meine Selbstgebaute Ruderlehre

Hallo Leute,

für alle, die es Leid sind, die Runderausschläge mit dem Geodreieck einzustellen (was meist auch nicht so genau ist),
möchte ich hier kurz meine selbstgebaute Ruderlehre vorstellen. Ich weiß, ich habe das Rad damit jetzt nicht neu erfunden, aber für alle, die es auch nicht einsehen, für so etwas 2 Euro auszugeben, stelle ich hier mal kurz vor, was ich gestern in ca. 20 Minuten gebastelt habe. Die Materialen dürfte jeder zuhause haben, sodass man hierfür nicht etwas Geld ausgeben muss. Das gute an dieser Ruderlehre ist, dass sie den WINKEL der Ruderausschläge angibt und nicht wie bei den einfachen Ruderlehren mit Saugnapf in Millimeter. Denn Oft wird den Bauanleitungen der Ruderausschlag auch als Winkel angegeben. Mit dieser Einstellhilfe muss man also nichts mehr umrechnen ;)

Man braucht:


-Ein Stück Pappe oder dünnes Sperrholz
- eine Wäscheklammer
- eine ca. 30mm lange Schraube (M2 oder M3) und eine passende Selbstsichernde Mutter
- eine Stück Messing oder Kupferrohr (Sie dienst quasi als Lagerbuchse für den Pendelzeiger und sollte locker auf der Schraube sitzen, damit der Zeiger sich später frei bewegen kann)

Mit Hilfe eines Zirkels wird zunächst ein Halbkreis auf das Stück Pappe gezeichnet. Ich habe einen Radius von 60mm Gewählt, was eine schöne größe für eine gut ablesbare Winkelskala ergibt. Mit einem Geodreieck werden vom Ursprung des Halbkreises ausgehend die Winkel in 10° Schritten eingezeichnet. Dann schneidet man den Halbkreis so aus, dass das Stück, wo der Zirkel angesetzt wurde, großzügig umschnitten wird (durch dieses Loch muss die Skala später mit der Schraube an der Wäscheklammer befestigt werden). Dann nimmt man einen 1-2mm starken Stahldraht, lötet die Hülse dran, und schraubt das ganze wie auf den Fotos zu sehen zusammen.

Ich sage euch, die 20 Minuten Bastelei haben sich wirklich gelohnt!
 

Anhänge

  • 2016-04-27 17.20.11.jpg
    2016-04-27 17.20.11.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 470
  • 2016-04-27 17.19.14.jpg
    2016-04-27 17.19.14.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 521
  • 2016-04-27 17.20.30.jpg
    2016-04-27 17.20.30.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 462
Freut mich, dass es euch gefällt, mir ist ja klar, dass ich damit das Rad nicht neu erfunden habe. Aber ich wollte halt einfach für alle, die eine einfache und schnelle Lösung suchen, eine Anregung bieten. Werde die Pappskala demnächst wohl durch dünnes Sperrholz ersetzen und eine ausgedruckte Skala draufkleben. Aber nun soll das Wetter ja langsam wieder besser werden und ich werde wohl erstmal die freie Zeit auf dem Platz verbringen :D

Viel Spaß beim nachbasteln,

Kai
 

pazzopilota

User gesperrt
Du tust gerne basteln, oder? ;)

was dagegen, oder?? ;):D:rolleyes:;)
-------------------------------------------
geniale G´schichte - das wird an meiner nächsten Bastelmesse prompt & genauso übernommen - selbstredend mit namentlicher Erwähnung!
& wenn ich´s hinkrieg´ -> bereits in HARSEWINKEL ! :cool:

BRAVO - Kai Uwe aus Hamburg !!
 

B.Win

User

akzo

User
Kai Uwe, tolle Idee

@ Bernd, wenn es denn mm sein sollen
PICT0055.JPG

PICT0056.JPG

lg hotte
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die habe ich auch.
Nur zeigt sie eben den Winkel an, und nicht den Ausschlag in mm.
Die Angaben bei meinen Fliegern sind aber alle in mm, so das die Lehre so für mich unbrauchbar ist.
Gruß
Bernd


Schöner Sarkasmus ! :cool: :)
- aber der 1.April ist schon vorbei ;)


Für unsere Jugendlichen welche hier mitlesen:

Ruder bewegen sich um eine Drehachse und somit hat man immer erst einmal einen Winkel.
-> Grad / Minuten / Sekunden

Bernd stellt einfach ein Lineal ideell sogar ein Geodreieck* mit Millimeter Skala neben die Ruder und ließt ab
und wenn er ein amerikanisches Modell hat dann nimmt er die Inch Skala. :rolleyes: :D
(* = da kann er Null auf den Neutralpunkt legen und Plus und Minus genau ablesen.)




Gruß
Andreas
 
Die habe ich auch.
Nur zeigt sie eben den Winkel an, und nicht den Ausschlag in mm.
Die Angaben bei meinen Fliegern sind aber alle in mm, so das die Lehre so für mich unbrauchbar ist.
Gruß
Bernd

Na dann musst Du das einfach mal umrechen :D Hier ist das ganz gut erklärt:
5. Einstellung der Ruderausschläge

Zum Einstellen der Ruderausschläge ist es zuerst notwendig, die Angaben von Winkelgraden in mm Ausschlag umzurechnen. Hierzu suchen wir uns pro Ruder einen markanten und nachmessbaren Punkt, z.B. Querruder-Innenkante, Höhenruderaussenkante, Seitenruderoberseite. Hier messen wir die jeweilige Rudertiefe in mm. Die Umrechnungsformel ist nun:

für Taschenrechnerbenutzer:
Ruderausschlag [mm] = tan (Ausschlagswinkel in Grad)*Rudertiefe [mm]

für näherungsweise Bestimmung (da ja die richtigen Werte sowieso später erflogen werden):
Ruderausschlag [mm] = 0,0175 * Ausschlagswinkel [Grad] * Rudertiefe [mm]
Beispiel:
Gegeben ist ein Höhenruder mit einer Rudertiefe außen von 50 mm. Für einen Ausschlag von 15 Grad soll der Ausschlag in mm errechnet werden.
Taschenrechner: Ausschlag [mm] = tan(15) * 50 = 0,26795 * 50 = 13,398 ⇒ 13 mm
Überschlägig: Ausschlag [mm] = 0,0175 * 15 * 50 = 13,125 ⇒ 13 mm

Quelle: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-080/art_080-01.html
 
Anscheinend haben die meisten bei Trigonometrie gefehlt, oder waren sie vielleicht krank?;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten