Ninja Speed set up's.

Zebulon

User
Hallo Steve,
ja, beim meinem kleinen Seelmann Pylon Racer habe ich ebenfalls einen Mischer setzen müssen; genauso wie Du es beschrieben hast. Hoffe, dass der Winter am kommenden WE einen Testflug zulässt, dann weiss ich mehr über die Ursache.
Gruss Gerd
 

steve

User
Hallo Gerd,
noch ein Tipp: Beim Mix für Höhe kann man gut mit Zeitverzögerungen arbeiten. Speziell wenn man Gas rausnimmt, ist es ganz nett, wenn das Höhenruder verzögert in die Position für den Gleitflug fährt. Beim Gas geben ist eine Verzögerung auch zweckmäßig, damit das Modell nicht so wegtaucht.
Das braucht etwas Zeit, bis man die optimalen Kurven gefunden hat, es lohnt sich aber. Ich übernehme die Grundeinstellungen dann auch für andere Modelle und passe eigentlich nur Feinheiten an.

VG
 

Zebulon

User
Zweiter Flug

Zweiter Flug

.... so Schnee und Temperatur machten heute wieder einen Flug möglich. Setup diesmal
- 6 S (Hacker 3800, 30 C)
- HJK Klapplatte LP1 6,8 x 10,5 an einem 45 mm Mittelstück (Abstand von Gelenk zu Gelenk)

Ergebnis:
- Speed: 262 km/h
- max Strom: 82 A
- max Drehzahl: 23.000

Bei 3° Aussentemperatur war der Motor noch nicht einmal warm. Innen wurden 9° vom UniGPS gemessen. Kühlung schein zu funktionieren. Auch die Akkus waren nicht großartig erwärmt.

Es ist also noch Luft nach oben!
 

Anhänge

  • RPM_2018_3_3_1.jpg
    RPM_2018_3_3_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 183

Zebulon

User
Dritter Flug

Dritter Flug

...habe umgerüstet auf eine APC 7 X 10. Restliches Setup wie zuvor beschrieben.

Ergebnis:
- Speed: 269 km/h
- max Strom: 99 A
- max Drehzahl: ca. 22.000

Bei Vollgas musste ich etwas Quer trimmen. Dadurch drehte er im Sturzflug ohne Gas weiter. Habe daher jetzt einen Mischer wie von @steve beschrieben gesetzt damit künftig sauber in die Horizontale eingeflogen werden kann.
Im Übrigen wirkt sich die Trimmung nur mit ca 1,5 mm QR Verstellung aus. Führe das auch auf die von unten zugeklebten Luftschlitze zwischen dem Querruder und der Fläche zurück.

Insgesamt also gute Voraussetzungen noch ein wenig mehr herauszukitzeln.

Hier noch Screenshots vom geflogenen Track und von den logs.
 

Anhänge

  • APC_7_10_20180304_Tracks.JPG
    APC_7_10_20180304_Tracks.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 168
  • APC_7_10_2018_3_4_1.jpg
    APC_7_10_2018_3_4_1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 191

Eisvogel

User
Bei Vollgas musste ich etwas Quer trimmen. Dadurch drehte er im Sturzflug ohne Gas weiter.

Da ist was krumm, glaubs mir!
Entweder die Fläche oder das HLW.

Versuch mal an ne ca. 7x11 zu kommen, da geht noch was. Oder statt 6S mit 7-8S und der 7x10APC
 

v.p.

User
Da bin ich voll deiner meinung, Erwin...
Selbst bei meinen kleinen modellen mit großen props brauche ich keine Mischer für einen sauberen gradeausflug.... vor allem nicht auf höhe.... so nen Speeder muss halt sauber eingeflogen werden.... wenn EWD und Schwerpunkt auf die geflogenen geschwindigkeit eingestellt sind, kann man ohne mischer bei über 400 im streckendurchflug den sender auf den boden legen....

Gruß
Max
 
...
Versuch mal an ne ca. 7x11 zu kommen, da geht noch was. Oder statt 6S mit 7-8S und der 7x10APC

ja 7x11 oder 7x12 geht beides noch. frage ist alt ob es ihm das werd ist weil ein staar prop ehr mal kaputt geht als ein klapp aber mehr leistung war noch nie billiger:D

ps. von der eps 7x11 und der der 7x12 habe ich noch ein paar liegen;)
 

steve

User
Hallo Gerd,
wegen der 7x11 etc. kannst Du auch mal bei hjk-speedwings reinschauen. Der hat kleine Klapp-Props für Direktantrieb auch mit etwas mehr Steigung. Mit einem kleineren Mittelteil kann man da sicher auch noch etwas tricksen.

Noch mal zu der Querrudertrimmung: Ich glaube hier muss noch etwas ergänzt werden. Wenn der Prop rechnerisch eine Geschwindigkeit von x erreicht, so kann als tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit x-20% erwartet werden. Wenn jetzt aber der geloggte Speed deutlich unter dem erwarteten Wert liegt, hat das viele Ursachen. Meist ist der Prop doch etwas zu klein und erzeugt zu wenig Schub. Genau dann baut er aber auch noch sehr viel Drehmoment auf, dass Du in der Trimmung spürst.

Wenn Du an die erwartete Geschwindigkeit heran kommst, sollte die Trimmung deutlich geringer ausfallen.

Dann benötigen die Speeder eigentlich alle für ihren Top-Speed entweder Anlauf in Form von ordentlich Anflughöhe oder man fliegt ohne Pause und baut bei jedem Durchflug mehr Speed auf. Die Anflughöhen liegen dabei im Rahmen von 400m und mehr. Bei meinen gefalteten Anflügen habe ich schon im Steigflug beschleunigt und die obere Wende mit ca. 250 durchflogen. Dafür brauchte die 7x10 um die 29.000rpm - besser etwas mehr. Mit 22.000rpm geht da noch nicht so viel.

VG
 

Eisvogel

User
Der LP1 Prop von HJK ist für das Modell zu klein, bzw. zu schmal, der LP2 müsste besser passen. Bei Baiko gibt's auch ne Klapp 7x12 oder ne ähnliche Größe, glaub ich.
Mein Favorit wär aber die APC 7x10 und die Zellenzahl erhöhen.
 

Zebulon

User
Props, Top Speed, Drehmoment

Props, Top Speed, Drehmoment

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank zunächst für die wertvollen Hinweise. Das hilft doch sehr um das Optimum zu erreichen. ... und ja, es ist so, mein Ninja dreht sich leicht um die Längsachse nach links. Die Ursachen haben wir weiter oben ja schon ausgiebig diskutiert. Für meine Hobby- und Just4Fun-Ansprüche kann ich auch mit den getrimmten QR leben. Mit den ca. 1,5 mm Verstellung an der Endleiste gemessen kann ich leben. 0 mm ist natürlich besser, aber bei mir ist es nun halt so...
Was ich aber zweifelsfrei durch die Vergleichsflüge festgestellt habe ist, ist dass ich bei der APC 7 x 10 definitiv stärker QR trimmen muss (die o.a. 1,5 mm), als bei der HJK LP1 mit 6,8 X 10,5 an einem 45 mm Mittelteil. Für mich ist das der Beweis, dass sich ein Drehmoment doch bemerkbar macht. Dass es bei der LP1 sich geringer auswirkt führe ich auf die geringere Blattfläche und auch die geringere Dicke der Blätter zurück.

Zugeben muss ich, dass ich die Kiste quasi so von der Werkbank weg geflogen bin. Der SP ist noch nicht sauber eingetrimmt und sicher ist der Ninja noch etwas kopflastig. Leider ist nun erst einmal keine Zeit mehr zu weiteren Flügen. In 2 Wochen hoffe ich, dass ich hier Neues vermelden kann.

Ach ja, und mit Starrprops habe ich kein Problem. Bei dem Ninja und auch meinem kleinen Pylonracer habe ich es bis jetzt meistens geschafft den Prop per kurzen Gasstößen im Landeanflug annähernd horizontal zu stellen. So bleibt jeder Flug spannend bis zum Schluß.

Viele Grüße

Gerd
 

Eisvogel

User
Was ich aber zweifelsfrei durch die Vergleichsflüge festgestellt habe ist, ist dass ich bei der APC 7 x 10 definitiv stärker QR trimmen muss (die o.a. 1,5 mm), als bei der HJK LP1 mit 6,8 X 10,5 an einem 45 mm Mittelteil. Für mich ist das der Beweis, dass sich ein Drehmoment doch bemerkbar macht. Dass es bei der LP1 sich geringer auswirkt führe ich auf die geringere Blattfläche und auch die geringere Dicke der Blätter zurück.

Das liegt einfach daran, daß bei höherer Geschwindigkeit die Rollrate höher wird, bzw. sich der Verzug oder das krumme Profil sich stärker auswirkt.

Wie weit schiefgetrimmt müssten sonst die kleinen F5Dler mit ihren großen Klapplatten fliegen? Das "Drehmoment" oder ists ein Kreiselmoment? tritt nur kurz beim Start auf. Bei den kleinen Props merkt man nicht mal beim Start was.
 

Zebulon

User
Drehmoment?

Drehmoment?

hmmm, spannend das Kreiselmoment mit in die Diskussion zu bringen. Ohne akademisch zu werden reicht vielleicht die Beschreibung der Motorschirmflieger die ebenfalls *Drehmoment*probleme haben. Das haben sie hier bewchrieben: http://motorschirm.de/forum/lexicon/index.php?entry/11-drehmomentausgleich/
Ein Kreiselmoment dürtfte bei unseren Fliegern zusätzlich auftreten und andere Effekte überlagern. Das Kreiselmoment entsteht ja, wenn die Kreiselachse ausgelenkt wird. Der Kreisel versucht dann auszuweichen und zwar senkrecht zu der Ebene in der sich die ausgelenkte Kreiselachse befindet. Bei unseren Modellen könnte das der Fall sein, wenn Höhe oder Tiefe gegeben wird. Dann sollten Kräfte seitlich auf das Modell wirken, also eine Drehung am die Hochachse bewirken. Im Ergebnis *eiert* der Motor (Kreisel) mit dem Flieger dran um eine maginäre Achse, und damit wären wir dann bei der Präzession und der Nutation....
Nun aber gut, das beschreibt zwar die Bewegung, schafft aber keine Lösung: mein Flieger dreht sich um die Längsachse und vielleicht sollte ich einfach eine neue Fäche bauen???
 

v.p.

User
Ich weiß ja net, weswegen ihr seitenzug verbaut.... aber im normalen Flugzeugbau wird das nicht wegen dem "Drehmoment" gemacht....
Aber evtl könnte man es auch mit verschiedenen Mondphasen und Sonnenstürmen erklären.... irgendein Phänomen wird wohl passen...
 
Hi,
einfach mal den Antrieb ausschalten und Segeln oder anstelle des rechtsdrehenden Props auf einen linksdrehenden Prop wechseln und schauen was vom Rollmoment noch übrig bleibt.

Happy Amps Christian
 

Zebulon

User
Hallo,
kreative Idee von Rechts- auf Linkslauf zu wechseln, die ist neu! Wenn mir ein passender Prop in die Finger fällt probiere ich das tatsächlich einmal aus. Habe mir auch schon überlegt die Nasenleiste der linken Tragfläche nachzuschleifen so dass es dort mehr Auftrieb gibt....
Gruss Gerd
 

Zebulon

User
Ninja Trimmung und Speed

Ninja Trimmung und Speed

Hallo zusammen,
ich habe es mir einfach gemacht: Die langsame Drehung um die Längsachse steuere ich einfach aus. Ein Mischer, mit dem GAS auf QUER wirkt, ist bereits programmiert und wird demnächst ausprobiert.
Mit dem weiter oben beschriebenen Setup (6S, Hacker 3800/35 C, APC 7x10, HK 4025 1100kv) habe ich heute mit Anstechen aus 265 m Höhe einen Speed von 318 km/h erreicht; gemessen mit SM GPS Logger II.
Das halte ich für einen guten Wert.
Da weder die Akkus noch der Motor nennenswert warm wurden, werde ich jetzt einmal weiter experimentieren. Zunächst mit einer HK 17 Klapplatte. Mal schauen, was geht. Zellenzahl erhöhen usw. kommt dann später dran.
Viele Grüße
Gerd
 

steve

User
Hallo Gerd,
versuch Dir mal einen Überblick über den durchschnittlichen Strom zu verschaffen bevor Du so einen großen Prop an den 4025 schraubst.
In den großen Speedern verwenden die einen Motor in der Größenordnung des 4225 bis 4535 bei deutlich geringeren kv um diese Ömmel zu schwingen.
In jedem Fall sollte die Hochlaufzeit so groß wie möglich gewählt werden.
Der 4025 braucht auch Drehzahl um Leistung zu bringen. Bei mir kamen die 40er immer gerne aus dem Tritt, wenn ich sie an 5s in den Warbirds an zu großen Props betrieben habe. Dabei lag die Leistung deutlich unter den speedüblichen Ansätzen.

Beim Idee wäre jetzt etwas in Richtung 7x11 - am besten als Klapp-Prop und dann schrittweise die Zellenzahl erhöhen.

Als es noch keine Logger für den Strom gab, habe ich immer die Laufzeit mitgestoppt. Bei einer 1 Minute 30 Sec Laufzeit kannst Du die entnommene Kapazität (was man dann so nachladen kann) x 40 nehmen, bei 2 Minuten Laufzeit dann x 30 und bei 3 Minuten Laufzeit x 20. Damit erhälst Du den durchschnittlichen Motorstrom. Die Herleitung erspare ich Dir jetzt mal.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten