Flitzebogen II

Start auf 0??

Start auf 0??

Hallo Christoph.
Das ist ja was Neues für mich. Beim Flitz2 beim Normalflug 2mm runter??:confused:
Beim Stream und beim Vortex2 kenn ich das anders. Normalflug auf 0 und beim Start 1-2 mm hoch.
Bin neugierig warum das so ist. Liegt es am Flächenprofil des Flitz2, oder weil das Höhenleitwerk beim Flitz2 unten am Rumpf montiert ist?
Bin froh das ich beim Bauen etwas langsam bin, sonst hätte ich die Einstellungen schon wie gewohnt gemacht.
Weiss jemand in der Runde ob Andrey und sein Team sowas wie Betriebsferien haben. Meine mail für die Bestellung der Flächentaschen ist immer noch nicht beantwortet. Vielleicht habe ich den guten Andrey auch genervt. Bei der Bestellung des Flitz hatte ich eine dritte Farbe und unter der Fläche zwei Blockstreifen bestellt und bezahlt, damit ich das Model besser in der Luft erkenne. Geliefert hat er zwei Farben und nur ein Blockstreifen. Die Aufschrift Flitz ist spiegelbildlich aufgebracht. Eigentlich sind das Kleinigkeiten wenn man jedes für sich betrachtet. Aber in der Summe halte ich es schon für bedenklich, da ich ja keine Schaumwaffel für 49,99 gekauft habe sondern ein Wurfteil das in der Spitzenklasse mitfliegt. In dieser Nachricht hatte ich in dieser Sache nachgefragt..... mal sehen wann er sich meldet.
Tach noch
Dieter
 

Markus-M

User
Start

Start

Also ich bin da jetzt sicher kein Maßstab und auch kein Profi was die Wurftechnik angeht.
Für mein können und meine Würfe konnte ich keinen Unterschied zwischen 1 und 2mm feststellen.
Aber etwas tiefe habe ich beim Start und aktuell 2mm nach oben.

Komme immer besser mit dem Flieger zurecht, hätte nicht gedacht das der Unterschied zum CX4 so groß ist...

Grüße
Markus
 
Die Einstellung von Start/Thermik/Strecke und normal sind Modellspezifisch. Sprich jedes Modell hat einen eigen Flugstil und ein entsprechendes Setting.

Sebastian
 
Der Flitz 2 ist wie der flitz 1 in Startstellung gebaut

Das bedeutet 0 ist die Startstellung, deswegen müssen die klappen runter

Schaut einfach mal über das Profil wenn die klappen auf 0 sind

Gruß
Christoph
 

Markus-M

User
Fazit

Fazit

Hallo zusammen

So, nach einigen Flügen und verschiedenen Einstellung bin ich sehr zufrieden mit dem Flitz.
Hätte nicht gedacht das ich einen Flieger so vertrimmen kann das er "nicht" fliegt.
Das Leitwerk musste nicht unterlegt werden und die Startstellung passt bei 0.

Nochmal vielen Dank an alle, die ratschlage und Tips führten zum Erfolg.
Man lernt eben nie aus und macht Fehler die man nicht für möglich hielt...


Jetzt muss ich nur noch trainieren damit ich mal über 50m komme :-)

bis dahin
grüße
Markus
 
Flitz2

Flitz2

Nach dem ich das Steckersyndrom überstanden hatte, habe ich einfach den im Bausatz beiliegenden Stecker für die Querruder verbaut:D und dann gings.:cool: Heute war bei null Wind Erstflug. Zwei Tick tiefer getrimmt und dann war er gerade. Er wollte einfach nicht mehr runter... ( ich mußte ihn mit Kaffee und Kuchen von der Wiese locken;) ) und das bei null Wind. Kann jetzt die Begeisterung für den Vogel nachvollziehen und teile sie. Aus mal eben schubsen wurden dann 1 Stunde und 10 Minuten. Ohne große Anstrengung dreh ich ihn auf 40 m. Und dann geht er gaaaanz langsam abwärts. Beachtlich ist die Beimischung für die Klappen....53% Höhe. Ansonsten verspricht er viel Spass zu Bereiten. Kompliment an die Konstruteure und Erbauer.:cool:
Tach noch
Dieter
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Heute wurde der Schwerpunkt ausgeflogen. Wie bekannt, das Model auf Höhe bringen und dann anstechen. Die Nase wurde in 3 Stufen aufgekittet, d.h. auf die Aufstecknase den schwarzen Kitt aufgebracht bis der Vogel nach dem Anstechen sich in einem leichten Bogen fing. So wurden es dann 2,3 g Kitt. Ein Streifen Blei von 2,3g wird nun in die Rumpfnase eingebracht und dann passt es.
Auch heute ging der Flitz wieder super. Bis dann gegen 12.00 Uhr der Wind auffrischte, dann kam der Stream wieder zum Einsatz. Morgen probiere ich mal den Flitz in 10g Schritten aufzulasten und dann schaun wer mal was er so bei Wind macht.
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0860.JPG
    DSCN0860.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN0861.JPG
    DSCN0861.JPG
    126 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN0862.JPG
    DSCN0862.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 124

Roger71

User
Sehr Interessanter Thread, scheint ja ein tolles Modell zu sein!

Falls sich jemand von seinem Flitz 2 trennen möchte, kann sich gerne mal melden;)

Lg
 
Thermik mit kalten Fingern

Thermik mit kalten Fingern

Die letzten 2 Tage wars schon Sch..kalt aber es ging was. Der Flitz machte seine Sache gut. Er kurbelte was das Zeug hielt. :):cool:Wenn ich dachte nun kannste landen, dann machte noch drei Runden. Ist einfach ne Wucht in Kohle wie der abgeht. Ob es daran liegt, dass er unter 190 gr. wiegt weiss ich nicht. Jetzt ist er mein Favorit bei wenig Wind. Mein Stream schaut schon neidisch:D.
Tach noch
Dieter
 

RetoF3X

User
Hallo Walther!

Das ist eine coole Idee die Flaechenteilung deutlich aussermittig zu machen, das wurde mal von Phil Barnes vor Jahren (Jahrzehnten?) vorgeschlagen. Die Vorteile sind:

-Beide Servos bleiben beide im "Hauptfluegel", Verschraubung und Stecker bleiben die Gleichen wie bei einteilligem Fluegel

-Belastung der Steckung ist geringer als bei einem mittig geteilten Fluegel

-Steckungs-Gewicht kompensiert zu einem gewissen Grad den Wurfstift

-Rumpf ist wohl in etwa gleich lang wie der Hauptfluegel, selbes Packmass.

Nachteil: Mittig geteilter Fluegel ergibt zwei flache Haelften, einfacher zum Stapeln und Verpacken

Viele Gruesse;
Reto
 
Generell gefällt mir das ganze, wobei die Flächenhäften mit Tesa gesichert werden sollen, dies wird garantiert halten aber die Querruderhälften sollen ebenfalls so kraftschlüssig verbunden werden. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies eine flatterfeste Verbindung sein wird, zumal die Klebekraft des Tesas mit der Dauer unter Umwelteinflüssen und mechanischen Belastungen nachlässt.

Sebastian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier mein aktuelles Flitz 2 Spaß-Projekt superlight!

Anbei mal Bilder von der Fläche und dem Rohbaugewicht.

Mein Ziel ist es unter 160 g zu schaffen.

Ich werde 2 Rümpfe machen. Einen mit angelenktem Seitenruder und einen Ruderless.

Wahnsinn, wie leicht der Flügel gebaut ist und trotzdem noch so stabil.

Leitwerke 9,2 g

6DD2C1C0-F3D9-4A37-A9C4-808DD5CFB53A.jpeg548A89B0-C025-428D-8CC2-ADD0236F051D.jpeg03ACFD8A-EBBA-41C0-80AF-3768F146C1E0.jpeg

Rumpf mit Haube 28,99 g

Fläche 71,41 g


Rohbaugewicht liegt momentan bei 111,41 g.

Da bin ich mal gespannt, wie sich der fliegen lässt...
 

sgies

User
Hi Walther,

Du warst doch gerade erst bei Phillip Kolb beim Seminar und hast gelernt zu leicht fliegen bringt nicht... :-)

Bin mal gespannt ob das noch Fliegt

Gruß
Olaf


Hi Olaf,

in wie fern ist zu leicht eher schlecht? Bei wenig bis kein Wind.

Kann man das kurz zusammenfassen oder sprengt das hier den Rahmen? :)

Gruß
Sebastian
 

olaf 001

User
Hi,

Ich bin kein Profil Guru, da gibt es einige die es wesentlich besser können/wissen (bei Fehler dürft ihr mich gerne berichtigen oder ergänzen :)), aber ich glaube für das Grundliegende Verständnis reicht es. Es ist ein F3K Profil was extra für höhere Gewichte ausgelegt (positiv Bauweise), bei einem NXT, Progress oder Flitz usw kann es ein bisschen anders aussehen, aber vom Prinzip passt es... Ich floate beim NXT am liebsten mit 225-235gr. da habe ich bei Toter Luft die längste Flugzeit, ich verstehe das extreme Leichtbauen nicht da es keine Vorteile bring im Wettbewerb. Es ist geil das Andre es kann... Ich habe auch einen Super Light NXT und ab morgen einen Super Light Progress (liegt bei DHL in Köln) um an der Baumreihe zu surfen, leichte Thermik auszufliegen :)


Ich hoffe es ist so verständlich...


VXvsGleitzahl copy.jpg



VXvsSteigzahl copy.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten