Flitzebogen II

ur-aero

Vereinsmitglied
Vergleiche

Vergleiche

Hallo,

nach nun ca. 8 Stunden Flugerprobung, bei meist viel Wind, und einem Vergleichsfliegen mit mehrmaligem Fliegerwechsel heute morgen, wage ich mal ein paar Aussagen zum Flitzebogen II:

  • Den Flitzebogen II fliege ich jetzt mit Schwerpunkt bei 66mm und 230g Mindestgewicht. Bei der anfänglichen Schwerpunktlage 68,5mm war das Ansprechen auf die Wölbklappen in den Flugphasen deutlich weniger ausgeprägt. Besonders die Thermikstellung schien recht schwach, dass passt mit 66mm deutlich besser.
  • An Gutmütigkeit ist nichts verloren gegangen, das Handling bleibt auch bei einem Fluggewicht bis über 300g gewohnt gemütlich.
  • Der Neue ist in allen Situationen und Flugphasen ein bisschen flotter unterwegs. Ich würde da mal einen 230g-Flitzbogen II mit einem 270g-Flitzbogen I auf einem Niveau sehen.
  • Die Starthöhen des Flitzebogen II liegen bei mir um ca. 10% höher. Über meine absoluten Messwerte schweige ich hier mal lieber. Und Starts in gute oder schlechte Luft bringen da eher noch mehr Streuung hinein als der Unterschied zwischen den Modellen ist.
  • Das Flugverhalten und Reaktionen auf Steuerbefehle vermitteln einen agileren Eindruck des Flitzebogen II. Meine Einstellwerte schreibe ich mal, wenn Modelle erhältlich sind.


Grüße Uwe
 

vitas

User
ich bin auch glücklicher Besitzer von neuen Flitz
und konnte im Zielona Gora das Modell gut testen (flog alle Runde damit)
ich mag den Flieger! flotter aber immer noch einfach zu fliegen.
braucht wenig/kein ballast was ich toll finde.
habe auch dort paar flitzII gesehen, hoffe bekommt man mehr Berichte.
 
Naja so kann man immernoch einen Vollkohle Rumpf nehmen Felix. Ich würde def einen aus Vollkohle nehmen, sollte ich mir mal einen bestellen. Laut Internetseite von Andre gibt es ihn von Strong bis light. Strong dann wie gewohnt in Spreadtow und dann halt 39er und 26er vlad Gewebe.

Sebastian

Moin Sebastian,

kannst du bitte die Andresse von Andreys Internetseite benennen?

Gruß Marc
 

RetoF3X

User
Sodele, ich konnte nun meinen Flitzebogen 2 auch etwas testen. Meiner ist ein frueher Prototyp (Nr. 6), blieb aber am Zoll haengen und so hat es nicht mehr fuer das IHLGF gereicht. Das Modell wurde von Andrey extra robust fuer mich gebaut. Rumpf und Fluegel sind wirklich sehr biege und torsionsteif geworden, ideal fuer ein Windmodell! Der Fluegel biegt wirklich fast nix, ist aber schwerer als in der geplanten Serie.
Alles passt wunderbar zusammen und die Bauqualitaet ist sehr hoch. Die Kanaele fuer die Querruder-Anlenkung sind schon im Kern ausgespart, ebenso die Aufnahmen fuer die Ruderhoerner. Der Fluegel sitzt stramm und spaltfrei auf dem Rumpf und auch der HLW Pylon passt besser und ist etwas hoeher. So kann man ein 12mm Ruderhorn drinnen verstecken, ohne den Rumpf aufzufraesen.
Die Flaechenservos und Servohebel passen in den Fluegel, er ist and der Wurzel genug dick um Alles unter Putz unterzubringen.

Der Flitz 2 startet sehr gut und hat bessere Streckenflug-Eigenschaften als der normale Flitz. Man kann das Modell auch mehr verwoelben als den Vorgaenger, allerdings braucht er auch etwas mehr Klappen als der alte, welcher fuer mich der Masstab fuer Floaten und schwache Thermik ist.

Das Handling ist sehr angenehm und auch fuer Quick Turnarounds in turbulenter Luft kommt er stabil herein. Das Hoehenruder wirkt auch etwas direkter dank groesserer Klappentiefe. Dasselbe gilt fuer das Seitenruder, welches eine recht grosse Ruderklappe hat. Da muss man schon eine gute Anlenkung machen, damit es beim Start keinen Blowback gibt. Ich habe mit einem 0.7mm Kohle-stab in einem Teflon-roehrchen eine sehr steife Anlenkung realisiert.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Flieger ist extrem leise beim Start. Bei dem Wind und thermischer Aktivitaet, die herrschte als ich geflogen bin, haette ich den normalen Flitz schon deutlich aufballastiert. Der Flitz 2 flog prima mit etwa 245gr Gewicht, kann also wahrscheinlich deutlich leichter geflogen werden als der Vorgaenger.

Viele Gruesse:
Reto
 

Anhänge

  • Flitz2small.jpg
    Flitz2small.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 225
  • linkageSmall.jpg
    linkageSmall.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 169
  • Linkage2Small.jpg
    Linkage2Small.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 180
  • FuselageSmall.jpg
    FuselageSmall.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 159
  • Flitz2bSmall.jpg
    Flitz2bSmall.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 192
Moin zusammen,

am Samstag haben wir in Hannover Wurfvergleiche zwischen dem Flitz 1 und 2 gemacht. Beide Modelle wurden bei leichtem Wind unballastiert von dem selben Werfer geworfen. Dabei kamen beide Modelle auf ca. 58-59 m. Testobjekte waren die Modelle von Uwe und Elmar. Die Ergebnisse beider Flitz 2 waren sehr nah beieinander. Beide Modelle haben eine Seilanlenkung am Seitenruder.
Im Slomotionvideo war ein Schieben nach dem Abwurf zu erkennen (ca. 30° Schräglage zur Flugbahn des Steigfluges) , ein darauffolgender "blowback" konnte nicht beobachtet werden.

Reto, kannst du was zu Wurfhöhenvergleichen zwischen deinem Flitz 1 und 2 sagen?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

Im Slomotionvideo war ein Schieben nach dem Abwurf zu erkennen (ca. 30° Schräglage zur Flugbahn des Steigfluges) , ein darauffolgender "blowback" konnte nicht beobachtet werden.

Ich denke die für eine Seilanlenkung zu große Seitenleitwerksklappe weht aus und als Folge kommt es zum Schieben. Das hatten wir beim Yasal alles schon durch. Eine Anlenkung wie von Reto ausgeführt oder eine "rudderless" Version wären der passende Vergleich.

Hallo Reto,

Generell ist es so, dass sich der Einsatzbereich beider Modelle (bewusst) stark überschneidet. Im Wettbewerb möchte man einfach nicht den völlig falschen Flieger wählen können. Der erste Flitzebogen hat dabei leichte Vorteil beim Langsamflug, der zweite Flitzebogen im Schnellflug. Der zweite Flitzebogen kann darüber hinaus schon mit weniger Ballast an Wind angepasst werden. Das resultiert aus der kleineren Flügelfläche - eine gegebene Ballastmenge ergibt in der zweiten Version eine größere Flächenbelastungserhöhung als in der ersten Version. Auch wenn die Ballasteffizienz bei der zweiten Version höher ist, heißt das nicht, dass man gar keinen Ballast einsetzen sollte wenn es sehr thermisch und/oder windig ist. Beide Flitzebögen haben genug Auftriebsreserven um Ballast tragen zu können.

Viele Grüße,
Benjamin
 

RetoF3X

User
Hallo Benjamin

Danke fuer die Informationen zum Design und Auslegungsziel. Ich glaube bemerkt zu haben, dass der neue etwas besser laeuft als der Vorgaenger.

Ich gebe Dir auch recht mit dem Blowback Problem. Meine persoehnliche Meinung ist das der Ruderless Vorteil nur zustande kam, da mit unverkasteten Seitenrudern und Seilanlenkung verglichen wurde. Mit der Kohlestab anlenkung und dem verkasteten Seitenruder in Kohlebauweise ist das Ruder sogar am Randbogen noch recht steif (beim Ruderhorn fuehlt es sich wie ein Ruderless an, es laesst sich praktisch nicht bewegen).

Ich denke dass die grosse Tiefe der Seitenruder-Klappe des Flitz2 eine groessere Sorgfalt beim Bau erfordert und auch mehr Last auf die Scharnierlinie kommt. Fuer meinen Geschmack hat es zuviel Klappentiefe und Ruderflaeche. Bei meinem ersten Flitz war das Ruder nur 32mm tief und mir hat das hat mir gereicht in Sachen Ruderwirksamkeit.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Ich hatte heute bei windstille um 6:40 am Morgen mit dem Stream NXT verglichen. Beide kommen bei mir auf um die 60m ohne Wind, der NXT im Mittel ~2m hoeher. Also ziemlich nah dran. Der NXT hat aber auch eine Flaeche mit deutlich weniger Massentraegheitsmoment (100gr lehr, ~120 komplett), Mein Flitz2 hat eine stabile Wind-Flaeche (120gr lehr, 140gr komplett).
Flitz1 und Flitz2 habe ich noch nicht gegeneinander geloggt. Auch da wird bei windstille der Verhleich nicht ganz fair sein, da alle meine Flitz leichte (geringe Massentraegheit) Flaechen haben.
Meine Flitz1 starten bei windstille fantastisch, daher erwarte ich dort nicht einen grossen Unterschied. Bei Wind werfe ich allerdings einen Snipe or NXT deutlicht hoeher als den Flitz1, ich habe bis heute nicht herausgefunden wieso (Andrey hat meine Ruempfe extra verstaerkt gebaut usw.). Ich hoffe da wird auch der Flitz 2 besser sein.
 

vitas

User
ich habe start höhe zwischen Flitz und Flitz2 verglichen..
hatte es erst mit original flitz2 Seitenruder mit Seilanlenkung gemacht und starthöhe von Flitz2 war nicht besser.
Mein experimentelles (sehr leichtes) SR von Flitz2 kaputt gegangen und ich habe es mit dem Ruder von Flitz1 ersetzt und seitdem geht Flitz2 2-3 meter höher.
Benjamin hat Recht, Seitenleitwerksklappe is zu groß für eine Seilanlenkung, ich hoffe der Hersteller wird es verbessern, so jetzt empfehle ich eine anlenkung mit Draht+teflonröhrchen

bin total glücklich mit neuen Flitz, und freut mich bald eine leichtere version zu bekommen.

@Reto, deiner Flügel ist extrem schwer..standard Flitz2 Flügel wiegt ca 105-109 gr, leichtere Version um 95-98 gr.
 

RetoF3X

User
Hi Vitaly

Mein Flitz2 ist einer der ersten den Andrey gebaut hat und entspricht nicht der produktionsversion. Der Flügel ist bretthart, hat aber eine hohe Massenträgheit. Der Rumpf ist auch deutlich schwerer aber solide. Die Steifigkeit ist nett, wenn es mal richtig stürmt.

Ich habe auch bei meinen Flitz 1 eine Carbonstab Bowdenzug Anlenkung. Der Flitz 1 hat auch eine große Ruderklappe.

Viele Grüße:
Reto
 

vitas

User
bin sehr gluecklich mit neuen Flitz,
in ČESKÁ KANADA F3K World Cup habe noch eine lite version von Andrey bekommen,
kurz vor dem Wettbewerb eingestellt und...zweiter geworden :)
Milan Havelka (hat in 11 Runde Vortex beim start zerlegt) hat lite version mit voller kraft geworfen und nix kaputt gegangen
 

RetoF3X

User
Glueckwunsch Vitaly, Du scheinst ja mit dem neuen Flieger schon sehr gut zu recht zu kommen.

Vielleicht kannst Du uns Deine Erfahrungen und Vergleiche zum Flitz 1 schildern?

Viele Gruesse:
Reto
 

vitas

User
Hallo Reto,
danke für die Blumen :)
ich denke Flitz classic fliegt harmonischer, Flitz2 ist flotter und IMHO SP macht einen grossen Unterschied:
SP 69 mm - er ist langsamer, bei 67 ist deutlich flotter und stabiler.
Flitz2 kann auch eng kreisen und bracht mehr Wölbung in der Termik (7 mm ist keine Seltenheit).
imho fliegt schneller als snipe (im cruise Stellung), braucht weniger ballast als snipe.
gutes sport gerät!
 
Hallo Vitaly,

Glückwunsch zum Erfolg! Kannst du uns sagen was deine Lightversion wiegt, welches Seitenruder du drauf hast, ob es Kohle oder Glas ist und wie du es angelenkt hast?

Gruuß Marc
 

vitas

User
mein lite version wiegt 215 gr, davon 8 gr blei wegen neuen grosseren SR
(Andrey hat neue experimentelle Form gemacht, so die Grosse ist zwischen Flitz1 und Flitz2, rudderklappe bisschen kleiner)
ich habe eine Seilanlenkung fuer SR.
Milan Havelka hat standard und lite mehr mal start geworfen und anix kaputt gegangen.
die oberflaeche ist druckempfindlich, nicht start aber im Vergleich mit standard version.
habe lite bei ca 5 Runden eingesetzt, ich denke man lite nicht immer braucht, fuer erste,letzte runden schon.
ich werde den auf German Open dabei haben, jeder kann ihn selbst anschauen.
 
Einzelgewichte #15

Einzelgewichte #15

Moin,

zum Vergleich hier die Einzelgewichte des Flitz "modern" mit der Seriennummer 15 mit Standardfläche und Kohleleitwerken.
Bei den Leitwerken handelt es sich um eine, zu der ersten Version etwas größer skalierten Variante.

Flügel: 108,8 gr.
Rumpf: 31,8 gr.
Haube: 5,7 gr.
HLW: 5,1 gr.
SLW: 5,0 gr.
Pylon: 0,7 gr
Wurfblade: 1,8 gr

Der Rumpf mit der Aufstecknase ist etwas schwerer als die Flitz "classic" Rümpfe (33,7; 33,2 und 32,8 gr mit Haube), dafür aber auch bocksteif. Steifer als die genannten...
Das Abfluggewicht soll in dieser Version ca. 230 gr. sein. Damit ist die Flächenbelastung geringfügig kleiner als meine Flitz "classics".
Wie er sich dann im Vergleich schlägt bleibt abzuwarten.

Die geplante Hardware wird folgende sein:
QR und SR: x08
HLW: x08 oder FS31
Empfänger: GigaScan 5
Akku: 1S nano-tech 650 mAh Rundzelle.

Gruß Marc
 

RetoF3X

User
Hallo Marc

Kannst Du vom neuen Seitenleitwerk ein Bild machen? Wurde die Ruderklappen-Tiefe etwas verringert

Die Gewichte sind sehr gut fuer eine robuste Version und die Leitwerke scheinen ja nun mehrheitlich um 10gr zu sein.
Beim Rumpf habe ich generell auch lieber bocksteif als ultraleicht und die Haube ist ja vor dem Schwerpunkt. Andrey hatte mir extra stabile Flitz classic Ruempfe gebaut und die waren auch bocksteif, das Gewicht schadet dem Classic ueberhaupt nicht (250gr aufwaerts).
Beim Neuen ist es eventuell vorteilhaft fuer schwache Bedingungen, wenn er etwas leichter rauskommt(?).

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo Reto,

hier ein Bild des Leitwerkes. Ich habe es in Uetze neben das originale gehalten und dabei sah man, dass der Grundriss hochskaliert und nicht verändert wurde. Leider habe ich kein altes für ein Fotovergleich, aber hier die Maße.

Wurzeltiefe: 98 mm
Länge: 225 mm
Klappentiefe an der Wurzel: 40 mm

Bitte messe mal die erste Version nach um die Maße zu vergleichen.

SLW.jpg

Die Verarbeitungsqualität des Bausatzes hat sich zu meinen Flitz "classics" der frühen Serie, bzw Vorserie stark verbessert. Der Flügel ist durch den senkrechten Steg endlich nichtmehr so empfindlich. Die Oberflächenqualität hat eine positive Entwicklung erlebt.

Flitz2_01.jpg

Flitz2_02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten