Hilfe bei SketchUp

Hallo,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer eigenen CNC Fräse und suche noch immer das passende CAD Programm für mich. Bin nun bei SketchUp hängen geblieben, mit dem ich auch einigermaßen gut zurecht komme.
Folgendes Problem habe ich:
ich zeichne zB ein Rechteck mit 120mm x 75mm, speichere es als dxf Format ab. Wenn ich es dann in Estelcam öffne habe ich als Maße 157mm x 98mm.
Ich finde den Fehler einfach nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal


Erik
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Kenne zwar SketchUp nicht , aber kontrolliere mal deine Maßeinheit da du in beiden Maßen Ca 1,3 mal Größer bist
nehme an eine Einstellsache
Norbert
 
CAD-Systeme

CAD-Systeme

Hi Erik

Gut möglich, dass Norbert mit seiner Empfehlung bezüglich Deinem aktuellen Problem Sketch-up recht hat und Du so zu Deinem ersten Ergebnis kommst – nothing wrong with that ..

Zu Deiner Frage mit Sketch-up:

Ich hatte vor > 20Jahren bei meiner Grundausbildung Maschinenbau das erste Mal mit CAD (sogar 3D CAD) zu tun. Anschliessend habe ich mich erst vor 10 Jahren wieder damit beschäftigt und zwar mit Sketch-up. Genial an Sketch-up ist die (oder war?) die extrem intuitiv (einfache) Bedienung, da staunt man, wie schnell man den Einstieg wieder hinkriegt. Ich würde sogar behaupten, dass es nichts Intuitiveres gibt, als Sketch-up ..

Als ich mir Anfangs 2015 eine Käse-Fräse zugelegt habe, stand ich vor der Frage, welches CAD-System ? Sketch-up hatte ich damals dann als ‘way-to-go‘ verworfen, aus folgenden Gründen:

- Ein gutes CAD-System lebt davon, wie einfach man genau konstruieren kann, z.B fehlten entsprechende ‘Fangfunktionen‘, um Konturen sauber zu schliessen ..
- An den Funktionen zum Drehen von Konturen bin ich jeweils verzweifelt ..
- Die wichtigsten Datenaustausch-Formate sind *dxf und *stl (3D) ..
- Sketch-up wurde von Google verkauft und war zuvor Freeware ..

Die Frage ist ergo, was gibt es sonst noch an CAD-Programmen:

- Freeware/ Opensource ..
- Günstige Programme, vorallem wenn man nicht die teurere aktuellste Version kauft ..
- Profi-Software (im Falle von Studenten-Lizenzen kostenfrei)

Jede dieser Aternativen hat ihre Vorteile und Nachteile. Für mich wichtig war:

- Datenaustauschformate (*dxf und *stl) ..
- Weite Verbreitung des gewählten CAD für Hilfestellung (Web, Bücher etc.) ..
- Geringe Kosten oder keine Probleme mit Lizenz(en) ..
- Up-grade Möglichkeiten ..

Jeder wird da seine Wahl treffen, da ich wenig Kohle investieren wollte, einen hohen Support bei Fragen erreichen wollte (Community) und keine Abhängigkeit von Profi-Software Anbietern wollte, hatte ich mich damals für TurboCAD V17 Pro (3D) entschieden. Von reinen 2D-CAD würde ich abraten, die Möglichkeiten von 3D-Programmen sind nicht kompliziert zu erlernen und lohnen sich von Beginn an, bei 2D kann ich auch von ‘Hand‘ konstruieren .. Freeware ist sicherlich toll, aber meist bei Fragen eingeschränkt bezüglich der Verbreitung. Meine 3D TurboCAD V17 hat nicht mal 40 €uro gekostet und kann sehr viel. Wahrscheinlich gibt es sowas auch bei Rhino und anderen, dass man ältere Versionen günstig kaufen kann.

Eine weitere Alternative zu den CAD-Programmen sind spezielle Programme für den Modellbau, z.B Winghelper etc. Da kann man für wenig Geld Programme kaufen, die einem helfen, mit wenigen Eingaben einfach z.B die Teile für einen Flügel zu konstruieren. Diese spezifischen Programme für den Modellbau stehen erst am Anfang und liefern bereits tolle Resultate. Der Vorteil von CAD-Programmen ist dann lediglich noch, dass wenn Du z.B einen Halter für Deine Gewürze Konstruieren willst, Du dies mit einem normalen CAD vornehmen kannst, spezifische Modellbau-Programme allerdings, können dies dann halt nicht ..
Gibt es ‘schlechte‘ CAD-Software ? IMO gibt es des, nämlich jede Software, die man nicht intuitiv bedienen und erlernen kann – Sketch-up ist/ war da wohl der Benchmark, einfacher als Sketch-up geht nicht ..

Hat man sich mal für ein weitverbreitetes CAD entschieden, ist der Rest nur noch Praxis, nämlich praktizieren. Ich konstruiere mittlerweile mein viertes Modell im CAD und die Resultate sind gut, zumindest gemäss meinen Kumpelz, die meine Konstruktionen und ‘Fräsereien‘ erleben müssen.
Bezüglich CAM-Software ist die Auswahl zu Beginn einfach. Nichts kostet weniger, ist intuitiv einfacher und erfolgreich, als ESTLCAM. Im Falle von Problemen hilft Dir sogar Mister ESTLCAM himself.

Viele Grüsse und einen guten Start,
Oliver

P.S: Achtung, das Konstruieren macht süchtig, wenn man irgendwo einen Bauplan sieht, beginnt man schon zu grübeln, was man wo wie konstruktiv lösen konnte, inkl. den Gedanken, was man dann auch einfach und präzise fräsen kann ..
 
ich zeichne zB ein Rechteck mit 120mm x 75mm, speichere es als dxf Format ab. Wenn ich es dann in Estelcam öffne habe ich als Maße 157mm x 98mm. Ich finde den Fehler einfach nicht. Kann mir da jemand helfen?

Klar, gerne. Du musst, bevor Du das DXF erzeugst, die Kamera von PERSPEKTIVE auf PARALLELE PROJEKTION umstellen. Du findest das entsprechende Hakerl im Menü Kamera.

Grüße, Heini
 
Moin,

danke Euch für Eure Antworten.

@ Oliver
danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Wie ich schon erwähnte probiere ich das ein oder andere CAD Programm aus und bin bei Sketch Up hängen geblieben weil ich damit recht schnell zurecht kam und es recht einfach aufgebaut ist.
Habe mir jetzt auch mal das Turbo CAD V17 runtergeladen, muss mich aber noch damit beschäftigen.


@ Heini
danke für Deinen Tipp mit der Kamera, das war es. Jetzt funktioniert es so wie sein soll. Die Maße werden korrekt übernommen.



Danke Euch............

Erik
 
TurboCAD V17 - Patches

TurboCAD V17 - Patches

Hi Erik

Wenn Du mit TC experimentierst, findest Du im Web Patches für die verschiedenen TurboCAD-Versionen. Für die V17 Pro gibt es meines Wissen's 2 Patches.
Zusätzlich findet man über TurboCAD auch sehr viele Tutorials im Web (Vid + Anleitungen zum Ausdrucken).

Viele Grüsse und natürlich Erfolg :)
Oliver
 
SketchUp

SketchUp

Hallo Erik,

ich benutze seit vielen Jahren sowohl SketchUp als auch ein CAD-Programm und ich würde Dich gerne davor bewahren zuviel Zeit in eine Sackgasse zu investieren. SketchUp ist ein ganz tolles Programm zur Visualisierung und für 3D-Druck aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet für CAD-Konstruktionen.

Servus,
Robert
 
Hallo Erik.

Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll. Der Weg (CAD) zum Ziel (G-Gode) ist solange Ok, solange du alles hinbekommst was du möchtest. Lass dich nicht verunsichern. Du hattest ein Problem was dank Heini (der btw auch sehr sehr erfahren ist) gelöst wurde. Du erkennst solche Leute daran, dass die dir nichts aufreden sondern zum Thema schreiben und Dir nicht Ihre "Religion" verkaufen wollen (Ausser es wird danach gefragt).

Also wenn jemand meint er kann ohne ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft ins computergestütze Konstruieren eintauchen ist naiv. Wenn man ein wenig tiefer schürft kommen einige Dinge zum Tragen die hier nicht im geringsten (als Schwäche von SketchUP) genannt wurden.

Ich will Dir nichts aufschwatzen. Über kurz oder Lang wirst du über "parametrisches CAD" stolpern. Das bedeutet du Konstruierst ein Modell und es wird nicht nur anhand von Bemaßungen sondern auch über Parameter beschrieben. Es gibt sogar ein komplett kostenloses Programm (FreeCAD) welches auf allen Betriebssystemen läuft und einen tollen, immernoch aktiv in der Entwicklung befindlichen, Kernel hat (Open-CASCADE). Infos zu FreeCAD: https://de.wikipedia.org/wiki/FreeCAD.

Und von einer mageren Verbreitung kann ich bei FreeCAD auch nichts erkennen (http://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=13). Es gibt z.B. viele "Bedienschemata" die du einstellen kannst um von Professionellen CAE Programmen leichet umsteigen zu können. Ich würde dann noch ein zwei Videos vom BPLRFE -(https://www.youtube.com/user/BPLRFE) ansehen. Der Mann weiss wovon er spricht und kennt auch die momentanen Schwächen des Open-CASCADE Kern.

Wenn Dir das alles zu "Overpowered" ist dann bleib bei deinem Weg und alles bleibt gut. Wenn deine Ansprüche mal wachsen, hast du ja noch Zeit dich zu orientieren.

Lieben Gruß,
Udo
 
Dem was Udo schreibt ist nichts hinzu zu fügen.
Am Ende des Tages werden Deine Anforderungen komplexer werden und spätestens wenn Du mal eine Baugruppe erstellt hast und der Rest dann komplett manuell angepackt werden muß, dann kommen "richtige" CAD Systeme ins Spiel.
Claudbasierte Systeme lehne ich persönlich ab. Zu gross die Gefahr das der Cloudserver mal nicht verfügbar ist (ganz davon ab habe ich in meiner Werkstatt gar keinen inet Zugang)

Ansonsten würde ich behaupten, werden 90% aller Teile die Du machst, 2D Teile für Deine Fräse bleiben. Somit reicht Dir ein ausgereiftes 2D CAD vermutlich erstmal komplett.

Eine gute, kostenlose Alternative ist auch Solid Edge 2D https://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/solid-edge/free2d/
relativ intuitiv und der Weg zum 3D ist nicht verwehrt sobald Du Dich dann für eine der "ST" Varianten entscheidest. Diese kannst Du im übrigen im Academic Mode, ebenso komplett umsonst herunterladen.

Grüsse
Andreas
 

Gast_63139

User gesperrt
Ansonsten würde ich behaupten, werden 90% aller Teile die Du machst, 2D Teile für Deine Fräse bleiben. Somit reicht Dir ein ausgereiftes 2D CAD vermutlich erstmal komplett.

Stimmt - dem ist ebenfalls nichts hinzuzufügen.

Eine gute, kostenlose Alternative ist auch Solid Edge 2D https://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/solid-edge/free2d/
relativ intuitiv und der Weg zum 3D ist nicht verwehrt sobald Du Dich dann für eine der "ST" Varianten entscheidest. Diese kannst Du im übrigen im Academic Mode, ebenso komplett umsonst herunterladen.

Ich habe "probeweise" eine Weile mit Solid Edge gearbeitet, es aber wieder verworfen, weil mir der Weg zum 3D-Konstruieren verwehrt schien. Jetzt lese ich in Deinem Beitrag etwas von "Academic Mode" und "ST"-Varianten. Mit dem Stichwort "Academic Mode" kann ich aber auf der Siemens-Homepage nichts werden ...

Kannst Du mir den Weg zum (kostenlosen) Academic Mode weisen?

Gruss Michael
 
Hi,

exportierst Du über die Sketchup eigene Exportfunktion?
Dort hatte ich das Problem auch. Ich habe mir dann ein DXF Export Plugin heruntergeladen und installiert dort gab es das Problem dann nicht mehr.

Gruß

Sebastian
 
Moin,

sorry , sehe gerade die vielen Antworten.

@ Sebastian:
ja ich exportiere über die Funktion im SketchUp ohne Probleme.


Danke Euch allen für Eure Kommentare.
Habe nun mehrere CAD Programme auf dem Rechner und suche für mich das geeignetste raus. Komme aber im Moment immer wieder zu SketchUp. Die Zeit wird es bringen und wahrscheinlich auch die wachsenden Ansprüche.

Erik
 

Gast_63139

User gesperrt
Bitte sehr
https://www.plm.automation.siemens.com/de_de/academic/resources/solid-edge/student-download.cfm
Unter dem Stichwort "Academic" praktisch von allen anderen Verdächtigen auch zu haben.
Gruß
Klaus

Danke für den Link!

Vielleicht bin ich schon zu alt oder zu blöd, um mit diesem link klar zu kommen. Ich bin nämlich den "studentischen Schuhen" schon ziemlich lange entwachsen, ebenso dem Berufsleben und halte mich jetzt mit meiner Fräse geistig und körperlich im Rentner-Dasein frisch ...
Allerdings erlaubt mir meine Rente den Kauf eines solchen Programmes nicht - daher die immer noch offene Frage: wie komme ich an die von @Andreas so empfohlene kostenlose Version?

Gruss Michael
 

sponi

User
Nachdem wir bekanntlich ein Leben lang lernen:

Einfach Kreativ die in dem Link enthaltene Maske ausfüllen, eine valide e-Mail Adresse angeben. Das daraufhin ankommende mail enthält einen Downloadlink. Der Download dauert ziemlich lang (Stunden), installieren und das wars. Achtung die neuen Versionen brachen ein 64 bit Betriebssystem.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten