folgendem, einfachen Tool durchgespielt;

http://www.maltemedia.de/schub/

klar, dass Tool ist kein DriveCalc oder ecalc... aber um einen groben Überblick zu bekommen ist es super und verdammt schnell.

Ich komme da für deinen Motor nicht auf ein wirklich brauchbares Resultat, egal ob 4s, 5s oder 6s. Meiner Meinung nach hat der Motor eine zu hohe Kv.

Beste Grüsse

Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten