Mig-21 MF -Der Einstieg

F104G

User
Schönes Pärchen

Schönes Pärchen

Hi Kalle,

sieht gut aus das Pärchen. Das mit dem Mig jagen muss dann wohl ich übernehmen. Was macht die F18?

Gruß

Roland
 

F104G

User
hab leider keinen Erdnagel mehr

hab leider keinen Erdnagel mehr

Hallo Kalle,

hab leider keine F104 aber F4C, passt ja auch gut zu den 60-70 er.
Planen Pilsen in April- perfekt für die Mig- da war sie auch stationiert.

Gruß

Roland
 

feldi

User
Flugbilder

Flugbilder

Und nun gibts noch die Flugbilder

flu1


flu2


flu3


flu4


flu5


flu6


grüsse aus der hallertau

feldi
 
Hallo Feldi,

na das sieht ja super geil aus :) Danke für die schönen Fotos,das macht richtig Lust aufs Fliegen.
Die Turbine kommt in ca. 4 Wochen, die Mig möchte ich dann bis ungefähr Anfang Juli fertig haben !
Ich berichte dann wieder.
 

Gast_13808

User gesperrt
einfach g..l und meine steht und steht und es geht nicht voran .... weil mir ständig andere "Fliegerchen" dazwischen kommen ... :D :D :D
 
Hallo zusammen,

nach längerer Pause geht es hier nun auch wieder weiter, damit die Kiste pünktlich bis zur neuen Saison in die Luft kann.

Die Turbine TJ-74S fühlt sich bei mir auch schon wohl, das Schubrohr ist ebenfalls schon vorhanden.

TJ74S.jpg

Schubrohr.jpg

An der Mig-21 selbst wurde nun der Spant für die Pendelruder-Anlenkung eingebaut ,sowie die Lagerblöcke montiert. Mit Hilfe des CFK-Stabes wurde alles so ausgerichtet, bis es passte.
Jetzt kommen noch die Ruder selbst dran, und werden ebenfalls noch ausgerichtet.
Danke Christian für die Hilfe !

Mig-21.jpg

Mig-21.nr.4.jpg

Anschließend wurde der Spant komplett eingeklebt und sitzt nun fest.

Als nächstes kommt dann noch das Seitenruder dran.
Somit geht es nun Schritt für Schritt vorwärts.

Bis zum nächsten mal...
 
Lebenszeichen?

Lebenszeichen?

Hallo Lukas, lange nichts mehr gehört, und jetzt tauchst Du plötzlich mit der MIG auf der Starterliste für die Semiscale-DM auf!!

Scheint ja alles gut gelaufen zu sein und hast wohl heimlich viel trainiert?:cool:

Berichte doch mal, wie's weiter ging.

Andreas
 

Tack

User
Hallo zusammen,
warum ich diesen alten Beitrag hoch hole? Ich bin gerade dabei eine Mig 21 zu bauen, da mir eine originale Form über den Weg gelaufen ist:D....der Rumpf ist schon laminiert und einige Spanten sind schon gefräst, Fahrwerk habe ich auch noch eins, Styro für Fläche und Leitwerk sowie Steckungsrohr liegen im Keller, muss nur noch die Schneiderippen fräsen und am Wochenende wahrscheinlich die Flächen und Leitwerke schneiden....

Jetzt zu meinen Fragen:

hat noch jemand eine Mig von BZ bzw weis noch ein paar Details von ihr? Wenn ja, es gab sie in "Scale" mit ca. 130cm SPw. und in "Sport" mit ca.150cm Spw...was ist eher zu empfehlen? Hab ne 30m Piste mit dahinter ca100m Gras zur Verfügung.

Welche Beinlänge habt ihr und welche Radgröße?

Hab noch ne arbeitslose 120er Bine im Keller liegen, reicht die oder darf es doch etwas mehr sein?

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo zusammen,
warum ich diesen alten Beitrag hoch hole? Ich bin gerade dabei eine Mig 21 zu bauen, da mir eine originale Form über den Weg gelaufen ist:D....der Rumpf ist schon laminiert und einige Spanten sind schon gefräst, Fahrwerk habe ich auch noch eins, Styro für Fläche und Leitwerk sowie Steckungsrohr liegen im Keller, muss nur noch die Schneiderippen fräsen und am Wochenende wahrscheinlich die Flächen und Leitwerke schneiden....

Jetzt zu meinen Fragen:

hat noch jemand eine Mig von BZ bzw weis noch ein paar Details von ihr? Wenn ja, es gab sie in "Scale" mit ca. 130cm SPw. und in "Sport" mit ca.150cm Spw...was ist eher zu empfehlen? Hab ne 30m Piste mit dahinter ca100m Gras zur Verfügung.

Welche Beinlänge habt ihr und welche Radgröße?

Hab noch ne arbeitslose 120er Bine im Keller liegen, reicht die oder darf es doch etwas mehr sein?

Viele Grüße
Ralph


Hallo Ralph,

erstmal Glückwunsch zur Modellauswahl :)

Ich bin zwar kein Experte was die BZ-Mig angeht, aber zur Mig 21 kann ich ein bisschen was sagen.
Erstmal denke ich, solange dein Modell nicht mehr als 15-16kg Abfluggewicht bekommt ist die 120er absolut ausreichend, wenn auch kein Leichtgewicht aber das ist erstmal egal. Es muss nicht immer 1:1 oder mehr sein wie einige das hier im Forum predigen. :rolleyes:

Was die Wahl deiner Variante angeht so solltest du dir erstmal die Frage stellen, was DU möchtest.
Möchtest du "Scale" heißt geringere Spannweite, schönere Optik... heißt aber dann im Umkehrschluss auch, längere Startstrecke, etwas höhere Geschwindigkeiten und mehr Powerinput beim fliegen (enge Kurven, Aufwärtsfiguren etc.)

"Sport" fliegt dann vermutlich etwas "entspannter", sieht aber halt auch dementsprechend aus :D

Um dir einen hoffentlich braucharen Vergleich zu liefern:
Meine Airworld 21 hat 1,40m Spannweite bei knappen 3,00m Länge und 19kg Abfluggewicht ohne Zusatztank aber mit Waffenträgern und Raketen (500g für beide).
Die erste war sogar noch ein halbes kg. schwerer ohne Bewaffnung.

Ich betreibe Sie mit einer gedrosselten Booster 160+ die bei einer Temperatur von 30 Grad bei Rescue mit 13,5 kg Schub gemessen wurde.
Heißt im Normalbetrieb bei normalen Temperaturen irgendwas um die 14-14,5kg Schub.

Für mich als Scale-Liebhaber absolut ausreichend um die Mig vorbildgetreu zu bewegen, heißt aber vordenken beim fliegen (vorm Loop oder anderen Aufwärtsfiguren)
Also man muss mit der Energie haushalten, aber das macht für mich auch grade den Reiz beim fliegen aus und wirkt sehr authentisch.

Startstrecke sind dann aber schon gut und gerne mal 80 - 100m die sie braucht und auch recht hohen Gasanteil im Flug.
Aber das ist beim Original genau so und daher ists für MICH absolut ausreichend.

Es kommt halt auch immer darauf an, was DU von deinem Modell erwartest :)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen und bin mal gespannt auf deinen, hoffentlich folgenden, Baubereicht.

LG David
 
Hallo Ralf,

einfach Klasse, dass meine Form wieder aufgetaucht ist.:):)

War seinerzeit nach dem Verkauf einfach verschwunden.

Die Spannweite in der scale version ist 120 cm und reicht auch für 15 kg Gewicht.

Die 12 kg Turbine reicht aus. Sie hebt nach 70 - 80 m auf Gras relativ leicht ab.

Nun weiß ich natürlich nicht wie schwer der bereits fertige Rumpf ist.

Man kann nämlich die Mig wegen ihrer "runden" Struktur sehr leicht bauen.

Landung extrem langsam (Deltaflügel und Klappen ca. 60°

Fahrwerksbeine sollten ca 21 cm (Mechanik bis Achse) haben mit 80 - 85 iger Rädern.

Schaue am WE mal nach was ich noch an Daten von der Mig 21 habe.

Gruss

Bernd Zahn

PS: habe mich schon oft geärgert, dass ich die Form damals verkauft habe.
 

Tack

User
Hallo David und Bernd,

danke erst mal für die Infos, hilft mir schon mal einiges weiter, denke dann werde ich eine Version dazwischen wählen von der Spannweite für die erste. Der Rumpf wiegt knapp 1400g ohne die Abdeckungen, aufgebaut in 80/163/80. Denke das geht noch leichter, die Abdeckungen und Kabine muss ich noch mal machen, da hatte ich etwas experimentiert bei laminieren....dazu sind die Formen gerade von den Abdeckungen nicht mehr die besten....da werde ich neue machen, vor allem vom Kabinenrahmen, die ist in einem recht desolatem Zustand. Die eine Rumpfabdeckung ist auch sehr rissig.

Ich bin nich so der Scaler, sie soll am Ende gut als Mig erkennbar sein ;), der Rumpf ist ja eh glatt und ohne Details, ich mag halt einfach die Flieger aus der Epoche und bei unserem Platz ist ein Delta auch immer gut.

@ Bernd, ja die Form hat bei dem damaligen Käufer nur rum gelegen, ich habe die Profile auch nur auf Papier aufgezeichnet, hab sie digitalisiert ....aber hast Du zufällig noch die "originalen" Profile?
21cm kommt mir sehr viel vor, aber ich denke da hast Du die Erfahrung. Werde jetzt erst mal die Flächen und Leitwerke schneiden und fertig machen, dass ich die Länge der Beine genau raus messen und eine Halterung für das Fahrwerk konstruieren und fräsen kann.
Hab morgen frei, werd mal ein paar Fotos machen und rein stellen.

Gruß
Ralph
 
Sorry Ralf,

hab mich bei der Fahrwerkslänge vertan. Habe dir die Maße der Mig 29 gegeben. :confused:

Die Mig 21 hatte max 120 mm Achse bis Mechanik mit 80 iger Rädern

Gruss

Bernd Zahn
 

Tack

User
Hallo,
hier mal die Fotos, wie man sieht haben einige Formen schon gelitten, also werden einige neu gemacht....hab ein Glück noch einen Kabinenrahmen dabei gehabt, daher kann ich damit schon mal anfangen, hab ich heute mal den Flächen vor gezogen....kann ich gleich ein wenig in der Genauigkeit überarbeiten...

WhatsApp Image 2020-03-21 at 20.51.03 (2)_(800_x_600).jpg WhatsApp Image 2020-03-21 at 20.51.03 (1)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-03-21 at 20.51.03 (3)_(800_x_600).jpg WhatsApp Image 2020-03-21 at 20.51.03 (6)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-03-21 at 20.51.03_(800_x_600).jpg

Morgen mal Pause...mein Jüngster hat Geburtstag ;)

Gruß Ralph
 

heizer

User
Nach Jahren wieder ausgegraben, und nun bald fertig.

Nach Jahren wieder ausgegraben, und nun bald fertig.

Trifft sich gut, bin meine grad am fertig machen.
Was lange braucht wird endlich gut.;););)20200317_170822.jpg20200317_170745.jpg
 
Mig

Mig

Hallo zusammen,

super, dass diesem Thread wieder Leben eingehaucht wird.
Meine Mig-21 aus dem Start Beitrag gibt es noch, allerdings musste ich damals das Projekt einstellen, da ich in diesem Zeitraum von zuhause auszog und leider bis heute keine eigene Werkstatt mehr besitze, um solch ein großes Projekt fertigzustellen...
Aber dank einem Modellbau-freundlichen Arbeitgeber wird es in Zukunft wieder mehr Möglichkeiten geben ;)

@Ralph: Freu mich sehr, dass die Formen in deine Hände gelangt sind. Werde gespannt zuschauen !
Meine Mig besitzt die "Scale Spannweite" von 120cm.

Grüße aus München,
Lukas
 

Tack

User
Hallo zusammen,
ja freut mich das doch noch ein paar hier sind :) hab zwar einige Infos bekommen(Danke Bernd) aber denke ich werde noch ein paar Infos brauchen

komme etwas langsamer voran als ich gerne wollte....4 Kinder im "Homeschooling" ist schon anstrengend:cool:
aber ein wenig geht...Der neu Kabinenrahmen ist fertig zum abformen nach spachtelnschleifenspachtelnschleifen....fillernschleifenfillernschleifen:D dann noch mal lackieren und fein verschleifen
jetzt kommen die anderen 2 Abdeckungen dran....dann noch das Seitenruder, die Nase ist eigentlich noch OK nur der Deckel ist nicht so schön, aber das ist innen und nicht sichtbar, auf Dauer werde ich aber noch mal einen neuen machen.

Was mich wundert ist das Profil, ich hab nur ein anscheinend abgemaltes, das habe ich digitalisiert und heute auf meinem Schneideplotter ausgeschnitten um am Rumpf zu schauen ob es passt...gehört das so? Vorne etwas kürzer hab ich schon gesehen, aber das es dünner ist als die Anformung am Rumpf?

Gruß Ralph

WhatsApp Image 2020-04-02 at 21.38.51_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-02 at 21.38.51 (1)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-02 at 21.38.51 (2)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-02 at 21.38.51 (3)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-02 at 21.47.51_(800_x_600).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten