GASDRUCKDÄMPFER !!

Mindestens zwei Ausrufezeichen und eine Plenke, offensichtlich.

Bisschen mehr Daten musst Du schon liefern. Ohne eine Skizze der Geometrie des Fahrwerks ist es nicht möglich, diese Frage zu beantworten. Auch wäre interessant zu wissen, welcher Art das Modell ist. Ein STOL-Motorflieger setzt sich anders hin als ein Segler oder der Nachbau eines Passagierjets.

Hier einige Richtlinien, was bei der Auslegung einer Feder für ein Fahrwerk zu beachten ist. Gasdruckfeder ist nicht soooo geeignet.
 
Hallo Markus !

Das Modell ist eine M-35 von Woodclasics. Die Federung erfolgt ohne irgenwelche Übersetzungen oder Knicke sondern einfach wie ein normales gerades Federbein. Das Modellgewicht beläuft sich zwischen 5/5 und 6 kg.
99% der Modellbauer würden wahrscheinlich das Original des Herrstellers einbauen oder wie Hotte es gemacht hat ein GFK-Fahrwerk verbauen. Nur das eine Prozent wiel es einfach wissen, und deshalb auch der Versuch.
Mit Formeln und Rechnungen kann ich eigentlich nicht allzuviel anfangen, aber wenn du einen guten Mittelwert angeben könntest währe das schon sehr hilfreich.

Lg.
Manfred !
 
Dann muss die Gasfeder (eben wegen ihrer eigentlich ungeeigneten Charakteristik) auf wenig mehr als die darauf lastende Fahrwerkslast ausgelegt werden. Sie federt dann nur beim Landestoss ein und man darf hoffen, dass die Dämpfungscharakteristik passt. Negativen Federweg (Ausfedern beim Durchfahren eines Lochs) gibts nicht; in Ruhe ist die Feder ganz ausgefahren. Mit der flachen Charakteristik der Gasfeder wird die Einstellerei sonst viel zu kitzlig.
 
Hallo Markus / Klaus

Ich werde zusätzlich über den Stempel der Gasfeder noch eine Druckfeder einbauen. Beim Auto hat man ja auch beides.

Klaus so sieht mein Dämpfer dan auch aus, nur viel kleiner. Gesamtlänge ist 92mm, und der Durchmesser 12mm

Dann werde ich mal versuchen einen Dämpfer mit 8kp zu bekommen. Wenn Ihr wist wo man vergleichbare Öldruckdämpfer bekommt, lasst es mich wissen.

Lg.
Manfred !
 
Ich werde zusätzlich über den Stempel der Gasfeder noch eine Druckfeder einbauen. Beim Auto hat man ja auch beides.
Halt! Stop! Sichern!
Beim Auto hast Du einen Dämpfer und eine Feder. Eine Gasfeder ist eine Feder, wenn auch mit einem gewissen Dämpfungsverhalten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bauelemente.

Ausserdem: 8 kp: Hat die M-35 ein Einbeinfahrwerk?
 
Hätte Sie nur ein Fahrwerk wäre Sie wahrscheinlich ein Segler geworden. Spass beiseite ! Werde ganz einfach probieren, und das beste daraus machen. Über positive Erfahrungen werde ich natürlich berichten.

Lg.
Manfred !
 
Gasfedern

Gasfedern

Wieviel N soll ein Gasdämpfer f.e. Modell mit 6kg haben ?

Also erstmal verstehe ich das so:
Dein Flugzeug wiegt 6kg und du willst 2 Gasfedern einbauen. Korrekt?

Du musst Deinen Flieger auf die Waage stellen mit jedem Rad einzeln und die Masse ablesen.
Sagen wir mal jedes Hauptfahrwerksrad zeigt 2,5kg an, dann sollte jede Gasfeder ungefaehr so 2,5 x 10 = 25N 'Druck' haben. Das Problem bei kleinen Gasfedern ist, dass die statische Reibung zwischen Kolbenstange und Dichtung ziehmlich gross (prozentual) sein kann. Die dynamische Reibung sollte bei ca 25N 'aufgehoben' sein und somit das Model waehrend der Landung abfedern.

Ich habe hier in Uebersee einige Kollegen in diesen Sachen beraten und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine interne Kompressionsfeder eine elegantere Loesung ist da diese in diesem 'leichten' Bereich linearer wirkt (nicht soviel Reibung zu Anfang). Dazu kommt noch dass man verschiedene Federn (Federkonstanten...) in dem Rohr vernesten kann und somit eine 'progressive' Federung erreichen kann (je tiefer durchgefedert desto haerter die Feder).

Nur so meine two cents.....
Gruesse aus Neuseeland (Ich habe 1994 eine Firma gegruendet und als Student mir mit dem Wiederbefuellen von Gasfedern (737 overhead lockers, Autos, Buerostuehle, Kuehltruhen etc) mein Geld verdient.........)
 
Hallo !

Vielen Dank an alle für die doch Entscheitenden Ratschläge. Das mit den 25N Druck ist wirklich ein guter Anhaltspunkt für mich.
Werde das Fahrwerk so konstruieren, das man ohne viel Aufwand Gasfeder oder auch nur Druckfeder einbauen kann.
Bin selber auch schon gespannt auf das Ergebniss.

Lg.
Manfred !
 

Wilf

User
Der @flipperf4f hat vorgezeigt, wie man eine Gasdruckfeder richtig einsetzt.

Für einzelne Fahrwerksbeine wie bei der Messerschmitt M-35 ist der Einsatz einer Gasdruckfeder hingegen nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch konstruktiv ein Fehlgriff:
  • Wo soll denn die Abstützung gegen das Verdrehen der Radachsen herkommen? Torsionskräfte kann eine Gasdruckfeder nicht übertragen.
  • Die Kolbenstange so einer Gasdruckfeder ist auf reine Druckbelastung konzipiert. Biegekräfte hält sie auch nicht aus.
Untauglicher Versuch, daher kann es in dieser Sache kein Ergebnis geben.
 
Hallo,
Also mein Fahrwerk funktioniert nun schon ein paar Jahre einwandfrei. Möchte es nicht mehr mißen, und würde es jeder Zeit wieder so machen.
Landungen funktionieren ganz ohne tentenz zum Springen wunderbar. Man muß halt nur mit dem Hauptfahwerk ausetzen und ausrollen lasen. So wie man es auch bei den Warbirds macht.
Ich kann manche Meinungen, wie Fehlgriffe,Verdehungen,Abstützung nicht nachvollziehen. Endweder man kann solch ein Fahrwerk konstruieren das es funktioniert oder man kann es eben nicht. Bei mir klappt es wunderbar.
Allen noch ein frohes Osterfest!
Lg.
Manfred,
 

Wilf

User
Das hätte ich nicht erwartet. Gratuliere zu Deiner Lösung!
a025.gif


Wenn einem selbst für die Verwendung einer Gasdruckfeder bei der M-35 keine brauchbare Lösung einfällt, darf man natürlich nicht daraus den Schluss ziehen, dass es keine Lösung gibt. Man kann immer noch dazulernen. Bin schon gespannt, wie Du das gemacht hast!
 
Vielleicht sogar ein Foto und ein paar Kenndaten zu den Gasdruck Dämpfern würde ich mir wünschen. Ich denke auf einem Fahrwerk für eine Klemm rum...
Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,
Die genauen Daten der Gasdämpfer weis ich leider nichr mehr, aber wie oben schon geschrieben werden es so an die 25N sein. Sollte ich die Rechnung für die Gasfedern noch finden werde ich das hier posten.
Ich hab heute mal den Bericht IG M-35 durchgesucht, und hab dann ab Seite 20/21 sehr viele Detailfotos gefunden wie ich die Fahrwerksbeine aufgebaut habe. Ausgangsmaterial ist Strongal Steckungsrohre von Petrausch Kohlerohr, ein paar Aludrehteile und Novotex von TC.
Ich hoffe du kannst mit den Fotos etwas anfangen!

Lg.
Manfred,
 

Griffon

User
Hallo Manfred
Deine Bilder würden auch mich interessieren. Ich baue die Fahrwerke von meinem Modellen auch selber.
Schöne Grüsse
René
 

Wilf

User
... Ich hab heute mal den Bericht IG M-35 durchgesucht, und hab dann ab Seite 20/21 sehr viele Detailfotos gefunden wie ich die Fahrwerksbeine aufgebaut habe.
Danke für die Quellenangabe.

Ich seh' auf den Fotos Teleskopfederbeine, perfekt gebaut. Aber einen Gasdruckdämpfer kann ich weit und breit nicht finden. Soll der irgendwie in der Teleskopkonstruktion drinnen stecken?
 
Hallo Wilfried,
Ja, der Dämpfer ist im inneren eingebaut. Es gibt auch Fotos wo der Dämpfer zu sehen ist.
Rene: auch ich baue alle meine Fahrwerke selber auf. Egal ob das ein geschwungenes für eine Extra oder sonstiges ist. Es ist halt oft ein gewaltiger Aufwand bein Formenbau, aber wenns dann passt und funktioniert hat man dann doch viel Freude.
Lg.
Manfred,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten