Ruderhörner brauchbar?

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

in meiner 2,7m Edge 540 T habe ich diese Ruderhörner verbaut, da in den Rudern 5mm Löcher gebohrt waren und sich ein M6 Gewinde anbot.

Ruderhebel_M6_Engel-MT_24%.JPG

Die sind aus Kunstoff und angeblich mit Kohle verstärkt, gekauft habe ich sie bei Andreas Engel (Engel MT)
Nun kommen mir so langsam Zweifel, ob das eine sichere Lösung ist, da man die Ruderhörner zwar nur mit viel Kraft am Gewinde abbrechen kann, aber ein kleiner Schlag mit dem Hämmerchen, und ab sind sie :(
Leider habe ich die Teile mit UHU-Plus eingeklebt und kann die nur noch rausbohren.
Kennt jemand diese Teile und hat Erfahrung damit?

Grüße

Gerhard

PS: die Edge geht elektrisch, ist aber noch nicht geflogen.
 
bei einem (3D???) Modell dieser Größe würde ich den Dingern nicht trauen, da sind welche aus GFK Platten oder Metall angebracht
 
Diese Ruderhörner werden sogar bei noch größeren und noch wertvolleren Modellen eingesetzt.

Nur "EIN" Beispiel:
QQ Yak 54, 3,05m Spannweite, gebaut 2004. Fliegt heute noch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 26

Ka6E

User
Ruderhörner.

Ruderhörner.

Hallo

Und bei kalten Witterungen, so nahe null,oder darunter, brechen sie auch nicht. Oder fliegt ihr bei den Wetter nicht mehr. Normal bricht Kunststoff doch viel schneller wenns sehr kalt ist ?

Mfg
Dirk
 
Hi,
ja magsein das die Dinger auch bei 3 Meter Kisten halten, wie man ja bei der Yak sieht. Ich hab auch eine 2,7 m Edge und das gleiche in 3 m und vertraue nur auf Alu Ruderhörner. Sagmal was ist das für eine Edge (von wem?) hast mal Bilder?

Gruß easy
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
@Olaf Sucker
ok, ich vertraue Dir. Nachdem es ja elektrisch auch nicht vibriert, sollten die Dinger eigentlich doch halten.

Die Edge ist von http://www.fmg-flugmodelle.com/flash.html

und zwar die 2.7m Version. Einige Bilder davon sind auf der Homepage, die mit der weißblauen Motorhaube.

Meine ist zwar fertig, aber noch nicht geflogen, darum habe ich auch noch keine Bilder davon.
Ich mache Fotos immer erst nach dem Erstflug :rolleyes:

Grüße

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten