Ninja Speed set up's.

Zebulon

User
Hi Steve,
danke Dir für die guten Tipps. Werde ich beachten. Auf die M17 kam ich nur, weil jemand hier im Thread das einmal erwähnte: 6s, 154A, 360 km/h wenn ich mich recht erinnere. Aber die Mehrzahl der Tipps hier gehen in Deine Richtung: Durchmesser beibehalten, Steigung moderat erhöhen, Zellenzahl erhöhen -} werde mal die 6,8 x 11,5 Klapplatte von HJK ordern...
Danke Dir und VG
Gerd
 

Zebulon

User
Ninja lebt noch...

Ninja lebt noch...

Hallo Zusammen,

wußte bisher nicht, dass einer geschätzten 4 x 10 APC noch eine Platzrunde mit Landung möglich ist! Eine Bodenberührung beim Start war die Ursache, dass ich meine 7x10 APC abrasierte. Na ja, ging noch mal gut.

Bei einem Flug mit einer PowerCroco 8x12 überhitzte mein Regler so heftig, dass sich die Kabel ablöteten... Nach dem Abkühlen Kabel wieder angelötet; im Rumpfdeckel befestigt damit sich die Kühlung verbessert, Regler funktioniert wieder - feines Teil!

Jetzt ist eine 7x13 Klapplatte von PowerCroco auf einem 40 mm Mittelstück montiert. Das Modell fliegt damit super und im übrigen auch recht leise. Hier einmal die Werte:

Akku: 2 x 3S 35c 3800 mAh von Hacker
Strom: max. 104 A
Spannung (min): 21,1 V
Leistung: 2394 W

Geschwindigkeit: 319 km/h

Ich denke, dass mehr mit diesem Setup nicht herauszuholen ist und werde mal auf 8s gehen....
 

steve

User
Hallo Gerd,
schön zu hören, das es sich bei Dir weiterentwickelt.

Bei der Erhöhung der Zellenzahl würde ich mal zunächst von 6s auf 7s gehen. Bei 8s ist schon ein ziemlicher Sprung beim Strom zu erwarten. Die 3800 35C dürften dann auch an ihre Grenzen kommen. Dann würde ich die Einschaltzeiten reduzieren und die entnommene Kapazität zunächst etwas reduzieren. Das Setup sollte bei 7s schon deutlich über 120A liegen und bei 8s liegt dann alles außerhalb der Möglichkeiten dieser 35C Zellen. Wenn´s dumm läuft, frisst der Spannungseinbruch durch den höheren Strom das Potential der 8s. 45C-Zellen wären da eine Überlegung. Die drücken dann aber gleich mal ganz anders. Da könnten die Lötstellen evtl. wieder weiche Knie bekommen.

Insgesamt wäre eine Strom/Spannungskurve von Deinen Flügen hilfreich. Die max. Werte sind oft nicht so aussagekräftig und man kann dann leicht völlig daneben liegen. Die min. 21V bei den Zellen deuten aber aktuell ein gut abgestimmtes System aus Einschaltzeiten/Flugstil & Antriebskomponenten an.

Wegen der Lötstellen: Die Rucksack-Montage ist beim Steller auch durchaus eine akzeptable Option um eine gute Kühlung/Spülung sicher zu stellen (Steller wird auf den Rumpf geschnallt). Halb versenkt ist die Kühlung auch noch sehr gut und es schaut nicht ganz so heftig aus.

Wenn alles zu dicht unterm Rand kocht, kannst Du auch noch Mittelteile mit reduzierten Blattwinkel oder etwas geringeren Augenabstand versuchen. Es erstaunt mich immer wieder, was so kleine Anpassungen alles bewirken können.

Ich würde auch mal die Anflughöhe steigern. Es ist erstaunlich, was sich dann an Speed aufbaut. Vor allen wenn die Zellen schon etwas einknicken, kann der Motor dann besser aufmachen sobald sich das System im Abschwung etwas erholen kann: Der Strom sinkt, die Spannung steigt und die Drehzahl macht einen Satz nach oben und das Modell kommt so richtig ins Laufen. Wenn da ein großer Sprung in der Drehzahl/beim Speed zu hören ist, deutet sich an, dass der Lipo zu sehr belastet wird.

Auf der anderen Seite: Deine Eingangsleistung nimmt bei den angestrebten 8s ja deutlich zu. Es ist ja nicht nur der Strom, der ansteigt. Die Spannung kommt auch dazu. Da würde ich mal in der Börse nach einem passenden Setup Ausschau halten - irgendwas in Richtung 4225 und YGE160HV.

VG
 

Zebulon

User
... viele schöne Flüge in den letzten beiden Jahren gehabt; dann von 6s auf 8s gepimpt; vorderer Akku beim Zusammenbau unbemerkt verrutscht - Flächenschraube hineingedreht und “Smoke On“ war angesagt; Rumpf „abgeraucht“; neuen Rumpf gebaut - Ninja speeded wieder!:)
52F5A680-E18C-4700-BC06-9AB8CF917F9B.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten