Flitzebogen II

Lownoise

User
Hey André, so oder so ähnlich habe ich das auch gemacht, nur dass bei mir der Abstandshalter statt Draht ein Stück EPP + Tesafilm ist. Wenn ich manch abenteuerlich steil abgewinkelte um zur Seitenwand in ein Rohr geführt zu werdene Anlenkung so sehe, ist mir so eine Lösung mit gerader Anlenkungsschnur doch lieber....;)
 
Freut mich Mike, wenn es dazu dient oder gedient hat, den Knoten aus dem Hirn zu bekommen. Ich kenne das leider nur zu gut. Man überlegt so lange, bis man sich so verstrickt hat und nur noch Bäume sieht, aber keinen Wald. Und eigentlich steht man direkt davor.

Ich habe mir im ersten Schritt 15g, 30g und 60g "Ballaste" (Was ist eigentlich der Plural von Ballast!?) gebaut. Alle auf diese Weise mit 15g Angelblei Kugeln. Morgen bei Frank werde ich den F2 vermutlich einsetzen. Wieviel Ballast bei welchem Wind geflogen wird, sehe ich im Verlauf der restlichen Saison.
Ich schätze mal grob, dass ich ca. 30g leichter unterwegs sein kann, als mit dem F1. Das nehme ich ohne Erfahrungswerte mal als groben Anhaltspunkt.

Ich melde mich nächste Woche.

VG
André
 
Erstflug absolviert !!!

Erstflug absolviert !!!

Nabend zusammen,

nachdem der Regen am vergangenen Donnerstag durchgezogen war, fuhr ich gegen Nachmittag zum Platz um den neuen Flitzebogen einzufliegen. Der Himmel riss auf und es war ordentlich Thermik vorhanden, die bis ca. 21 Uhr! anhielt. Der Wind war sehr lau, also perfekte Erstflugbedingungen.
Ich hatte den Schwerpunkt auf 67 mm eingestellt, was sich bereits als ganz anständig herausstellte. Zur Variation des SP später mehr...
Zum Ausgleich des negativen Wendemoments, habe ich dauerhaft etwa 4-5 mm Seitenruder zum vollen Querruderausschlag dazugemischt (CombiSwitch). Dies lässt den "neuen" wie an der Schnur gezogen rollen. Es stellte sich heraus, dass keinerlei Querruderdifferenzierung nötig war. Beim paddeln um die Längsachse war kein auf- oder abnicken zu erkennen. Sehr angenehm!

Erstaunt hat mich die enorme Wendigkeit, die der zentrierten Masse zuzuschreiben sein wird. Er geht gefühlt noch etwas enger rum als der "classic".
Im Normalflug stehen die Querruder wie beim "classic" ca. 1mm nach unten. Ich hätte mir die Reisegeschwindigkeit ehrlich gesagt etwas schneller vorgestellt. Vielleicht neige ich aber auch dazu, einen Hauch zuviel hoch zu trimmen. In der Speedstellung (QR im Straak) geht er jedoch flott vorwärts ohne viel Höhe zu verlieren. Hier merkt man, dass das seiner Bestimmung zu ensprechen scheint.
In der Thermikstellung war meine positive Wölbung zunächst recht verhalten (ca. 3 mm). Wie bereits vorher schon aus verschiedenen Richtungen mitzubekommen war, kann der "mordern" in der Thermikstellung deutlich mehr Wölbung ab und so erhöhte ich auf 5 mm. Damit verbesserte sich das steigen in der Thermik merklich. Da ich dem HR, SnapFlap beigemischt habe, beließ ich es erstmal bei den 5 mm. Hier ist gefühlt in starker Thermik noch mehr drin, da er aber, wie die meisten Modelle, bei schwacherer Thermik und zuviel positiver Wölbung zum abkippen neigt, bin in ich da eher vorsichtig.

Bei meiner Startstellung stehen die Querruder ebenfalls im Straak, wobei ich per "preset" etwas Höhe getrimmt habe. Im "zoom" belasse ich die Querruder im Straak und neutralisiere das HR für eine gerade Flugbahn. In der Phase "zoom" habe ich zum nachdrücken dann noch den Tiefenruderausschlag deutlich erhöht.
Ich habe keinerlei Spaltabdeckungen verbaut und es fällt auf, dass er trotzdem sehr leise startet. Aus dem leisen Start schließe ich wenig Widerstand und werde die Spaltabdeckung somit weglassen. Aufwand gespart, check!
Der "modern" startet, wie Andre auch schon berichtet hat, sehr gut und gefühlt höher als der "classic". Genauere Angaben dazu kann ich erst nach einem Vergleich mit Logger machen.

Nachdem ich die erste Stunde auf dem Sender hatte, habe ich vor dem HLW 2 gr Blei an das Rohr geklebt um den SP weiter zurück zu legen. Da er damit deutlich schwammig flog, verschob ich die 2 gr etwas weiter nach vorne (ca. mittig zwischen Endleiste und HLW). Diese Veränderung flog ich dann eine weitere Stunde und fand es ok. Beim Nachwiegen stellte sich heraus, dass es einem SP von 69 mm entspricht. Ich denke, dass dies für laue Bediungen recht gut passt.

Heute habe ich mich dann mit der Ballastierung beschäftigt und habe mich entschieden 20, 40 und 60 gr. vorzusehen. Darüber hinaus, habe ich ein "miniBallast" zum variieren des SP gebaut. Dieser wird am vorderen Rand des Servobretts eingesteckt und positioniert ein kleines Stück Blei neben dem Akku. Ohne dieses Gewicht von ca. 2 gr. liegt der SP bei ca. 69 mm und mit, bei ca. 67 mm.

Für den Hauptballast habe ich eine Bohrungsreihe (6 Bohrungen) in das Servobrett eingearbeitet und die Ballance so eingestellt, dass ich mit dem Ballast den SP ebenfalls noch variieren kann. In der "Nullbohrung" ist das Modell incl. "miniBallast" vorne, bei 67 mm SP ausgewogen. Den Ballast kann ich dann aus dieser Position 3 Bohrungen nach vorne und zwei Bohrungen zurück einstecken.
Das sollte fürs Erste reichen und will nun erprobt werden.

Als Gewicht habe ich 4,8 mm Wolframelektroden verwendet. Hier ein paar Bilder.

Flitz2_17.jpg

Flitz2_18.jpg

Flitz2_19.jpg

Gruß Marc
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute hatte ich mit meinen Flitzebogen 2 Erstflug.
Die Leistungen sind wirklich beeindruckend.
Nach den ersten Trimmflügen und leichten Würfen habe ich dann mal kräftig geworfen und siehe da, es sind gleich mal 60 Meter gewesen. Das Startgeräusch ist äusserst leise, weshalb ich auf wenig Widerstand schließe. Schnurgerade zieht der Flitz 2 nach oben. Auf Spalt-Abdeckungen für Klappen verzichte ich schon seit längerer Zeit, weil es meiner Meinung nach nichts bringt.

Mir kommt der Flitz 2 etwas flotter vor, als der 1er. Lässt sich aber trotzdem mit 5 mm Flaps auch sehr langsam und eng kreisen. Will aber auch etwas aktiver auf Kurs gehalten werden. Die Bedingen sin heute ideal gewesen und ich konnte den Flitz asu einer Höhe von 8 Metern wieder auf knapp 300 Meter hochkurbeln. Das erlebt man auch nicht jeden Tag.

Vormittags war der Wind noch relativ kräftig, ist aber kein Problem gewesen. Die Rückkehreigenschaften sind deutlich besser als beim Flitz 1, meiner Meinung nach! Das liegt vermutlich am etwas dünneren Profil.


image.jpg



Ausstattung|

2 x KST X08H
2x D47
1200 er 1S
Höhe und Seite mit Stahlseil angelenkt
235 g Abfluggewicht mit 4 g Trimmblei

Auf ein Ballastsystem habe ich hier verzichtet, das gibts dann beim Heavy Duty Flitz 2

Mich wundert es immer wieder, wie sich ein Modell mit 235 g Abfluggewicht so massiv anfassen und anfühlen kann.
Das ist definitiv das nächste Level! Mein absoluter Favorit!
 
Guter Einstand

Guter Einstand

Moin!

So, der Samstag ist "überstanden" und ich für meinen Teil bin absolout angetan vom F2. Marc ging es meine ich ähnlich.
Wir hatten quasi perfektes Flitz2 Wetter: Gut Wind und eine Waldkante, die teilweise deutlich im Rückraum lag.

Die Zeiten wurden nur dann voll geflogen, wenn man bereit war, auch hinten ins Lee zu fliegen. Ich hatte in der ersten Runde direkt die Feuertaufe bei 3 x 180.
Ich war soweit im Rückraum, dass der Rückflug fast 60Sekunden dauerte. Der Flitz kam aber brav zu mir zurück, ohne außen zu landen
biggrin.gif
.

Geflogen bin ich durchweg mit 20g Ballast.

Weshalb es "nur" für den 6. Platz gereicht hat, lag nicht am Flitz. Grund hierfür waren zwei taktische Fehlentscheidungen und einmal Angst im Baum, zu hängen. Olli sagte nur "Ich kann gut klettern", na toll, ich wollte nicht schon beim ersten mal den Flieger irgendwo reinhängen.

Was Olli von der Maschine hält weiß ich nicht; er musste ihn sich zwangsmäßig für den letzten Durchgang leihen, da sein Tweagle defekt war. Ich glaube fast, dem ist egal was er fliegt.

Dann bis neulich!
Andre
 
Also eines ist mal sicher....werfen kann man den hoch:D
 
Moin,

ich kann mich Andre nur anschließen. Da ich zwei funktionierende und erprobte Flitzebogen habe, hätte ich den neuen nach nur 2,5h sticktime nicht unbedingt einsetzen müssen, habe es aber trotzdem getan da er sich bei den Probeflügen in Norderstedt sehr gut anfühlte. Im ersten DG bin ich leer geflogen, das war etwas zu leicht. Danach habe ich ebenfalls 20 gr zugeladen und alles war super! Der Flieger kreist nicht auf dem Teller, sondern auf der Untertasse wenns sein muss! Leichtfüßiges Handling bei gutem Durchsetzungsvermögen.
Nach Samstag kann ich sagen, dass der 'modern' definitiv höher startet als der 'classic'. Rein optisch war die 70m Marke mehrfach überschritten. Ich werde demnächst mal den Logger einbauen. Muss noch einen Adapter löten beidem ich die Akkuspannung an der Einschaltbrücke anzapfen kann.
Das Baby hat Potential und ist eine saubere Ergänzung zum vorhandenen Material!

Am Flieger gibts nichts zu meckern, leider aber an den verbauten Servos. Obwohl es sich bei den X08 um die neuste Version handeln soll, machen sie Probleme. Das eine Querruderservo macht beim runterfahren Geräusche und zittert hin und wieder leicht in der Endlage. Das SR Servo hat anfangs ebenfalls in der Endlage gezittert, das ist bisher aber nicht wieder aufgetreten. Das andere QR Servo hat nach dem Einschalten mal keinen Muks gesagt. Nachdem Olli mir dann sagte, dass er das kennt und das Problem mit einem reboot behoben sein stellte ich fest, dass es bei erneutem Einschalten tatsächlich wieder funktionierte als sei nichts gewesen.
Auf Höhe habe ich zum Glück ein FS31 verbaut...
Im RcGroups liest man auch von allerhand Problemen mit den Servos, andere dagegen haben keinen Stress. Weiss der Geier...


Gruß Marc
 
Anflugverhalten

Anflugverhalten

Eine Sache ist mir bei dem "modern" im Vergleich zu dem "classic" noch aufgefallen. Ich finde, dass der neue im Anflug ruhiger in der Luft liegt. Das ist besonders bei quick turarounds hilfreich...

Gruß Marc
 
☝Meiner Fliegt auch! 😎

☝Meiner Fliegt auch! 😎

Nabend zusammen,
bei mir hat es mit dem Aufbau ein bisschen länger gedauert, wobei es sich dank der perfekten Vorbereitung eigentlich zügig machen lässt!
Am besten gefallen hat mir dabei, dass die Kanäle für die QR Anlenkungen und die Aussparung für die Ruderhörner im Kern vorgefrässt sind. ��
Ich habe 4 mal das X08 verbaut und komme mit 12 g Blei für einen SP von 67 mm auf 236 g Abfluggewicht.

Der Rumpfausbau:
image.jpg

Der Flieger: Leider schon ein bisschen dunkel
image.jpg

Heute habe ich ihn das zweite mal geflogen und er hat mir dabei sehr gut gefallen!
Es war recht windig, aber auch ohne Ballast konnte man sehr großflächig nach Thermik suchen. In der teilweise ruppigen Thermik war das Kreisverhalten sehr gut.

Jetzt bin ich mal auf Minden gespannt!

Gruß Arndt
 

RetoF3X

User
Bruce F3k Wettbewerb

Bruce F3k Wettbewerb

Hallo Zusammen

Ich bin mit dem Flitz 2 ganz zufrieden, startet gut, laeuft besser als der Alte, kann aber auch ganz passabel floaten und schwache Thermik mitnehmen. Ich fand die Steigrate gleich oder besser im Vergleich zur Konkurrenz beim "Bruce", natuerlich subjektiv und abhaengig wie gut die anderen Piloten gekurbelt haben. Dazu sollte man noch wissen, das meiner etwas schwerer ist als die jetzige Serie, vorallem der Fluegel (145gr fertig). Also schon mal nicht schlecht und sollte mit den neueren noch besser sein. Das Handling, auch beim quick turnaround, ist sehr angenehm.

Ich konnte bei meinem ersten Einsatz mit dem Flitz 2 den Bruce Wettbewerb gewinnen, sowohl im Einzel als auch in der Teamwertung mit Mike Seid.

Vorrunden-Ergebnisse hier:

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/8/5/5/8/a9375080-97-image.jpg

Fly off Resultate hier
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/8/5/5/8/a9375430-109-image-d5053972.jpeg

Teilweise selektive Bedingungen im Fly off, vorallem bei 3x200 und AULD. Wenn es brenzlig wurde konnte ich mich auf den Flitz 2 verlassen.

Mehr Bilder z.B. hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35828198&postcount=340

Tolles Modell, Glueckwunsch an Benjamin, Uwe und Jochen. Ich fand den Flitz 1 schon wirklich super, aber ich glaube die Jungs haben noch eins draufgesetzt.

Viele Gruesse:
Reto
 

Anhänge

  • Bruce.jpg
    Bruce.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 106
So, hab mir jetzt auch 2 Stk. auf Aeromodelis.lt bestellt. HUIIIII, die Warteliste ist aktuell aber schön lang. Hoffe ich bekomm die Modelle noch vor Weihnachten...

Hab gleich beide Modelle mit Bauservice bestellt, damit ich mich dann am 25.12. gleich mit beiden den gaaaanzen Tag um die eigene Achse drehen kann. Ich bin schon gespannt auf die Bauausführung.

Freu mich schon riesig. Hab dem Hersteller die Wahl gelassen ob Normal oder Lite-Version, da ich gerne ein Gesamtgewicht mit Empfänger, Akku, Vario, Zepsus von ca. 240g erreichen würde.
Mal gespannt was für eine Ausführung ich bekomme. Im Grunde wird die Lite-Version mit Ballast doch gleich gut fliegen wie ein Standard wenn beide 235-240g haben?!

Und als Farbe noch oben drauf die ROSA Variante gewählt, man will ja auch ein wenig Prinzessin sein am Flugfeld *gg*

Freu mich schon riesig auf meine neuen Flitzies...

Lg, Gernot
 
Version....?

Version....?

Hallo F3K Gemeinde,

Fliegt auch jemand die superlight Variante ??
Es gibt ja normal, light und die ganz leichte Version....

2017 soll Felix die Saison mit dem Flitz bestreiten dürfen.. :cool:

Lieben Gruß
Jens
 
Hi zusammen,

wie sind denn die Lieferzeiten aktuell, weiß das jemand?
Danke für die Info!

22 sehe ich aktuell auf der Warteliste, wobei da 4-5 dabei sind die keine wirklichen Bestellungen sein dürfen, also rechne mal mit ca. 16-17 Bestellungen die auf der Warteliste sind (manche, so wie meine aber mit mehreren Modellen in einer Bestellung)

Wenn ich davon ausgehe, dass max. 2 Modelle pro Woche fertig werden sind wir schon mal bei 3 Monaten, aber das ist nur eine Vermutung. Ich nehme an du hast beim Hersteller auch schon nachgefragt?

lg, Gernot
 
Gewicht weiße Fläche

Gewicht weiße Fläche

Nabend zusammen zur Fragestunde,

meine Entscheidung Richtung Flitz2 in standard mit Cfk-Leitwerken ist quasi gefallen.
Wiegen die weißen Flächen mehr als in schwarz? Bin noch unsicher zum einen wegen Sichtbarkeit und zweitens wegen des Aufheizens der schwarzen Flächen. Oder ist das alles nur Geschmackssache?

Können die wissenden mich beruhigen?

Viele Grüße
Benjamin
 

bebe-2

User
Hallo Benjamin,
die weißen Flügel wiegen etwa 3g mehr, wobei auch die schwarzen eine Klarlackschicht als Oberfläche haben.
Die Flügel werden bei 55° getempert, sodaß sie die Sommerhitze ganz gut verkraften. Das Weiß hat
da aber trotzdem einen theoretischen Vorteil.
Ich habe jetzt auch mal einen weißen ausgerüstet und bin von der Sichtbarkeit eher entäuscht.
Der Kontrast vor dunkler Bewölkung ist gut, bei schönen weißen Wolken ist er aber auch schon mal weg.
Geschmack ist aber auch ein guter Grund für die Entscheidung.

Gruß
Jochen
 

vitas

User
22 sehe ich aktuell auf der Warteliste, wobei da 4-5 dabei sind die keine wirklichen Bestellungen sein dürfen, also rechne mal mit ca. 16-17 Bestellungen die auf der Warteliste sind (manche, so wie meine aber mit mehreren Modellen in einer Bestellung)

Wenn ich davon ausgehe, dass max. 2 Modelle pro Woche fertig werden sind wir schon mal bei 3 Monaten, aber das ist nur eine Vermutung. Ich nehme an du hast beim Hersteller auch schon nachgefragt?

lg, Gernot

Eigentlich alles nicht so schlimm, Andrey sagt macht jetzt ca 5-7 Modelle pro Woche (hat zwei formen), die Wartezeit ca 1,5 Monate

mfg, Vitali
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten