Flitzebogen II

Stimmt.

Vitaly hat mir geschrieben er wartet noch auf eine KST Lieferung (da ich ja mit Fertigbau bestellt habe). Diese sollte Anfang November kommen und dann baut er meine Modelle. Sollte also aktuell so bis Mitte November fertig sein.

lg, Gernot
 
Gibt es eigentlich schon "Setup-Tips" zum Flitz2? :D

Z.B. Schwerpunkt, Ruderausschläge, Start, Launch, Thermikstellung der Querruder usw..

Würde mich über Erfahrungs- und Einstell-Berichte freuen.

Lg, Gernot
 
Das mit den Setup Tips würde mich auch mal interessieren. ..
Obwohl ich mit meiner Einstellung schon ziemlich zufrieden bin.

Was mich am Flitz2 am meisten überrascht ist wie gut er kleinste Termik mit nimmt war eigentlich als Wind alternativ Flieger gedacht war.


Gruß Daniel
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem meine bisherige Briefwaage immer größere Toleranzen aufweist, habe ich mir endlich mal eine vernünftige Feinwaage gekauft.

Jetzt kann ich hoffentlich noch leichter bauen!

image.jpg
 
Wow!! Meine 2 werden die kommende Woche schon gebaut.

Freu mich schon tierisch drauf.

Anscheinend gehts jetzt grade recht schnell - also gleich ordern wer noch nen Flitz oder Flitz2 braucht.

lg, Gernot
 

Pano

User
Fliege im Moment den Flitz I und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, da ich für windigere Tage noch den CX4 habe.

Ist der Unterschied zwischen Flitz I und II nun so gewaltig, dass sich ein Umstieg wirklich lohnt?

Viele Grüße,

Pano
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Gerade eben ist der neue Flitz 2 light fertig geworden.

207,17 g Fluggewicht, mein persönlicher Rekord!

Morgen gibts den Erstflug.

IMG_0019.jpg


Bin schon gespannt, wie leicht mein bestellter Flitz 2 superlight werden wird.

Wenn ich noch die Servos runtergeschliffen hätte, wären vielleicht noch 1,5 g drin gewesen. Den Luxus für eine Steckverbindung zur Tragfläche mit 1,5 g hätte ich auch noch sparen können. Die Rumpfnähte noch etwas runterschleifen könnte auch noch ca, 0,5 g bringen.

Mit der neuen Feinwaage macht es richtig Spass, Gewicht zu sparen und Bauteile zu optimieren. Ein paar Zehntelgramm gehen fast überall....

Den Rumpf hatte ich 22 mm gekürzt, um weniger Blei in der Schnauze zu benötigen.

Aber jetzt fliege ich den neuen Flitz erst mal so.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Coole Sache, der Flitz 2 light.

Heute, leider bei 0 Thermik mal 2 h in der Gegend rumgeworfen. Abgleitzeiten lagen immer so bei knapp 3 Minuten.
Wie hoch ich den geworfen habe, kann ich leider nicht sagen, weil mein Vario gesponnen hat. Wollte ihn noch nicht Vollgas rauspfeffern, aber ich glaube viel fehlt nicht zum Standart Flitz 2. Auch die Stabilität ist vielversprechend. Keine Ahnung, wie man bei dem Gewicht so robust bauen kann. Da hat Andrey wirklich den "Bogen" raus :D!
Die Fläche hat roh 101 g gewogen.

Verbaut habe ich:
2 x X08H
2 x D47 im Rumpf
Gr12 Vario
Turnigy Rundzelle mit 650 mAh, Schwerpunkt auf 72 mm
Turnigy Rundzelle mit 900 mAh, Schwerpunkt auf 69 mm
Zepsus Schalter
Kein Blei, bis jetzt!

Der Flitz 2 light kann jedenfalls irre langsam geflogen werden. Da wird auch das Fangen gleich viel leichter beim Turnaround.
Trotzdem geht er bei Bedarf auch sportlich schnell. Mal sehen, wie er sich bei Wind macht...
Er kreist auch enger, als der Normalo Flitz 2.

Die Anlenkung habe ich mit Dyneema Angelschnur gemacht. damit habe ich mir gegenüber Stahlvorfach ca. 0,8 g gespart. Im Leitwerk habe ich so wenig Kleber wie nötig verwendet, um so viel Gewicht, wie möglich zu sparen.

Ballastsystem habe ich mir auch gespart, wenn es mal windig wird, dann kommt der schwere Flitz zum Einsatz...

Jetzt werden erst mal 4 Stück Flitz 2 fertig gestellt. Superlight, light, normal und hard. Und dann werde ich mal vergleichen... Ich baue alle Steckvetbindungen identisch, damit ich die Flächen untereinander austauschen könnte.

Bis jetzt habe ich keine Ahnung, welcher sich wohl als Favorit herauskristallisieren wird. Ob ich den Superlight wohl unter 200 g bringe?

Nach den langweiligen Bedingungen heute kann ich leider noch nicht so viel sagen, außer, dass der Flitz 2 macht, was er soll, Fliegen!!!
Interessant wird es immer erst im Vergleich mit anderen DLGs....

IMG_0017.jpg
 
Hallo Jungs.

Meine Flitz2 sind schon auf dem Weg zu mir und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bitte ein paar Setup-Tipps preisgeben würdet.

Schwerpunkt?
Ruderausschläge Quer, Höhe, Seite bei: Start/Launch, Thermik 1, Thermik 2 und bei Landung

Würde mich über eure Infos und Tipps sehr freuen.

Zumindest der Schwerpunkt wäre sehr erfreulich wenn ich den mal wüsste :D

THX und Lg, Gernot
 

bebe-2

User
Hallo Gernot,
hier mal ein paar Werte mit denen Du erst mal gut zurechtkommen solltest:

-Schwerpunkt in ruhiger Luft 68mm, bei Wind 66mm

-Flaps Speed/Start 0mm, Strecke -2mm, Thermik -3 bis -6mm

-Höhe +/- 8mm

-Seite +/- 13mm

-Bremse - 33mm mit 5mm Tiefenzumischung

-Quer -9 +11

-Snapflap -4


Das Ganze dann wie üblich dem eigenen Geschmack anpassen.

Viel Spaß mit den Flitzebögen

Gruß
Jochen
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ballastsystem

Ballastsystem

Hallo Gernot,

da hast du deine Informationen gleich aus erster Hand, nämlich von einem der Entwickler selbst....


Dieses Wochenende konnte ich mein Ballastsystem fertig stellen.

Kohlerohr mit 6 mm Innendurchmesser und Bajonettverschluß und dazu verschiedene Gewichte usw.

Da klappert nix und ein Ballastwechsel ist in wenigen Sekunden vollzogen.

Der Einbau in den Standartflitz hat ca. 4 g gekostet, aber mit dem Abfluggewicht bin ich leer noch immer bei 243.

IMG_0024.jpg
IMG_0026.JPG
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, auf jeden Fall sollte man nicht einschlafen, wenn man es sich zu bequem macht.

Hier noch ein paar Infos zum Ballastsystem:

Das CFK Rohr habe ich hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/141795238101?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Sicht - Carbon - Rohr 7 x 6 x 1000 mm 15 g matt.
Vor dem Einbau kann man das Rohr noch etwas dünner schleifen, um Gewicht zu sparen.
Vor dem Einkleben sollte man auch noch die Bajonettöffnung in L Form enfräßen. Dazu nahm ich einfach einen 1,0 mm Bohrer und feilte danach noch mit einer feinen Schlüsselfeile alles ordentlich nach.
Das Außenrohr habe ich ca. einen cm länger gelassen, als meine längste Ballaststange. Unterschiedliche Längen habe ich, damit ich auch den Schwerpunkt noch etwas verlagern kann.
Das CFK Rohr ist einmal hinten am Flächenende aufgeklebt und einmal vorne direkt nach der Haubenöffnung.

Weil ich danach gefragt worden bin, hier noch ein paar Bilder zum Einführen des Ballasts.
Ballaststange reinschieben, drehen, fertig. Da rührt sich nichts mehr.

Die silbernen Stangen sind übrigens von einem Stobel Ballastsystem. Hat mir Vitali mal geschenkt. :D

Eigentlich kann man da alles als Ballast reinschieben, das 6 mm Außendurchmesser hat und den kleinen Verriegelungsbolzen besitzt. Beispielsweise Messingrohr 6/4 mm und innen mit Blei gefüllt oder Messing als Vollmaterial.
IMG_0031.jpgIMG_0032.jpgIMG_0033.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten