BID2NFC als Nachrüstlösung

BOcnc

User
Es kann sein das die Checksumme nicht kopiert wird. Ist schon zu lange her.
Werde noch mal versuchen die auszulesen.
 

BOcnc

User
So sieht das bei mir aus

Ich glaube da fehlt das erste Byte

Image2.jpg
 

BOcnc

User
Ich habe mir mal erlaubt die Daten von Tüftelwilli in ein BID zu programmieren.

Mein Power Peek 1000 kann das BID so lesen.
Es werden die Daten wie im PDF angezeigt.

Also das in Speicherstelle 128 3 steht und nicht 2A scheint so zu gehen.

Der Lader hat übrigens die Checksumme auf Adresse 0 auf den richtigen Wert 3 umprogrammiert.
 
Hi, Hab jetzt mal gerade einen C8 Lader da zum testen. Komischerweise frägt der sobald bid2nfc dran steckt nur noch $FF ab(Mit Logic Analyser ausgewertet). Ich werde da momentan nicht schlau draus. mit dem normalen BID funktionierts einwandfrei. Hierbei wird aber wieder ganz normal ausgelesen, also auch byte für byte wie der Twin. Ich werd da nicht schlau draus. Entweder Timing oder Pegel, an den Daten kanns ja nicht ligen, da er ja gar nicht mehr liest wie Byte 255 :confused:
Ich teste jetzt mal morgen das Timing an den BID Chip anzupassen, evtl dauert es zu lange bis das Byte kommt.
 

BOcnc

User
Ich habe ein kleines Programm gemacht.
Funktioniert bei mir über BT (seriell 9600, 8) zu einer kleinen Platine die den BID chip liesst.

Beim lesen sendet das Programm ein 'l' und wartet auf die ersten 128 Daten.
Beim schreiben sendet das Programm ein 's' und sendet 128 Daten. Das Spiegeln macht die Leseplatine.

http://www.bocnc.eu/test/BID-Chips.zip
 

Anhänge

  • bid.jpg
    bid.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 71

BOcnc

User
Sieht Cool aus :-)
wird die CRC auch berücksichtigt?


gruß Ralf

Ja, sonst kann man ja den mit neuen Daten programmierten BID am Ladegerät nicht verwenden.
Mein PowerPeek 1000 versteht das.

Habe auch noch eine USB Buchse draufgeklebt damit man die Spannung vom PC holen kann.
Als nächstes werde ich mich dann mit dem kontaktlosen lesen beschäftigen.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Ich weis jetzt nicht ob ich hier noch was einstellen soll oder lieber was neues aufmachen.
Vielleicht interessiert es aber auch keinen.

heute sind meine Leiterplatten gekommen.
Die Stecker passen schon mal.

2 x Lader, 2 x BID, USB und Seriell sind vorgesehen.


BID_Ersatz.jpg
 
Ich bin total begeistert.

Nach dem ich den Bericht gelesen hatte, habe ich mir alle Teile bestellt. Als endlich alle Teile angekommen waren habe ich es diese Woche aufgebaut.

Heute konnte ich es endlich am Ladegerät testen und alles hat auf anhieb funktioniert. :D:D
Momentan betreibe ich es außerhalb. Auch muss ich noch die Mifare Classic 1k onMetal Tags 30 mm bestellen.
Wenn diese da sind werde ich die Elektronik ins Ladegerät einbauen. (Robbe Power Peak Twin)

Vielen Dank an Onki und Ralf für dieses tolle Projekt.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • WP_20170409_20_38_04_Pro.jpg
    WP_20170409_20_38_04_Pro.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 71

vivi-56

User
D7

D7

Hallo, Habe alle Teile bestellt und erst später gelesen, dass es beim D7 nicht (noch nicht, hoffentlich) funktioniert.
Werde also weiter verfolgen und wenn es eine Lösung für D7 gibt würde ich mich sehr freuen. Danke.
Viele Grüße Siggi
 

BOcnc

User
Ich baue gerade meinen I4 um.
Da kann ich die Spannung nicht vom Temperaturstecker nehmen. Die bricht zusammen. Beim PowerPeek geht das.

Vielleicht hat ja das I7 das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • Lader1.jpg
    Lader1.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 69

BOcnc

User
Ich habe mir innen 5V gesucht. Am Display gibt es 5V. Allerdings das rote Kabel minus und das schwarze plus.

I2C zwischen meiner Platine und dem Lader funktioniert.
Ich bin aber mit der Software noch nicht ganz fertig. (habe einen PIC32 drauf) Wollte 4 I2C und 2 SPI damit ich meine BIDs auf die Tags kopieren kann.
Und über USB möchte ich per PC die Daten programmieren können.

Ich habe mir falsche Tags bestellt. Die beiliegende Karte kann ich lesen aber meine gekauften noch nicht.

Ob das mit dem Arduino funktioniert kann ich nicht sagen.

Die Antenne vom RC522 muss man auch modifizieren um eine vernünftige Reichweite zu erreichen.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
So, nach einigen Änderungen funktioniert das sehr gut.
Bei den RFID-RC522 muss man C8 und c8 durch 120pF Kondensatoren ersetzen um eine viel bessere Reichweite zu erreichen.
Wenn man dann unten den Tags noch eine 1,5mm GFK Scheibe legt gehen bei mir die 23mm ONMETALL problemlos. Die 30 mm waren mir zu groß

Gruß Werner


Lader3.jpg
 

onki

User
Hallo Werner,

danke für den Tip mit der Antennenanpassung bei den Standardmodulen mit den anderen Kondensatoren.
Ich müsste mal nachschauen ob das bereits so bei den kleinen Modulen realisiert wurde und das die dadurch weitaus besser sind.
Gibt es einen speziellen Grund weshalb du das alles außen angebaut hast?

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Moin,

der Lader ist neu und da wollte ich nichts einbauen solange da Gewährleistung/Garantie drauf ist.

Und bei der Platine möchte ich gerne die LEDs gut sehen können. Auch kann man da noch BID anstecken um die auf die Tags zu kopieren.
Lasse noch neue machen mit Lötstoplack. Dann sieht es etwas besser aus.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Handy App ist auch von meinem Bruder in Arbeit. Soll später klingeln wenn der LIPO voll ist.
Die Frage ist ob Wlan oder BT mehr Reichweite hat. Oder gleich ist.


handy.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten