Bellanca Citabria Depron Eigenbau

So,
ich habe heute wieder weitergebaut.
Den Rumpf im Cockpit Bereich habe ich mit 1,5mm Balsa Leisten verstärkt, welche ich dann noch mit schwarzem Edding angemalt habe.

IMG_1777[1].jpg

Außerdem habe ich jetzt das Höhenleitwerk aufgeklebt.
Sieht echt gut aus.

IMG_1778[1].jpg

LG Julian
 
Hallo,
nein, der Erstflug ist leider noch nicht. Ich konnte die Woche nicht sehr viel bauen, deswegen habe ich jetzt erst das Seitenruder.

IMG_1826[1].jpg

Das war es erstmal. LG Julian
 
Hallo,
im Moment kann ich nicht viel berichten, da ich gerade die Bellanca mit rotem Edding anmale.

IMG_1846[1].jpg

Mir gefällt es bis jetzt, und euch?
Werde weiterberichten.

LG Julian
 
Hallo Kyrill,
schön das es dir gefällt.
Die Zahlen zeichne ich mit dem geodreieck auf den Rumpf und Male dann Aussenrum mit dem Edding.
Ganz einfach.

LG Julian
 
Sieht wirklich schon ganz schön aus und mir gefällt dass du auch das cockpit ein bisschen angedeutet hast und es nicht einfach leer gelassen hast. Ich lese auch mit.
 
Hallo,
ich habe jetzt das HLW mit Edding angemalt.
Leider habe ich mich 2mal vermalt.

IMG_1929[1].jpg

Werde warscheinlich erst in 4 Wochen berichten können da ich im Urlaub bin (Wasserkuppe:)).
Wenn jemand weiss wie man Edding von Depron entfernt, dann bitte melden.

LG Julian
 

H_Gold

User
Bei Depron habe ich immer gute Erfahrungen mit Aktivator-Spray gemacht. Damit gehen auch die Depron Schriftzüge etc. wunderbar ab.
 
Hallo,
danke für eure Tipps, leider habe ich noch keinen ausprobiert.
Im Moment baue ich das SLW neu, da ich es falsch gebaut hatte und ich arbeite an der Tragfläche.
Das SLW besteht aus 2lagen 3mm depron mit Papier als Schaniere.

image.jpg

Die Tragfläche besteht aus 3mm depron. Die Tragfläche wird dann nach in der Mitte gefaltet wenn ich denn Holm eingesetzt habe.
Die Landeklappen werde ich als Spreizklappen bauen.Jedoch werden sie sich nur nach unten Spreizen und nach oben nicht.

image.jpg

Wie findet ihr es?

LG Julian
 
Hallo,
ich habe nun das HLW mit einem 3,6g Servo angelenkt.
Da ich keinnen Schrumpfschlauch habe um den Stahldraht an den Kohle Stab zu machen, habe ich den Stahldraht mit 5min Epoxy an den Kohle Stab geklebt und das ganze mit Tesafilm umwickelt.
Das Servo habe ich ebenfalls mit 5min Epoxy eingeklebt.

image.jpg

image.jpg

Der Bau der Tragfläche hat nicht so ganz geklappt, da mir die Tragfläche in der Mitte zerbrochen ist.
Ich werde die Tragfläche nun auf eine andere Weise bauen.

LG Julian
(ich würde es ganz cool finden wenn ihr auch was schreibt.Es ist so still hier;))
 

Papa14

User
Jaaaa ... wir sehen relativ viele Detailaufnahmen und Bildausschnitte, viele verdreht und aus einem merkwürdigen Winkel. Zeitweise dominiert das Bastelwerkzeug rund um ein Stück Depron, recht viel vorstellen kann man sich da nicht. Leg doch die Teile vom Modell auf einen (leeren)Tisch, ins Licht, ohne Abschattung - und mach Aufnahmen von schräg (!) oben, wo man den ganzen Flieger sieht.

Die Malerarbeiten hättest du auch einfacher haben können, ein normaler Buntlack Spray auf Wasserbasis macht ein wunderbar gleichmäßiges Bild und hat kaum Gewicht.
 
Na gut,
also von vorn.
@Papa14
vielleicht sollte ich noch sagen das ich erst 13Jahre alt bin und erst in die 8. Klasse gehe und mich auch nicht mit dem Thema Fotografie beschäftige und deswegen keine Ahnung davon habe.
Ich habe jetzt das SLW eingeklebt.Sieht ziemlich cool aus.

image.jpg
(So besser?)
In 2-3 Stunden werde ich dann wahrscheinlich das Ruder angelenkt haben.

LG Julian
 

Papa14

User
vielleicht sollte ich noch sagen das ich erst 13Jahre alt bin und erst in die 8. Klasse gehe und mich auch nicht mit dem Thema Fotografie beschäftige und deswegen keine Ahnung davon habe.
Okay ... das ändert natürlich einiges - fesch, weitermachen! :)

Das mit dem Foto hast du ja schon viel besser hinbekommen. Jetzt solltest du noch die etwas wilde Servomontage ändern - das hält nicht! Die Kraft und das Eigengewicht vom Servo sind zu hoch, das fliegt dir bei der ersten Gelegenheit raus. Mach ein klassischen Servobrett aus dünnem Sperrholz quer in den Rumpf hinein. Die Alternative wäre ein Loch in der Rumpfseitenwand und ein Einkleben mit Epoxy, so macht man das mit Hallenfliegern - das sieht bei deiner Bella aber häßlich aus. Beim Rumpf brauchst du noch vorm ersten Fenster und an der Flügelhinterkante einen Spant, sonst zerdrücken die seitlich auftretenden Kräfte vom Flügel die Rumpfseitenwand. Und irgendeine Kraftübertragung vom Flügel auf den Rumpf brauchst du ja auch. Mach Bilder vom Flügel, da gibt's sicher auch noch einiges zu kommentieren.

Viel Spaß noch! :cool:
 

Sushi

User
Julian,
du hast da für dein Alter wirklich beachtliche Ergebnisse vorzuweisen! Vor allem dass du nicht nur selber baust sondern auch selber konstruierst, finde ich toll. Die Bemalung macht das Modell zum Hingucker. Ich lese übrigens schon die ganze Zeit mit ;)

Bezüglich der Servohalterung kann ich mich Papa14 nur anschließen, das wird, falls es denn doch hält, ziemlich wabbelig werden und Spiel in die Anlenkung bringen, weil sich das ganze Servo mitbewegen kann. Ein klassisches Servobrettchen, von einer Rumpfwand bis zur anderen, mit zwei rechteckigen Ausschnitten für Höhen- und Seitenruderservo, wäre besser. Das sollte für dein sehr leichtes Modell auch ausreichen, wenn es aus 6mm Depron ist.

Als du versucht hast die Fläche zu biegen, hast du die Vorderkante warm gefönt(normaler Haarfön)?

LG, Björn
 
Hallo,
erstmal danke für das Lob.
Das Servo habe ich jetzt auch rausgenommen weil es sich nicht bewegt hatte wenn ich den Empfänger angesteckt habe und den Sender angeschaltet habe. Auch ohne Strom hat es sich nicht ein Millimeter bewegt.
Also habe ich das Servo rausgenommen und untersucht.
Bericht der Ärztlichen Untersuchung:D: wahrscheinlich Epoxy ins Servo geratten. Bis jetzt habe ich kein Plan wie es vielleicht dort reingekommen ist da es ja dickflüssig ist.
Im Moment geht es nicht weiter da ich kein depron mehr habe und ich völlig im Holzfieber bin.
In die Bellanca werde ich auch eine kleine Beleuchtung einbauen mit 1x landescheinwerfer,Positionslichtern und 2 anticollisionslichtern(acl).
Erstmal muss ich aber den Lötkolben suchen.

LG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten