Hallo Leute,
in diesem Thread möchte ich ein paar Fotos von Technischen Details und guten Lösungen / Verbesserungen sammeln. Jeder, der gute pfiffige oder auch altbewährte Ideen hat, und ein Modell wie der Sbach oder ähnliche Modelle hat, kann sie hier Posten.
Ich habe mir bei meiner Sbach einige Dinge einfallen lassen, die ich hier gerne vorstellen möchte.
Ich fange mal an mit meinem sebstgebauten Luftfilter für den DLE55:
Ich habe einfach ein Stück einer leeren Küchenrolle genommen (ca 5cm). Diese Papprolle habe ich mit einem Stück Strumpfhose von meiner Freundin "bespannt" und mit Heißkleberpunkten am unteren Rand der Rolle befestigt. Hier ist wichtig, dass man den Stoff beim bespannen schön dehnt, weil sich der Stoff Luftdurchlässiger wird, je weiter er gedehnt wird. Und wir wollen ja schließlich dass der Vergaser möglichst ohne Widerstand die Luft ansaugt. Um die Luftdürchlässigkeit meines Luftfilters noch besser zu machen, habe ich vor dem Bespannen noch Mehrere Löcher in die Papprolle gestanzt. So kann die Luft sowohl von vorne einströmen, als auch von der Seite. Um den Filter am Motorspant zu befestigen, habe ich aus Pappe eine Art Lochscheibe ausgeschnitten, wo die Papprolle exakt hineinpasst. Die Scheibe dient sozusagen als Befestigungsflansch und wird von Innen gegen den Motorspant geklebt (Praktischerweise hat die Küchenrolle den selben Innendurchmesser wie der Vorgefertigte Lochausschnitt im Motorspant). Der Ansaugtrichter hat einen Kragen aus Schaumstoff bekommen, um den Lochausschnitt vom Motorspant abzudichten und keine warme Luft aus der Motorhaube ansaugen zu können. Somit habe ich eine schöne Rumpfansaugung, was der Lärm erheblich reduziert und sicherstellt dass die angesaugte Luft immer etwas kälter ist, als unter der Motorhaube (mehr Sauerstoff, mehr Leistung).
Fotos von meinem praktischem selbstgebauten Schnellverschluss für die Kabinenhaube folgen in Kürze...
Viele Grüße,
Kai
in diesem Thread möchte ich ein paar Fotos von Technischen Details und guten Lösungen / Verbesserungen sammeln. Jeder, der gute pfiffige oder auch altbewährte Ideen hat, und ein Modell wie der Sbach oder ähnliche Modelle hat, kann sie hier Posten.
Ich habe mir bei meiner Sbach einige Dinge einfallen lassen, die ich hier gerne vorstellen möchte.
Ich fange mal an mit meinem sebstgebauten Luftfilter für den DLE55:
Ich habe einfach ein Stück einer leeren Küchenrolle genommen (ca 5cm). Diese Papprolle habe ich mit einem Stück Strumpfhose von meiner Freundin "bespannt" und mit Heißkleberpunkten am unteren Rand der Rolle befestigt. Hier ist wichtig, dass man den Stoff beim bespannen schön dehnt, weil sich der Stoff Luftdurchlässiger wird, je weiter er gedehnt wird. Und wir wollen ja schließlich dass der Vergaser möglichst ohne Widerstand die Luft ansaugt. Um die Luftdürchlässigkeit meines Luftfilters noch besser zu machen, habe ich vor dem Bespannen noch Mehrere Löcher in die Papprolle gestanzt. So kann die Luft sowohl von vorne einströmen, als auch von der Seite. Um den Filter am Motorspant zu befestigen, habe ich aus Pappe eine Art Lochscheibe ausgeschnitten, wo die Papprolle exakt hineinpasst. Die Scheibe dient sozusagen als Befestigungsflansch und wird von Innen gegen den Motorspant geklebt (Praktischerweise hat die Küchenrolle den selben Innendurchmesser wie der Vorgefertigte Lochausschnitt im Motorspant). Der Ansaugtrichter hat einen Kragen aus Schaumstoff bekommen, um den Lochausschnitt vom Motorspant abzudichten und keine warme Luft aus der Motorhaube ansaugen zu können. Somit habe ich eine schöne Rumpfansaugung, was der Lärm erheblich reduziert und sicherstellt dass die angesaugte Luft immer etwas kälter ist, als unter der Motorhaube (mehr Sauerstoff, mehr Leistung).
Fotos von meinem praktischem selbstgebauten Schnellverschluss für die Kabinenhaube folgen in Kürze...
Viele Grüße,
Kai