Ninja Speed set up's.

Lieber Freunde,
Gerne hätte ich drei verschiedene set up's;
1 einstieg
2 intermediate
3 schnell
Ich hoffen das sie einige Vorslagen machen können.
Grüsse aus Holland.
Wil
 

oliverz

User
Hast du Komponenten auf Lager?

Hast du Komponenten auf Lager?

Hallo Wil,

Should we speak English, or is German O.K.? Let`s try in German....

Hast du irgendwelche Komponenten auf Lager: Motor, Regler, Akkus? Dann könnte man sehen, ob man daraus was machen kann.

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Hallo Wil,

Should we speak English, or is German O.K.? Let`s try in German....

Hast du irgendwelche Komponenten auf Lager: Motor, Regler, Akkus? Dann könnte man sehen, ob man daraus was machen kann.

Beste Speedergrüße

Oliver
Vielen Dank Oliver,
Im Wochenende habe ich zwei neue Motoren billig kaufen kònnen, Scorpion 3226 und 4020. Wàre ein Turnigy 3536, euro 25,00 besser zum beginnen?
Weiteres ein 150A revisierte SEC bestelt bei einem F5B Flieger.
Servo´s werden vielleicht Futaba 3150 und Graupner DES 658. Hitec ist auch noch im Race.
Brauche ich Lipo´s mit 65C. Ich habe Gens Ace lipo´s 3S und 6s, aber alle mit wenig C.
m.fr.gr.
Wil
 

impi

User
Hallo Alex,

Der 3226 macht 1600kv
Der 4020 macht 1100kv

m.fr.gr.

Wil


Hi

würde denn 4020 an 8s und APC 7x10 probieren.

Hier ein log allerdings war das ein umgewickelter 4025 (1100 kv)

HK4025_Okon_Dzida_8s_7x10_rpm_P.jpg

HK4025_Okon_Dzida_8s_7x10_U_I_H.jpg

Bei guter Kühlung könnte die original Wicklung das wohl grade noch packen.
Temperatur im Auge halten.

grüße
Mario
 

oliverz

User
Servos, Akkus, Motor

Servos, Akkus, Motor

Hallo Wil,

Ich würde mit dem 3226 und einem 5s Lipo anfangen. Propeller: APC 7x8, 7x9, bis 7x10. Die Props sind gut und preiswert. Welche Abmessungen hat dein Akku Schacht? 3000er bis 3500er Lipos 40/45C sollten es schon sein. Und wenn ein 4000er passt würde ich auch den nehmen, denn die 75g Regel musst du nur im Wettbewerb einhalten.

Als Einsteigersetup kannst du den APC 7x8 verwenden, das sollte ungefähr 25000rpm drehen. Der Speed bleibt dann unter 300km/h. Für den Anfang ist es O.K., wird aber bestimmt schnell langweilig. Mit der APC 7x10 geht es dann über 300Km/h. Mit meiner Ninja hatte ich damals so um die 320km/h (APC 7x10), das war voll in Ordnung und hat den Flieger nicht überfordert.

Thema Akkus:

Echte 65C Zellen gibt es nicht, alles nur Werbeversprechen! Gute 40C bzw. 45C Zellen gibt es hingegen z.B. bei SLS. Die Magnum v2 bzw. die XTron 40C könntest du nehmen. Am besten wäre, wenn du den Strom im Flug loggen könntest. Mit der 7x8 und 5s sind es ca. 100A Peak Strom, das sollte dann abfallen beim Durchflug, wenn der Flieger beschleunigt ist. Am Anfang immer nur kurze Flüge machen und dann das Log checken bzw. die Temperatur vom Akku beobachten. Gehe nicht über 60 Grad. Und max. 70% Entladung der Akkus.

Infos zu Motoren:

https://speedcup.wordpress.com/2013/05/19/speed-motoren-speedcup/

Falls du mit den kleinen Props Lärmprobleme bekommst solltest du über ein leises Klapp Propeller Setup nachdenken. Aber mache erst deine Erfahrungen mit dem 3226/1600 und 5s Lipo. Danach können wir weitersehen. Unsere Limited Setups für die FireBlade Classic dürften auch in einer Ninja funktionieren.

Infos Regler:

Der Regler braucht gute Kühlung, vor allem, wenn du einen F5B Regler nehmen willst.

Btw: Wir treffen uns alle Ende Mai in Bad Wünnenberg. Siehe hier: http://speedscene.eu/index.php/termine. Du bist herzlich eingeladen!

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 
Hallo Wil,

Ich würde mit dem 3226 und einem 5s Lipo anfangen. Propeller: APC 7x8, 7x9, bis 7x10. Die Props sind gut und preiswert. Welche Abmessungen hat dein Akku Schacht? 3000er bis 3500er Lipos 40/45C sollten es schon sein. Und wenn ein 4000er passt würde ich auch den nehmen, denn die 75g Regel musst du nur im Wettbewerb einhalten.

Als Einsteigersetup kannst du den APC 7x8 verwenden, das sollte ungefähr 25000rpm drehen. Der Speed bleibt dann unter 300km/h. Für den Anfang ist es O.K., wird aber bestimmt schnell langweilig. Mit der APC 7x10 geht es dann über 300Km/h. Mit meiner Ninja hatte ich damals so um die 320km/h (APC 7x10), das war voll in Ordnung und hat den Flieger nicht überfordert.

Thema Akkus:

Echte 65C Zellen gibt es nicht, alles nur Werbeversprechen! Gute 40C bzw. 45C Zellen gibt es hingegen z.B. bei SLS. Die Magnum v2 bzw. die XTron 40C könntest du nehmen. Am besten wäre, wenn du den Strom im Flug loggen könntest. Mit der 7x8 und 5s sind es ca. 100A Peak Strom, das sollte dann abfallen beim Durchflug, wenn der Flieger beschleunigt ist. Am Anfang immer nur kurze Flüge machen und dann das Log checken bzw. die Temperatur vom Akku beobachten. Gehe nicht über 60 Grad. Und max. 70% Entladung der Akkus.

Infos zu Motoren:

https://speedcup.wordpress.com/2013/05/19/speed-motoren-speedcup/

Falls du mit den kleinen Props Lärmprobleme bekommst solltest du über ein leises Klapp Propeller Setup nachdenken. Aber mache erst deine Erfahrungen mit dem 3226/1600 und 5s Lipo. Danach können wir weitersehen. Unsere Limited Setups für die FireBlade Classic dürften auch in einer Ninja funktionieren.

Infos Regler:

Der Regler braucht gute Kühlung, vor allem, wenn du einen F5B Regler nehmen willst.

Btw: Wir treffen uns alle Ende Mai in Bad Wünnenberg. Siehe hier: http://speedscene.eu/index.php/termine. Du bist herzlich eingeladen!

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver

Hallo Oliver,
Sehr herzlichen Dank für die viele Information. Da bin ich ganz froh mit.
Und danke fúr die Einladung in Bad Wünnenberg. Es ist 300km fahren, also nicht unmöglich. Ich überlege mich.
m.fr.gr.
Wil (der Willi auf Deutsch, hah-hah)
 
Gestern habe ich ein ESC gekauft. Es ist ein modificierte Sunrise Ice 150Amp.

Vielleicht habe ich einiges bis jetzt nicht gut verstanden!?
Der Man sagte, man kan nur einige Secunden mit maximale Speed fliegen, und mit halben Speed wird das ESC zu heiss!? Darum fahren sie kurz hoch and dan geht der Motor aus. Also er sagte, ich habe das falsche Flugzeug gekauft.

Aber ich möchte gern ein Flugzeug wo mit ich,auf normale Weise, schnell kan fliegen. Wer kan mich helfen?
Jetzt verstehe ich nichts mehr davon.
 

oliverz

User
ESC / Speed Controler für F3 Speed Einstieg

ESC / Speed Controler für F3 Speed Einstieg

Hallo Wil,

Dürfte ich raten, wer den Regler verkauft hat: Gerben oder Gert-Jan aus dem F5B Bereich? :-)

Dein Regler wird in der Ninja gut funktionieren, wenn du 3 Sachen beachtest:

1) gute Kühlung
2) Keine Überlast / Überspannung
3) Keine Teillast (Half Throttle) für mehr als 3-5s

Die Aussagen von dem Verkäufer beziehen sich bestimmt auf den Einsatz in F5B / Hotliner. Dort werden kurzzeitig sehr hohe Ströme (größer 200A) über den Regler gejagt. Die Steigphase beträgt nur 1,5-3s, dann wird in der Strecke gesegelt. Bitte versuche genauer zu erfragen, was an dem Regler modifiziert wurde? Hat der eine spezielle F5B Software bekommen, oder nur ein paar zusätzliche Elkos?

In meiner Ninja habe ich damals mit einem 30$ HobbyKing Regler begonnen (HobbyKing SuperSimple Series 190-200A - http://www.hobbyking.com/hobbyking/...g_8482_SS_Series_190_200A_ESC_Opto_only_.html). Der hat bei 6s und einem 3026/1400 mit der APC 7x8 bis APC 7x10 sehr gut funktioniert. Speed ca. 310Kmh. Anleitung zum Programmieren beachten, sonst raucht der gerne mal ab!

Daten zum Sunrise ICE 150A - https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1418

Es gehen auch andere Marken und Hersteller. Wir verwenden für den absoluten Grenzbereich (und darüber hinaus) fast ausschließlich YGE Regler. Z.B. diesen hier YGE160HV (http://yge.de/pages/artikel.php?search=yge160hv). So einen Regler braucht man aber nur bei HV Setups und großen Strömen. Für den Einstieg muss das nicht sein. Die FAI Varianten (http://yge.de/pages/pup.php) werden z.B. sehr gerne für den F5B/Hotliner Einsatz verwendet. Die gehen für den Einstieg auch im F3 Speed Bereich, wenn man die 3 Punkte beachtet: Kühlung!, keine Überlast!, keine lange Teillast!

Vergleiche alleine mal die Gewichte der Regler. Da wird klar, dass so ein kleiner, leichter Regler nicht so viel (und schnell) Wärme/Hitze wegleiten kann. Dort sind die "großen" Regler deutlich im Vorteil. Wenn die Kühlung passt und du nicht in den Grenzbereich des Reglers gehts wird es funktionieren.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 
Hallo Wil,

Dürfte ich raten, wer den Regler verkauft hat: Gerben oder Gert-Jan aus dem F5B Bereich? :-)

Dein Regler wird in der Ninja gut funktionieren, wenn du 3 Sachen beachtest:

1) gute Kühlung
2) Keine Überlast / Überspannung
3) Keine Teillast (Half Throttle) für mehr als 3-5s

Die Aussagen von dem Verkäufer beziehen sich bestimmt auf den Einsatz in F5B / Hotliner. Dort werden kurzzeitig sehr hohe Ströme (größer 200A) über den Regler gejagt. Die Steigphase beträgt nur 1,5-3s, dann wird in der Strecke gesegelt. Bitte versuche genauer zu erfragen, was an dem Regler modifiziert wurde? Hat der eine spezielle F5B Software bekommen, oder nur ein paar zusätzliche Elkos?

In meiner Ninja habe ich damals mit einem 30$ HobbyKing Regler begonnen (HobbyKing SuperSimple Series 190-200A - http://www.hobbyking.com/hobbyking/...g_8482_SS_Series_190_200A_ESC_Opto_only_.html). Der hat bei 6s und einem 3026/1400 mit der APC 7x8 bis APC 7x10 sehr gut funktioniert. Speed ca. 310Kmh. Anleitung zum Programmieren beachten, sonst raucht der gerne mal ab!

Daten zum Sunrise ICE 150A - https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1418

Es gehen auch andere Marken und Hersteller. Wir verwenden für den absoluten Grenzbereich (und darüber hinaus) fast ausschließlich YGE Regler. Z.B. diesen hier YGE160HV (http://yge.de/pages/artikel.php?search=yge160hv). So einen Regler braucht man aber nur bei HV Setups und großen Strömen. Für den Einstieg muss das nicht sein. Die FAI Varianten (http://yge.de/pages/pup.php) werden z.B. sehr gerne für den F5B/Hotliner Einsatz verwendet. Die gehen für den Einstieg auch im F3 Speed Bereich, wenn man die 3 Punkte beachtet: Kühlung!, keine Überlast!, keine lange Teillast!

Vergleiche alleine mal die Gewichte der Regler. Da wird klar, dass so ein kleiner, leichter Regler nicht so viel (und schnell) Wärme/Hitze wegleiten kann. Dort sind die "großen" Regler deutlich im Vorteil. Wenn die Kühlung passt und du nicht in den Grenzbereich des Reglers gehts wird es funktionieren.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver

Danke Oliver,

Die drei Punkte sind mir klar.

Ich frage nach wie es mit der gekaufte Regler ist.

Warscheinlich ist 300km pro Stunde am Anfang zu schnell. Kan ich auch mit ein 3S oder 4S anfangen mit der Scorpion? Oder eben beginnen mit ein billiges Turnigy motor von HobbyKing? Ich rechne darauf bestimmt 5 Mahl zu crashen.

m.fr.gr.

Wil
 

oliverz

User
Speed für den Anfang

Speed für den Anfang

Hallo Wil,

300Km/h ist nicht schnell in deinem Fall! Für einen kleinen Voodoo Pylon wäre das schnell, nicht aber für die große Ninja. Die Größe des Speeders muss immer bedacht werden. Mache mit den Setups keine Experimente für den Anfang, nehme das was wir empfohlen haben. Scorpion 3226/1600, 5s Lipo ab 3500mAh. Mit den Propellern kannst du den Speed und die Stromstärke bestimmen.

APC 7x8 macht ca. 260Km/h / ca. 100A Peak Strom

APC 7x9 macht ca. 290Km/h / ca. 115A Peak Strom

APC 7x10 macht ca. 310Km/h / ca. 130A Peak Strom

Diese APC Propeller sind preiswert mit 2-3EUR das Stück. Leichter kannst du dein Setup nicht anpassen, alles andere ist teurer und hat mehr Risiko, dass es nicht funktioniert. Mit der APC 7x8 kannst du anfangen. 260Km/h werden dich am Anfang nicht überfordern. Und wenn du mit der Ninja dann nach einigen Flügen vertraut bist nimmst du den APC 7x9 oder 7x10.

PS: Für andere Mitleser: Oben genannte Daten stimmen in etwas auch mit einem 3226/1400kv (3026/1400kv). Dieser wird dann mit 6s Lipo befeuert, weil er niedriger dreht kommt man ungefähr auf vergleichbare Prop Drehzahlen. Diese Werte passen für den Anfang sehr gut. Schub hat man bei beiden Varianten ca. 2200g.

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Hallo Wil,

300Km/h ist nicht schnell in deinem Fall! Für einen kleinen Voodoo Pylon wäre das schnell, nicht aber für die große Ninja. Die Größe des Speeders muss immer bedacht werden. Mache mit den Setups keine Experimente für den Anfang, nehme das was wir empfohlen haben. Scorpion 3226/1600, 5s Lipo ab 3500mAh. Mit den Propellern kannst du den Speed und die Stromstärke bestimmen.

APC 7x8 macht ca. 260Km/h / ca. 100A Peak Strom

APC 7x9 macht ca. 290Km/h / ca. 115A Peak Strom

APC 7x10 macht ca. 310Km/h / ca. 130A Peak Strom

Diese APC Propeller sind preiswert mit 2-3EUR das Stück. Leichter kannst du dein Setup nicht anpassen, alles andere ist teurer und hat mehr Risiko, dass es nicht funktioniert. Mit der APC 7x8 kannst du anfangen. 260Km/h werden dich am Anfang nicht überfordern. Und wenn du mit der Ninja dann nach einigen Flügen vertraut bist nimmst du den APC 7x9 oder 7x10.

PS: Für andere Mitleser: Oben genannte Daten stimmen in etwas auch mit einem 3226/1400kv (3026/1400kv). Dieser wird dann mit 6s Lipo befeuert, weil er niedriger dreht kommt man ungefähr auf vergleichbare Prop Drehzahlen. Diese Werte passen für den Anfang sehr gut. Schub hat man bei beiden Varianten ca. 2200g.

Beste Speedergrüße

Oliver

Hallo Oliver,
Ich nehme Ihre Adviese aux serieux.
In kurzum fangt das bauen der Ninja an. Das machen wir mit drei Personen zusammen. Wenn alles klar ist bauen wir noch einige.
Vielleicht wird ein CNC Fräse Gerät gekauft.
m.fr.gr.
Wil
 
Hi Wil,

4Kg, 10-11mm. Graupner DES 488, Futaba 3150, KST 225 etc.

Und ganz wichtig: Kein BEC vom Regler, baue eine eigene Stromversorgung ein!

Beste Speedergrüße

Oliver

Hallo Oliver,

Vielen Dank wieder. Schön das Sie so gut helfen.

Gerben aus Holland, hat irgendwo am Internet Graupner und Futaba genennt. Sie auch, also diese werden es.
Leider habe ich Gesternabend mein Arm zerbrochen, und wird alles einige Wochen später anfangen.

Privatberichte schicken geht nicht gut mit mein pc.

m.fr.gr.

Wil
 

oliverz

User
Bilder und Updated

Bilder und Updated

Hallo Wil,

Wenn du wieder Bauen kannst wäre es schön, wenn du ein paar Bilder und Infos vom Bau der Ninja hier in RCN einstellst. Das hilft bestimmt einigen Motivation für den ersten Speeder zu finden. Danke.

Mit den besten Speedergrüßen und gute Besserung!

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten