Fluggenehmigung für Drohne

Hallo,Ich bin ganz neu im Besitz einer Drohne. Diese wiegt 4 Kilo, wie ist es denn da mit der Fluggenehmigung. Benötige ich dafür eine Duergenehmigung, oder muss jeder Flug einzeln genehmig werden?
 
Hallo Paul

Ein paar mehr Infos wären da ganz nett ...
In welchem Land wohnst n du?
Ist das für Privat Gebrauch oder Gewerblich?

Und weils mich interessiert, hast du schon Erfahrungen mit Heli/Multicopter?
Den fürs anfangen ist n 4kg teil doch recht schwer... je schwerer desto mehr kann kaput werden

ps.: wo hast n du ne Drohne her? ... dachte die bekommt nur das Militär?
 

GC

User
Nicht ganz unwesentlich ist auch, wo Du fliegen willst. Auf alle Fälle ist aber eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben.
 
Hallo Paul, herzich willkommen bei diesem Haufen.
Das wichtigste findest du erstmal hier: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/service/funk/beipackzettel_final.pdf
und hier: https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp?lang=de registrieren, einloggen dann kannst du die Karten mit den Höhen einsehen...
z.B.: https://secais.dfs.de/pilotservice/preparation/bulletin/bulletin_edit_map.jsp#mapViewStart

Bist du unsicher wegen Höhenbeschränken, einfach bei der DFS in Langen anrufen, dazu sind die da, die freuen sich wenn du anrufst, das ist besser als einem Airbus vor die Schnauze zu fliegen.

alle Klarheiten beseitigt? dann einfach weiterfragen...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...hast du schon Erfahrungen mit Heli/Multicopter? ... wo hast n du ne Drohne her? ...
Hallo Alveran.
Erst einmal willkommen bei :rcn:

Deine generellen Fragen stellst du am besten in einem anderen/eigenen Thread.
Sonst wird das eigentliche Thema Genehmigung hier zerfleddert. ;)
 

Maggi

User
Aus wirklich aktuellem Anlass den ich hier später noch detailliert schildere würde mich interessieren welche Auflagen eine aufstiegsgenehmigung für gewerbliche Nutzung mit sich bringt.....muss dazu z.b. Ein Start und Landeplatz gekennzeichnet sein?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Markus, die Dinger werden mittlerweile professionell von Firmen in allen möglichen Bereichen eingesetzt.
Die letzte Sache, die ich mitbekommen habe: Eine kleine Firma hat eine Phantom eingesetzt, um eine Übung einer SEG (Sanis) zu dokumentieren. Da gab es nix mit markierten Start- und Landeplätzen, wie willst du das umsetzen? Das hier war auf einem Dorfplatz. Die bekommen halt ihre Auflagen von jeweiligen Luftamt, ich vermute stark, dass die einzefallbezogen und möglicherweise von Land zu Land verschieden sind.
In RPL ist eine Auflage, dass der Flug vorher bei der jeweiligen Polizei mitzuteilen ist.
 

Maggi

User
Dieter, ich habe hier von heute Mittag Beweisfotos auf dem Handy aus der Augsburger Innenstadt . Gestartet mit Copter 3,5 - 4 kg und dickem 6 Zeller auf dem Gehweg
Ca 10 Sekunden später endete der Flug auf der anderen Straßenseite an der Hauswand!!!
Bis heute 12.10 Uhr hatte ich nocj rein gar nix gegen kopter...und mir ist klar dass das nicht alle Piloten so sind, aber die Aktion war meiner Meinung nicht mehr als leichtsinnig einzustufen. Und ich über lege mir wirklich weitere Schritte ein zu leiten.
Genau wegen sowas haben auch wir Modellprojekte immense Akzeptanz Probleme!
 
Hallo, herzlich Dank für eure Antworten, mit denen ich schon viel anfangen ann. Ok ich hoffe ihr verzeit mir meine erste Frage, die vielleicht noch nicht ganz präzise war. Diesebezüglich gelobe ich auf jeden Fall Besserung.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Markus, ich bezweifle deine Darstellung nicht.
Woher weißt du denn, dass das eine gewerbliche Nutzung war oder nicht irgendein Hobbypilot das Ding gestartet hat?
Firmenfahrzeug in der Nähe, Bezug zu einer Firma zu erkennen?
Wenn jetzt in deinem nächsten Beitrag diese Infos kämen, würde ich mich allerdings etwas verarscht fühlen. Die Infos, die du vor meinem Beitrag gebracht hast, hättest du direkt bringen können :rolleyes:
 

Maggi

User
Dieter mein erster Post hab ich auf die schnelle aus dem Auto gemacht ;-) Ich hab dort explizit die gewerbliche Nutzung angeführt da ich sicher bin dass es so ist...was gibt's da sich als verarscht zu fühlen???
Also ein klar erkenntliches Firmenfahrzeug war nicht da....es war sein AUto aber mit geöffnetem Kofferraumdeckel zu sehen, das ungünstig schnell in der Kurve abgestellt war.
Ich hab den Typ natürlich angesprochen und ihn gefragt was das für ein toller Plan hätte sein sollen, der das Starten vom Gehweg legitimiert? Seine Aussage er habe einen Foto Auftrag....ergo ist mir das wurscht egal ob er nur ein Hobbypilot ist...er hat nen gewerblichen Auftrag und damit ist die Aufstiegsabsicht klar ins Gewerbliche zu verlegen.

Ich hab hier mal ein paar Fotos um die Situation etwas besser einschätzen zu können, kurz nach dem ersten Bild als er noch am Boden war, kam noch ein Ehepaar auf dem Gehweg ums Eck....innerhalb weniger Schritte waren die beim Piloten, ich stell mir gerade vor was ne halbe STunde später gewesen wäre!? da ums eck mehrere Schulen sind....Ort ist Augsburg, Auf dem Kreuz - Ecke - Am Katzenstadel....
 

Anhänge

  • 20160422_095956503_iOS.jpg
    20160422_095956503_iOS.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20160422_095638166_iOS.jpg
    20160422_095638166_iOS.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20160422_100018589_iOS.jpg
    20160422_100018589_iOS.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 34

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Aha, "gewerblich"? Na dann hat er ja eine Freigabe vom Tower in Augsburg gehabt. Der Standort den Du beschrieben hast befindet sich gerade noch in der CTR von EDMA, also Augsburg.
Schade, Du hättest dem jungen Mann so richtig Probleme machen können, wenn Du das gewusst hättest....

Aber sehr gut wenn Du ihn überhaupt angesprochen hast. Fehlverhalten ansprechen ist immer richtig. Auch wenn man da in Gefahr gerät als Oberlehrer oder Rosinenpicker tituliert zu werden. Damit kann man aber leben, wenn wir helfen so einen Unsinn zu vermeiden und indirekt unser Hobby und alle die sich an die Regeln halten, zu verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: csc

Maggi

User
Für mich fraglich ist immer noch der eigentliche Akt der Genehmigungen die man dafür brauchen würde. AE ist ja klar, Ordnungsamt und oder Polizei müssten doch auch im Boot sein, und wegen Tower Freigabe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich bin festens gewillt hier noch tätig zu werden...hätte dazu noch nen Zeugen der ebenso das Geschehen beobachtete.
Ich denke anhand des Kennzeichens müsste man erstmal über die Polizei ne Anzeige aufnehmen lassen...nur wegen was?!?!
 

rubberduck

User gesperrt
Das ist seit Jahren unser Problem (das der Hobbykopterpiloten), das die Gewerblichen an Orten auftauchen, wo der normale Bürger schimpfen wird, warum er dort herumfliegt.

Die geben sich nicht zu erkennen und erklären nicht freiwillig das sie einen gewerblichen Auftrag haben.

Anstatt ein Schild aufzustellen "Achtung gewerbliche Luftaufnahmen. Bitte Abstand halten." tauchen sie einfach auf, packen aus, fliegen und verschwinden.

Das Problem kennen wir Hobbykopterpiloten seit etwa zwei Jahren.

Bislang hat niemand von Behördlicher Seite etwas unternommen.


Wir bekommen immer nur für die "Gewerblichen" in den Medien das Fett weg und müssen dann die Repressalien ausbaden. Keiner tut etwas dagegen.

Wahrscheinlich ist das so gewollt, damit man die Luft alleine für sich hat.


Jürgen
 

csc

User
Servus Maggi :-)
Finde ich super ,das du Bilder gemacht hast und am Ball bleibst!!!
Frag doch mal die Polizei ;-) vielleicht fällt denen ja was ein!!!
Oder wo du den Kandidaten melden kannst!!!
Vielleicht gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr ,treiben
groben Unfug's oder so was?!?!?
Oder mal nach der Genehmigung bzw.Gewerbeschein,Schulung,Versicherungsnachweis usw.
Nachfragen!
 

grmpf

User
Ich bin festens gewillt hier noch tätig zu werden...hätte dazu noch nen Zeugen der ebenso das Geschehen beobachtete.
Ich denke anhand des Kennzeichens müsste man erstmal über die Polizei ne Anzeige aufnehmen lassen...nur wegen was?!?!
Ich schätze mal, dass hier die "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" zu tragen kommen könnte. Dadurch, dass Startplatz und Fluggebiet nicht abgesichert waren bestand schon mal eine Gefährdung von Passanten und Durchgangsverkehr. Weitere Details dürften Juristen bzw sonstige Fachleute finden.
 

Maggi

User
Eben...das kreuzt sovielmal zuständige Stellen dass vermutlich die Zuständigkeit von einem zum anderen geschoben wird. Zum Glück kenn ich einen zuständigen vom Ordnungsamt....hatte schon einigende mit ihm zutun aus beruflicher Sicht. Ich glaube mit dem werd ich mich mal kommenden Montag zusammen setzen. Meiner Meinung ist es mit der AE alleine nicht getan, für Start und Landung ist ja Bodenrecht relevant. Dazu noch die Gefährdung im öffentlichen Raum und Straßenverkehr....abgesehen von dem restlichen Kram den man zur gewerblichen Nutzung zusätzlich benötigt!
Da erhoffe ich mir hier ein paar sachdienliche Hinweise, weil ich glaube dass die zuständigen Behörden nichts von der Tragweite wissen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jetzt kommt mal runter!
Markus, Erklärung mit den wenigen Fakten am Anfang akzeptiert ;)
Für mich ist immer noch nicht bewiesen, dass das ein Gewerblicher war oder ein Hobbypilot, der einem anderen auf Aufforderung oder Bitte einen Gefallen getan hat. Das ist aber Jacke wie Hose. Wir sind uns einig, dass so ein Sachverhalt nicht in Ordnung ist.
Die Lösung, an wen er sich wenden soll, ist einfach.
Zuständig bei Verstößen ist das zuständige Luftamt für den Bereich Augsburg, unerheblich, ob Gewerblicher oder Privater.
Also, wenn du willst: Ein kleines Schreiben an das Luftamt mit dem von dir festgestellten Sachverhalt, Bilder dabei, dann gehen die Dinge ihren Gang.
Mit dem Kennzeichen sollte die Person zu ermitteln sein, Bilder sind ja auch gut.
Konstruiert nicht direkt einen Verstoß gegen das StGB, oft muss ein Dritter konkret gefährdet worden sein. Das kann ich anhand der Bilder so nicht erkennen.
Wenn das Luftamt der Meinung ist, dass da eine Straftat (auch fahrlässig) dahinter steckt, wird das den Vorgang ohnehin der Staatsanwaltschaft vorlegen müssen. Das ist der normale Gang der Dinge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten