Flitzebogen II

pro021

User
Gibt es eigentlich schon einen Test

Gibt es eigentlich schon einen Test

Hallo Sympathisanten des Flitzebogen 2. Gibt es schon einen Test oder eine Einschätzung des Flitzebogens wo man
halbwegs objektiv die Eigenschaften beschrieben hat?
Der erste Flitz den ich flog war relativ bald zu ballastieren und fiel durch gute Kreisflugeigenschaften auf.
Wie sieht es mit dem neuen aus?

L.G. Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Meiner Erfahrung nach würde ich ihm folgende Eigenschaften zuschreiben, im Vergleich mit dem Flitz 1:

- lässt sich nicht ganz so eng kreisen
- geht besser bei Wind, insbesondere, wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert wird
- ist leichter
- auch sehr gutmütig
- Klappen können bzw. sollten bei Thermik weiter nach unten gefahren werden.
- lässt sich bei Bedarf auch so langsam fliegen, wie der Flitz 1
- also größeres Geschwindigkeitsapektrum
- im Rumpf gehts etwas enger zu
- startet höher
- längere Abgleitzeiten

Habe ich was vergessen oder sieht das jemand anders?

Mittlerweile habe ich alle 4 Varianten:


Flitz 2 superlight ab 180 g
Flitz 2 light ab 205 g
Flitz 2 standard 240 g mit Ballastsystem
Flitz 2 hard 260 g mit Ballastsystem

Hatte leider noch nicht die Zeit die verschiedenen Varianten ordentlich zu vergleichen. Nach der Saison kann ich mehr dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder sieht das jemand anders?

Aus dem Bauch raus würde ich dir bei folgenden Eigenschaften des Flitz 2 gegenüber des Flitz 1 wiedersprechen:

- lässt sich nicht ganz so eng kreisen
und
- längere Abgleitzeiten

Hast du das mit dem Abgleitzeiten bei gleicher Flächenbelastung gemessen?
Das Kreisverhalten ist evtl. ne Einstellungssache. Ich finde der Flitz 2 kreist ganzschön eng.

Gruß Marc
 

vitas

User
imho,

ballast: 20 gr im F2 vergleichbar mit 40-50 gr im F1
fliege standard F2 ohne ballast bis 3-4 ms (mancmal 20 gr kommt rein je nach Wetter bedinungen)

60 gr ist meistens maxium was ich haben will in F2, es gab Wettbewerbe wo ich 80-100 gr verwendet, aber denke bei 80 gr ist der Schluss (320 gr balastiert)

F2 hat 85-90% handling von F1
F2 hat 85-90% floaten von F1
F2 stabiler im Luft (F1 "tanzt" zu viel)
F2 gleitet und startet wie Snipe oder NXT


imho F2 vergleichbar mit Snipe und Stream NXT, hat aber bessere handling (fliegt besser bei turbulenz und er ist einfacher zu steuern)

vitaliy
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Marc,

ich gebe dir recht, gilt natürlich nur bei gleichem Startgewicht. Bin jetzt jeweils von der Standartvariante ausgegangen.

Durch die bessere Starthöhe beim F2 ist natürlich auch die Abgleitzeit länger.

Der Flitz 1 ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein sehr guter Floater. Baue gerade noch einen fertig, den ich mir letztes Jahr mal gekauft hatte. Sein Abfluggewicht dürfte bei 240 g liegen. Dann kann ich noch mal vergleichen und werde hier berichten!
 

felixm

User
Torsionsfedern - Nachtrag

Torsionsfedern - Nachtrag

Moin Walther,
hier wie gewünscht noch eine Abbildung der Hoekstra-Feder-Variante.
Peer gab mir den Tip, die 180°-Biegung um einen 1mm-Draht herum zu biegen, damit der Torsionsverlauf harmonischer ist.
Habe ich hierbei gemacht.
Liebe Grüße
Felix

20170226_154246.jpg
 

pro021

User
Peer gab mir den Tip, die 180°-Biegung um einen 1mm-Draht herum zu biegen, damit der Torsionsverlauf harmonischer ist.

Felix

Vor allem bricht der Stahldraht nicht beim biegen. Das dürfte der Hauptvorteil sein. Wenn nämlich der Stahldraht aufgrund der scharfen Biegung
seine Struktur verliert, oder einreißt, ist die dauerhafte Funktion unsafe. 180° Knicke sind materialmordend.
Dick auftragen tut er nur wenn man den Biegevorgang nicht sorgfältig macht. Die kleine Beule (der Punkt wo man um den 1mm Stahldraht biegt)
bei der 180° Biegung kann man im Leitwerk unterbringen und das sollte kein Problem darstellen.

Bezüglich meiner Fragen bezgl. Testbericht Flitz: ....ich hab wieder mal zugeschlagen. Nachdem ich nach der letzten WM alles verkauft hab bin ich jetzt wieder heiß:cool:
HLG braucht man einfach. Da kann kein anderes Modellbauzeugs mithalten ;)
Zuerst wollte ich den Stream NXT anschaffen. Das Design gefällt mir halt. Flitz ist mir jedoch ein wenig sympathischer. Wahrscheinlich weil ich schon ein paar 1er gehabt habe und sehr zufrieden war. Good memories :D

Gruß Heinz
 

pro021

User
F2 hat 85-90% handling von F1
F2 hat 85-90% floaten von F1
F2 stabiler im Luft (F1 "tanzt" zu viel)
F2 gleitet und startet wie Snipe oder NXT


F2 vergleichbar mit Snipe und Stream NXT, hat aber bessere handling (fliegt besser bei turbulenz und er ist einfacher zu steuern)

vitaliy

danke Vitaliy danke Walther für eure Einschätzungen. Da lieg ich mit meiner Neuanschaffung nicht so falsch :D

Ciao Heinz
 

pro021

User
Der Flitz bekommt die mittleren (leichten) Flächen mit Vladimir CFK. Sonst alles normal.
Ich denke wenn ich den Flitz für leichte bis mittlere Bedingungen einsetze und je nach Bedarf auf den Snipe wechsle
sollte das für die allermeisten Situationen reichen. Bin ja nicht mehr im Qualimodus ;)

L.G. Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem die Tragfläche meines Lieblingsflitz Ultralight in Stade einem Midair zum Opfer gefallen ist, kam heute der kürzlich bestellte 2te Ultralight, der noch etwas leichter werden soll, genau richtig. Respekt für diese grandiose Qualität und Festigkeit, trotz des Leichtgewichts.

Gewichte:

Rumpf 31,54 g
Fläche 77,84 g
Höhenleitwerk 4,06 g
Seitenleitwerk 4,27 g

Die Fläche hatte ich ohne Farbe bestellt, damit sie noch etwas leichter ist!

Hoffentlich bringe ich die Fläche bis zum Wochenende fertig...

IMG_0856.JPG
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier der neueste Pressebericht zum Flitz 2 Ultralight:

Mit 77,84 g dürfte es sich wohl um die weltweit leichteste Flitz 2 Fläche handeln.

Gestern Abend habe ich das Fliegerchen noch schnell fertig gestellt.

Bin nun auf 177,53 g Abfluggewicht gekommen.

Nach der heutigen Flugerprobung muss ich sagen, er ist der absolute Null-Wind-Superfloater.

Macht echt Spass!

IMG_0871.JPGIMG_0872.JPG
 

ollik

User
Unglaublich leicht

Unglaublich leicht

Kann man vom Floaten mal ein Video sehen? Das interessiert mich ja schon sehr.

Olli
 
Ich hab versucht das auf Page 10 beschriebene Ballastrohr einzubauen, was aber leider bei mir nicht geht, da meine kst servos anders angeordnet sind und ich weder das rohr noch den ballast einschieben kann.

Wär bitte jemand von euch so nett und würde Fotos von nem "normalen" Ballast online stellen den man in den Löchern des Servobretts arretieren kann? Ich hab so gar keinen Tau wie das aussehen sollte. Ein Versuch hat mich fast den Flitz gekostet, weil der Ballast aus der Arretierung und nach hinten gerutscht ist. SP 80 ist fast nicht mehr fliegbar :eek:

zudem wackelte der ballast im rumpf unter dem flügel wie wild nach ober/unten/links/rechts. Der sollte ja wohl ruhig im rumpf liegen, oder?

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten