LO 100 Massstab 1:2

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20180521_205559.jpg
18,2kg ohne Schwerpunkt. Schätze ich brauche so ca. 2.5kg Blei
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug.

Wie fliegt sich die Lo im vergleich zu kleineren Maßstäben?

Gruß

Andreas
 
Servus Christian,

kannst paar Angaben zu den Flugeigenschaften sagen. Kunstflug, geht die auch in der Thermik?

Hast du den verstärkten Rumpf?

Gewicht wäre auch toll.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Servus Christian,

kannst paar Angaben zu den Flugeigenschaften sagen. Kunstflug, geht die auch in der Thermik?

Hast du den verstärkten Rumpf?

Gewicht wäre auch toll.

Der Rumpf ist Kohle/Kevlar verstärkt. Kunstflug geht klasse, sehr neutral, richtungsstabil und agil wenn man steuert. Gestern war ich eine Viertelstunde in der Thermik unterwegs. Ich hoffe bald noch ein längeres Video zu bekommen.
 

nowa

User
Rauchpatronen

Rauchpatronen

Hallo Christian,

ein tolles Modell hast du da gebaut.
Ich bin auch zu einer LO gekommen, etwas keiner, im Maßstab 1:2,9 (Ulmer).

LO-100.JPG

Ich möchte sie auch mit Rauch fliegen können, es sind aber keine Kabel eingezogen und die Patronenhalterung nebst Aufnahme am Randbogen muss ich auch nachträglich bauen.
Wie hast du das gelöst? Ein Detailfoto wäre super. Wie bist du mit dem Funk-Auslösesystem zufrieden.

Liebe Grüße, Norbert
 
Kabel musst Du nicht unbedingt nachziehen, Du kannst im Querruder und Landeklappenschlitz auch zwei selbstklebende Kupferbänder anbringen. Die gibt es im Tiffany Zubehör.

Die Ulmer Lo geht besonders gut wenn man 1,5 KG Blei im Schwerpunkt anbringt, und dann kräftig slippen üben denn die Landeklappen werfen ein heftiges Lee aufs Höhenleitwerk.

Jörg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
das Funksystem ist schon ne super Lösung, wegen dem internen Akku braucht man keinerlei Kabel.
Das schärfen muss man nur erst mal üben 😂
Die Halterung kann ich nachher mal fotografieren. Wollte keine Löcher oben im Flügel, weswegen ich die unten angeschraubt habe. Zwei Schrauben sind zu wenig, das reisst aus, daher besser vier pro Halter.

Hallo Christian,

ein tolles Modell hast du da gebaut.
Ich bin auch zu einer LO gekommen, etwas keiner, im Maßstab 1:2,9 (Ulmer).

Anhang anzeigen 2042420

Ich möchte sie auch mit Rauch fliegen können, es sind aber keine Kabel eingezogen und die Patronenhalterung nebst Aufnahme am Randbogen muss ich auch nachträglich bauen.
Wie hast du das gelöst? Ein Detailfoto wäre super. Wie bist du mit dem Funk-Auslösesystem zufrieden.

Liebe Grüße, Norbert
 

nowa

User
Kabel musst Du nicht unbedingt nachziehen, Du kannst im Querruder und Landeklappenschlitz auch zwei selbstklebende Kupferbänder anbringen. Die gibt es im Tiffany Zubehör.

Die Ulmer Lo geht besonders gut wenn man 1,5 KG Blei im Schwerpunkt anbringt, und dann kräftig slippen üben denn die Landeklappen werfen ein heftiges Lee aufs Höhenleitwerk.

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ruderschlitze habe ich keine bei der LO, da die Ruder in Hohlkehle gelagert sind. Zusatzblei brauche ich erst einmal auch nicht, das Modell wiegt 12,5kg.
Die Flächen sind voll mit Kohle unterlegt, beglast und lackiert. Das bringt auch schon etwas Gewicht.

Gruß, Norbert
 

nowa

User
Hallo Norbert,
das Funksystem ist schon ne super Lösung, wegen dem internen Akku braucht man keinerlei Kabel.
Das schärfen muss man nur erst mal üben 😂
Die Halterung kann ich nachher mal fotografieren. Wollte keine Löcher oben im Flügel, weswegen ich die unten angeschraubt habe. Zwei Schrauben sind zu wenig, das reisst aus, daher besser vier pro Halter.

Super, einstweilen vielen Dank:)
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten