GFK Formenbau-Tutorial für Anfänger?

Hallo,

ich würde mir für meinen Flieger neue Radpuschen und irgendwann auch mal eine neue Motorhaube aus GFK / CFK selber bauen. Aber bisher bin ich bei meiner Suche nicht wirklich auf eine gute und einfach erklärte Quelle für Einsteiger gestoßen. Kennt jemand eine gute Quelle wo die wichtigste Schritte beschrieben sind? Kann gerne auch ein Buch-Tipp sein.

Vielen Dank!

Kai
 
Gab mal ein Buch, wenn ich mich Recht entsinne mit dem Titel: GFK Technik im Modellbau.
In dem Buch steht sehr gut beschrieben wie man Urmodelle, Formen und daraus hergestellte Bauteile.
Selbst Belegungspläne für verschiedene Rumpfgrößen sind enthalten.

Aber ob das Buch noch erhältlich ist weiß ich nicht, aber vllt. weiß Gideon ob es das Buch noch gibt.
Habe das Buch vor vielen Jahren über R-G gekauft.

Salto Prügler
 

oliverz

User
Blog Einträge

Blog Einträge

Hallo Zusammen,

Schon etwas älter, aber es geht um Formenbau für Radschuhe:

https://speedcup.wordpress.com/2009/02/01/dokumentation-formenbau-fur-gfk-radschuhe/

https://speedcup.wordpress.com/2009/02/02/dokumentation-form-fur-gfk-radschuhe-24/

https://speedcup.wordpress.com/2009/02/03/dokumentation-formen-fur-gfk-radschuhe-34/

https://speedcup.wordpress.com/2009/02/04/dokumentation-form-fur-gfk-radschuhe-44/

Bei Fragen bitte einfach melden. Mein Tipp: Fange mit etwas einfachem an, und nicht gleich mit deinem "Zielobjekt". Beim ersten Versuch macht man viele Fehler und lernt viel daraus. Es wird danach immer besser.... :-)

Beste Grüße

Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Aber ob das Buch noch erhältlich ist weiß ich nicht, aber vllt. weiß Gideon ob es das Buch noch gibt.
Habe das Buch vor vielen Jahren über R-G gekauft.

Das ist nur noch antiquarisch erhältlich. Der Neckar-Verlag hat seine Modellbauaktivitäten komplett eingestellt und GeraMond führt die wirklich sehr guten Bücher leider nicht fort.
 
Hey Leute,

wahnsinn, so viele tolle Tipps, so muss ein Forum sein. Jetzt habe ich auf jeden Fall erstmal genug input, um später ggf. gezieltere Fragen zu stellen...

Vielen Dank an alle!

Gruß,
Kai
 

Huffa

User
...Jetzt habe ich auf jeden Fall erstmal genug input, um später ggf. gezieltere Fragen zu stellen...

Hallo Kai,

einer geht noch, oder? ;)
Die DVD "GFK im Modellbau / Grundlagen" (von FMT und "Modellwerft", erhältlich im Shop des vth-Verlages) finde ich für den Einstieg in die Thematik sehr gut. Ich hatte auch vorher die o. g. einschlägigen Bücher gelesen aber die Darstellung im Film macht doch vieles klarer. M. E. n. absolut empfehlenswert!

Gruß

Stephan
 

Taurec

User
Materialwahl

Materialwahl

Ich würde auch gerne meinen ersten Rumpf mit GFK bauen und bräuchte mal etwas Hilfe bei der Materialwahl. Das Angebot bei R&G, phd-24 oder HP Textiles ist überwältigend - so überwältigend, dass ich nicht weiß was konkret ich kaufen soll.

Könntet ihr mir bitte sagen welche Produkte ihr hierfür kaufen würdet?
(1) Kleber für die Styroporplatten
(2) Spachtelmasse zum Auftragen auf die Styroporplatten
(3) Formenharz
(4) Trennwachs
(5) Fasermatten für die Stützform
und (6) Harz für die Stützform

Danke & viele Grüße,
Jonathan
 
Hast Du die anderen Links alle angeguckt? Ich vermute nicht, weil Du in einer völlig anderen Begriffswelt formulierst.

Auf Grundlage der Fragen ist eine Antwort eigentlich nicht möglich. Ich erkenne das genaue Vorhaben nicht.
Geht es um den Urmodellbau und dessen Abformung?

Stefan
 

Taurec

User
Hast Du die anderen Links alle angeguckt? Ich vermute nicht, weil Du in einer völlig anderen Begriffswelt formulierst.

Auf Grundlage der Fragen ist eine Antwort eigentlich nicht möglich. Ich erkenne das genaue Vorhaben nicht.
Geht es um den Urmodellbau und dessen Abformung?

Stefan

Ich hab mich einfach an diesen Thread angehängt weil ich keinen neuen aufmachen wollte und auch Anfänger (wie der TS) bin.

Ja, es geht um den Urmodellbau und dessen Abformung.

Hier im Forum gibt es zwar viele sehr nützliche Bauberichte und Wiki-Seiten, allerdings steht nirgends welche Materialien genau verwendet werden. Maximal steht dann sowas wie "die verwendeten Materialien sind von der Firma R & G" da.

Schön wäre, wenn es, z.B. im Wiki, eine Liste von empfohlenen Werkstoffen pro Anwendungsgebiet gäbe.

Sehr nützlich fand ich auch den Beitrag von Gideon hier: http://www.rc-network.de/forum/show...e-reparieren?p=4062596&viewfull=1#post4062596 wo konkret auf R&G Produkte verlinkt wird.
 

Taurec

User
Danke Gideon!

Ich fände es gut wenn diese Info ins Wiki aufgenommen werden könnte. So eine Art "Materialkunde", "Best Practices", "Welche Materialien für was". Denn, wie gesagt, bei den Bauberichten findet sich praktisch nie welche Materialien genu verwendet wurden. Da steht dann z.B. "zwei Styroporplatten verklebt". Was jetzt gut wäre zu wissen: Wo finden sich gute, günstige Styroporplatten. Mit welchem Kleber werden die verklebt? Klar kann ich mir im Baumarkt verschiedene Kleber kaufen und diese dann durchprobieren. Besser wäre es allerdings, wenn nicht jeder von uns das Rad neu erfinden müsste.
 
Danke Gideon!

Ich fände es gut wenn diese Info ins Wiki aufgenommen werden könnte. So eine Art "Materialkunde", "Best Practices", "Welche Materialien für was". Denn, wie gesagt, bei den Bauberichten findet sich praktisch nie welche Materialien genu verwendet wurden. Da steht dann z.B. "zwei Styroporplatten verklebt". Was jetzt gut wäre zu wissen: Wo finden sich gute, günstige Styroporplatten. Mit welchem Kleber werden die verklebt? Klar kann ich mir im Baumarkt verschiedene Kleber kaufen und diese dann durchprobieren. Besser wäre es allerdings, wenn nicht jeder von uns das Rad neu erfinden müsste.

Naja, ein Händler muss ja wohl wissen was verwendbar ist. Findet man allerdings auch in jahresaktuellen Katalogen, im Wiki wäre es - ungepflegt - zu statisch.
Und als Modellbauer sollte man schon erstmal was lernen, vor allem daß das Durchtesten durch die Baumarktware für Modellbau eher sinnbefreit ist. Aber Informationen bekam man früher aus Büchern, vom Lernen bei Kollegen, auch aus eigenen Misserfolgen, aber auch in Baugemeinschaften etc, und heute gibt es millionenfach mehr Informationsbreite im Internet, und schon kommen die Fragen, man findet sich nicht mehr zurecht, kann Informationen nicht mehr filtern und bewerten....tja. Brave new world halt.
 

Rallef

User
Ich habe mich auch erst vor einem Jahr das errste Mal an den Formenbau gewagt und erst mal YouTube und Foren konsultiert.
Wichtig war, wirklich alles erst mal komplett vorzubereiten und zu durchdenken - denn wenn man mal angefangen hat zu laminieren und es fällt einem dann plötzlich ein, dass man noch einen Schritte hätte vorbereiten müssen, kommt ziemliche Hektik auf.

Daher habe ich mal alles auf meiner Webseite dokumentiert, damit ich es beim nächsten Mal nachschlagen kann - und natürlich damit es vielleicht auch dem einen oder anderen Einsteiger hilft.
Hier der Link zum Überblick: http://surasto.de/index.php?cat=Modellflug
Oder direkt zum ersten Teil der drei Seiten: http://surasto.de/index.php?cat=Modellflug&page=Formenbau Teil 1
 

Gast_36267

User gesperrt
erledigt

erledigt

Nun habe ich das soweit ausprobiert ....
und mir fehlt eigentlich nur noch !!!! das richtige "Wachsen" und "sicheres Entformen".

> Versuche mit Formenwachs und PVA R&G > einstimmig, geht eigentlich immer wenn man nix versaut
.... aber Designstreifen usw. werden schon zum großen Thema (PVA löst sich, oder hat wer ne Lösung)

> Versuch mit Formenwachs und PVA R&G mit Formenharz (Abforumg HR und Ruderabdeckungen)
.... ist gelungen, jedoch keine 100% Glanz Oberfläche wie schon mehrfach genannt wurde, eifriges Nachpolieren notwendig

> Versuche mit PARTELLA Hi-Temp Wax (Siliconfrei) R&G , da war ich wohl bis jetzt immer zu ungeduldig und werde noch mal testen
.... schlecht auch auf ebenen Flächen, einzelne Stellen kleben in der Vorlage fest .... schlecht zu repaieren so was
.... TIPP von RCN-User, Papiertuch mit ACETON tränken und Auflegen und mit Folie abdecken und einwirken lassen - Folienform wurde gerettet

> Semiperm Monofilm (Sprühdose)... das steh noch aus (R&G Wiki)

Werde mir mal ne Acrylplatte organisieren und einen Test mit allen Trennmitteln aufbauen die ich da habe.
Ein Versuch mit IMC Lack ist dann demnächst auch noch geplant.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten