Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Haubenrahmen kleben

User

Frage Haubenrahmen kleben

Hallo,womit klebt man eine Haube am besten auf einen GFK-Haubenrahmen?
    Like it!

User

Zwinkern

Also ich nehme immer Langzeitharz (24 h), leicht eingedickt mit Bubbles,
    dazu etwas Thixotropiermittel, und dann eine dünne Raupe auf den Rahmen.
    Haube vorsichtig aufsetzen, leicht andrücken. Das Harz ist durch die Bubbles
    milchig weiß, sodaß man genau sieht, wie sich das Harz zwischen Rahmen und Haube verteilt hat. Durch den Thixo-Zusatz läuft da nix mehr. Jetzt schön mit Krepp fixieren und trocknen lassen - fertig !
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

Standard

Hallo Howi,

bei mir hat sich seit Jahren das Verkleben von Hauben mit Pattex Klasklar bestens bewährt.
    Einfach den haubenrahmen mit dem Kleber bestreichen, auf den rumpf auflegen, dann die haube aufsetzen und gleichmäßig andrücken. Danach die Haube sofort wieder abnehmen, und den Kleber ablüften lassen. Nach 5 Minuten die Haube auf den Rahmen legen und richtig andrücken, fertig.

MfG Lars
    Like it!

User

Standard

Hallo Howi,
    es gibt dafür speziell gedacht, "Canopy Glue", ein weißer, holzleimartiger Kleber, der sich sehr gut verarbeiten läßt und gut hält. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber den gibt´s wohl bei Höllein.
    Herbert
    Like it!

User

Standard

...sehr gut funktioniert auch ein dünnes Teppichklebeband. (Doppelseitiges Klebeband). Hat den Vorteil, daß man die Hauben im Falle eines Austausches einfach mit einem Messer zwischen Rahmen und Haube trennen kann, ohne den Rahmen wie auch das Haubenglas zu beschädigen.

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

Standard

Hi,

Das mit dem Teppichklebeband ist auch nur bedingt einsetzbar, denke dass damit die Haube z.B: bei einem Jet, bei einer Geschwindigkeit von über 200kmH
    das Weite suchen wird. Ich verwende den Canopy-Clue (wie oben beschrieben), den gibts bei www.lindinger.at Ich fixiere dabei die Haube von aussen mit Abdeckband und lasse dann den Kleber von innen zwischen Rahmen und Haube fliessen. Man sieht sehr gut ob der Kleber überall hinkommt, da er milchig weiß ist. Dann 24h trocknen lassen und dann den Haubenrand innen noch mit einer Raupe 24h Harz (inkl. Bubbles) am Rahmen sichern. Dass hält bombenfest. Habs gestern erst bei meinem Jet gemacht!.

lg
    Andi
    Like it!

User

Standard

....das mit dem Teppichklebeband funktioniert auch bei recht hohen Geschwindigkeiten. Segler aus (gemessenen !) 500m über Grund senkrecht angstochen, bei 50m über Grund brutalst mit dem Höhenruder durchgezogen zum Überflug um anschließend die Energie mit Mehr-zeiten Rollen und anständigem Höhengewinn wieder zunichte zu machen. Fazit: Die Haube hält...

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

Standard

Hi Börny,

Freut mich, dass es hält. Ich nehme an, da du deinen Segler aus 500m anstichst, handelt es sich um eine Art Hotliner oder so ähnlich, weil wenn du das mit einem normalen Segler machst, würde ich mir um die Haube keine Sorgen mehr machen . Falls es ein Hotliner ist, gebe ich dir recht. Die haben eine sehr kleine Haube und haben einen geringen Widerstand. Es gibt aber auch etwas größere!!. Meine ist z.B.: 60cm lang und 25cm hoch. Da kommt bei 300 Sachen schon eine nicht zu vernachlässigende Kraft auf die Haube. Daher würde ich so einen Teppichkleber hier nicht einsetzen!, aber wenn bei dir hält, is gut.

lg
    Andi
    Like it!

User

Standard

Hi,

ist kein Hotliner, ist ein Fox (Semiscale-Modell) mit knapp 3m Spannweite. Und der hat 'ne ordentlich große Haube, da das Original bekannter Weise ein Doppelsitzer ist. Also es hält.....bis jetzt. ;-)

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich klebe meine Hauben auch immer mit doppelseitigen Klebeband fest. Allerdings mit dem guten von 3M. Dann schneide ich aus selbstklebender Folie, die es in fast allen Farben z.B. bei Werbefirmen gibt, ca. 15mm breite Streifen (pro Haube 4 Stück) und klebe damit den Kabinenrahmen. Der unten überstehende Rest wird an der Unterseite des Haubenrahmen angeklebt. An den Runden Stellen muss eingeschnitten werden. So hast du gleichtzeitig einen schönen Rahmen, ohne Abkleben und Lackierarbeiten, die Haube hält Bombenfest und man bekommt sie auch ganz wieder ab.

Tschüß Knut
    Like it!

User

Standard

Hallo Howi,
    ich verwende folgenden Klebstoff für Hauben:
    http://shop.jamara-produkte.de/produ...roducts_id=281

Den Haubenrahmen füttere ich zunächst mit Epoxydharz so auf, dass die Haube spielfrei anliegt. Wenn die Haube übersteht, muss dementsprechend Material entfernt werden. Wenn alles paßt decke ich die spätere Klebestelle ab und lackiere den Rahmen.
    Für die eigentliche Klebung brauchst Du nur eine sehr dünne Kleberaupe ( <= 1mm ) mittig auf die Kontaktfläche aufzubringen. Anschliessend die Haube aufsetzen und den Rand mit Klebeband fixieren. Der Klebstoff härtet glasklar aus.
    Kennst ja meinen Salto. Die Haube ist auch damit verklebt.

Jens
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Herbert Ihm
    Hallo Howi,
    es gibt dafür speziell gedacht, "Canopy Glue", ein weißer, holzleimartiger Kleber, der sich sehr gut verarbeiten läßt und gut hält. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber den gibt´s wohl bei Höllein.
    Herbert
    @ alle
    ich habe auch schon mit Canapy Glue geklebt. Mein Problem besteht eher darin, den Rest der Haube vor herausquellendem Kleber zu schützen. Ich habe von innen mit flexiblem Abdeckband gearbeitet. Das anzubringen und insbesondere wieder zu entfernen war immer sehr aufwändig. Wenn da jemand die Patentlösung hätte...

Mit Pattex glasklar habe ich's auch schon versucht. Das ist im Sonnenlicht nachtäglich gebräunt. Wenn da was von Kleberändern sichtbar ist, sieht das bescheiden aus.

Rolf
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich habe auch bei meiner B4 (4,6 Meter) die Haube mit Doppelseitigem Klebeband verklebt. Am Haubenrahmen war vorne eine Stahlstift und gehalten wurde Sie durch ein Gummiband. Durch den Zug hatte sich die Haube verspannt und bei sommerlichen Temperaturen schmierte schließlich das Doppelseitige Klebeband mit dem Ergebnis, dass die Haube nicht mehr hielt.

Ich konnte die Haube dann problemlos wieder vom Haubenrahmen trennen.
    Jetzt habe ich sie wie oben beschrieben mit 24 Stundenharz verklebt. Hält Bombenfest!! Zusätzlich habe ich eine verdeckte Haubenveriegelung eingebaut um Spannung zu vermeiden.
    Gruß
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Hallo @all
    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Patex Klasklar gemacht. Nachteil der Methode ist das es ein Kontakkleber ist. Das muß die Haube auf anhieb sitzen, nach dem Aufstezten ist nichts mehr mit verschieben. Vorteil ist das nichts rausquellt und keinerlei Nebel wie bei CA entstehen. Zudem hält Patex auch sehr gut auf Folie. Ich machs jetzt immer so.
    Gruß -Stephan-
    Like it!

+ Antworten