RPM ein neuer F3k' ler aus der Spiegeleimanufaktur

ddrums

User
Einmal um die Ecke gehen, da war'n es gleich schon Zehn...

Weitermachen... Sieht gut aus... Kann man schon bierstellen?����

Und drei spiegeleibrote dazu...

Gruß

Daniel
 
Einmal um die Ecke gehen, da war'n es gleich schon Zehn...

Weitermachen... Sieht gut aus... Kann man schon bierstellen?����

Und drei spiegeleibrote dazu...

Gruß

Daniel

Moin Daniel,
geiles neues Verb (bierstellen) :)
Klar immer! Bier bei der Arbeit erhöht die Kreativität!

Wenn Du bestellen meinst, so muss ich dir leider sagen, dass Benny K. (ich hoffe du weißt wen ich meine) der erste ist, der Je einen DLG aus der Spiegeleimanufaktur erhalten hat. Hierbei handelt es sich aber um unseren Katapult!




image.jpgimage.jpg
 
Schablonen für die Flächen

Schablonen für die Flächen

Tach zusammen,
da mein Kollege mit Kind und Kegel und Schwiegermonster und mit ohne Flugzeug in den Urlaub durfte, erzähle ich hier mal ein klein wenig weiter.
Also auf gehts.
Wir wollten unseren ersten Prototypflügel so genau es geht fertigen, um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen. Dazu habe ich uns Zuschnittschablonen gefräst. Damit konnten wir die Mylars zuschneiden und haben gleich eine passende Unterlage für die Unterschalen der Flächenkerne, welche mit in den Sack kommen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

So sah das Ganze dann aus und machte für uns einen guten Eindruck
 
Mylars und Holmaufbau

Mylars und Holmaufbau

Als nächsten Schritt haben wir mit Hilfe der Zuschnittsschablone unsere Mylars zugeschnitten.

image.jpg

Dort haben wir dann strikt nach Anleitung von Björn die Querruder eingezeichnet. Da ja im Vergleich zum Katapult dieser Flügel gefühlt nur halb so dick ist, musste einwenig mehr passieren wie mittlerweile gewohnt beim Katapult. So kamen wir auch nicht drum her rum die Querruder zu verkasten.
Auch der Holmaufbau gestaltet sich anders als gewohnt. Diesmal haben wir Kohleflachstäbe genommen.
Welches wie folgt aussieht.

image.jpg
 
Urlaub vorbei

Urlaub vorbei

Moin Leute,
Wie Keule schon richtig bemerkt hat bin ich übers Wochenede meiner zweiten Passion dem Drachen fliegen nachgegangen :)
Ein Hobby, das sich zum Modellfliegzeuge fliegen perfekt ergänzt.
image.jpg


Aber mehr zum RPM:
Wie Keule schon richtig erwähnt hat, war der Flügel das aufwendigste was wir je gebaut haben. Die Holme waren relativ simpel. Die Verkastung haben wir mittels 50gr Glas unter 45 Grad mittels Transfertape aufgebracht.
Den Querruderspalt haben wir diesmal auch direkt mittels beschichtetem Holzkeil vorgehalten. Die Nasenleiste wurde mit 45 Grad Carbongewebe und Transfertape beschichtet. Das erstellen der Kerne hat fast 5h gedauert.
Was dann folgt ist relativ trivial: Mylars wachsen, Carbon Sprad Tow 80gr zuschneiden, laminieren und ab damit in den Sack:
image.jpg
 

ddrums

User
Moin Ihr beiden,

ja ich weiß, wen Du meinst ;-) Der Katapult fliegt ja auf unserem Flugplatz...
Ihr macht ja richtig tolle Arbeit!

Weitermachen!

Viele Grüße aus Lübeck

Daniel
 
Leitwerke

Leitwerke

Zum Puzzle fehlen jetzt noch die Leitwerke...dazu haben wir uns die sagenumwobene Russenkohle kommen lassen...einfach geil das Zeug von Vladimir. Lässt sich verarbeiten wie Spread Tow und wiegt dabei nur die Hälfte.
Gewichte der Leitwerke habe ich gerade nicht parat aber wird schon passen.
image.jpg

Leider erwies sich das SLW beim Katapult (unserem Vorgänger) als zu klein. Deswegen haben wir beim RPM zunächst auf ein altes zurück gegriffen.
 
Design oder wie sagt man so schön

Design oder wie sagt man so schön

Einen wunderschönen,
so ehrenamtliche Pflichten erledigt... Jetzt kann ich noch ein paar Worte zum Design Entwurf erzählen.
Ich persöhnlich finde ja die Optik vom Spread unheimlich schick aber so einwenig Farbe macht ja doch was her.
Der Name RPM stand schon fest. Den hat mein Kollege beim Drachenfliegen entdeckt. Wir wollten halt was haben was zum Flieger passt. Sind bei R (ounds) P (er) M (inute) gelandet.
Der Name stand jetzt, es fehlte nur noch ein passendes Logo...

image.jpg

image.jpg

Die ersten Entwürfe sagten uns beiden nicht zu. Und um ehrlich zu sein gibt es Kollegen die das besser können. Und wir beiden hatten das Glück so jemanden zu kennen. Henning heist er und hat ein unheimlich gutes Händchen fürs Air Brushen. Ach ja und fliegen kann er nebenbei auch noch einwenig. Er hängt alles was halbwegs fliegt in Grashöhe an die Latte. Ich ziehe jedesmal wieder meinen Hut.
Und tatsächlich kamen recht schnell echt super Vorschläge.
Zwei davon kamen in die engere Auswahl aber seht selbst

image.jpg

image.jpg

Letzteres ist es auch dann geworden. Gefällt es euch?

An dieser Stelle auch ein dickes Danke schön an Dich Henning ;-)


Jetzt galt es nur noch den Hausfrauenplotter an zu werfen und druff mit der Klebefolie... Für den Prototyp ist Klebefolie erstmal ausreichend, später soll in die Form lackiert werden.
 
Sauber Männers, das sieht schon sehr schick aus...ich bin gespannt!
 
Danke Henning

Danke Henning

Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an Henning für das schicke Design!
Entgegen der Meinung unseres Aerodynaik Boss wollten wir das Design mit Plotterfolie aufbringen. Schließlich sollten die Luftmoleküle ja was zum stolpern und die Augen was zur Unterscheidung von Ober-und Unterseite erhalten :)

Nachdem uns schon vor einiger Zeit JR Foliendesign nicht mal eine Antwort geschweige denn ein Angebot über Aufkleber für unseren Katapult anfertigen wollte, mussten wir halt wieder selbst tätig werden.
Im Zuge meiner Elternzeit und dem Umstand, dass mein frisch geborener Sohnemann die ganze Zeit pennen musste anstelle sich mit mir zu beschäftigen, schaute ich mich nach Plottern um.
Einige Yotube- Hausfrauen- Bastel- Channels weiter hatte ich das Ding in den Warenkorb gelegt und am übernächsten Tag in den Händen. VOLL GEIL!!!

Mit diesem Plotter bedrucken wir alles was 21cm breit und bis zu 3m lang ist....also für den DlG völlig ausreichend.
 

Peer

User
Keinesfalls will ich Euch reinreden, gebe aber zu bedenken, dass bei einem so
hübsch dünnen Flügel ein hochkant stehender Holmsteg (idealerweise durchgängig
zwischen den Holmgurten) eine deutlich bessere Lastaufnahme erbringt !
Als Beispiel sei der Whirli 7 genannt, wo auch mit statischen Problemen gekämpft wird.

Ersatzweise könnte man die CFK-Strips auch hochkant stellen und ein UD-Band als Holmgurt
einbauen. Es muss ja nicht nur gut aussehen, sondern auch halten !

Gruß
Peer
 
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Holmsteg aus cfk Gewebe in 45° machen. Dazu wird der Kern an der entsprechenden Stelle durchgeschnitten,das Gewebe mit Sprühkleber aufgeklebt und anschließend mit Harz getränkt. Überstände werden richtung Nasenleiste umgeklappt, daurch bildet sich zusätzlich mit der Außenlage eine D-Box. Darauf kommt dann der Holmgurt aus 100er UD oder HM UD. Im Wurzelbereich kann man mit eine Breite mit 2cm anfangen und diese lässt man dann auf 1,5-1,3cm auslaufen. Bei den Querruderverkastungen verfährt man gleich, da kann man für die Holmstege leichtere Gramaturen wählen.
Für sehr leichte Flächen kann man das Gewicht durch weniger Material und leichtere Gewebe reduzieren.


Sebastian
 

oT-To

User †
frage zwischendurch

frage zwischendurch

hi in der spiegeleiwerft!
da ihr gerade am konstruieren der verschiedenen formen seid, mal eine frage zwischenrein: wäre es nicht ernorm stabiler und gewichtssparender, wenn man die fläche aus einem stück zusammenbackt? wenn ich alleine an die arbeit der verbindens, klebens etc denke, sollte da eine einsparung an gewicht bei mehr stabilität im hombereich drin sein....
grüsse: otto
 
Antworten

Antworten

Ja Mensch eure Beteiligung gefällt mir!

@ Peer: Die Stabilität des Flügels ist bis jetzt ausreichend haben uns aber auch über Deine Idee gedanken gemacht.

@ Sebastian: Dein Vorschlag gefällt mir persöhnlich sehr gut. Danke für den Tip!

@ Otto: Dieser Flügel ist momentan nur der Prototyp um zu schauen ob er uns liegt. Wenn wir zum Formfräsen kommen ist es unser Ziel dies als ganzen Flügel zu gestallten ;)
 
Schneidplotter

Schneidplotter

Vielleicht noch ein kurzer Beitrag zum Schneidplotter. Es ist ein Silhuette Portrait geworden. Gibt's so um die 150€ in den einschlägigen Versandhäusern zu kaufen.
Das Ding ist wirklich nichts besonderes aber tut wie Sau.
Die Plotterfolie habe ich mir aus einer Druckerei als Reststücke geschnorrt. MacCal und OraCal steht dadrauf...ist auf jeden Fall gut.
Neben der Fliegzeuggestaltung kann man damit auch zum Modeschöpfer für Kleinkinder werden :)
image.jpgimage.jpg
 
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Holmsteg aus cfk Gewebe in 45° machen. Dazu wird der Kern an der entsprechenden Stelle durchgeschnitten,das Gewebe mit Sprühkleber aufgeklebt und anschließend mit Harz getränkt. Überstände werden richtung Nasenleiste umgeklappt, daurch bildet sich zusätzlich mit der Außenlage eine D-Box. Darauf kommt dann der Holmgurt aus 100er UD oder HM UD. Im Wurzelbereich kann man mit eine Breite mit 2cm anfangen und diese lässt man dann auf 1,5-1,3cm auslaufen. Bei den Querruderverkastungen verfährt man gleich, da kann man für die Holmstege leichtere Gramaturen wählen.
Für sehr leichte Flächen kann man das Gewicht durch weniger Material und leichtere Gewebe reduzieren.


Sebastian

Moin Sebastian,
Bei der Querruderverkastung sind wir genau so vorgegangen. Nur, dass wir die Gewebestreifen komplett mit Transfertape am Kern befestigt haben.
Ist deine Methode nicht Mega stressig. Du fixierst das Gewebe ja nur stirnseitig mit Sprühkleber. Das umfalten nach vorne ohne Fixierung stelle ich mir sehr schwierig vor. Das Gewebe möchte ja immer zurückklappen.
Wie gehst du da genau vor?
 
Keinesfalls will ich Euch reinreden, gebe aber zu bedenken, dass bei einem so
hübsch dünnen Flügel ein hochkant stehender Holmsteg (idealerweise durchgängig
zwischen den Holmgurten) eine deutlich bessere Lastaufnahme erbringt !
Als Beispiel sei der Whirli 7 genannt, wo auch mit statischen Problemen gekämpft wird.

Ersatzweise könnte man die CFK-Strips auch hochkant stellen und ein UD-Band als Holmgurt
einbauen. Es muss ja nicht nur gut aussehen, sondern auch halten !

Gruß
Peer


Moin Peer,
Der Whirli 7 hat doch nur Probleme hinsichtlich Torsionsfestigkeit beim Werfen oder nicht?
Die Biegebelastungen sind beim DLG doch nahezu zu vernachlässigen...
Ich hätte gedacht, dass wir sogar schon zu viel Holm verbaut haben.
 
Schwarz Breit Stark

Schwarz Breit Stark

Nachdem nun alle Einzelkomponenten des DLG fertig waren. Ging es an den stinklangweiligen Fertigbau....
Querruder austrennen, Flächen verbinden, Servos einsetzen, SLW einkleben.
Aus Frust (man Merkt ich hasse diese Arbeit) habe ich davon auch keine Bilder...

Zur Abwechslung fiel mir auf einem Flohmarkt ein Schwarzes Bobby Car in die Hände
image.jpg

...ich wusste sofort, das dieses Auto, mein alter Akkuschrauber, ein altes dickes Multiplexservo, mein Sohn und ich ganz dicke Freunde werden.
Also für nen Heiermann das Ding gekauft und Keule mit Spiegeleibrot in den Keller gelockt.
Ein bischen getüftelt, ein paar alte Zahnräder und kostenlose IGUS Kugelköpfe verbaut.
Noch ne alte 27 Megaschmertz Funke gefunden und fertig war das Standesgemäße Fahrzeug mit dem der Vater mit seinem Sohnemann morgens Beim Metzger und Brötchenmann vorfahren kann.
Was Mutti davon hielt, brauche ich den hier anwesenden Vätern wahrscheinlich nicht erzählen :)
image.jpgimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten