Flitzebogen II

pro021

User
Hallo Heinz, das Gewicht konnte gerade noch bewältigt werden. Hoffe, ich sehe dich damit mal auf einem Wettbewerb!

Seitenruderanlenkung lasse ich jetzt erst mal weg. Ist mir sowieso zu viel Multitasking und Gewicht...


Hallo Walther,
ja nochmal danke. Dass wir uns mal sehen bei einem Bewerb ist durchaus möglich. Zwar lasse ich Großereignisse aus und besuche nur
mehr relativ leicht erreichbare Veranstaltungen auf, aber ich plane heuer bei zwei oder drei Bewerben dabei zu sein.

Das mit dem Seitenruder weglassen hatte ich auch mal. Hat sich nicht bewährt. Zwar ist es normalerweise nicht so wichtig und über große
Strecken kommt man ohne aus, aber ich hatte ein paar Bewerbe wo ich das Seitenruder sehr aktiv eingesetzt und auch benötigt habe.
Die Schweden sind praktisch meine gesamte aktive Laufzeit ohne Seitenruder geflogen. Erst in der Neuzeit fliegen sie vereinzelt
mit Seitenruder.

L.g. Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke für deine Ratschläge, aber ich werde es mal testen.

Nachgerüstet ist das Servo mit Anlenkung in einer Stunde pro Flitz, wenn ich es mir doch mal anders überlege.

Momentan bin ich auf dem Gewicht-Spar-Trip.

Auf der anderen Seite habe ich mir aber auch einen Ballast mit 130 g gebaut, wenn es doch mal ordentlich windet.

Den 1er Flitz hatte ich auch mal auf 380 g aufgebleit als es 8m pro Sekunde Wind hatte. Da ist er dann doch ganz ordentlich marschiert.

Bin schon gespannt, was mein Standart Flitz 2 zum Gewicht sagt. Wiegt leer 225 g und mit dem Ballast wären es dann 355 g. Plus 5 g in die Schnauze, wenn es windet und es sind 360 g.
 

felixm

User
...und noch ein Flitz2 mehr am Himmel... :-)

...und noch ein Flitz2 mehr am Himmel... :-)

Moin zusammen,

mittlerweile ist auch mein zweiter Zweier fertig ...hier dazu ein paar Worte und zwei, drei Bilder:

Flitzebogen 2 -light- , Gewicht 216g bei Schwerpunkt 68mm
- 1s Setup mit Flitezone 650mAh, Empfänger Graupner GR12L, Zepsus Magnetschalter
- QR: 2x MKS75 mit 1.2er Draht angelenkt, Servos mit 5min. Epoxy eingeklebt
- HR+SR: 2x MKS75 mit 0.3er Schmuckdraht, Quetschhülsen und Torsionsfeder angelenkt
- Torsionsfeder HR: 2x 0.3er Stahldraht, 30mm Länge, Verdrehung 180°
- Torsionsfeder SR: 2x 0.4er Stahldraht, 40mm Länge, Verdrehung 90°
- Servobrett mit Endfest 300 eingeklebt
- alle Ruderhörner und SLW mit 24h-Harz verklebt
- Ballast mit 20/40g
- Wurfpin vom Snipe verbaut, mit eingedicktem 24h-Harz eingeklebt
- kleine SP-Bleiballast-Kammer ganz vorne im Rumpf realisiert

- Besonderheit beim Bausatz: der HR-Pylon ist jetzt schon werksseitig mit dem Rumpf verklebt

- Bestellung wie immer über Jochen Reuter (reuterjs@gmx.de), klappt super und schnell, zudem ist Jochen immer ein sehr kompetenter Ratgeber bei allen Fragen

Liebe Grüße
Felix

...............................................................................................................

Startgewichte:
- Fläche 94,8g
- HLW 5,0g
- SLW 5,1g
- Rumpf 28,8g
- Haube 5,1g

20170501_173902.jpg

20170501_173945.jpg

20170501_175000.jpg

20170501_175010.jpg

20170501_175102.jpg

Beim Ballast-System bin ich nun nach einigen Irrungen und Wirrungen einen leicht anderen Weg gegangen.
Ziel war bei den freilaufenden Seilzügen ja immer, eine Nicht-Berührbarkeit in allen Fluglagen zu gewährleisten, damit der Ballast nicht den Schmuckdraht klemmt.
Nach einigen Versuchen unterschiedlicher Art bin ich nun bei einer für mich recht zufriedenstellenden und sehr sauberen Variante angekommen.

Idee ist, dass ich die hintere Flächenschraube gegen eine längere austausche (ca. 16mm), die dann beim Reinschrauben bis nahezu auf den Rumpfboden geht.
Dadurch "trennt" sie den Rumpf in zwei Hälften: in der einen laufen die beiden Seilzügen, und in der anderen soll der Ballast zum Liegen kommen

Dadurch ergibt sich für den Ballast folgendes:
- er muss immer (egal welches Gewicht) eine gewisse Mindestlänge haben, damit er die hintere Schraube passiert
- zudem muss er aber mind. in dem Bereich um die Schraube herum so schmal sein, dass er daneben her passt

Erreicht habe ich das mit Kombinationen von (kleinen) 2,5g/4g und 5,5g-Bleikugeln.
So habe ich Ballast-Stangen von 20/40/60/80g für meinen Standard-Flitz2 gemacht, siehe nachfolgende Bilder.
Der Light bekommt erstmal nur 20/40g.

Das System funktioniert in meinen Augen sehr schön und der Ballast ist hiermit völlig sauber von den Seilzügen getrennt und läßt sich gut einfädeln... :-)

20170501_175802.jpg

20170501_175921.jpg

20170501_180137.jpg
 

Pano

User
Hi Felix,

hat es einen Grund, dass du nicht das Höhenleitwerk aus Cfk genommen hast?

Viele Grüße,

Pano
 

RetoF3X

User
IHLGF

IHLGF

Hallo Zusammen

Dieses Jahr beim IHLGF wurden viele Flitzeboegen erfolgreich eingesetzt und das bei sehr unterschiedlichen Bedingungen. Ich war sehr zufrieden mit meinem, das gute Handling war vorallem in turbulenten Runden sehr von Vorteil.

Ich flog teils mit 300gr Fluggewicht bei auffrischendem Wind, wobei das Handling immernoch angenehm ist und das Durchsetzungs-Vermoegen deutlich gesteigert ist. Mit dem Flitz 1 haette ich bei vergleichbarem Wetter mit mehr Gewicht geflogen.

Das Kreisflug-Verhalten ist auch bei bockiger Luft sehr angenehm und die Steigrate erschien mir sehr gut gemessen an der Konkurrenz. Die Starthoehen waren auch konkurrenzfaehig, wenn man mal von diesem Gorilla absieht.


Walther hat seine Flitze auch sehr gut in Szene gesetzt und kann vielleicht auch ein paar Eindruecke vermitteln.

Viele Gruesse:
Reto
 
Gorilla der 90 m Mann

Gorilla der 90 m Mann

Er meint sicher Toby "Gorilla"Herrera.....der kann halt 90 m werfen...:D:D:)

. Sollteste mal googelt.
Tach noch
Dieter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, Reto, Poway war eine echte Herausforderung für meine Flitzbögen. Und ich habe sie alle genutzt, vom ganz leichten mit 177 g über den 225 g über den 245g bis zum 270 g schweren Flitz 2. Aufgebleit bzw. wolframisiert bin ich teilweise mit 300 und sogar mit bis zu 360 g geflogen. Und mit über 300 g wird der Flitz zur Rakete. Ich war echt froh, dass ich die Gewichte dabei hatte...
Das der Flitz 2 sehr robust ist, konnte er hier auch gut unter Beweis stellen. Außer einer Delle in der Nasenleiste durch einen Midair im superleichten Flitz 2 ist alles heil geblieben, trotz der rauhen Bedingungen.

Vor allem mit den Starthöhen des Flitz 2 musste man sich vor den anderen nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Flitz

Nochn Flitz

Hallo Flitzfans.
Nachdem ich mich entschlossen hatte statt des Flare doch den Flitz zu nehmen ging es ganz zügig.
Das Paket kam gut an, und wie man sieht sind die 150 Gramm Modell gut geshützt.
Allerdings ist für Linkswerfer der Schriftzug spiegelbildlich:D:cool::cool: Vielleicht fliegt er dadurch besser:);)
Leider hatte ich bei der Bestellung auf der Seite keine Schutztaschen gefunden. Vielleicht hat von Euch dazu eine passende Idee.
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • 20170529_152658.jpg
    20170529_152658.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20170529_152723.jpg
    20170529_152723.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20170529_160812.jpg
    20170529_160812.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 99
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo Leute.
Hier nochmal ne bescheidene Anfrage. Wie versorgt Ihr Euren Flitz mit Schutztaschen?? Beim Stream gibt es die in einer super Ausführung. Sollte es da nix auf dem Markt geben, dann muß ich mir eben Noppenfolie besorgen und die Teile selber Stricken....bügeln oder so:cool:
Tach noch
Dieter
 
Hallo Flitzfans.
Nachdem ich mich entschlossen hatte statt des Flare doch den Flitz zu nehmen ging es ganz zügig.

Hallo paparammi,
Glückwunsch zum Flitz ...nur soviel der Flitz macht süchtig. ..
ich hab mir noch ein leichten Flitz bestellt und nach langem überlegen meine SALpeter's verkauft -:(
Weil ich den Flitz am gernsten Fliege
und die gute SALPETER'S verstauben

Gruß Daniel
 

RetoF3X

User
Hallo paparammi,
Glückwunsch zum Flitz ...nur soviel der Flitz macht süchtig. ..
ich hab mir noch ein leichten Flitz bestellt und nach langem überlegen meine SALpeter's verkauft -:(
Weil ich den Flitz am gernsten Fliege
und die gute SALPETER'S verstauben

Gruß Daniel

Hallo Daniel

Fuer mich war der Flitz (vorallem die erste Version) ein idealer Ersatz/Uebergang fuer den Salpeter. Die Flugeigenschaften sind aehnlich (sehr gutmuetig, unkritisch, gute Steigrate in Thermik), aber man hat etwas bessere Start und Streckenleistung. Fuer mich war daher der Flitz quasi der SalPeter 2.0 (ja, ich weiss, die SalPetra hat nun das Erbe des SalPeters angetreten).

Also nicht traurig sein um die guten SalPeter:).

Viele Gruesse:
Reto
 
Flitz oder Sapeter das ist hier die Frage

Flitz oder Sapeter das ist hier die Frage

Hallo Reto.
Deine Darstellung des Salpeter gegenüber dem Flitz ist sehr hilfreich. Durfte den den Salpeter auch mal steuern.... Ein edles Teil. Leider ist der Nachfolger der Salpetra noch nicht zu haben. Hatte einen netten Kontakt zu Franz Demmler aber der ist bis über die Ohren mi Arbeit eingedeckt. Der Flare ist mir mit den Vorflügeln noch ein wenig zu kompliziert. Hier bräuchte ich ne neue Anlage, das wäre mir zu aufwendig. Was da bleibt ist der Flitz. Der wird nun fertig gebaut und dann schauen wer mal:D
Tach noch
Dieter
 
SALpeter vs Flitz2

SALpeter vs Flitz2

Ich hatte mir eigentlich den Flitz2 als alternative für windige Verhältnis zum SALpeter gekauft ...da mich da störte das man recht schwer fliegen musste bei windige Verhältnisse.

Als ich den Flitz2 dann hatte war ich erstaunt wie der in der Thermik ging hab des öfteren schon aus 1 Meter weggekurbelt,
Und vor allem wie wenig Ballast der Flitz braucht.
Und trotzdem läuft er wie eine 1 gegen den Wind .
Musst zwar mehr mit den Wölbung arbeiten wie beim Salpeter. ..aber dann hat der Flitz Leistung ohne ende. ..

bin mal auf den unterschied zum leichten Flitz gespannt

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten