SWIFT S1 v.Flight-Composite mit MIG Antrieb Jetfan

Um es vorweg zu nehmen der Swift von Flight-Composites mit MIG Antrieb E-90 mit Herz aus Österreich ( ein Echter Steirer) ist weit mehr als ich mir erwartet habe.:):):)
Hab auch schon einige Erfahrung auf diesen Gebiet da ich auch einen FOX fliege zuerst mit Turbine jetzt mit E-Impeller.

Mein Klubkollege Peter und ich kamen vor ca. 1 Jahr auf die Idee einen Kunstflugsegler mit einen Klapp-Impeller zu bauen und so sind wir auf den SWIFT von Flight-Compoisites mit MIG Antrieb gekommen den wir uns bei der Segelflugmesse in Schwabmünchen bestellt haben.

Die vorgegebene Wartezeit nach Bestellung mit 12 Wochen wurde nur um eine Woche überschritten:)

Mein Kollege Peter wird das Modell in einigen Wochen einfliegen.

Zum Modell.: Ein Voll CFK Model mit überaus sehr stabilen und eingefärbten Teilen Spw.3.20 Gesamtgewicht komplett 10,5 kg

Antrieb. : MIG E-90 ausgerüstet mit Impeller von Rainer H. aus der Steiermark, der in Betrieb ein Rauschen bringt sehr Turbinen ähnlich, Regler Castle 160A
In Betrieb.: zu starten mit Startwagen ich habe ein Einziehfahrwerk auch das ist auf Rasenpisten durch die hohe Impeller Leistung kein Problem.

EWD...0,3° AKKUS 12S 5800mA , Beleuchtung durch LED am Seitenleitwerk und Flächenenden, Einziehfahrwerk, 2 Empfänger aus über Vorsichtigkeit wegen CFK Rumpf zweiter Empfänger ist im Seitenleitwerk eingebaut, 2 Empfänger Akkus Lipo 12oomA, 1 Beleuchtungs -Akku Fe.1200mA, Telemetrie Futaba in Verbindung mit SM Daten-Logger.
Flugzeit ca.6 min, bei Vollgas 134 A nach Flug Themp. AKKU 48° Regler 37°, Motor LP 41°
Fazit.:
Ein High Tech Modell das alles kann schnell fliegen einmal eine Spitze von 272 kmh erreicht mit Wölbklappen auch langsam zu fliegen Flugbild hervorragend.:):):)

Viele Grüße Franz

Anbei noch Bilder
 

Anhänge

  • MCAM0001_138266.jpg
    MCAM0001_138266.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 70
  • vlcsnap-2016-04-26-17h47m54s118kl.png
    vlcsnap-2016-04-26-17h47m54s118kl.png
    150 KB · Aufrufe: 81
  • 20160426_133726_16590-1-1.jpg
    20160426_133726_16590-1-1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160416-WA0041-1kl.jpg
    IMG-20160416-WA0041-1kl.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20151226-WA0016.jpegkl.jpg
    IMG-20151226-WA0016.jpegkl.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20160426_092716kl.jpg
    20160426_092716kl.jpg
    171 KB · Aufrufe: 173

Robinhood

Vereinsmitglied
Hat sich das Einziehfahrwerk bei Dir bewährt? Das Fahrwerk ist schön leicht und preiswert. Aber hält es die Belastungen eines solchen "Bombers" dauerhaft aus?
 
Swift

Swift

Hallo Robin!

Das Fahrwerk ist Mist!
Habe es umgebaut, Motor raus am Zahnrad Hebel moniert und mit Servo angetrieben. Verwende das Fahrwerk nur zum Start , gelandet wird auf Alukuffe das perfekt funzt .
Habe sicher schon bei Hundert Starts und Landungen und starte fast nur auf Rasenpisten. Es gibt hier in NW ein Video

Gruß Franz
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin!

Das Fahrwerk ist Mist!
Habe es umgebaut, Motor raus am Zahnrad Hebel moniert und mit Servo angetrieben. Verwende das Fahrwerk nur zum Start , gelandet wird auf Alukuffe das perfekt funzt .
Habe sicher schon bei Hundert Starts und Landungen und starte fast nur auf Rasenpisten. Es gibt hier in NW ein Video

Gruß Franz

Das habe ich fast befürchtet :(. Dann werde ich doch ein klassisches einbauen.

Im Video sieht man, wie die Triebwerksklappen im Flug "arbeiten". Hast Du das geändert oder fliegst Du immer so?
 
swift

swift

Hallo Robin!

Na ja, dann montiere einmal eine Cam und fliege dieses Tempo :) bei stärkeren Federn wird das Servo den Jetec nicht mehr durch die Klappen drücken können. Vom Boden aus siehst du es nicht und was in der Luft mit den Deckeln passiert ist mir egal und stört auch nicht beim Flug.
lg Franz
 
Klappen

Klappen

Hallo Franz,

die Bewegung der Klappen wäre mir nicht egal, denke das sie sich irgendwann ganz verabschieden.
Übrigens stammen die 272 km/h aus dem Werbetext des Herstellers ? - Im Video sieht das nicht nach dieser Geschwindigkeit aus.

Eddi
 
Swift

Swift

Es ist schon Eigenartig, warum wird alles in Frage gestellt! Aufzeichnung von SM Daten-Logger
 

Anhänge

  • Swift 1.16.4 Flug2.jpg
    Swift 1.16.4 Flug2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 98
Klappenbefestigung

Klappenbefestigung

Hallo Franz,

die gefühlte Geschwindigkeit in Flug-Videos ist ja immer stark vom Bildauschnitt abhängig.
270 km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, Respekt.
Habe mal eine Frage zu der Klappenschrnierung.
Wenn ich richtig sehe sind die Klappen über dem Impeller die ausgeschnittenen Rumpfstücke, wie sind die denn befestigt?
Ein Selbstbau Scharnier mit von innen Gummi und außen Tesafilm geklebt?

Gruß,
Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten