smokepumpe raucht nach abschalten immer noch nach

hallo gemeinde

Ich habe eine smokepumpe von powerbox im einsatz. das einschalten und smoken funktioniert wie gewuenscht. nur wenn ich dann wieder abschalte und den rauch weg haben will, raucht diese immer noch nach, zwar etwas schwaecher aber es ist immer noch rauch zu sehen. wir kann ich das beheben, so dass bei abschalten rauch WEG ist?

lg
 

uija

User
Ist es nicht so, dass die smokepumpe öl an eine stelle pumpt, wo es sehr heiss ist, das öl verbrennt bzw verqualmt?
Ich geh mal davon aus, dass da natürlich noch öl ist, was erstmal wegdampfen muss.
 
HI,

hab damals kurz ver den Dämpfern noch ein Elektronisches Absperrventil gehabt. War glaub von JetTronic.
Die Einspritzmenge darf nicht zu hoch sein, und das Öl am besten vorgewärmt.



Tim
 
Ölmenge Reduzieren

Ölmenge Reduzieren

ich denke die ölmenge die eingespritzt wird ist zu groß.
habe meine powerbox pumpen alle auf ca. 30-40% stehen DLA 128 DLE 170 DA 50

Gruß Marcel
 
Einspritzung

Einspritzung

Hallo,
entscheidend ist auch wo eingespritzt wird. Je weiter weg vom Krümmer desto kühler und es dauert länger bis das Öl verdampft. Habe diese Problem auch und das trotz elektronischem Absperrventil. Vielleicht ist es auch abhängig vom Öl? Ich will mal dieses Zitronella versuchen.
 
Der Smokeanschluss ist im Kruemmer selber,von MTW so werkseitig eingelötet. Ich werde mal die Oelmenge etwas reduzieren. Mal schauen ob das was nüzt. Die Punmpe ist im Motordom und die Leitung zu Smokeanschluss eigentlich sehr kurz. Verwenden tu ich das original Smoke Oel von Powerbox.
 

UweHD

User
Nachrauchen kommt oft von Restöl im Dämpfer. Wie schon geschrieben, reduziere mal die Ölmenge bis das Rauchen im Betrieb deutlich nachlässt. Dann wieder etwas zugeben und so lassen (ich steuere das bei mir über einen Schieber, dann hat man das ruckzuck eingestellt. Dabei am besten "von unten" an die passende Menge herantasten, sonst kämpfst du mitunter wieder mit Restmengen im Dämpfer.

Ich bin bei der Powerbox Pumpe auch so bei 40% Leistung mit zwei Dämpfern (DLA64 Boxer)
 
smokepumpe raucht nach

smokepumpe raucht nach

Hatte das Problem auch bei meiner Pitts mit DLE 120 Motor... war eindeutig zu viel Öl eingespritzt worden,
die Menge verringern dann reicht es auch länger und saut das Modell nicht voll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten