Flitzebogen II

Ja, auf jeden Fall sollte man nicht einschlafen, wenn man es sich zu bequem macht.

Hier noch ein paar Infos zum Ballastsystem:

Das CFK Rohr habe ich hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/141795238101?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Sicht - Carbon - Rohr 7 x 6 x 1000 mm 15 g matt.
Vor dem Einbau kann man das Rohr noch etwas dünner schleifen, um Gewicht zu sparen.
Vor dem Einkleben sollte man auch noch die Bajonettöffnung in L Form enfräßen. Dazu nahm ich einfach einen 1,0 mm Bohrer und feilte danach noch mit einer feinen Schlüsselfeile alles ordentlich nach.
Das Außenrohr habe ich ca. einen cm länger gelassen, als meine längste Ballaststange. Unterschiedliche Längen habe ich, damit ich auch den Schwerpunkt noch etwas verlagern kann.
Das CFK Rohr ist einmal hinten am Flächenende aufgeklebt und einmal vorne direkt nach der Haubenöffnung.

Weil ich danach gefragt worden bin, hier noch ein paar Bilder zum Einführen des Ballasts.
Ballaststange reinschieben, drehen, fertig. Da rührt sich nichts mehr.

Die silbernen Stangen sind übrigens von einem Stobel Ballastsystem. Hat mir Vitali mal geschenkt. :D

Eigentlich kann man da alles als Ballast reinschieben, das 6 mm Außendurchmesser hat und den kleinen Verriegelungsbolzen besitzt. Beispielsweise Messingrohr 6/4 mm und innen mit Blei gefüllt oder Messing als Vollmaterial.
Anhang anzeigen 1701444Anhang anzeigen 1701445Anhang anzeigen 1701446

Hi,

wie lang ist das Rohr bzw. sind die Gewichte? Hast du mit Balast den gleichen SP wie ohne?

LG
Olli
 
Finde das Ballastsystem mit dem Rohr super. Leider bekomm ich iwie das Rohr bei verbauten Servos nicht weit genug in den Rumpf rein. Servos müssen wohl nochmal raus dafür :-(

Aber trotzdem, geniale Lösung :-)

Was habt ihr sonst so für Ballastsysteme verbaut? Welche Gewichte setzt ihr mit Vorliebe ein?

Fotos?

lg, Gernot
 
Jetzt mal kurz zu meinem SP: 71mm finde ich geht ganz gut.

Hab mir jetzt mal nen Ballast mit 34g gemacht und auf SP 65-67. Jetzt mal warten auf Wind und dann gucken wie er mit mehr Gewicht und vorderem SP so tut.

lg, Gernot
 

Peer

User
Kleiner Tipp für die SP-Verschiebung bei Ballastierung - es
empfiehlt sich, den SP je 30 gr. Ballastzugabe um ca. 1mm
nach vorne wandern zu lassen - da gibt's keine Überraschungen.
30 gr. = 1 mm nach vorne
60 gr. = 2 mm nach vorne

Gruß
Peer
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was Peer hier empfiehlt ist bestimmt ein guter Anfang.
Interessant wird es immer dann, wenn man von der Norm abweicht und den Mut hat, auch mal was Neues oder Anderes zu probieren.
Schließlich muß jeder für sich selbst herausfinden, auf welche Art man am besten weiter kommt.
Egal, ob es um den Schwerpunkt geht, Turbulatoren, Winglets, Profilverformung oder was es sonst noch so gibt.
Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch!"
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei dem Wetter machts auch im Winter Spass.

IMG_0272.JPGIMG_0273.JPG
 
Servus Walter
Sieht schon beeindruckend aus deine Flitzebogen Flotte:)
Mein Flitz wird nun auch fertig gebaut.

Hattest du gestern Thermik?
Gruß Markus
 
Großes LOB

Großes LOB

Hallo.

Hab mir jetzt bei Aeromodelis.lt 2 neue lite Höhenleitwerke, 1 Std. Höhenleitwerk und ein Seitenleitwerk bestellt.

Die Gewichte sind saugeil! 4,8g fürs lite und 5,4g fürs Std. beim HLW und 5,4g beim SLW

Das sind echt super Werte finde ich, aber noch besser war die Lieferzeit von nur 3 Wochen und die TOP-Qualität die somit nicht nur auf die Modelle sondern auch auf die Ersatzteile zutrifft.

Ich kann das Team und die Modelle wirklich jedem empfehlen.

Lg, Gernot
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Flitz 2 Superlight

Flitz 2 Superlight

Heute war Andrey himself bei mir und hat mir mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk vorbei gebracht, weil er gerade in der Gegend war.
Den neuen Flitz 2 Superlight. Ein Spitzenservice. Nebenbei hat er mir noch ein paar kleine Tricks verraten...

Ist mir mal wieder ein Rätsel, wie man so leicht und so stabil bauen kann.
Die Qualität ist einfach unglaublich gut. Fast zu schade zum zusammenbauen. Die Teile würde man sich am liebsten so, wie sie sind, in die Vitrine stellen!


Hier mal die Gewichte:

Rumpf 32,81 g
Fläche 81,45 g
Seitenleitwerk 4,37 g
Höhenleitwerk 4,57 g

Mit 4 Servos könnte ich auf unter 190 g kommen!
Werde aber vorerst auf das Seitenruder verzichten und ihn Ruderless bauen, dann komme ich eventuell sogar auf unter 180 g.
Mal sehen, was geht! :D

Durch die Leitwerke und die Fläche schimmert auch wunderschön das Licht durch.

Trotzdem meint Andrey, er wäre vollgasfest.
IMG_0462.JPG
IMG_0454.JPGIMG_0455.JPGIMG_0456.JPGIMG_0457.JPGIMG_0458.JPGIMG_0459.JPGIMG_0460.JPGIMG_0461.JPGIMG_0463.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Walther, das ist doch mal ein Geschenk :-)
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Flitz superleicht verhält, wenn Hulk Walther dran zerrt:D
 
Herrje,
jetzt werden Flächen sogar durchsichtig. Viel Spass beim Bau; und keine Dellen rein machen:rolleyes::D! Unter 200 Gramm flugfertig ist natürlich schon einmal eine Ansage. Bin gespannt das Ding 'mal fliegen zu sehen.

Gruss

Jörg Baumann
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Beim Ausbau der Fläche muß man leider verdammt gut aufpassen, sonst gibts Dellen, aber irgendwo hat man sich für das gesparte Gewicht natürlich Nachteile eingefangen.
Isgesamt wirkt die Fläche trotzdem sehr stabil. In der Luft ist der Flitz 2 Ultralight sicherlich nicht zu zerlegen. Etwas leichter wäre es wohl noch gegangen.

Morgen gibts den Erstflug....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten