Flitzebogen II

pro021

User
paparammi;4334772 Leider hatte ich bei der Bestellung auf der Seite keine Schutztaschen gefunden. Vielleicht hat von Euch dazu eine passende Idee. Tach noch Dieter[/QUOTE schrieb:
Flächentaschen mach ich seit jeher aus Alubedampfter Luftposterfolie. Sieht gut aus, schützt ordentlich und kostet für
drei Flieger gerade mal 20 Euro. Form des Flügels abzeichnen, ausschneiden und mit einem alten Bügeleisen zusammenschweißen.
So schnell wie sich das liest ist es gemacht. Wer es ganz professionell will verstärkt die Ränder mit verstärkten Klebeband und
fügt Klettband dazu. Dann hält das bombenfest.
Meiner Meinung nach halten diese Flächentaschen die allermeisten harten Behandlungen vom Flugzeug ab.

Gruß Heinz
 
Gestern hat es mir bei meinem Flitz2 lite doch glatt eine Fläche beim Wurf zerissen.
Kein Hängenbleiben, Wind 2-3m/s, kein Ballast...

Sehr seltsam. Beim Loslassen ist die Fläche (linke Seite) im Bereich der Querruderanlenkung (Durchführung der Anlenkungsstange) geknickt und dann natürlich ordentlich gebrochen. Das Laminat hat es delaminiert, die Endleiste vom Querruder ist aufgeplatzt, Holmgurte gerissen, Nasenleiste gerissen, Kern mehrfach gerissen..

Ist sicher mit entsprechender Gewichtszunahme reparabel, aber was mich fraglich stimmt:
Auf der rechten Seite (Wurfstiftseite) - auch im Bereich von der Querruderanlenkung - scheint sich das Gewebe auch langsam abzuheben. Es bilden sich so eine Art "Blasen" im Laminat. Auf der Unterseite etwas mehr als auf der Oberseite.

Hattet ihr das auch schon mal bei einem Modell?
Wie repariert man solche Blasen? Einfach mit einer Nadel Harz mit Schaumtreibmittel einspritzen und verpressen?

Meine Wurfhöhen liegen bei 45-55m, bin also auch nicht so ein extremer Powerwerfer. Ansonsten gehen beim Wurf die Modelle eigentlich recht sauber gerade weg. Auch bei besagtem Wurf war es kein "Abreisser" oder sonst was. Ganz normal durchgezogen und losgelassen.

lg, Gernot
 

pro021

User
Hallo Gernot, du hast es eh schon angedeutet. Dünnflüssige CA mittels Injektionsnadel einbringen, mit Folie abdecken und ganz vorsichtig pressen damit sich
die Blase wieder an den Kern anlegt und verbindet. Sollten sich irgendwo am Flügel derartige Blasen zeigen ist sofort mit dieser Reparatur zu beginnen.
Wenn man sich da Zeit lässt ist die Gefahr eines Flächenbruchs sehr groß und es geht dann blitzschnell.

Gruß Heinz
 
Besser wäre es noch das ganze mit 24h Harz und Schaumtreibmittel zu machen. Blasen zaghaft infen und mit Hilfe von dicker Folie (nehme Mylar),Schaumstoff (natürlich auf beiden Seiten),zwei Sperholzplatten und Schraubzwingen ganz leicht verpressen. Durch das Schaumtreibmittel wird das Harz in jede Pore gedrückt und durchs pressen bekommst du eine saubere Oberfläche die wenn überhaupt nur polliert werden muss.
CA ist da meiner Meinung nach eine Quick and Dirty Reparatur, die nicht nur unschön wird wenn der Klebstoff ausdampft sondern auch Strukturel nichts bringt da das Zeug teilweise ungleichmäßig im Kern aushärtet. Zudem wenn man darin nicht geübt ist hinterlässt man sehr schnell Fingerabdrücke und die Einstichstellen werden immer zuerst hart, wodurch auf der Oberseite immer kleine Pocken enstehen. Kann das nur im Notfall auf einem Wettbewerb empfehlen, wenn schon alle Ersatzmodelle "verbraucht" sind :p


Sebastian
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Flügelreparatur

Flügelreparatur

Hallo,

ich habe auch schon einmal einen sehr stark beschädigten Flügel (midair) reparieren müssen:

Als erstes habe ich die delaminierten Stellen großflächig mit einer Klebefolie, mit der Schulbücher laminiert werden, abgeklebt. Die Folie hält die Oberfläche sauber, macht sie "harzdicht" und lässt sich wieder ablösen.

Danach habe ich mit einer Injektionsspritze Laminierharz mit Schaumtreibmittel durch den Kern hindurch unter die Außenhaut gespritzt. Dass heißt, bei einer Delle auf der Oberseite habe ich in die Unterseite eingestochen und bis zur anderen Seite durch gespritzt. Man kann die Kanülenspitze dabei so halten, dass sie flach gegen die Oberseite stößt und das Laminat nicht geschädigt.

Als letztes wurde der gesamte Flügel in Frischhaltefolie gepackt, in ein altes Bettlaken gewickelt und dann in einem Vakuumsack mit ca. -850mbar abgesaugt.

Das ganz habe ich zweimal nacheinander machen müssen, weil ich nicht gleich alle Stellen erreicht hatte.

Der Gewichtszuwachs liegt bei 7-8g, die Festigkeit würde ich mit wieder 100% einschätzen, die Oberfläche ist nicht mehr optisch schön aber aerodynamisch akzeptabel.

Grüße

Uwe
 

Markus-M

User
Begeistert

Begeistert

Hallo zusammen

Habe heute auch meinen Flitz2 bekommen.
Lieferzeit inkl. Bauservice waren nur etwas mehr als 2 Wochen.
Die Qualität ist echt genial, und auch die Bauausführung.
Habe mich für 4x X08 entschieden da ich mit diesen Servos noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Heute Abend vielleicht noch das Ballast Rohr einkleben, hier werde ich das System von Walter verwenden.
Gefällt mir sehr gut mit den 6mm Stangen....

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Akku

Akku

Hallo zusammen

Hat jemand zufällig so eine Rund-Lipo Zelle mit 650mAh übrig?
Habe nur noch 900er, der passt leider nicht rein.

Irgendwie gibt es nirgendwo zu kaufen.....

Grüße
Markus
 
Akku und Schutztaschen u.s.w.

Akku und Schutztaschen u.s.w.

Hallo Markus.
Die Nano Tech Rundzellen gibt es bei Hobby King Honkong. Habe leider meine Letzte im Flitz verbaut.
Da es meinen Bandscheiben weder besser geht komme ich nun wieder zum Bauen.
Im Rumpf des Flitz2 geht bekanntlich eng zu. Als Akku passt der NanoTech 650 rund. Der muß aber ein Stück zurüchgezogen werden, damit der Jeti R5 noch darüberliegend reinpasst. Dann geht’s.

Mit der Bestellung der bei Andrey geht’s etwas langsam. Hatte ihm am 13.6. die Bestellung zugesendet, leider habe ich noch keine Antwort. Vielleicht ist er im Arbeitsstress.
Beim Flitz wurde ein eigenartiges Stück Kohle beigelegt mit ein paar Aussparungen. Das kann ich nicht einordnen. Vielleicht kennt es hier jemand.
Jetzt geht erst mal weiter am Rumpf.

Tach noch

Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0848.JPG
    DSCN0848.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN0849.JPG
    DSCN0849.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN0847.JPG
    DSCN0847.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 104
Ja genau, ist zur Verstärkung vom Wurfpin. Halt dich einfach an die Anleitung die Sebastian gepostet hat.

Btw.: Wenn jemand einen Flitz2 abgeben will, meiner 1er freut sich über einen Bruder.

Gruß Max
 

Markus-M

User
Bildchen..

Bildchen..

Hallo zusammen

Einen Akku habe ich bereits bekommen, nochmal Danke an Andreas.

Habe noch ein paar Bildchen gemacht..
IMG_5812.jpgIMG_5814.jpgIMG_5818.jpgIMG_5816.jpgIMG_5815.jpgIMG_5813.jpg

Der Empfänger liegt hinter den Servos, vorne fehlt nur noch der Akku

IMG_5817.jpg

Mal schauen ob ich ohne Blei auskomme und welches Gewicht mein Standart Flitz dann hat. Aktuell wiegt er 214,5g.

bis dahin
grüße
Markus
 

pro021

User
Hallo Markus, wenn du deinen RC-Einbau ein wenig änderst kämst du nahezu ohne Ausgleichsblei aus.
Dazu müsstest du den Empfänger und einen flachen 500'er Akku nebeneinander in dem Rumpf verstauen. Runder Akku sieht zwar lustig aus,
nimmt zuviel Platz weg. Ich hab das gemacht und musste nur 8 Gramm (hab leichtere Servos) Ballast zugeben.
Das sieht aufgeräumt aus und funktioniert sehr gut.
Die Servos ganz nach vorne, und nur den Logger neben dem Akku verbauen ist nicht besonders optimal. Eher die Servos nach dem Akku und dem Empfänger
in den Rumpf zwängen, da du den Logger möglicherweise nicht immer mitführst. Solltest du Bewerbe fliegen müsstest du dieses Teil sowieso ausbauen was
wiederum eine Korrektur aller Parameter bedeutet. Zuviel Action :D Logger wird bei mir hinter dem RC-Equipment verstaut (in den Rumpf geworfen).

Gruß Heinz
 
neuer Akku??

neuer Akku??

Hallo Heinz
Akku 500mA flach?? Wo gibt’s den und welches Fabrikat ist es?
Ich habe den Ausbau so gelöst: Rundzelle etwas zurück versetzt unten, und oben auf den Empfänger gelegt. Kurzen Stecker-Anschluss zwischen Empfänger und Akku ca. 7 cm lang, hergestellt. Als Ein-Aus-Schalter funktioniert das sehr gut und wiegt nix. Ich halte es lieber so klassisch, in der Reihenfolge von Vorne: Akku-Empfänger-Servos
Ursprünglich sollten die Servos in der Höhe vesetzt montiert werden. Beim stöbern hier in der Abteilung habe ich gesehen, das es auch mit kürzeren Servohebeln geht. Werde die Servos auf gleiche Höhe bringen. So kann ich die Seile für die Anlenkungen schön aussen am Rumpf entlang führen und habe in der Mitte Platz für Ballast.;)
Die Montage der Verstärkung für das Wurfblade habe ich mir in der Anleitung angesehen. Sieht nach einem chirurgischen Eingriff aus:D. Na, dann lern ich das auch mal.:cool:
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0850.JPG
    DSCN0850.JPG
    123 KB · Aufrufe: 99
Akku Flach

Akku Flach

Hallo,
Ich habe in meine Flitzebögen. ..überall die 600 mah 1S lipo von SLS drinnen (Stefans Lipo Shop )
Die sind schön klein und bekommst vorne Empfänger und Akku nebeneinander rein .

Gruß Daniel
 

Markus-M

User
Servobrett

Servobrett

Ich würde auch gerne Empfänger und Akku vorne rein tun.
Aber vom Bauservice war das Brett eben so drin und fertig abgelenkt.
Das lass ich so, die Rundzelle und den Logger vorne rein passt gut....

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten