Flitzebogen II

Servus,
ich hätte mal eine Frage zum Wurfpin:
ist bei den aktuell ausgelieferten Flitzmodellen bereits ein Hardpoint für den Wurfpin im Flügel eingebaut oder muss nachträglich noch eine Verstärkungsplatte eingebaut werden?
Grüße
Herbert
 

bebe-2

User
Hallo Herbert,
wenn Deine Seriennummer im 700er Bereich ist ist auf jeden Fall ein Hardpoint vorhanden.
Allerdings nur für Rechtshänder. Bei Neubestellung natürlich auch für Linkshänder.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ich hab auch einen neuen Flitz II aus der 700-er Serie (Standard/ Rechtshänder) und das Loch für den Pin freigelegt. Loch ist am Holm angrenzend richtung Ruderscharnier. Mir kommt die Struktur sehr weich vor, als ob dort kein Hardpoint vorhanden wäre. Einzig harte Stelle ist der Holm. Wie großzügig ist denn so ein Hardpoint bemessen ? Nach meiner Vorstellung sollte der ja so ca. 2-3cm Durchmesser haben, oder?
Grüße
Peter
 

bebe-2

User
Hallo Peter,
das genaue Ausmaß kann ich leider auch nicht benennen, aber es ist aus Gewichtsgründen so klein wie nötig.
In der Zeichnung siehst Du meine Einbaumaße und dort ist ringsum alles schwarz, also Kohlefaser.

Gruß
Jochen

Position Wurfstift.jpg
20210411_220615.jpg
 
Hallo Jochen,
danke für die Info !
Deine Distanz (7,5mm) vom Randbogen entfernt finde ich persönlich zu knapp. Da hätte ich Angst, den Wurfpin rauszureißen.
Ich bin da bei einem Abstand von 14mm! (hab aber lange Finger🙂).
Hast du noch mit Patch verstärkt?
Gruß
Peter
 

bebe-2

User
Ich lege eine Verkleberaupe aus Endfest 300 mit Kohlefaserkurzschnitt um den Stift.
Wenn man das Ganze ein wenig mit dem Föhn erhitzt verläuft es eigentlich gut passend.

IMG_9230kl.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9230kl.JPG
    IMG_9230kl.JPG
    2 MB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten