LO 100 Massstab 1:2

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt seit ein paar Tagen mein Traummodell im Bastelkeller und natürlich einige Dinge die diskutiert werden müssen. Ist eben ein riesiger Eimer :D
http://www.modellbau-gritsch.at/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=62

Die Servofrage habe ich jetzt gelöst. Es werden Futaba S- Bus Servos verbaut. BLS175 je zwei pro Ruder und 2x BLS177 auf dem Höhenruder...also insgesamt 12 Stück. Für die Schleppkupplung finde ich auch noch was gescheites.
Sind zwar teuer aber ich fühle mich damit am wohlsten. So spare ich massig Kabel (Gewicht) und kann alles perfekt einstellen. Außerdem macht die Futaba/Emcotec Weiche dann auch Sinn..

Da ich Gewebebeschichtung und Lackierung anstrebe spielt das Gewicht eine Rolle. Denke auch es ist besser ggf. bis auf 25Kg aufzubalastieren als von vorneherein Schwerpunktängste zu haben. Vielleicht läuft sie ja auch ohne Ballast gut wenn der SP stimmt. Es sollen welche mit 18kg fliegen.

Gerald Gritsch hat mir alle Ruder perfekt in Hohlkehle gelagert und wirklich perfekte Tragflächen geliefert.
Der Rumpf muß mit den beiligenden Holzteilen ausgebaut werden.....kein Ding, alles CNC gefräst.

Einzig offen ist noch die Kufe. Die muss ich selbst herstellen. Da müssen Dämpfungsgummies rein und sie muß bespannt werden....wer hat da Erfahrungen?

Wäre toll wenn hier noch jemand über Erfahrungen und Lösungen berichten könnte.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo

Christian Baron hat hier den bau der Kufe seines IS-4 Jastrzab sehr schön dokumentiert.


http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3959&postdays=0&postorder=asc&start=165

Auch im Forum hier, "Schneider Habicht" sind Ideen zur Kufe zu finden.

Viel Spaß und gutes gelingen beim Bau deines sehr schönen Modells.

LG Andreas

Danke, das hat schon mal bisschen geholfen. Werde die Tage dann mal anfangen und Fotos machen.
kupplung.JPG
Diese Kupplung habe ich mir gegönnt....wegen der Sicherheit. Hat die jemand in Verwendung?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt mal alle Teile gewogen und komme auf ein Rohbaugewicht von ca. 16000g
Für die Gewebebeschichtung inkl. Lack würde ich so ca. 3-3,5Kg veranschlagen, oder was meint ihr?

Servos ca. 1000g

Mit Akkus, Weiche und Empfänger wären also so ca. 21500g realistisch. Stellt sich nur noch die Frage wieviel Ballast für das Erreichen des Schwerpunktes nötig wird....es bleibt spannend.
 
Sorry - falscher Therad

Sorry - falscher Therad

Nur Frauen sind multitasking fähig, habe ich gehört. Ich jedenfalls offensichtlich nicht. Telefonieren und in RC-N posten: Überforderung für mich! Sorry!!!!:cry:
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Heute ging es endlich voran. Erstmal habe ich den Ausschnitt für das Rad herausgedremelt.
Der GFK-Fahrwerksbügel musste in den Fahrwerksspant eingepasst werden.
Dann habe ich fleißig geharzt.

20160609_192119_resized.jpg
Verstärkungsbrett für die Flügelaufnahme

20160609_192016_resized.jpg
Fahrwerksspant mit GFK-Bügel und Radkasten

20160609_192050_resized.jpg
Hauptspant mit Rahmen für Verschlussdeckel

20160609_192207.jpg
HLW-Auflage und HLW-Spant

Morgen will ich Flügel und HLW verschrauben und die Seitenruderabschlussleiste einkleben...vielleicht reicht die Zeit auch noch für das Akkubrett und die Schleppkupplung
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20160610_150514_resized.jpg
Akkubox und Halterung für die Schleppkupplung eingebaut, Haltespant fürs Instrumentenbrett

20160610_150536_resized.jpg
Seitenruderabschlussleiste verklebt

20160610_150558_resized.jpg
Instrumentenbrett

20160610_151024_resized.jpg
Höhenleitwerk verschraubt,
vielleicht schaffe ich heute Abend noch die Kufe im Rohbau.
Jetzt muß ich erst mal den neuen Krümmer an die Yak schrauben damit die wieder einsatzbereit ist...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
..weiter geht`s
20160613_131029.jpg
Radkasten mit 3mm Balsastreifen zugemacht und mit Glasgewebeband verstärkt

20160613_131421_resized.jpg
im Bereich der Kufe habe ich eine 20x5 Kieferleiste eingeharzt und mit Glasgewebeband versiegelt

20160613_132911_resized.jpg
Brett für die Emcotec Weiche mit Ausschnitt für den Lüfter

20160613_133137_resized.jpg
Servobrett hinten in Nutleiste geführt, vorne verschraubt

wenn das Harz angezogen hat geht´s endlich an die Kufe
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20160613_173543_resized.jpg
aus fünf 2mm Sperrholzstreifen und Zwischenlage von Glasgewebeband habe ich jetzt die Kufe laminiert.
Erst Folientrennmittel und dann fiel mir noch vom Shocky Mylarfolie in die Hand (ich Banause)...darauf eine Lage Glasgewebeband und etwas eingedicktes Harz und der erste Streifen Sperrholz. Dann noch ne Lage Glas gefolgt vom zweiten Streifen Sperrholz und wieder Glas. Jetzt etwas Folie und noch mal 3mal Glas im Wechsel mit Sperrholz. Zum Schluss das Paket noch mal mit Folie abgedeckt und mit Klebeband am Rumpf fixiert, zusätzlich beschwert und bisschen massiert...
Wenn es ausgehärtet ist klopfe ich es vom Rumpf und schleife/säge die Teile zu. Morgen geht´s weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten