ELFE S4a: Baubericht!

Hallo Peter,
wie immer ein Genuss dir beim Arbein zu zu schauene. Ich freu mich immer wenn du was neues postest.
Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema Harz/ Allergie:
Ganz wichtig sind auch die richtigen Handschuhe. NIEMALS NICHT NIE NIE NIEMALS welche mit Latex verwenden. Harz und Latex gehen eine Verbindung ein, die zu Allergischen Reaktionen führt. (nicht führen kann, sondern führt!!)
Also
IMMER, NUR, AUSSCHLIESSLICH,

LATEXFREIE

Gummi äh Handschuhe verwenden.
Leider hab ich das auch selber ausprobiert, anfangs hatte ich das Jucken aufs gleichzeitig konsumierte Bier geschoben. Glücklicherweise waren es die Handschuhe ;-)
Also dann:
Trage nitril, dann laminierst du viel.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Flächenaufbau

Flächenaufbau

Moin zusammen!
Habe zwischenzeitlich das Holz für die Fläche bekommen. Ziemlich weiche 1mm-Balsa"bretter" (1000x200), die sich wie warme Butter schneiden lassen. Gleich ausgepackt gestern und ein bisschen gebastelt.
Nun meine Fragen an die Holzwürmer:
Ich beabsichtige nun doch, zwischen die zwei Balsalagen Glasgewebe einzubringen. Welche Gewichtsklasse ist da angemessen?
Der Plan sieht folgenden Aufbau vor: 200g plus 80g im Holmbereich plus eine Lage 40g über die gesamte Beplankung. Oben drauf 1,5er Balsa. Erscheint mir fast zu viel des Guten:

IMG_1621.jpg

Ich dachte daran, eine Lage 40er zwischen die Bretter, die gleichzeitig mit dem Harz, das auf's Gewebe kommt, verklebt werden. Im ersten Drittel der Fläche ein Streifen (10 cm breit) zusätzlich über die Holme. Ansonsten hier noch zwei Bilder:

IMG_1619.jpg

IMG_1620.jpg
 
Hallo Peter,

was hast Du vor:eek::eek:
Das wird Ja ein Sturzflugbomber:D

Ne, mein Lieber damit kenne ich mich nicht aus,
aber ich glaube das ist wirklich zu viel des Guten!

Wenn ich es richtig sehe beplankst Du Diagonal, über Kreuz??
Da würde ich auf jeden fall noch max. ein 80.ger dazwischen tun.

Wir Sprachen ja schon über den Holmaufbau, und dann noch 200er Gewebe??

Aber vielleicht können sich da ja andere austoben;)

Gruß Olli
 
@ Ollli: 200er ist...

@ Ollli: 200er ist...

... natürlich sowieso kein Thema :). Habe es nur erwähnt, weil's im Plan so vorgesehen ist?!
Ne - eine Lage 80er scheint mir auch sinnvoll. Mehr nicht. Ich dachte, vielleicht reicht sogar 40er.
Holm mache ich so, wie du es vorgeschlagen hast. Habe mir gestern im Baumarkt die Latten geholt. OBI hatte neu aufgefüllt; da konnte ich mir schön die richtigen raussuchen. Stehende, enge Jahresringe; entlang der Leiste gleichmäßiger Wuchs und schnurgerade gehobelt.
Aber jetzt gehe ich erst mal fliegen...:cool:
 
Hallo Peter,
die Beplankung sollte keinen nennenswerten Beitrag zur Steigerung der Biegefestigkeit des Fläche bringen. Die Biegefestigkeit wird von dem Kiefernholm übernommen, da kann das Balsa der Beplankung nicht viel beitragen.
Die Beplankung ist für die Torsionsfestigkeit der Fläche zuständig und dafür sind die Balsalagen in +/-45° ideal. Eine Lage Glasgewebe bringt eine höhere Torsionsfestigkeit als die beiden 1mm Balsalagen. Das Balsa ist dann mehr oder weniger der Stützstoff um ein ausbeulen/-knicken der Glasgewebelage zu behindern. Eine dünne Lage 40g/m2 reicht, besonders wenn Du außen dann auch noch eine 40g/m2 Glasgewebelage aufbringst. Du hast dann eine GFK-Schalenfläche mit 1mm Balsa als Stützstoff und eine zusätzliche 1mm Balsalage unter dieser Schale. Ich gehe auch davon aus, das Du die Glasgewebelagen auch diagonal auflegst!
Auf die Streifen im Holmbereich kannst Du eigentlich verzichten. Der einzige nutzen ist wahrscheinlich ein weniger deutliches abzeichnen des Holms in der Oberfläche des Flügels.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Holzlage GFK Holzlage ???

Holzlage GFK Holzlage ???

Ich habe eine Frage zur Verarbeitung der Materialien.
Bisher bin ich nur stiller Mitleser beim Peter.

Wie bringt man die zweite Holzschicht auf das GFK auf ?

Bei einer geraden liegen Fläche würde Nass in Nass mit dem Gewebe funktionieren, eventl. im Vakkumsack.

Hier ist es die D-Box, eine gekrümmte Fläche !
Wie verbringt man eine lange Länge Holz auf die gekrümmte Fläche in schlüssiger Verbindung miteinander ?

Kontaktkleber ?
Holzleim im Bügelverfahren ?
Oder doch Nass in Nass ?

Hier ist Handwerk gefragt, oder sehe ich das zu kompliziert ?

Olaf
 
Hallo Olaf,
Peter kann die Gewebelage in der Mitte zwischen den beiden 1mm Balsalagen auf einem Tisch mit Vakuum oder mit einer Platte und Gewichten verpressen. Die äußere Gewebelage nach dem Beplanken und verschleifen des fertigen Flügels wie schon bei seinem Rumpf einfach außen auflaminieren.
Bei einer D-Box würde ich mir Styroporschalen der Flächennase schneiden, eine Folie mit dem Holz und der Innen- und Außenlage Glasgewebe und darauf wieder eine Folie als Sandwich auf dem Tisch laminierten und dann in diese Styroporschablone oder besser gesagt Form der Flächennase einlegen und mit dem Styroporinnenteil (vom Schablone schneiden) verpressen.
Wenn Du die D-Box schon als Beplankung auf der , wahrscheinlich Rippenfläche, schon hast, dann einfach eine Lage Glas- oder C-Gewebe auflaminieren und mit einer Folie abdecken. Man kann die Folie gut mit Klebebändern sichern und andrücken/ziehen und erhält so eine halbwegs glatte Laminatoberfläche die so bleiben kann ohne viel Nacharbeit.

Die Beplankung kann mit Kontaktkleber, Epoxidharz oder auch Weißleim aufgezogen werden auf das Flächengerippe.
 
Webart des Glasgewebes!?

Webart des Glasgewebes!?

... Ich gehe auch davon aus, das Du die Glasgewebelagen auch diagonal auflegst! ...
Hallo Christian, schön, dass Du Dich auch in den Thread eingeklinkt hast.
Zu den diagonal aufzulegenden Glasgewebelagen eine kurze Frage:
Bei den Glasgewebeanbietern (z.B. r&g) wird unterschieden zwischen den Webarten "Köper" und "Leinwand". Ist mit beiden Webarten eine diagonale Verlegung möglich? Oder gibt es gar eine weitere Webart, die den beiden erstgenannten vorzuziehen ist?
Mein Hoflieferant (http://shop1.r-g.de/art/190105-PA-090) hat 50g-Gewebe in Leinwand-Webart und 80g-Gewebe in Leinwand- sowie Köper-Webart. 40er hat er gar nicht. Wo bezieht ihr eure 40g/m²-Glasgewebe? 50g/m² wäre ja wohl akzeptabel. Aber ist "Leinwand" o.k.?


... 30 Rechercheminuten später ergänze ich selber zu den Webarten noch dieses hier:http://www.rc-network.de/forum/show...beschichtung?p=1174863&viewfull=1#post1174863
 
Hallo Peter,
mit dem letzten Link ist Deine Frage ja beantwortet, nimm eine Leinwandbindung.
Ich schreibe zwar auch immer 40g/m2 Glasgewebe, verwende aber seit einigen Jahren das 49g/m2. Früher gab es mal ein 40iger von Interglas, aber das ist mindestens 30 Jahre her.
Noch besser aber teurer ist das 55g/m2 Gewebe mit dem gleichen Garn für Kette und Schuss (http://shop1.r-g.de/art/G-0055097-LW).
 
Hallo Peter,
nimm für die Flächen das feine und dichte 55-er Glas.
Das Ergebnis schaue ich mir dann Ende Oktober in Kirchzarten an.
Grüße
Wilhelm
 

OE-0485

User
Hallo Allseits !
- Kann das mit dem 55 g/qm voll bestätigen , habs am Rumpf meiner Mg 19 mit Roller aufgebracht - super Ergebnis.
- das Gewebe ist sehr "tränkgierig" und läßt sich sehr schön um Rundungen ziehen.

viel Erfolg bei Deinem Projekt und Grüße hans
 
Webarten

Webarten

Für den Rumpf hatte ich noch Köper vorrätig. Richtig:geht gut um enge Radien (Nase). Für die Fläche hatte ich heute morgen nach Christians Rat Leinwandbindung bestellt. Wird schon klappen. Die Profilwölbung ist ja nicht so eng. Werde weiter berichten...
Danke für Eure Tipps.
 
Seitenleitwerk u.a.

Seitenleitwerk u.a.

N'Abend zusammen!
Nicht viel zu bieten, trotz nicht unerheblichem Zeitaufwand. Seitenleitwerk ist das Thema.
Es muss fertigestellt sein, bevor ich mich an die zweite Version des HLW mache, um es rechtwinklig zum SLW einpassen zu können.

Wenn ich in der Zeit Nachhilfestunden geben würde, wäre vermutlich bald auch mal ein Arcus drin. Aber ich liebe einfach den Geruch meiner Werkstatt ... und das Gefühl nach einem gelungenen Erstflug, wenn ich sagen kann "Das Ding fliegt und ich hatte nicht viel mehr als einen Plan ... und Eure Hilfe in RCN".

IMG_3860 - Kopie.JPG


Offtopic was ganz Wichtiges: Schaut Euch bitte, sofern noch nicht geschehen, den Arcus-Thread an (die Königsklasse!):


DER THREAD IST GOLD WERT!
DER THREAD IST GOLD WERT!
DER THREAD IST GOLD WERT!

Auch wer sich so ein Flugzeug nicht leisten kann, kann hier viel lernen in Sachen "Details". Ich denke, dass mir die Elfe S4D alles in allem zwischen 400 und 550€ Materialkosten beschert - je nach verbauter Elektronik. Das ist natürlich erheblich weniger, als so ein Arcus oder Vergleichbares kostet.
Klar, einiges sollte man auch bei einer Elfe in größeren Mengen bestellen, damit es wirtschaftlich akzeptaler wird, wenn man nacheinander mehrere Flugzeuge baut... wie bei mir: meine ganz persönlich Psychotherapie im Angesicht der vielen Selbstmordanschläge und Amokläufe, die uns zur Zeit über den Äther beschert werden. "Sch... Welt", denke ich schon manchmal. Wer soll das aushalten? Sorry - musste ich mal loswerden.
War heute - Wandertag vor Schuljahresschluss - mit meinen Schülern auf deren Wunsch in einem Lasertag (so 'ne Balleranlage, wo man Häuserkampf spielt). Keine Frage: Wir leben ja auf der Sonnenseite der erdgeschichtlichern Entwicklung. Aber ich denke, es lässt die meisten von Euch ebenso nicht unberührt...
Motiv 1) für die Lasertag-Ballerei: Nicht immer sollen die Lehrer bestimmen, was abläuft.
Motiv 2): Wenn man es mal gemacht hat (ich habe verloren), kann man besser über die Fragwürdigkeit solcher Etablissement reden, wenn es denn fragwürdig ist.
Sollte das im Forum Gesprächsbedarf auslösen: sich im Cafe Klatsch! Bitte Antworten verlagern!

Zur Einkauferei zurück:
Man muss halt für den nächsten Flieger vorausdenken, ist dann später aber erleichtert, wenn man nicht für jeden Kleinsch... im WWW eine Bestellung aufgeben muss mit 4,95€ Portokosten, egal, ob es um Sekundenkleber, Harz, Gabelköpfe, Glasgewebe etc. geht.
Also - schaut Euch unbedingt den ARCUS-Thread an, wenn Ihr Flugzeuge baut, deren manntragendes Vorbild in den letzten 25
Jahren :eek: entstanden sind!
Und v.a. muss man sich natürlich die Zeit nehmen, das Flugzeug zu bauen, was mir aber eben sehr viel Spaß macht - wie der Dialog mit Euch.
 

Anhänge

  • IMG_3861 - Kopie.JPG
    IMG_3861 - Kopie.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 51

MMartin

User
Niveau

Niveau

Hallo Peter,
auch mein Respekt für deine Holzbauweise. Solche Berichte halten das Niveau von RCN oben.
Bekomme oft zu hören, dass im RCN nur mehr Schrott drin steht. Aber das kommt oft von Leuten, die selber noch keinen anständigen Beitrag geleistet haben, nichts preisgeben aber dann doch immer reinschauen und ihren Nutzen daraus ziehen.
Es sind halt auch hier Modellbauer unterwegs, die vielleicht erst ihr erstes Modell bauen, handwerklich noch nicht so gut drauf sind und auf die Erfahrung anderer bauen können und sich dadurch weiter entwickeln.

Also weiter so!
 
Klasse Bericht👍

Klasse Bericht👍

Hi Peter,

Bin beeindruckt von Deiner tollen Leistung (und dann auch noch nebenher hier alles zu "Papier" bringen).
Da kann man beim Aufbau meines Arcus schon nicht mehr von ModellBAU sprechen. Ok, außer man legt sich so ins Zeug wie Martin😄
Ich werde interessiert hier weiter mit lesen.
 
Fortsetzung SLW

Fortsetzung SLW

... erstmal danke für die Blumen :)!
Wenig Zeit gehabt die letzten Tage (.. man muss ja auch mal fliegen;)).
Mit dem Seitenleitwerk bin ich jedoch ein bisschen weiter gekommen. Es ist grundsätzlich abnehmbar, indem man von unten her einen Stahldraht einführen bzw. herausziehen kann. Was mir noch nicht klar ist: Wie löse ich jeweils die Ansteuerungslitzen nach dem Flugbetrieb vom Leitwerk? Na ja - irgendjemand wird eine Antwort wissen, wenn es bautechnisch dran ist...
Außerdem könnt ihr sehen, dass ich die Rumpfröhre hinten raus nachträglich seitlich abgeflacht habe. So richtig gefällt mir das nicht und lässt sich schon noch anders gestalten... Der Rumpf müsste sich grundsätzlich mehr verjüngen.
Vielleicht verlege ich die Litzen noch nach innen.

IMG_1628.JPG IMG_1629.JPG
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Der baslabeplankte "Neubau" bringt doch einiges an Gewichtseinsparung. Die erste Version war etwas zu groß und außerdem mit Sperrholz beplankt.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Vorfreude:

7.JPG
 
Hier mal ein Bild...

Hier mal ein Bild...

... voller WerkstattÄSTHETIK:

IMG_3863.JPG

Es passiert Folgendes:
Unter dem Getränke-/Gasgemisch härten die Balsalagen aus, die ich für die Flächenbeplankung benötige.
Am Rumpf habe ich mal angefangen zu spachteln. Außerdem ist der Haubenrahmen in der Mache ...
Wie man sieht: Alles außerordenltich WICHTIIIIG!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten