5mm Propellerbohrung für ZDZ100 4mm Schrauben?

Hallo Zusammen,
kann ich eine 27x10 2B Mejzlik CFK Prop gebohrt mit 5mm an einen ZDZ100 der nur 4mm Schrauben benutzen? Ich hab mir aus Messing Reduzierhülsen gemacht und den Prop gewuchtet.
Die Schrauben sitzen jetzt mit normalem Sitz im Prop. Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob es zu riskant ist?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten.

Gruß,
Andreas
 
frage zum besseren Verständnis:
wenn jetzt einer schreibt, alles klar, kein Problem, funktioniert
und übermorgen reisst dir der prop weg:
wirst du ihn dann verklagen?
 
Hallo
Kein Problem, nur sicherstellen dass die Passhülsen niedriger sind als der Prop. Das heißt die Schrauben mußen die Anpressplatte wirklich pressen.
happy landings
Fritz
 
Danke für die Antworten.
@Tobias, natürlich nicht. Sollte nur ein Erfahrungsaustausch unter Kollegen sein ;)
 
normal ist die kraftslüssige Verbindung alleine durch die Reibung zwischen prop und mitnehmer gegeben. sollte auch nichts machen ohne hülsen.
 

uija

User
Jo, ich hab das auch so verstanden, dass die Schrauben nicht dafür da sind, den Drehmoment vom Motor auf den Propeller zu übertragen, sondern nur dafür sorgen, dass der Propeller ordentlich gegen die Platte vom Motor gepresst wird. Dadurch brauchst die die Hülsen eigentlich gar nicht, da die Zentrierung des Propellers ja nicht über die Schrauben, sondern die Narbe in der Mitte gemacht wird.
 
Hallo zusammen,
Heute ausgiebig getestet, keine Probleme. Die Schrauben halten ohne Probleme. Danke für die Antworten.

Gruss,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten