Welche Lipos 5000 oder 7000mAh für Jetfan 120 bei 12s?

Hallo,

vorweg: Bisher nutzte ich die blauen Turnigy 6s 5000mAh 30C Lipos (ca. 780g) als 12s Packs zu meiner vollsten Zufriedenheit (Einsatz im 700er Heli und im Großsegler FES Antrieb)
Ich möchte möglichst wenige Lipos besitzen bzw. die vorhandenen in mehreren Modellen gleichzeitig nutzen, da das Aufwand und Pflege/Lagerung erleichtert, sowie das Brandrisiko reduziert.

Mein erstes Impellerprojekt mit dem Jetfan 120 ist bald fertig. Langsam mache ich mir um die einzusetzenden Lipos Gedanken.
Für den Jetfan 120 rechne ich bei Vollgas mit etwa 120A mittlerem Strom am 12s Lipo.

Die Turnigys sind allerdings schon 2,5 Jahre alt, mindestestens 150 Zyklen je Pack (kaum zu glauben), halten aber bei einem Dauerstrom von etwa 75A (FES Antrieb) bis 4000mAh entnommene Kapazität immer noch gut die Spannung und auch Peak Ströme von 130A im Heli verkraften sie immer noch locker. Für meine Anwendungen daher bisher völlig ausreichend, würde ihnen aber keine 120 A Dauerstrom mehr zumuten.

Überlegungen für den neuen Impellerjet:

Neukauf 2x Gens Ace Tattu 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 907g)
oder
Neukauf 2x SLS APL Magnum V2 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 886g)

Vorteil: mehr Kapazität = längere Flugzeit
Nachteil: Niedrige Spannungslage unter Last = weniger Schub, nur im Impellerjet verwendbar (wegen höherem Gewicht, Platzbedarf), muss mir also zusätzlich noch Ersatz für die alternden Turnigy 6s 5000er Zellen zulegen

Alternativ:
Neukauf 2x SLS Xtron 30C 6s 5000mAh (ca. 781g)
Vorteil hierbei: höhere Spannungslage unter Last und verwendbar in allen 3 Modellen gleichzeitig (weniger Gewicht und Platzbedarf gegenüber 7000er Zellen)
Nachteil: deutlich weniger Flugzeit


5800er Zellen (ca. 900g) würde ich mir als Kompromiss eigentlich nicht zulegen wollen, da sie mir für die gebotene Kapazität zu schwer sind.

Betreibt jemand die 7000er Multirotor-Lipos am Jetfan 120 als 12s Pack und kann Erfahrungen teilen?
Wie entscheiden?


Gruß
BlueBolt
 
Ich kann die von Dir genannten SLS APL 7000 empfehlen: Leicht, bei mir als 6S im EDF bei 145 A im Einsatz. Dabei eine erstaunliche Spannungslage von 3,6 V bei Vollast. Bisher 10 Zyklen. Ein Flug hat zuviel Spass gemacht und ich habe 6800 mAh entnommen - kein Problem für die Zellen. Aber sicher haben andere Mütter auch schöne Töchter....

Gruss
Sascha
 
Hallo,

ich habe schon sehr viele von den SLS APL 22,2V 7000mAh Lipos für EDF Modelle verkauft.
Viel Kapazität bei sehr geringem Gewicht, Aufgrund der niedrigen C-Rate. Die 25C sind bei den 7000mAh aber total ausreichend.
Von allen Kunden habe ich nur positives Feedback bekommen.

Gruß Michael
 

jürgi

User
Label

Label

Ich kann die von Dir genannten SLS APL 7000 empfehlen: Leicht, bei mir als 6S im EDF bei 145 A im Einsatz. Dabei eine erstaunliche Spannungslage von 3,6 V bei Vollast. Bisher 10 Zyklen. Ein Flug hat zuviel Spass gemacht und ich habe 6800 mAh entnommen - kein Problem für die Zellen. Aber sicher haben andere Mütter auch schöne Töchter....

Gruss
Sascha




Habe aus informierter Quelle erfahren, dass Gensace seine Accus mindestens drei weiteren Vertreiber-Labeln zur Verfügung stellt. Kann mir schwer vorstellen, dass z.B Hacker unter seinem Label die Zippis versteckt hat!
Gruß
Jürgen
 
Logs vom SLS 7000er APL 25C+ 6s bei hohen Strömen

Logs vom SLS 7000er APL 25C+ 6s bei hohen Strömen

Hallo,
hat jemand von Euch mal Logs von einem Flug mit hohen Strömen? Würde gerne sehen, wie stark die Spannung einbricht. Die Logs von Gerd kenne ich natürlich, aber die beziehen sich ja auf Multirotor Entladungn.
Ich plane grad eine BH Mig-29 und werde zwei MidiFan Evo mit HET 700 68 1200 KV einbauen. Die ziehen an 12S Spitze in Summe 200A.
Kommt der SLS damit zurecht? Ich würde mich ja immer noch im Bereich der Spezifikation bewegen (175 A Dauer, 280 A Spitze).
Ich bin nicht derjenige, der nur mit Vollgas fliegt, würde gerne so 6 Minuten fliegen mit dem Akku, das wären dann im Mittel 56 A.
Aber ab und zu (insbesondere beim Start, wenn der Akku ja auch noch voll ist) gibt man eben doch mal Gas ;-)
Was meint Ihr?
Gruß
Oliver
 
Hi Oliver,

ich denke das der 7000er Akku mit den 200 A schon sehr an der Grenze ist bzw. wirst du nicht auf 6 min Flugzeit kommen . Also ich sag mal da wirst du keinen spaß mit haben. Ich hab hier nen Wemotec
Flyer mit Antriebsvorschlägen für die Mig und da ist der 700/68 1200
mit 10 S 7000 mah 2× 70 A und 2× 40 N angegeben. Vielleicht einfach
mal den Wemo Oli anrufen da wirst du bestens beraten. Mfg Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten