Flitzebogen II

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Seitenruder mit Draht oder mit Schmuckdraht anlenken soll. Eigentlich wollte ich dem Schmuckdraht den Vorzug gaben, weil diese Variante leichter ist und ich dann weniger Blei in die Spitze des Rumpfes packen muß.

Was meint Ihr?

Wie wirst du dein Seitenruder anlenken, Marc?
 
Moin,

aufgrund der um ca. 4 mm geringeren Tiefe des Seitenruders bei dem neuen Leitwerk werde ich mit Schmuckdraht anlenken. Das funktioniert bei meinen classics auch. Hatte die Schubstangenlösung jedoch schon fest ins Auge gefasst um mich dann doch wieder umstimmen zu lassen.

@ Reto
Mess doch einmal bitte dein Standardleitwerk aus, damit wir vergleichen können.

Gruß Marc
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Die Seitenleitwerke an den Testmodellen vom Flitzebogen II sind:

218mm hoch
94mm breit
44mm Klappentiefe

Grüße Uwe
 
Moin Uwe,

danke für die Infos. Die Klappeniefe des neuen Leitwerks ist analog zu der des Flitz classic. Das Funktioniert bei mir mit Seilanlengung gut, also werde ich das Gewicht sparen und per Seil anlenken.
Wie hast du deine Federn ausgeführt? Bei mir liegen 0,3 mm Drähte bei. Sollten die Leitwerke mit Doppelfeder (2x parallel je Leitwerk) angelenkt werden?
Wenn ja welche Schenkellänge und welchen Biegewinkel hast du gewählt?

Gruß Marc
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

meine Feder im SLW ist recht maßiv, 0,5mm Federstahl und fast 60mm lang. Dass liegt daran, dass meine Scharnierlinie einen leichten Knackfrosch machte und ich das Scharnier an den Enden nicht leicht einschneiden wollte.

Ich biege die Federn meistens als U-Form (=180°), tordiere sie dann von Hand mehrmals um ca. 270° auf 90° Ausschlag rechts, dann sind sie letztlich beim Einbau auf 90° Ausschlag links vorgeformt. Ich bilde mir ein, dass das so dann die Federkraft über lange Zeit besser hält. Gibt es nicht den Effekt der Relaxation bei Stählen, den man so mindern kann? Oder habe ich da was völlig abwegiges im Hinterkopf. Werkstoffkunde ist nicht so meins.

Grüße Uwe
 
Hi Marc,

kannst Du mal ein Foto von deinem Innenausbau posten?
Ich muss "leider" auch diese Woche mit bauen anfangen und bin noch unentschlossen.

Danke und VG
André
 

RetoF3X

User
Momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Seitenruder mit Draht oder mit Schmuckdraht anlenken soll. Eigentlich wollte ich dem Schmuckdraht den Vorzug gaben, weil diese Variante leichter ist und ich dann weniger Blei in die Spitze des Rumpfes packen muß.

Was meint Ihr?

Wie wirst du dein Seitenruder anlenken, Marc?

Hi Walther

Eine Carbon-Bowdenzug Anlenkung mit 0.7 carbonstab wiegt nicht viel, wir reden von ein paar gram mehr Fluggewicht und was wichtiger ist, das Massentraegheitsmoment nimmt praktisch nicht zu. Die paar gram merke ich im Flug nicht, aber ein paar meter mehr Starthoehe dafuer schon.

Nach meiner Erfahrung kriegt man das Seitenruder so wirklich knallhart hin, ganz ohne Monsterfedern etc. An der WM 2011 hatte ich zum Teil auch noch Federn aus 0.5mm Stahldraht eingesetzt, welche dann fast das Servo (JR DS285) abgewuergt haben und die Scharnierlinie hatte damit auch Muehe. Die Schubstange ist da irgendwie weniger Murks.
Je nach Werfer bringt eine harte Seitenruder-Anlenkung dann auch was (mir bringts ein paar Meter, vorallem bei Wind).

Aber, die Bowdenzug Variante braucht etwas know-how und macht mehr Arbeit, damit es wirklich spielfrei und stabil rauskommt (ich schrumpfe zum Beispiel das Teflonroehrchen ganz eng um den Carbonstab und das Einkleben muss auch ueber die ganze Laenge des Rumpfes erfolgen). Wenn es nicht sauber ausgefuehrt ist, bringt diese Anlenkung keinen Vorteil.

Wenn Seilanlenkung, dann probiert bitte mal ganz grosse Ruderhoerner (12-14mm). Das macht eine Seilanlenkung massiv steifer. Erstens wirkt auf das Seil durch den laengeren Hebel weniger Zugkraft und es wird dadurch weniger gedehnt und zweitens resultiert aus einer Seildehnung d_x eine kleinere Winkelaenderung d_alpha am Ruder. Man gewinnt also doppelt. Bei kleinem Ruderhorn verliert man dann auch entsprechend. Also groesser ist hier besser. Dann das Seil noch doppelt nehmen, hilft auch noch was.


Aber zurueck zum Flitz 2, ich bin gespannt auf Marc's Feedback zum neuen Seitenruder.

Viele Gruesse:
Reto
 
Sodele,

gewogen habe ich noch nichts, werde ich vermutlich auch nur am Ende tun.
Leitwerk ist das "neue" große mit kleiner Klappe. Werde daher mit Feder und Draht anlenken.

Servos habe ich mir wie folgt überlegt: 2 X08 im Rummp, 6100 in der Fläche (auf 9mm runter geschliffen). Hoffe das geht sich aus.
Dann habe ich überlegt, den Rumpf oben und unten auszuschneiden (weil schon offen). Spricht da was gegen? Ist bei einigen F3Bler doch auch so...

FullSizeRender.jpg
Ist etwas überbelichtet. In echt ist der pink ;).

VG
Andre
 

RetoF3X

User
Hallo Andre

Rumpfboot oben und unten aufgeschnitten hatte man das letzte mal in F3B bei der Estrella gesehen (servos von oben, Ballast von unten). Da gab es aber auch am meisten Brueche des Rumpfbootes...

Ich wuerde es lassen, mit einem sauber eingeklebten Servobrett ist der Rumpfkoerper wieder voll geschlossen und daher mechanisch mehr belastbar als eine offene Roehre.

Rumpfnasen koennen in F3K abbrechen und das ist nicht lustig (oftmals Totalschaden, da HLW auf Vollausschlag geht). Gab es frueher schon ab und zu, heute eher seltener.

Nach meiner Meinung sollte man einem moeglichen Bruch immer vorbeugen.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Dein Flitz 2 sieht super aus!
 

pro021

User
Dann habe ich überlegt, den Rumpf oben und unten auszuschneiden (weil schon offen). Spricht da was gegen? Ist bei einigen F3Bler doch auch so...

VG
Andre

Am Rumpf etwas zu verändern oder gar aufschneiden halte ich für keine gute Idee. Find ich fahrlässig und ich kann davon nur dringend abraten. Mir ist so ein Rumpfvorderteil mal komplett davongeflogen. Daher kann ich Reto nur Recht geben. Der Flieger war auf 1000 Fetzen hin, dabei war der Rumpf gar nicht manipuliert. Es hat die normale Abnutzung genügt.
Das wirklich schlimme war dass das bei einem Bewerb geschah und ich beinahe einen anderen Piloten erschlagen habe.

Gruß Heinz
 
Hallo Andre,

dein Argument für eine Öffnung oben im Rumpf ist die Verlegung der Anlenkseile jenseits des Ballasts wenn ich mich recht erinnere. Dem Bausatz liegt ein Teflonrohr dabei. Wenn ich das richtig sehe ist das dazu gedacht, die Seile im Bereich unter dem Flügel darin zu führen. Dann ist das Argument hinfällig, da die Seile vor dem Ballast geschützt sind.
Bei meinen Classics wünsche ich mir bei großer Ballast Zuladung auch manchmal, die Seile unterm Flügel in Röhrchen geführt zu haben, da kann man aber auch zur Not noch nachrüsten.
Beim modern werde ich das auf jeden Fall von Anfang an machen.
Wenn du die Servos andersherum einbaust dann bekommst du auch glaube ich Probleme mit der Rumpfwölbung an den Servoböden. Jochen hat ja wie er gezeigt hat die Oberseite etwas breiter gemacht als die Unterseite, damit mehr Platz für die Servos ist. Bei mir war das schon sehr eng. Habe die Servos leicht schräg eingebaut um für das Seitenruder einen 7 mm Servohorn reinzubekommen. Das ergibt mit dem 11,5 mm Standard Ruderhorn bei 60° Servoweg den 18 mm max. SR Ausschlag.

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Dann lasse ich das besser mit dem oben ausschneiden.

@Marc: Ja, es geht um die Seilverlegung. Beim Flitz 1 war ich zum Glück so schlau, und habe damals QTip Röhrchen benutzt, um die Seile nach außen zu bringen. Ist halt super fummelig, wenn man mal ein Seil tauschen muss.

rumpf schräg.png
Flitz 1

Ich fange morgen mit dem Bau an. Heute kommen die Servos.

Jochen hat mir ne schicke CAD Zeichnung erstellt (Danke!), wie die 6100 reinpassen (mit und ohne runterschleifen). Von daher bin ich guten Mutes, dass es passt.


VG
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marc: Ja, es geht um die Seilverlegung. Beim Flitz 1 war ich zum Glück so schlau, und habe damals QTip Röhrchen benutzt, um die Seile nach außen zu bringen. Ist halt super fummelig, wenn man mal ein Seil tauschen muss.

Moin Andre,

das Problem hast du aber ja auch wenn die Haube oben ist. Ich meine vielmehr den Nachteil, dass der Ballast auf den Seilen liegt wenn die Haube unten ist. Für den Flitz classic sind meine größten Ballaststücke 100 und 140 gr. Die kommen sehr selten zum einsatz aber für den Fall der Fälle sind sie halt da.
Das 100 gr Ballast geht noch gerade so und das 140 gr Ballast verklemmt durch die Fliehkraft beim Wurf das Anlenkseil des Seitenruders. Leider habe ich hier keine Röhrchen bis hinter die Flächenauflage liege, in denen die Seite laufen.
Bei dem modern wird wohl nicht soo viel Ballast nötig sein, trotzdem werde ich die Seite im Bereich der Fläche in Röhrchen führen. Durch die Positionierung der Servos laufen sie sowieso schon annähernd an der Rumpfseitenwand.

Gruß Marc
 

felixm

User
Hi,
ich hätte da auch mal eine Frage / These zu dem Thema "Haubenausschnitt":
Wenn man den Ausschnitt oben macht, laufen die beiden Seile entweder links und rechts oben unter der Flächenauflage oder nur links oben (in Flugrichtung).
Der Ballast liegt unten auf und geht im Wurf max. an die rechte Seite...
...dann sollte doch das Seil links oben generell freiliegen und das Seil rechts oben (wenn, dann natürlich nur das SR-Seil) eigentlich auch, wenn der Ballast eine grob zylindrische Form aufweist.
Dann kann der Ballast sich nicht oben rechts in die Kehlnaht drücken und das Seil klemmen.

> bei der Seilverlegung unten liegend gibt es wesentlich eher das Problem der Seilverklemmung durch den rutschenden Ballast.
> bei meinen beiden Flitz1 habe ich deshalb bewußt ca. 15cm lange 0.8er Führungsröhrchen unten in den Rumpf geklebt.

Oder seht Ihr das anders?
Liebe Grüße
Felix
 

Pano

User
Hi Andre,

aber der Servoarm wird wohl bei den MKS 6100 nicht ganz unter die Abdeckung gehen, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe. Selbst wenn Du das Loch noch so nahe am Schaft anbringst, wird der Servoarm etwas über das Servo hinausragen.

Viele Grüße,

Pano
 
Moin!
Damit so ein Thread interessant bleibt, muss er zwischendurch mit Bildern aufgelockert werden... auch wenn das meiste davon bekannt ist.

WPin Einbau:
Wpin-front.jpg

WPin-oben.jpg
WPin.jpg

Seitenruder:
SR.jpg

Höhenruder (hierfür ist das Horn mit dem Schlitz gedacht)
HR3.jpg

HR.jpg

Servos
Servos.jpg

Morgen mehr.

VG
André
 

Usti

User
Wenn der Postbote zweimal klingelt ...

Wenn der Postbote zweimal klingelt ...

IMG-20160630-WA0002.jpg

IMG-20160630-WA0004.jpg

IMG-20160630-WA0006.jpg

Viele Grüße und besten Dank an Jochen und alle Beteiligten,

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten