Anzeige 
StratAIR Modelltechnik
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 181 bis 195 von 195

Thema: Flitzebogen II

  1. #181
    User Avatar von pro021
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.160
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Gibt es eigentlich schon einen Test

    Hallo Sympathisanten des Flitzebogen 2. Gibt es schon einen Test oder eine Einschätzung des Flitzebogens wo man
    halbwegs objektiv die Eigenschaften beschrieben hat?
    Der erste Flitz den ich flog war relativ bald zu ballastieren und fiel durch gute Kreisflugeigenschaften auf.
    Wie sieht es mit dem neuen aus?

    L.G. Heinz
    Like it!

  2. #182
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Meiner Erfahrung nach würde ich ihm folgende Eigenschaften zuschreiben, im Vergleich mit dem Flitz 1:

    - lässt sich nicht ganz so eng kreisen
    - geht besser bei Wind, insbesondere, wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert wird
    - ist leichter
    - auch sehr gutmütig
    - Klappen können bzw. sollten bei Thermik weiter nach unten gefahren werden.
    - lässt sich bei Bedarf auch so langsam fliegen, wie der Flitz 1
    - also größeres Geschwindigkeitsapektrum
    - im Rumpf gehts etwas enger zu
    - startet höher
    - längere Abgleitzeiten

    Habe ich was vergessen oder sieht das jemand anders?

    Mittlerweile habe ich alle 4 Varianten:


    Flitz 2 superlight ab 180 g
    Flitz 2 light ab 205 g
    Flitz 2 standard 240 g mit Ballastsystem
    Flitz 2 hard 260 g mit Ballastsystem

    Hatte leider noch nicht die Zeit die verschiedenen Varianten ordentlich zu vergleichen. Nach der Saison kann ich mehr dazu sagen...
    Like it!

  3. #183
    User
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Quickborn/S-H
    Beiträge
    1.311
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von wblt Beitrag anzeigen
    ... oder sieht das jemand anders?
    Aus dem Bauch raus würde ich dir bei folgenden Eigenschaften des Flitz 2 gegenüber des Flitz 1 wiedersprechen:

    - lässt sich nicht ganz so eng kreisen
    und
    - längere Abgleitzeiten

    Hast du das mit dem Abgleitzeiten bei gleicher Flächenbelastung gemessen?
    Das Kreisverhalten ist evtl. ne Einstellungssache. Ich finde der Flitz 2 kreist ganzschön eng.

    Gruß Marc
    Like it!

  4. #184
    User
    Registriert seit
    17.06.2003
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    332
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    imho,

    ballast: 20 gr im F2 vergleichbar mit 40-50 gr im F1
    fliege standard F2 ohne ballast bis 3-4 ms (mancmal 20 gr kommt rein je nach Wetter bedinungen)

    60 gr ist meistens maxium was ich haben will in F2, es gab Wettbewerbe wo ich 80-100 gr verwendet, aber denke bei 80 gr ist der Schluss (320 gr balastiert)

    F2 hat 85-90% handling von F1
    F2 hat 85-90% floaten von F1
    F2 stabiler im Luft (F1 "tanzt" zu viel)
    F2 gleitet und startet wie Snipe oder NXT


    imho F2 vergleichbar mit Snipe und Stream NXT, hat aber bessere handling (fliegt besser bei turbulenz und er ist einfacher zu steuern)

    vitaliy
    Viele Grüße, Vitali
    http://www.f3k.biz
    Like it!

  5. #185
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Marc,

    ich gebe dir recht, gilt natürlich nur bei gleichem Startgewicht. Bin jetzt jeweils von der Standartvariante ausgegangen.

    Durch die bessere Starthöhe beim F2 ist natürlich auch die Abgleitzeit länger.

    Der Flitz 1 ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein sehr guter Floater. Baue gerade noch einen fertig, den ich mir letztes Jahr mal gekauft hatte. Sein Abfluggewicht dürfte bei 240 g liegen. Dann kann ich noch mal vergleichen und werde hier berichten!
    Like it!

  6. #186
    User
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Lipperlande
    Beiträge
    132
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Torsionsfedern - Nachtrag

    Moin Walther,
    hier wie gewünscht noch eine Abbildung der Hoekstra-Feder-Variante.
    Peer gab mir den Tip, die 180°-Biegung um einen 1mm-Draht herum zu biegen, damit der Torsionsverlauf harmonischer ist.
    Habe ich hierbei gemacht.
    Liebe Grüße
    Felix

    Name:  20170226_154246.jpg
Hits: 626
Größe:  57,7 KB
    Like it!

  7. #187
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Aha, jetzt kenn ich mich aus.
    Die Feder trägt vermutlich ziemlich dick auf, kann ich mir vorstellen.
    Like it!

  8. #188
    User Avatar von pro021
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.160
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von felixm Beitrag anzeigen
    Peer gab mir den Tip, die 180°-Biegung um einen 1mm-Draht herum zu biegen, damit der Torsionsverlauf harmonischer ist.

    Felix
    Vor allem bricht der Stahldraht nicht beim biegen. Das dürfte der Hauptvorteil sein. Wenn nämlich der Stahldraht aufgrund der scharfen Biegung
    seine Struktur verliert, oder einreißt, ist die dauerhafte Funktion unsafe. 180° Knicke sind materialmordend.
    Dick auftragen tut er nur wenn man den Biegevorgang nicht sorgfältig macht. Die kleine Beule (der Punkt wo man um den 1mm Stahldraht biegt)
    bei der 180° Biegung kann man im Leitwerk unterbringen und das sollte kein Problem darstellen.

    Bezüglich meiner Fragen bezgl. Testbericht Flitz: ....ich hab wieder mal zugeschlagen. Nachdem ich nach der letzten WM alles verkauft hab bin ich jetzt wieder heiß
    HLG braucht man einfach. Da kann kein anderes Modellbauzeugs mithalten
    Zuerst wollte ich den Stream NXT anschaffen. Das Design gefällt mir halt. Flitz ist mir jedoch ein wenig sympathischer. Wahrscheinlich weil ich schon ein paar 1er gehabt habe und sehr zufrieden war. Good memories

    Gruß Heinz
    Like it!

  9. #189
    User Avatar von pro021
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.160
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von vitas Beitrag anzeigen
    F2 hat 85-90% handling von F1
    F2 hat 85-90% floaten von F1
    F2 stabiler im Luft (F1 "tanzt" zu viel)
    F2 gleitet und startet wie Snipe oder NXT


    F2 vergleichbar mit Snipe und Stream NXT, hat aber bessere handling (fliegt besser bei turbulenz und er ist einfacher zu steuern)

    vitaliy
    danke Vitaliy danke Walther für eure Einschätzungen. Da lieg ich mit meiner Neuanschaffung nicht so falsch

    Ciao Heinz
    Like it!

  10. #190
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Heinz, bin mir sicher, dass du deine Wahl nicht bereuen wirst.

    Für welche Version hast du dich denn entschieden?
    Like it!

  11. #191
    User Avatar von pro021
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.160
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    7
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Der Flitz bekommt die mittleren (leichten) Flächen mit Vladimir CFK. Sonst alles normal.
    Ich denke wenn ich den Flitz für leichte bis mittlere Bedingungen einsetze und je nach Bedarf auf den Snipe wechsle
    sollte das für die allermeisten Situationen reichen. Bin ja nicht mehr im Qualimodus

    L.G. Heinz
    Like it!

  12. #192
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    Und bei schlechtem Wetter gibts Trockentraining in der Turnhalle....

    https://youtu.be/SGvCAKMCAgE

    Jetzt muß ich nur noch an der künstlichen Thermik arbeiten...
    Like it!

  13. #193
    User Avatar von pro021
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.160
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Respekt,
    alle Achtung das ist eine seeehr coole Alternative.

    Gehört eine gute Portion Gefühl dazu.

    Gruß Heinz
    Like it!

  14. #194
    User
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    671
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Sehr schön!!!
    Du solltest die Ringe runterlassen und Slalom fliegen!
    [B]Mein neuestes Video: "Frozen Lake" https://youtu.be/7GZkNnYjPPo
    Like it!

  15. #195
    Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    86697 Kreut
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    28
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Nachdem die Tragfläche meines Lieblingsflitz Ultralight in Stade einem Midair zum Opfer gefallen ist, kam heute der kürzlich bestellte 2te Ultralight, der noch etwas leichter werden soll, genau richtig. Respekt für diese grandiose Qualität und Festigkeit, trotz des Leichtgewichts.

    Gewichte:

    Rumpf 31,54 g
    Fläche 77,84 g
    Höhenleitwerk 4,06 g
    Seitenleitwerk 4,27 g

    Die Fläche hatte ich ohne Farbe bestellt, damit sie noch etwas leichter ist!

    Hoffentlich bringe ich die Fläche bis zum Wochenende fertig...

    Name:  IMG_0856.JPG
Hits: 69
Größe:  130,9 KB
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Flitzebogen
    Von ur-aero im Forum Hand Launch Glider
    Antworten: 485
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •