Welchen Einsteigerheli mit Graupner MZ12

tomahi

User
Hallo zusammen.

Mein Sohn (9 Jahre) fliegt seit gut einem Jahr Flieger (Easy Star, Little Lovely Birdy) und auch einen kleinen Heli (zoopa 150 Koax). Einen einfachen Quadrokopter hat er auch im Griff. Da er die letzten Wochen nur noch auf das Flächenfliegen fixiert war, hat er eine MZ12 bekommen.
Nachdem her nun letztens bei einem Freund war, der 3 Helis, Copter und sonst was hatte möchte er jetzt auch einen größeren Heli, der auch seitlich fliegen kann. Ich selber habe einen Blade msr, komme aber nicht wirklich zum Fliegen.
Meine Frage ist nun, was gibt es denn für Helis in der Größe wie Blade 230s, die man mit der Graupner Funke steuern könnte? Ich habe echt keinen Bock mehr für jeden Copter oder kleinen Heli eine extra Funke rumliegen zu haben/sehen und zig Akkus zu laden.

Ich meine ich habe schon mal was von einem Modul gelesen, mit welchem man die Spektrum-Modelle steuern könnte. Kennt das einer von Euch? Erfahrungen?

Vielen Dank,
Matthias
 

ROL4ND

User
Hi Matthias,

Zu dem Spektrum Modul für Graupner kann ich nichts beitragen.

Aber für den Blade Msr ist doch sicherlich eine Funke vorhanden, lass ihn doch erstmal damit fliegen.
Was bliebe, wäre später die, nicht zu vernachlässigende, Umstellung auf Collective Pitch (doppelt so viele Steuerbewegungen).
Meiner persönlichen Meinung nach sind diese "Zwischengrößen" vom 130x - 450er nicht so für den Einstieg geeignet. Die haben ordentlich Leistung und sind sehr agil ohne das nötige Gewicht um etwas Trägheit zu haben. Entweder was in der Nano CPX bis McpX Größe (das ist halt Spektrum BNF Kram), oder ab 500er Heli aufwärts (wobei das mit 9 Jahren vll. etwas früh wäre).
Es gibt z.B. auch einen 250er T-Rex in den man quasi jeden eigenen Empfänger, auch Graupner, einbauen kann, aber das ist auch kein Anfänger Heli.

mal sehen, was hier noch für Infos und Ideen kommen.

Gruß Roland
 
Hallo Matthias,

so wie ich das weiß, gibt es die Spektrum Module nicht mehr neu. Spektrum vertreibt diese nicht mehr. Es gibt noch ein paar alte eventuell gebraucht, aber die können dann nur DSM2 und kein DSMX, was dann bei neueren BNF-Modellen Schwierigkeiten geben wird, da diese sich nicht mehr mit DSM2 binden lassen können.

Ich denke, das Spektrum Modul ist da keine Alternative für die Graupner Funken, zumal diese auch selbst gebraucht nicht ganz günstig sind.

Ansonsten bin ich da auch bei Roland. Ich halte diese kleinen Helis alle nicht für einsteigerfreundlich. Da aber eigentlich nur Horizon Hobby/Spektrum über ein reichaltiges Angbot von Helis in dieser Größe verfügt, kommst Du an Spektrum nicht vorbei, sofern es unbedingt ein Blade Heli in der Größe unter 450er sein muss.

Ansonsten kommst Du bei Graupner eigentlich nur mit den gängigen Heli Herstellern weiter. der 250er von Align ist zwar klein aber wirklich kein Einsteigerheli. Ich kann Dir nur zu was größerem raten. Ich würde mir an eurer Stelle einen gebrauchten 500er T-Rex Paddel-Heli zulegen. Der ist wahrscheinlich gebraucht nicht viel teurer als ein Blade 230s. Ich habe neulich noch einen guten gebrauchten 500er Rex mit Paddel mit guten Komponenten für 270 Euro gekauft. Das ist zum üben eigentlich der beste Heli. E-Teile sind immer und überall zu bekommen und ein 500er ist in den E-Teilen auch noch nicht so extrem teuer.

Ich denke, da hast Du auf jeden Fall mehr von als ein teures Spektrum Modul oder noch eine Funke zu kaufen! Und E-Teile von Blade sind auch im Verhältnis alle keine Schnäppchen. Zudem fliegt der 500er sowas von satt im Vergleich und wird Dir vielleicht sogar im Vergleich zu den quirligen kleinen Helis 1-2 Abstürze ersparen und dann ist das auch gespartes Geld.

Gruß
Sven
 
Hi Matthias,

Welche 3 Helis von Freund?

Ein langsamer Aufstieg SIM + MSR - Micro CP - spaeter L/S 450 bzw 500++ waere sinnvoll.

Da faellt mir doch glatt wegen MZ12 dieser Thread von Frisbee auf RCH ein: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251157

Musst wirklich alle Seiten durchlesen :)


Thread Fazit:
- Zur MZ12 ist es ein Graupner Heim 100 3D (CP) geworden.
- Der Heim ist wie NanoCPX ein echter CP, d.h ohne Stability/Self-Level Mode (GR18 Stabi)
- Frisbee kam nicht damit klar (da CP), weil man auch reparieren + loeten koennen muß (z.B Servokabel)
- MZ12 und Heim wurden wieder verkauft
- Neuanfang mit XK K110 RTF (incl XK Sender) aehnlich Wltoys 977 incl 6G Mode geplant


Der MSR waere erstmal fuers Wohnzimmer definitiv sinnvoll als naechsten Coax Schritt.
Ggf wirds mit Quad Vorkenntnissen etwas fad (je nachdem welcher Quad,z.B mit Agility Mode)


Alternativen:
- ausser Graupner Heim 3D eigentlich nur NanoCPX (da die Brushed Main nix taugen nochmal +40eur extra fuer BL Kit) oder Walker MiniCP / SuperCP
- Neuauflegung nennt sich Blade NanoCPS incl Stability Mode (wohl auch anderer Brushed Main)
-> bitte selber in Threads informieren, da gibts aehnlich 230s einiges hin-und-her wegen ob Stability funktioniert, Trim Flight & Co...Umtausch etc.
- 230s: Stability Mode mit Taumelscheibe kippt vor abheben; gibt einiges hin-und-her wegen Trim Flight, Drift, etc. (Ggf Firmware Fix oder auch nicht)
- 230s Schwachstellen (laut Helifreak Threads): Regler, Heckmotor
- 230s RTF Sender: kaum programmierbar; App soll nicht gut sein; Display RTF fehlt


Das was Du suchst gibt es eigentlich nicht bzw ist nicht sinnvoll. Und fuer Graupner Hott schon garnicht BNF..
Graupner hat mit dem GR18 kein Stability / Self-Level / Rescue am Start.
In der Blade Zwischen-Groesse gibts halt nur den 230s mit Motorheck und Stability/Rescue.
Alternativ noch ein ein Walkera MasterCP/Robbe TrainerCP mit Motoreck und dem Walkera eingebauten FBL was wohl gut funktionieren soll (Walkera Devo Protokoll).

Entweder gehst auf 500++ und baust ein BD3sx, Spirit System, Neuron FBL o.ä ein...
....oder Dein Sohn bleibt vorerst wegen guter Crashresistenz ueber Wiese bei ~30g-45g CP Heli Micros.

Deswegen ist eigentlich die von Dir bevorzugte Zwischengrosse fraglich, weil entweder kann er CP fliegen oder nicht.
Zum Crashen sind die Helis mit mehr Gewicht als 30-45g und ggf gerade noch 100-130/145g (sind meist 120er Starrheckantriebhelis wo auch mal was bei Crash kaputt geht) nichts mehr.
Beim 450er wuerde es ordentlich bei Crash knallen. 450-Agility (ohne Micro CP Vorkenntnisse) schon zuvor gut erklaert.
Klar kannst in einen Oxy3 ein Graupner GR18 oder Empfaenger verbauen.
Aber dann solltet ihr bzw Dein Sohn ohne Crashes fliegen koennen.


500er Heli fuer 9-Jaehrigen?
Wenn der ins Gesicht fliegt wars das aber!?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Junge die notwendige Disziplin und Ruhe dafuer in dem Alter schon hat???
Laufen sollte man bsw. am Wildflugplatz mit so einem Heli in der Luft nach Start besser nicht mehr muessen (Start-/Landeplatz vs 10-25m in Wiese zum Fliegen).

Kannst Du selbst CP Heli fliegen und einstellen / programmieren?
Haendler? Verein?



Mit Quad Vorkenntnissen erscheint mir eher noch fuer einen 9 Jaehrigen zum unbedarften Fliegen ein 180-210 Race Quad wie Armattan Morphite 180 mit 3mm 3K Unibody Carbon Frame und Lifetime Warranty o.ä sinnvoll.

Entweder GR18 einbauen oder FC wie Naze32, SeriouslyPro F3 einbauen.
Im Agility / Rate Mode fliegt sich so ein leichter Race Quad doch schon ziemlich CP-like.
Quasi as sinnvoller Zwischenschritt incl Roll Steuerung.

Zusaetzlich gibt es Modes wo man leveln kann (z.B Notschalter).

Wenns mal knallt ist auch nicht gleich alles kaputt (Z.B Blade 200QX Plastik Chassis, Mosfets brennen auf All-In-One Board ab, etc.).


Bin auch nicht so der Fan der hohen Blade Ersatzteilkosten.
Bereits beim 4503D nicht unerheblich incl Heckservo, Haube...


Nimm was - egal was - wo die Elektronik (Empfaenger, Board, Motor, etc.) Etwas laenger durchhaelt :-)

Gruß

Thomas
 
Generell gibt es schon DSMx Module, Z.B http://www.modellbauparadies.de/epa...radies/Products/SPMMSJR710E-JSB&ClassicView=1

Sind allerdings JR Module.

Bei der MX20 (auch MX16?) Konnte man wohl Spektrum DX4e/DX5e HF Module ausschlachten und dann mit einem Spannungswandler ansteuern.
Graupner hatte das DSM (x??) Protokoll native in die Firmware integriert.
Das faellt mWn bei SJ MZ Reihe weg.

Bleibt also nur Trainer / DSC Buchse und Spektrum HF-Modul ueber PPM mit Arduino ansteuern.
Stattdessen wuerde ich gleich in eine Walkera Devo 10 mit DeviationTX investieren.
Die neueren Spektrum Sender koennen kein DSM2 mehr, somit wird ein Blade Mcpx nicht gehen dessen Platine ggf nur DSM2 kann.


Bei (NineEagles) Modellen gibt es S-FHSS. Futaba Transmitter Ready FTR.
Die externen HF Module nennen sich NineEagles GeneralLink (gibt jedoch zwei von der Sorte).

Aufpassen!
NineEagles hat neben der J6F auch das alte J6Pro Protokoll mit versch. Modellen.
Das hat ueberhaupt nichts mit S-FHSS zu tun.

Mit dem XK K110 (S-FHSS) koenntest Dir also m.E. mit dem NE GeneralLink Modul die MZ12 nutzen.
Ist leider mit 40eur+ auch nicht viel billiger als der XK RTF Sender im Paket.


Na Matthias, bist zwischenzeitlich vom Graupner SJ MZ BNF Gedanken (den es so mMn kaum gibt) wieder abgekommen oder werdet ihr den Graupner Heim 3D oder GR18 Quad Firmware bzw Hott Empfaenger Weg gehen? :-)

Gruß

Thomas
 
Habe noch einen Thread zufällig bei RCH ausgegraben zum Thema "Einsteiger CP Heli 300er Größe": https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=255204
Nein, ich habe mir den Thread (alle Seiten) noch nicht im Detail durchgelesen...


Auch hier lautet wohl letztlich die Quintessenz des Threaderstellers für die (Deine) anvisierte Heli-Größe:
Neben seinen bereits geflogenen
WLToys V977 (6G Mode) und
Walkera V120D02s (1s, 99g out-of-the-Box ohne 2s-Umrüstung, Starrheckantrieb)
wird es nun - alternativ zum Blade 230s -ein Walkera MasterCP (2x Bürstenmotoren, Heckmotor).

Starrheckantrieb = nicht unbedingt als 1. CP Einsteiger Heli geeignet (Heck kann man bsw. auf Slipper Clutch umrüsten)

Es gibt beim MasterCP - ähnlich 230s - MG Servos zum nachrüsten, die bei der Robbe TrainerCP Variante bereits verbaut sind.


Irgendeinen Kompromiss (anderer Sender, HF-Modul, etc.) wirst vermutlich eingehen müssen :-)

Gruß

Thomas
 

tomahi

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Ich werde mir die anderen Threads mal zu Gemüte führen.
Aktuell habe ich meinem Jungen den MSR in die Hand gedrückt. Ich denke da ist er erstmal eine Weile beschäftigt. Als nächsten Schritt habe ich ihm dann den mini 3D Heli von Graupner vorgeschlagen. Erst wenn das alles gut funktioniert, können wir evtl. den nächsten Schritt wagen.
Ich selber fliege auch erst seit kurzem und eigentlich nur Fläche. Den MSR hatte ich eigentlich für mich gekauft, aber ich bin dann doch nicht dran geblieben - andere Prioritäten...
Falls er aber wirklich irgendwann einen großen Heli fliegen möchte, kommen wir um einen "Lehrer" nicht herum. Schon allein um die Schäden gering zu halten.

Wichtig war mir vor allem, ob es wirklich keine vernünftige Möglichkeit gibt, die MZ12 zum Einsatz zu bringen.
Ich nehme jetzt mit, dass in Kombi mit dem mini 3D Heli von Graupner die MZ12 verwendet werden kann und dann wieder, wenn der Heli so groß ist, dass "normale" Empfänger verbaut werden. Alles integrierte geht nicht wirklich.

Vielen Dank nochmal,
Matthias
 
Graupner GR10C mit XK K110 CP Heli (1s, Brushless Main Motor)

Graupner GR10C mit XK K110 CP Heli (1s, Brushless Main Motor)

Servus Matthias,

wie weit seid ihr denn die letzten Jahre gekommen?

Bin grad über diesen Thread bei RC-Heli gestoßen wegen einer Graupner GR10C Empfänger Platine die mit Firmware Update wohl auch mit einem XK K110 CP Heli funktionieren könnte:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=264760

Inweitweit dieser Empfänger noch vakant ist und per Firmware supportet wird kann ich Dir aber nicht sagen.
Gibt vielleicht noch vereinzelt hier und da einen (Amazon, Ebay).

Die Threads verlinken auf die Graupner Lounge.
In derem privaten Forum scheint das näher beschrieben zu sein wie und was geht.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten