Ninja Speed set up's.

impi

User
Hallo Oliver,ich bin zwar schon lange Modellflieger aber ich bin grad dabei einen Speeder zusammenzustellen. Antrieb hab ich hier im Forum gekauft.
Ein 3659 Turnigy,1900 KV,soll an 6 Zellen laufen,60 mm lang,36 mm Durchm.5 mm Welle,dabei ein YEP,150 Amp.2-6S,ESC, eine Latte mit Mitnehmer ist dabei 6x6 Zoll,Cam Speed Prop.
Das Modell hat die Fläche vom Multiplex Blizzard,mit 2 xCFK Rohren,statt einem ,dann die Diagonalstreben alle in CFK ,50 gr.Gewebe oben und unten Faserverlauf Diagonal.Der Rumpf ist aus GFK und schmaler als der Blizzard Rumpf.Normales HLW kein V-Leitwerk.6S ,2750er Turnigy gehen rein. Gewicht wird bei
ca.1,75 Kg liegen.
Gib mir mal einen Rat welche Latte ich da nehmen sollte.Mein Gedanke war mit 4 S ,2700er anfangen. Meine Flugerfahrung ist Pylon fliegen mit Verbrenner ,etwas länger her. Nicht aus der Flugübung weil Impeller Freak.
Danke Für die Mühe.MfG Hi Amp Peter

Hi Peter

bin zwar nicht Oli aber kann evtl auch helfen. ;)

Erstmal welche geschwindigkeiten sind für dich Speed. Die einen finden 200 schon abartig die anderen Langweilen sich bei 400.

Rein von der Modelbeschreibung würde ich drauf schließen das du ich sage es mal so " keine Rekorde aufstellen" möchtest.

Bin sagen wir es mal so etwas skeptisch bei der EPO FLäche.
Aber versuch macht Klug. Fang langsam an.
Sie wird sicherlich anfangen sich zu verdrehen.
Das Fluggewicht kommt mir auch recht Hoch vor. 1,7 kg? Was für einen Flächeninhalt hast du?

also der Motor dreht für die Typischen Speederantriebe mit APC 7x10 etc... zu hoch. Was man probieren könnte wäre mit 5s und einer APC 7x8 gekürzt auf 6 -6,2 zoll.
Die 6x6 an 6s wird nur Lärm machen aber nicht schnell sein, was wiederum relativ ist.
Schätze das mal auf 250-270 km/h.

Grüße
Mario
 

oliverz

User
Einmal Kristallkugel bitte..... zum mitnehmen!

Einmal Kristallkugel bitte..... zum mitnehmen!

Hallo Peter,

Reden wir hier lieber mal von einem schnelleren Spaßflieger, statt von einem Speeder. Das würde ich für angemessen halten. Deine EPO Fläche wird sich zerlegen, wenn du mit ordentlich Leistung und Speed an den Start gehst! :D

Der Motor ist ein Innenläufer für Impeller und hat 250g Masse. Für den Anfang ist das mal nicht falsch. Die Frage von Mario ist berechtigt, was ist "schnell" für dich?

Mal überschlagen sollte die 4s Lipo Lösung an der APC7x8 gehen (240-260kmh) und die 6s Lösung mit deiner 6x6 auch (260-280kmh). Diese Werte sind natürlich rein spekulativ. Warum?

1. Hat dein Akku einen guten Tag?
2. Schafft der Motor den Prop zu drehen, oder quält er sich?
3. Welche Drehzahlen liegen mit den Props an?

Bitte schnalle mal den Motor auf den Prüfstand und probiere beide Varianten durch. Logger dran: Drehzahl, Strom, Spannung. Wenn diese Werte bekannt sind kann man weitere Berechnungen anstellen. Ist die Frage soweit für dich beantwortet?

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

Eisvogel

User
Das kleine , leichte Motörchen wird in Rauch aufgehen und vielleicht den Steller noch mitnehmen.

Das Ding hat nicht das Drehmoment um nen Prop zu drehen, die Leistungsangabe mit 1770 Watt schafft er, wenn überhaupt, nur bei extrem hoher Drehzahl. Ein 7xx Prop braucht für 30.000 ein mehrfaches der angeblichen Höchstleistung, weniger Durchmesser bringt zu wenig Schub für das relativ große, schwere Modell.
 

oliverz

User
Erwin....ZDF

Erwin....ZDF

Hi Zusammen,

@Erwin

Bei 4s werden keine 30k anliegen, eher nur 25k. Und um überhaupt etwas Schub zu haben, braucht es schon etwas mehr als 6" bei 4s Lipo.

Peter, schraub die 6x6 drauf und logge mal den 6s bzw. 4s Einsatz am Boden. Max. 3-5 Sekunden. Mit den Daten schauen wir dann weiter.

Beste Grüße

Oliver
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Speed mit Blizzard Flä.

Speed mit Blizzard Flä.

Hi Mario,Danke für Rückantwort.Du hast recht ich will keine Recorde erfliegen sondern Spaß bei ca.250-280 haben.Schnell ist für mich ca.220 Km/h
da fühl ich mich noch wohl.
Werd Deinem Rat folgen und eine 7x8 kürzen.Mit 4 Zellen mal anfangen.Die Fläche lag halt rum .Ev.beleg ich sie mit CFK 80 gr.Gewebe.Drunter ist ja 50 gr.GFK Gewebe.In normaler Ausführung flattert die Fläche bei ca.150 Km/h (ohne CFK Diagonalverst.u.ohne 2tem CfK Rohrholm )Also der Flächeninhalt ist reine Fläche ,18 qdm,Gewicht gewogen,1480 gr.mit 4S 3000er,65C ;sls,
Wären ca.83 gr./qdm. Wenn ich CFK nochmal drauf packe werd ich wohl auf 1,6 Kg kommen.
Schaun wir mal ,muß erst alles fertig werden.Ich leide (:D ) unter vielen Baustellen weil ich mich für zu viel begeistere .
Freundliche Grüße HiAmp Peter.Ach ja bin 78 J.und immer noch nicht weise.
 

Eisvogel

User
@Erwin

Bei 4s werden keine 30k anliegen, eher nur 25k. Und um überhaupt etwas Schub zu haben, braucht es schon etwas mehr als 6" bei 4s Lipo.

klar liegen da keine 30.000 an, aber bei 4S und geschätzten max. 24.000 wird der Motor nicht mal 1 kw stemmen. Der kleine Innenläufer braucht Drehzahl sonst brennt er ab, deshalb kommen in der Regel an die Dinger auch Getriebe dran.

Zahlen und Daten hab ich keine, aber 6x6 mit 6S ergibt zu wenig Schub (fürs angedachte Modell) und ein größerer Prop ergibt Rauch, das ist Fakt.
 

Zebulon

User
A new star is born....

A new star is born....

Hallo Zusammen,

für alle, die bisher mit guten Tips den Bau begleitet haben, hier wieder einmal ein Beweisfoto. Jetzt fehlen nur noch die Akkus. Habe mich für die 3800er von Hacker mit 35c entschieden. Da ich die Rumpfspitze nicht gekürzt habe, braucht es hinter dem Schwerpunkt etwas mehr Gewicht. Daher braucht es einen 5s hinten, und einen 3s vorne.
Gewicht ist ohne Akkus 1482 Gramm.
Im neuen Jahr berichte ich dann vom Erstflug.....

Euch allen eine guten Rutsch!

7FEA2E83-D8BD-4B7C-A95B-A10BD25BE293.jpg
 

Zebulon

User
zu schwer?

zu schwer?

.... so, der Innenausbau geht voran. Die Akkus (Hacker, 3800er, 35c, 3s + 5s) sind platziert. Schwerpunkt passt. Nun muss die Verkabelung noch angepasst und verlötet werden. Empfängerstromversorgung liefern 4 eneloop Zellen mit 800 mAh.

Aber - Sorge macht mir das Gewicht: Ich komme locker auf 2450 Gramm!

Geht das gut beim Start? Baut die Antriebskombi (HK 4020 mit APC 7x9) genügend Schub auf? Schlägt das Drehmoment beim Start zu und macht die Sache spannend? Der Ninja mit diesem Gewicht ist doch ein ordentlicher Brocken. Benötige ich als Starthelfer einen Speerwerfer (Olympiateilnehmer?)?

Was meinen die erfahrenen Ninja Piloten dazu?

Danke und VG Gerd
 
Der Motor prop hat noch ausreichend Schub für einen sicheren Start. Hilfreich ist es aber immer beim ersten Start einen Helfer werfen zu lassen, schon alleine fals die Trimmung nicht sauber sein sollte. Und nein es brauch kein Olympia Gold Mariechen sein ;)
 

steve

User
Hallo Gerd,
bei mir im Verein hat in der letzten Saison auch jemand mit dem Speeden angefangen. Es hat ein Weile gebraucht, bis ich ihn davon überzeugen konnte, zunächst mal mit ein paar Zellen weniger zu starten.

Der Brocken ist dann nicht so schwer. Das ist vorteilhaft für Start und Landung. Wenn dann alles eingetrimmt ist, kann man immer noch aufballastieren - wollte er dann aber nicht mehr. Hat auch so gereicht ;)

Bei den Lipos würde ich hier z.B. beim Einfliegen nicht über 5s2600 gehen. Dazu dann einen quadratischen Klapp-Prop und das wäre es erst mal. Damit solltest Du auch unter 2kg bleiben.
Später würde ich dann statt der 7x9 die 7x10 nehmen. Die hat einen besseren Wirkungsgrad, mehr Schub etc. Die 7x9 ist in dieser Serie irgendwie ein Ausrutscher. Wenn ich mich recht erinnere, zieht sie sogar mehr Strom als die 7x10.

Bei den Eneloops würde ich auf GP 400 4,8V ausweichen. Das macht zwar nicht viel aber es läppert sich zusammen. Bei meinen 2kg-Speedern mit 3x3150 habe ich 2s300 verwendet.

Dein "Rücklicht" gefällt mir sehr gut. Kannst Du etwas dazu sagen. Habe in der Anfangszeit einige Speeder durch Sichtverlust verloren. Nahm mir dann auch jeweils so eine Beleuchtung vor aber es bliebt dann beim Vorsatz.

VG
 

Zebulon

User
Ninja Speed Sichtbarkeit

Ninja Speed Sichtbarkeit

Hallo Steve,

Gruss aus Oberbayern ins Allgäu und Danke für die Tips - ich werde mich rantasten und dann wieder hier berichten.

Nun zum „Rücklicht“ - enttäuschende Antwort: Es ist keines! Die Rumpfunterseite ist mit Oracover Leuchtrot foliert, ebenso wie die Unterseite des Höhenruders. Durch den Schnee reflektiert das gut, so wie auf dem Foto zu sehen. Ich denke, dass das reicht um Ober- und Unterseite zu unterscheiden.

Viele Grüße

Gerd
 

Zebulon

User
Ninja Speed - Erstflug geglückt

Ninja Speed - Erstflug geglückt

Hallo Zusammen,

so, heute war es also soweit - Erstflug meines Ninja Speed mit etwas abgespecktem Treibsatz. D.h. die Befeuerung war mit 2 x Hacker 3 S 3800 mAh 30 c. Gewicht lag bei 2150 Gramm. Prop war die APC 7 x 9. Flugzeit ca. 4 min, danach waren die Akkus noch über 50% gefüllt. Nicht schlecht.
Bin nur mit kurzen Gasstössen Vollgas geflogen. Auf Sturzflüge aus 300 m Höhe habe ich verzichtet. Lediglich mit hochgezogenen Steilkurven habe ich etwas Schwung geholt. Immerhin: mit dem GPS-Logger 2 von SM Modellbau standen dann zum Schluss 233 kmh auf dem Tacho.
Zur Trimmung: Das HR wurde strikt auf neutral gelassen. Trimmung bedurfte es nicht. Der Ninja liegt wie ein Brett in der Luft, allerdings trat in Steilkurven ein Schwänzeln auf. Ursache unbekannt.
In der Beschleunigungsphase nach dem Start langsame Drehung des Modells um die Längsachse nach links; musste QR nach rechts trimmen. So blieb die Einstellung dann während des gesamten Fluges. Als Ursache vermute ich das Motordrehmoment. Alternativ werde ich noch einmal die Flächen ausbalancieren; das hatte ich nicht geprüft. Vielleicht ist die linke Fläche auch etwas schwerer.
Hier noch für Euch ein Video vom Erstflug, aufgenommen mit einer Mobius Actioncam:

https://youtu.be/1uFsRvOqpqc

Darin enthalten ist auch der GPS Track vom GPS Logger.

Viel Spaß und danke nochmals für die Tipps.

Gerd

PS: Beim nächsten Flug wird der Schwerpunkt etwas zurückverlegt und auch 8 s auf munitioniert - es ist ja noch ordentlich Luft nach oben - Motor und Akkus waren nach dem Flug noch nicht einmal spürbar erwärmt!!
 

Zebulon

User
Drehmoment beim Speedmodell?

Drehmoment beim Speedmodell?

...muss nun doch noch einmal das kollektive Wissen abrufen: Trotz verzugsfreier und ausgewogener Flächen drehte sich der (die?) Ninja langsam um die Längsachse nach links. Ich musste +16% gegentrimmen bis das Modell ruhig lag. Ist das normal und bei den meisten Speedmodellen so? Wenn ja, wie kompensiert ihr das? Ich möchte eigentlich nicht mit ständig verstellten QR fliegen....

Viele Grüße Gerd
 

Eisvogel

User
Ist nicht normal und auch kein Drehmoment. Die Dinger fliegen schnurgerade.

Wenn beim durchpeilen von hinten alles gerade scheint, dann ists vermutlich eine verschliffene Nasenleiste.
 

Zebulon

User
.... daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich hatte zwar eine Hilfsline vor dem Schleifen angezeichnet, aber es mangelte dann wohl an Präzision, denn Schablonen zur Überprüfung des Nasenleisten Profils habe ich nicht verwendet.
Dann werde ich jetzt einmal mit Schablonen prüfen ob sich an der Nasenleiste Abweichungen ergeben. Danach dann Folie an den entsprechenden Stellen ab, nachschleifen und gfls. aufspachteln und dann Folie wieder drauf.
Gut, dass hier das Flugwetter noch auf sich warten lässt... Danke und VG Gerd
 

steve

User
Hallo Gerd,
also bei meinen Speedern muss ich grundsätzlich gegentrimmen. Egal ob aus der Form oder handgeschliffen. Je höher das Steigungsverhältnis und je niedriger die Drehzahl, desto ausgeprägter ist der Effekt. Mit zunehmender Flächenbelastung und abnehmenden Leistungsgewicht nimmt der Effekt auch zu.
Ich lege deshalb immer 2 Mischer auf das Gas: 1 x für Quer und einmal für Höhe.

Natürlich kann die Nasenleiste trotzdem verschliffen sein. Dann sollte er aber auch im Gleitflug etwas Quer benötigen. Wenn er im schnellen Gleitflug mit neutralen Quer fliegt, ist es das Drehmoment. ;)

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten